Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Thermostat

  1. #1

    Registriert seit
    14.09.2020
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Thermostat

    Hallo zusammen,

    ich habe mir einen MX-5 NC Baujahr 2007 mit dem 1,8 Liter Motor gekauft.
    Durch ein wenig Recherche habe ich gelesen das die Thermostate ganz gerne kaputt gehen. Deshalb würde ich diesen gerne präventiv tauschen.
    Nun gestaltet sich das etwas schwieriger als gedacht, da es unterschiedliche Thermostate gibt mit verschiedensten Öffnungstemperaturen, (72,80,82,90°C).
    Welches wird den benötigt?

    Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    28.03.2019
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Hallo,

    es hängt auch ein bisschen davon ab, was du mit dem Auto machen möchtest, ein bei kälterer Temperatur öffnendes Thermostat hilft häufig bei starker Beanspruchung insgesamt kühlere Temperaturen zu ermöglichen.

    Für den Alltagsfahrer wird wohl das Serienmäßige genügen.

    Ich DENKE, das 82° Thermostat ist das serienmäßige. 80 oder 72 Grad werden dann für "bessere" Kühlleistung verbaut werden. Und das 90° erschließt sich mir nicht so ganz, macht aber vllt. in kälteren Regionen Sinn.

    Ich bin mir nicht 100% sicher und konnte auch keine sichere Aussage dazu finden. Man findet Thermostate online mit meist 82 Grad und manchmal 84 oder 88...

    Im Grunde genommen ist es sicherlich auch kein Problem, wenn es minimal abweicht. Wenn das Auto übers ganze Jahr gefahren wird, würde ich zu dem 82er greifen und wenn es nur im Sommer gefahren wird vllt. auch zum 80er.

    Da der Beitrag keine Antworten hatte, gebe ich hier einfach mal meinen Senf dazu.

    Gruß, Adrian

  3. #3

    Registriert seit
    20.07.2017
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von MV Mixxer Beitrag anzeigen

    ... ein bei kälterer Temperatur öffnendes Thermostat hilft häufig bei starker Beanspruchung insgesamt kühlere Temperaturen zu ermöglichen.

    Weshalb sollte das so sein?
    Wenn man den Wagen z.B. auf der AB stark belastet, dann erreicht er mit einem früher öffnenden Thermostat seine Maximaltemperatur etwas später, aber er erreicht sie in jedem Fall auch.
    Ich sehe keinerlei Vorteile durch ein früher öffnenden Thermostat.

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von obsidian.mx5 Beitrag anzeigen
    Weshalb sollte das so sein?
    Wenn man den Wagen z.B. auf der AB stark belastet, dann erreicht er mit einem früher öffnenden Thermostat seine Maximaltemperatur etwas später, aber er erreicht sie in jedem Fall auch.
    Ich sehe keinerlei Vorteile durch ein früher öffnenden Thermostat.

    Da sind jetzt aber ein oder zwei Wenns und Abers dabei.

    Das Auto wird nur dann mit dem "kälteren" Thermostat die selbe Temperatur erreichen, wenn die gesamte Kühlung an ihre Grenze gerät.
    Ab hier habe ich bereits ein anderes Problem.

    Ansonsten wird die Karre mit den Temperaturen laufen, die das Thermostat einregeln will.
    Warum ich da den Bereich verlassen soll, den der Hersteller in vielen Entwicklerstunden ermittelt hat, erschließt sich mir nicht.

    Solange der Motor nicht getunt ist, würde ich immer versuchen, den originalen Zustand zu halten.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  5. #5

    Registriert seit
    28.03.2019
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von obsidian.mx5 Beitrag anzeigen
    Weshalb sollte das so sein?
    Naja, die Temperatur ist erstmal geringer, darauf können wir uns einigen und wenn jetzt Belastungsspitzen kommen, hat das Thermostat bereits seit geringerer Temperatur vollständig geöffnet und kann diese somit besser bzw. kälter überstehen, als mit einem Thermostat, das später öffnet. Selbstverständlich erhöht man damit nicht die Kühlleistung, keine Frage, aber da man (außer auf der Autobahn bei 200 Klamotten) selten durchgehende Belastungen hat, machen viele Leute positive Erfahrungen mit den Thermostaten. Häufig hilft es bei Autos mit Wärmetauschern auch der Öltemperatur.

    Gruß

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von MV Mixxer Beitrag anzeigen
    Naja, die Temperatur ist erstmal geringer, darauf können wir uns einigen und wenn jetzt Belastungsspitzen kommen, hat das Thermostat bereits seit geringerer Temperatur vollständig geöffnet und kann diese somit besser bzw. kälter überstehen, als mit einem Thermostat, das später öffnet. Selbstverständlich erhöht man damit nicht die Kühlleistung, keine Frage, aber da man (außer auf der Autobahn bei 200 Klamotten) selten durchgehende Belastungen hat, machen viele Leute positive Erfahrungen mit den Thermostaten. Häufig hilft es bei Autos mit Wärmetauschern auch der Öltemperatur.

    Gruß
    Klingt ein bisschen wie "Ich weiß es aber besser als der Hersteller!!"

    Warum sollte das so sein?

    Selbst wenn mal eine Lastspitze autritt, ein gutes Kühlsystem wird das puffern und gegebenenfalls nachregeln.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  7. #7

    Registriert seit
    28.03.2019
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Klingt ein bisschen wie "Ich weiß es aber besser als der Hersteller!!"

    Warum sollte das so sein?

    Selbst wenn mal eine Lastspitze autritt, ein gutes Kühlsystem wird das puffern und gegebenenfalls nachregeln.

    Grüße
    HansHansen
    Habe ich nie behauptet. Wenn das Wasser kälter ist, kann es erstmal mehr Wärme aufnehmen, bevor es überhitzt. Dass das in einem Alltagsauto mit gut funktionierender Kühlung keinen Sinn hat, ist klar. Wenn Leute jedoch auf die Rennstrecke fahren und ggf. noch einen Turboumbau haben, mag das eine Übergangslösung sein, um Belastungsspitzen besser zu puffern. Darunter leidet der Motor dann im Kaltstart, da er länger braucht, um auf die gewünschte Temperatur zu kommen - der Verschleiß steigt. Ich selbst habe darüber nachgedacht, habe mich dann aber - trotz einiger positiver Erfahrungswerte anderer mit Turboumbau - dagegen entschieden, meinem Motor zuliebe.

    Für die meisten hier wird das Serienkühlsystem mit Sicherheit ausreichen

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Wenn mein Kühlsystem Probleme hat, die Hitze wegzuschaffen, dann wird's wohl daran liegen, dass mein Kühler zu wenig leistet.

    Da sollte man auf einen leistungsfähigeren Kühler gehen, statt die Symptome mit einem falschen Thermostaten zu kaschieren.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  9. #9
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Lies dir mal diesen Thread hier durch: https://mx-5.de/forum/showthread.php...ght=thermostat

    Es gab dazu noch einen Originalbeitrag von Werner mit Infos aus dem Miata.net, den habe ich auf die Schnelle aber gerade nicht gefunden.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

Ähnliche Themen

  1. Preis für Thermostat
    Von alda im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 00:19
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.12.2004, 19:50
  3. Thermostat
    Von M25 im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2004, 13:53
  4. Thermostat
    Von Antanis im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.08.2004, 19:42
  5. Woher AT WaPu und Thermostat?
    Von JIG im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2003, 19:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •