Close
projekt-mx5.de

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 101 bis 119 von 119
  1. #101
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Was man bei Arbeiten an älteren Plastikteilen immer beachten sollte ist die Temperatur. Ist der Kunststoff kalt brechen die Plastiknasen teilweise direkt ab. Besser ist es den Wagen in einer gewärmten Halle zu temperieren oder den Innenraum ordentlich mit der Heizung durchwärmen. Ein Fön kann auch gute Dienste leisten. Sollte man die Clips Stelle gut erreichen können eignet sich auch Silikonspray als "Gleitmittel". Außerdem immer zweimal kontrollieren ob nicht doch noch eine Schraube raus muss bevor man am auszubauenden Teil zieht oder ruckt!

    Sollte dennoch ein Halter abbrechen dann kann man das Teil mittels 2 Komponenten Kleber (Kunststoffkleber Rapid bzw Fast von Würth oder 3M) ganz gut wieder ankleben.

  2. #102
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Anzugsmomente habe ich leider nicht zur Hand.

    Tachoausbau beim MX5 NA finde ich vergleichsweise sehr easy, wenn man vorsichtig vorgeht. Die zuvor genannten Tipps sind gut. Warm machen, genau schauen, wo es hängt und Geduld mitbringen, dann sollte nix schiefgehen. Bei meinem Volvo muss zum Vergleich der obere Teil des Armaturenbretts inkl. Beifahrerairbag ab...

    Unter den Sitzen findet man gerne mal ein bisschen Spritgeld. Ich drück dir die Daumen, dass es sich darauf beschränkt, und nicht noch halb gegessene Burger oder benutzte Kondome auftauchen
    Sonst: Weg mit dem Plastikspritzschutz, das war auch die erste Amtshandlung bei meinem NA! Und denk nochmal über ein Holzlenkrad nach, das wertet m.M.n. ein Auto auf wie kaum eine zweite Zutat. So ein Momo VL35...

  3. #103
    Avatar von Fredde2209
    Registriert seit
    16.09.2020
    Ort
    DE-68159
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 18 in 8 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Oder ist die Kuppel auf dem Armaturenbrett gemeint?
    Ja genau die Kuppel. Sorry bin gestern nicht auf den Begriff gekommen.

    Heute habe ich den ganzen Tag geputzt. Sitze ausgebaut, alles ausgesaugt und von innen vernünftig gereinigt. Jetzt glänzt sie wieder. Gibt nur kleine Details noch zutun. Zum Beispiel lösen sich teilweise die Zierleisten. Bisschen schade, daher muss ich die mal wieder festkleben.

    IMG_1673.jpg

    So sieht Mia übrigens von innen aus.

    Danke übrigens für die Tipps für die Tachokuppel. @TristanL hast du zufällig noch den Link für die hüpfenden Tachonadeln? hab da nix finden können. Vielleicht bin ich auch nur blind
    Sofern ich aber nicht weiß was ich überhaupt suche ist das glaube ich keine gute Idee abzunehmen. Zumal ich hier auch kein Multimeter und alles zum durchmessen habe. Ich verschiebe das Projekt daher auch Ende Dezember wenn ich wieder in MA bin.

    Und bzgl. des Holzlenkrades @Luke : Wenn, dann hole ich mir ein Nardi Classic oder Torino oder so. Die sind schon wirklich ne andere Liga finde ich. Außerdem finde ich passt das ganz gut zum Interieur. Leider muss ich halt schauen Wegen des H-Kennzeichens. Im April ist es soweit und ich möchte echt nicht wegen eines Lenkrades durch die beschissene Prüfung fallen.

    Und falls noch jemandem ein schönes Radio einfällt, welches im 90er Jahre Stil ist: Bitte her damit. Meins ist wirklich ätzend. A) macht das immer ein piepsen beim Lautstärke einstellen und B) klingt es einfach horrend schlecht.

    EDIT: Ich habe gerade nochmal ein bisschen geschaut und ich glaube ich habe gefunden was Tristan meinte. Oder zum mindest so ähnlich. Hatte beim letzten Mal ein bisschen wenig aufmerksam gelesen. Da es mich dann noch in den Fingern gejuckt hat bin ich gerade nochmal raus und habe die Verbindungen gesucht. Das hier ist der Link von der Anleitung die ich gefunden habe: https://www.miataturbo.net/general-m...ailures-75868/
    Die Masse Verbindung habe ich gefunden (zum mindest glaube ich das) und mal abgemacht. Hab die Verbindungen trocken geputzt, mit wd40 gesäubert und leicht angeschliffen mit Schleifpapier. Darüberhinaus habe ich mir noch die Masseverbindung vom Motorblock (Fahrerseite) angeschaut. Die sah am Rahmen auch nicht gut aus. Hab sie abgenommen, dort ebenfalls so gesäubert. Habe das Gefühl, dass sich dort das Wasser gut sammeln kann und deshalb rostet. Habe danach mal den Motor gestartet - geht noch. Und er sprang für einen kaltstart wirklich exzellent an. Vorher hatte ich ab und zu das Gefühl, dass er sich nicht sicher war ob er anspringen möchte. Nun behalte ich das mal im Auge und berichte wie er läuft
    Geändert von Fredde2209 (16.12.2020 um 18:54 Uhr)

  4. #104
    Avatar von Fredde2209
    Registriert seit
    16.09.2020
    Ort
    DE-68159
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 18 in 8 Posts  Bedankt 5
    Sööö...
    Update: Amateuren wieder alle festgeklebt. Jetzt sieht’s auf jeden Fall besser aus. Fenster habe ich auch neu gefettet, jetzt fahren sie wieder schneller auf und zu. Durchaus angenehmer jetzt. Die Tachonadeln hüpfen leider nach der Reinigung der Masse Kontakte im Motorraum noch immer. Das unterkühlen des Motors habe ich gelöst durch schnelleres fahren. Anscheinend war dem Motor einfach nur zu kalt bei 100km/h, nagelneuem Kühler und 3200U/min. Jetzt fahr ich einfach 120 und das ganze hat sich gegessen. Ist daher nur noch die umdrehungsanzeige die mal spinnt. Komischerweise immer auf der A66 an der gleichen Stelle. Und auf der 5 das gleiche. Egal, fährt und jut is.

    Zwischen den Jahren habe ich einen Ölwechsel gemacht, den Filter wieder gegen einen original Mazda ausgetauscht und gleich die Ventildeckeldichtung und den Dichtring vom drehwinkelgeber getauscht. Ölverlust trotz undichter Ölwanne also schonmal reduziert. Top. Öldruck ist jetzt auch wieder mächtig hoch. Also bis zu 6 bar wenn er kalt ist und im warmen Zustand bei 4000 Umdrehungen knapp über 4 bar. Zündkerzen und Luftfilter direkt mit gemacht. Eine neue Fassung für das seitenlicht habe ich jetzt auch auf eBay gefunden und schon eingebaut.

    Folgeprojekte sind jetzt radiotausch gegen ein blaupunkt Bremen Sqr 46 dab. Dann stoße ich da beim schalten nicht immer dran. Außerdem ist das flammrohr unfassbar undicht (durchgerostet). Ganz schön laut die Karre mittlerweile 😂 bis auf Rost und die Ölwanne sind also jetzt erstmal eigentlich nicht zu viele Dinge zu tun. Die zwei Sachen haben aber noch etwas zu warten. Rost wie gesagt im august.

    Meine raten Schnee Erfahrungen hatte ich jetzt auch: gestern war es so glatt, dass ich echt bei jeder bremsung ungefähr 500 Meter vor der ampel begonnen habe zu bremsen um nicht auszubrechen...
    einmal ist die kleine bisher übrigens nicht angesprungen. Da war ich aber so blöd und habe vergessen das Standlicht auszumachen. Sonst ist sie echt mega zuverlässig

  5. #105
    Avatar von Fredde2209
    Registriert seit
    16.09.2020
    Ort
    DE-68159
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 18 in 8 Posts  Bedankt 5
    Moin zusammen,

    ich hätte da mal noch ne kleine Frage. Und zwar habe ich jetzt mehrfach das Problem gehabt, dass meine Scheinwerfer auf und zu klappen. Beim fahren. Ich habe jetzt gelesen, dass es halt die Relais sein können, die den geist aufgeben, oder zum Beispiel die Lenkstockschalter.
    Ich versuche jetzt herauszufinden was es denn ist.. Interessanterweise tritt das Verhalten manchmal beim blinken auf, wann anders nicht. Wenn ich links blinke fährt der linke Scheinwerfer zu und wieder auf, wenn ich rechts blinke, der rechte. Nicht immer, aber wenn dann nur in Kombination mit dem Blinken. Hat jemand ne Idee was das sein kann? Oder ist meiner Mia einfach nur zu kalt?
    Vielen Dank und guten Start in die neue Woche

  6. #106
    Avatar von Fredde2209
    Registriert seit
    16.09.2020
    Ort
    DE-68159
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 18 in 8 Posts  Bedankt 5
    Fast ein Jahr nach Kaufdatum hat sich nun einiges getan. Daher wollte ich mal noch einen kurzen Beitrag schreiben, für alle 2 Leute die es vielleicht interessiert

    Im Februar habe ich mir endlich ein neues Radio eingebaut. Habe nun endlich ein Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB. Für 350€ habe ich es sogar vergleichsweise günstig bekommen! Bin mehr als zufrieden, top Teil!

    Im Mai und Juni standen dann ein paar kleine Ausflüge an. Bei dem guten Wetter konnte ich mir das natürlich nicht nehmen lassen. Hier mal ein Foto von einem dieser Ausflüge

    Moehnetour.jpg

    Außerdem habe ich durch Zufall das Zwinker-Modul für den NA gefunden... Das hab ich mir natürlich nicht nehmen lassen und auch installiert. Nun kann ich per App vom Handy mit den Scheinwerfern spielen. Zum Beispiel so:

    Zwinker.jpg

    Außerdem stand nun im August die Rostreparatur an. Zwar ist die Rechnung nun doch etwas hoch geworden, dafür weiß ich allerdings dass Sie vom Profi gemacht wurden und woran tatsächlich geschweißt wurde. Meiner Meinung nach ist es das Wert ein paar € mehr hinzulegen, als einfach einen halbwegs guten bei Mobile.de zu kaufen. Sämtliche Karosserierostarbeiten sind daher nun erledigt und lackiert ist er auch wieder Bilder hab ich davon leider noch keine.

    Eigentlich stand für dieses Jahr noch das Fahrwerk an, welches gegen ein Koni Gelb auf H&R getauscht werden sollte. Leider muss ich mich wohl finanziell erstmal von Winzenburg erholen Vielleicht lässt ja ein guter BlackFriday Deal ein neues Fahrwerk zu

  7. #107
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134
    Zeig doch mal, wie sich das Retro-Blaupunkt im Auto integriert. Interessiert mich sehr.
    CU Oliver


  8. #108
    Avatar von Fredde2209
    Registriert seit
    16.09.2020
    Ort
    DE-68159
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 18 in 8 Posts  Bedankt 5
    Hier mal ein Foto vom Innenraum

    Blaupunkt.jpg

  9. #109
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    889
    Danke Dank erhalten 297 in 194 Posts  Bedankt 114
    Zitat Zitat von Fredde2209 Beitrag anzeigen
    Im Mai und Juni standen dann ein paar kleine Ausflüge an. Bei dem guten Wetter konnte ich mir das natürlich nicht nehmen lassen. Hier mal ein Foto von einem dieser Ausflüge

    Moehnetour.jpg
    Schöner NA, der rote

  10. #110
    Moderator Avatar von Neo
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.034
    Danke Dank erhalten 43 in 24 Posts  Bedankt 35
    Zitat Zitat von Fredde2209 Beitrag anzeigen
    Eigentlich stand für dieses Jahr noch das Fahrwerk an, welches gegen ein Koni Gelb auf H&R getauscht werden sollte.
    Hast Du Dir das gut überlegt? Ich halte davon nicht viel bis gar nichts. Wenn Du willst kannst Du bei mir ein Vmax / Hiltrac Probe fahren. Ich wohne ganz in der Nähe.

  11. #111
    Avatar von Fredde2209
    Registriert seit
    16.09.2020
    Ort
    DE-68159
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 18 in 8 Posts  Bedankt 5
    Etwas verspätet, ich weiß... aber ja - Das hab ich mir gut überlegt.
    Am Wochenende war ich (mit Tristan und Elias) fleißig. Freitag kam das H-Kennzeichen drauf und Samstag kam das Koni Fahrwerk rein. Setup ist jetzt mittlere Nut mit H&R Federn. Hier mal zwei Bilder

    WhatsApp Image 2021-11-28 at 22.53.43.jpg
    IMG_8373.jpg

    Als nächstes stehen dann die Querlenker an. Bin gerade dabei einen neuen Satz zu erwerben und diese dann komplett zu sanieren. Neue Buchsen rein, neue Exzenterschrauben. Diese waren übrigens der Grund, warum das jetzt als nächstes ansteht. Eine davon ist nämlich abgebrochen und kommt nicht mehr raus

  12. #112
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.154
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Da fällt mir Tristans und Elias‘ Wahlspruch ein: „Passt die Katze drunter, muss der Wagen tiefer runter“.

    Feiner NA
    Geändert von Oliver (29.11.2021 um 11:55 Uhr)
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  13. #113
    Avatar von Fredde2209
    Registriert seit
    16.09.2020
    Ort
    DE-68159
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 18 in 8 Posts  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
    „Passt die Katze drunter, muss der Wagen tiefer runter“
    das Foto ist Freitag Abend, also noch vor der Tieferlegung entstanden

  14. #114
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.154
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  15. #115
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Wie geht's der Katze?
    Jörg (Kürschrauber)

  16. #116

    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    WAF
    Beiträge
    1.168
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 9
    Viel wichtiger als die Katzenfrage: Wie fährt er?

    Ich weiß nicht ob ich einfach von so einem alten Auto zu viel erwarte, aber ich hab immer das Gefühl/den Verdacht dass bei mir das Fahrwerk zu einem sehr hibbeligem Fahrgefühl sorgt. Habe das BC Racing von SPS verbaut, bin geneigt das nochmal zu wechseln.
    Viele Grüße, Stefan

  17. #117
    Avatar von Fredde2209
    Registriert seit
    16.09.2020
    Ort
    DE-68159
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 18 in 8 Posts  Bedankt 5
    Der Katze gehts top

    Und wie er fährt... nun ja. Ich bin gewohnt ein komplett durchgefahrenes Originales Fahrwerk. 3/4 Dämpfern sahen ziemlich aus wie der Satz, der von der Fabrik rein kam (350.000km). Daher fährt es echt luxuriös. Allerdings bin ich bisher ja auch nur ganz vorsichtig gecruist. Immerhin ist die Spur nicht eingestellt, da die Schrauben wie gesagt einfach nicht los gehen, bzw. nicht mehr vorhanden sind (sehr sketchy übrigens so zu fahren - kann ich nicht empfehlen). Also bis da die neuen Querlenker drin sind und die Spur eingestellt ist wird nicht geballert. Auf den ersten Testfahrten war es aber schon echt angenehm. Sehr ruhig, wenig geklapper, super stabile Lage

  18. #118
    Avatar von Michelle_85
    Registriert seit
    30.04.2021
    Beiträge
    45
    Danke Dank erhalten 5 in 2 Posts  Bedankt 7
    Zitat Zitat von Fredde2209 Beitrag anzeigen
    Etwas verspätet, ich weiß... aber ja - Das hab ich mir gut überlegt.
    Am Wochenende war ich (mit Tristan und Elias) fleißig. Freitag kam das H-Kennzeichen drauf und Samstag kam das Koni Fahrwerk rein. Setup ist jetzt mittlere Nut mit H&R Federn. Hier mal zwei Bilder

    WhatsApp Image 2021-11-28 at 22.53.43.jpg
    IMG_8373.jpg

    Als nächstes stehen dann die Querlenker an. Bin gerade dabei einen neuen Satz zu erwerben und diese dann komplett zu sanieren. Neue Buchsen rein, neue Exzenterschrauben. Diese waren übrigens der Grund, warum das jetzt als nächstes ansteht. Eine davon ist nämlich abgebrochen und kommt nicht mehr raus
    Hey... Du kommst aus Lippstadt...?!
    Liebe Grüße...Michelle

  19. #119
    Avatar von Fredde2209
    Registriert seit
    16.09.2020
    Ort
    DE-68159
    Beiträge
    46
    Danke Dank erhalten 18 in 8 Posts  Bedankt 5
    Knapp 2 Jahre nach Kauf gibts wieder Updates. Ich dachte, ich schmeiße die mal in die Runde, damit man mal sieht was aus dem kleinen wird.

    Die Querlenker sind alle getauscht, PU-Buchsen von powerflex sind mit rein gekommen.

    Jetzt hat er grad neue Bremsen für vorne bekommen. Dafür kamen jetzt 255er Scheiben und neue Beläge (ATE). Bremst jetzt auch wieder kräftig! Bald kommen da noch stahlflex bremsleitungen zu. Die liegen schon auf meinem Schreibtisch.

    Der Kupplungsnehmerzylinder hat sich verabschiedet. Die harte Leitung wollte aber ebenfalls mit und hatte sich mit Rost entsprechend festgesetzt. D.h. Jetzt ist ein neuer Zylinder, sowie eine neue feste Leitung verbaut. Mit kam dann direkt die stahlflex Leitung für den flexiblen Part. Dachte das macht Sinn, bei den stahlflex Leitungen direkt mit zu bestellen. Kupplung also wieder fit!

    Jetzt hat sich noch die Möglichkeit neuer Felgen ergeben. Habe einen Satz Smoor Felgen in 15x8 et25 gefunden. Die sind auch schon drauf. Fehlen noch neue Reifen, zur Eintragung. Leider sind die aktuellen Reifen 195 50 r15 und haben keine Freigabe für 8 Zoll Felgen. Also können die nicht mal 2 Jahre alten Federal 595 rs-pro wieder runter schade, aber gut. Für neue Reifen ist die Entscheidung noch nicht ganz gefallen.

    Der Riemen von Lichtmaschine und Wasserpumpe hat auch gequietscht. Der wurde vor kurzem flott am Straßenrand gewechselt.

    Außerdem gabs noch golf Scheinwerfer in klarglas Optik.

    Bald folgt:
    - neue Reifen
    - bremsleitungen austauschen gegen stahlflex
    - bremssättel rot lackieren
    - Zahnriemen darf auch bald neu gemacht werden
    - jährlicher Ölwechsel kommt dann auch nach Ende der Saison wieder
    - vielleicht endlich ein reroute kit… mal sehen wie viel Zeit im Winter ist

    Ich hänge mal noch zwei aktuelle Bilder an…

    A1B3BADC-122B-45D2-A30B-649BED9106B8.jpg

    455872B8-7BC6-4CC1-B2D1-C67496DF9BD1.jpg

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] (NC) Spurverbreiterung für Anfänger
    Von AdrianS im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 08:39
  2. Tuning für Anfänger :-)
    Von Black Malamute im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 17:06
  3. Tieferlegen von einem NB-FL ( Anfänger )
    Von leupi im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 01:45
  4. Hifi - Endstufeneinbau für Anfänger
    Von RacingGreen im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.11.2003, 21:44
  5. Anfänger Garantie-Fragen an Erfahrene???
    Von musicworker im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.11.2002, 19:09

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •