Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Avatar von MRoadster
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.354
    Danke Dank erhalten 28 in 19 Posts  Bedankt 8

    Fahrradträger

    Servus,

    das Thema gibt es ja immer wieder mal, ich habe mir heute bei "Kupplung vor Ort" (https://www.kupplung-vor-ort.com/kup...-mazda-mx5-6ea) eine Kupplung einbauen lassen. Nicht von "6ea" verwirren lassen, das ist der Motorcode vom 1,5 Liter 131 PS. Mein G160 war kein Problem, vermutlich die 132 / 180 PS Varianten auch nicht, das am besten abklären. Scheinbar gibt es auch einen Einbausatz für den NC.

    Einen Vergleich zu anderen Firmen habe ich nicht, ausschlaggebend für Kupplung vor Ort war für mich der relativ kurze Anfahrtsweg (etwas mehr als eine Stunde). Festpreis waren 1390 Euro, der Einbau dauert ca. 4 Stunden. Es stehen Fahrräder zur Verfügung mit denen man die Zeit überbrücken kann, der Isarradweg ist nicht weit entfernt. Normale Fahrräder sind kostenlos, E-Bikes kosten einen kleinen Betrag, diesen kann ich leider nicht nennen da bei meinem Termin alle E-Bikes bereits verliehen waren. Im Verkaufsraum sind auch diverse Fahrradträger ausgestellt, die man sich anschauen kann. Ich habe dort dann gleich einen gekauft, da ich eh nur ein Fahrrad transportieren muss ist es der Uebler F14 geworden, dieser wiegt mit knapp 10 kg auch sehr wenig. Er ist beim montieren / demontieren sehr nah am Stoßfänger, allerdings ist eine Stofftasche mitgeliefert und wenn man nach Anleitung vorgeht und die Tasche über den Träger zieht wenn man ihn montiert oder demontiert sollte es nicht zu Kratzern kommen.

    Wie schon auf der Website erwähnt ist die Kupplung nur für Fahrradträger zugelassen, nicht um Anhänger zu ziehen.

    Die erste Tour mit Fahrrad steht noch aus, auf der Heimfahrt bin ich natürlich erstmal nur mit dem unbeladenen Träger gefahren. Der fällt dabei eigentlich gar nicht auf, man sieht nur den oberen Teil der Stange im Rückspiegel. In den Seitenspiegeln sieht man ihn nicht. Die Sensoren für Spurwechsel, toter Winkel usw. waren auf der Heimfahrt unauffällig bzw. haben wie gewohnt funktioniert. Nur die Parksensoren schreien natürlich beim Einlegen vom Rückwärtsgang da der Träger ja genau davor ist. Scheinbar gibt es auch Träger mit Sensoren, aber da kann ich nicht sagen ob die beim MX-5 funktionieren.

    Wie man auch sieht ist nur ein ganz kleiner Teil von der schwarzen Plastikleiste die die Heckschürze abschließt angepasst worden. Auf den Fotos auf der Website war der Ausschnitt noch bedeutend größer. Wenn die Kupplung abmontiert und der Elektroanschluss hochgeklappt ist sieht man eigentlich nichts.

    Hier noch ein paar Fotos:





    Hatte nur mein Stadtrad zur Hand (neues MTB ist das nächste Projekt), ein MTB sollte auch passen:








    Grüße, Mario

  2. #2

    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Hallo

    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich persönlich mag Dachträger fast lieber. Mich stört es, dass man dann immer das Fahrrad oder auch einen Teil des leeren Trägers im Rückspiegel sieht. Bei Dachträgern hat man dieses Problem nicht. Ich habe in diesem Artikel einige interessante Infos zum Thema Dachträger gefunden. Vielleicht könnte das ja jemanden von euch auch noch interessieren.

    Liebe Grüsse und gute Fahrt
    Geändert von haendiemaen (17.09.2020 um 15:58 Uhr) Grund: Link entfernt

  3. #3
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Hmmm... jetzt frage ich mich, wie du bei einem MX-5 einen Dachträger unterbringen... oh.. wait...

  4. #4
    Avatar von MRoadster
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.354
    Danke Dank erhalten 28 in 19 Posts  Bedankt 8
    Meines Wissens gibt es Dachträger nur für sehr wenige Roadster oder Cabrios. Ich kenne nur die Lösung für den Porsche Boxster. Aber allein das Hochhieven vom Rad würde mich von so einer Lösung abhalten.
    Grüße, Mario

  5. #5
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hallo, zunächst mal finde ich es gut dass es die Möglichkeit gibt einen Fahrradträger in dieser Weise zu montieren! Die Variante mit abnehmbarer Kupplung ist geradezu ideal. Und dabei wurde noch nicht einmal sichtbar die Schürze ausgeschnitten

    Ein wenig nachdenklich macht mich die Aussage dass die Parksensoren anschlagen bei Rückwärtsfahrt mit Träger! Ich habe schon einige Kupplungen montiert, da gibt es normalerweise zumindest einen Schalter der die Parksensoren deaktiviert oder als Komfortvariante eine automatische Erkennung wenn der Träger montiert ist (bzw die Anhängersteckdose gesteckt wurde).

    Und dann muss ich beim Preis nochmal nachhaken:
    Beinhaltet der die Kupplung inklusive Elektrik und Einbau?

    Den Preis empfinde ich als recht hoch... ist denn da der Uebler Träger und die TÜV Abnahme sowie Eintragung inklusive? Selbst wenn, wäre das viel.....

    Meine Rechnung wäre:
    abnehmbare Kupplung plus Elektrik: 300.-€
    Träger: 500.-€
    Einbau: 250.-€
    Abnahme plus Eintragung: 100.-€

    aber davon ab, mir gefällts!

  6. #6
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Ein wenig nachdenklich macht mich die Aussage dass die Parksensoren anschlagen bei Rückwärtsfahrt mit Träger! Ich habe schon einige Kupplungen montiert, da gibt es normalerweise zumindest einen Schalter der die Parksensoren deaktiviert oder als Komfortvariante eine automatische Erkennung wenn der Träger montiert ist (bzw die Anhängersteckdose gesteckt wurde).
    Jepp, bei meiner nachgerüsteten AHK ist bei gesteckter Kupplung im Display des Kugas gezeigt, dass da jetzt die Kupplung dran ist, Sensoren funktionieren normal.

    Es könnte aber sein das die SW des NC gar keinen Eingang für gesteckte Kupplung hat, weil sowas nicht vorgesehen ist.

  7. #7
    Avatar von MRoadster
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.354
    Danke Dank erhalten 28 in 19 Posts  Bedankt 8
    Der Preis umfasst die abnehmbare Kupplung mit Einbau und TÜV, der Fahrradträger ist separat. Es gibt nicht sehr viele Anbieter die das für den ND anbieten, und diese Firma war für mich nicht so weit entfernt. Für normale Kombis, SUVs etc. sind die Preise sicherlich niedriger.
    Grüße, Mario

  8. #8
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Meine Rechnung wäre:
    abnehmbare Kupplung plus Elektrik: 300.-€
    Träger: 500.-€
    Einbau: 250.-€
    Abnahme plus Eintragung: 100.-€
    Bei meinem i30 habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, 800€ gezahlt. Also AHK + Einbau. Eine Abnahme war nicht notwendig.

    Ich habe schon einige Kupplungen montiert, da gibt es normalerweise zumindest einen Schalter der die Parksensoren deaktiviert
    Ein solcher Schalter ist m.W. auch Standard wenn man PDC hat. Ich wüsste nicht, warum das beim ND nicht so sein sollte. Mein i30 schreit mich auch im Anhängerbetrieb an, weil ich das Abschalten vergesse...

    BTW: mein letzter Beitrag hier, bezog sich eigentlich da drauf, dass es mal wieder jemand geschafft hat, ganz geschickt einen Link unterzubringen... *AluHutaufzetz*

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.223
    Danke Dank erhalten 41 in 32 Posts  Bedankt 13
    So was wäre auch eine Lösung. Einfacher Träger umgebaut (wird grad im ND Forum verkauft).
    https://www.mx5-nd-forum.de/index.ph...adtr%C3%A4ger/
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MarcW (17.09.2020 um 16:10 Uhr)

  10. #10
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Ok, zum Thema Eintragung: Da der MX-5 keine Anhängelast im Schein stehen hat wird hier sicher eine Änderungsabnahme erfolgt sein. Bei 08/15 Fahrzeugen existiert sicher eine ABE.

    Der Einbau ist nicht leichter oder schwerer als bei jedem anderen Fahrzeug. Bei vielen "Normalos" existieren vorgegebene Befestigungspunkte und Durchbrüche was die Montage leichter macht. Aber der Unterschied ist nicht groß. Es muss sicher der Stoßfänger sowie der Endschalldämpfer demontiert werden. Alles kein Hexenwerk. Jedenfalls haben die eine schön versteckte Lösung gefunden. Da ich solche Umbauten generell selbst mache reduziert sich natürlich der Preis.
    Bei meinem Verso lagen die Gesamtkosten bei 135.-€ für die Kupplung und nochmals 250.-€ für den gebrauchten Uebler X21 Nano.


    Frage an den Themenersteller: Wieviel darf der Träger als maximale Zuladung aufnehmen? Die Kupplung sollte ca 70kg vertragen, die meisten 2 Rad Träger erlauben irgendwas um die 30kg!?

    Bei der Fahrt zum Chiemsee sind mir auf der Autobahn genügend Irre aufgefallen die an ihrem SUV 2 bis 3 E-Bikes auf dem Träger hatten (teilweise noch mit den Akkus dran sowie diverser Fahrradteile wie Korb, Satteltasche, Schloß etc...). So ein E-Bike wiegt leider nunmal rund 20kg Minimum.
    Selbstverständlich linke Spur und Tacho weit über 160km/h...

  11. #11
    Avatar von MRoadster
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.354
    Danke Dank erhalten 28 in 19 Posts  Bedankt 8
    Zitat Zitat von MarcW Beitrag anzeigen
    So was wäre auch eine Lösung. Einfacher Träger umgebaut (wird grad im ND Forum verkauft).
    https://www.mx5-nd-forum.de/index.ph...adtr%C3%A4ger/
    Diese Lösung hatte ich mir auch kurz überlegt, erscheint auf den ersten Blick simpler und preiswerter.

    meine Contra Punke sind:

    - keine leichtes Öffnen vom Kofferraum
    - Vorderrad muss abmontiert werden, zusätzlicher Stauraum benötigt
    - höheres Risiko sich den Lack zu verkratzen
    - die Träger für den ND benötigen ja eine "verlängerte" dritte Bremsleuchte, da die originale verdeckt wird (der 124 hat das Problem nicht, da dort die dritte Bremsleuchte anders eine andere Position hat). Und diese wird durch das Fahrrad auch teils verdeckt -> Diskussion bei Kontrollen


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen

    Frage an den Themenersteller: Wieviel darf der Träger als maximale Zuladung aufnehmen? Die Kupplung sollte ca 70 kg vertragen, die meisten 2 Rad Träger erlauben irgendwas um die 30kg!?

    Selbstverständlich linke Spur und Tacho weit über 160km/h...
    Das sind 30 kg. Quelle: https://www.uebler.com/portfolio/f22-f32-f32xl-f42/

    etwas runterscrollen, handelt sich um den F14

    Das mit den SUVs ist leider war. Auf dem Träger ist ein kleiner Aufkleber angebracht, der auf maximal 130 km/h hinweist und auch die 30 kg anzeigt.
    Grüße, Mario

  12. #12
    Avatar von MRoadster
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.354
    Danke Dank erhalten 28 in 19 Posts  Bedankt 8
    Heute bin ich dann das erste Mal mit einem Rad auf dem Träger gefahren, das sieht dann so aus:







    Wenn das Verdeck offen ist und die Seitenscheiben oben sind, hört man ab ca. 50 km/h dann leise Windgeräusche wenn man genau hinhört. Ab ca. 70 kann man sie dann deutlicher wahrnehmen. Allerdings kann man auch noch bei 100 km/h normal Musik hören, auch leise Level wie 10 oder 15 vom MZD. Schneller als 100 wollte ich erstmal nicht fahren.

    Wenn das Verdeck zu ist hört man gar nichts.
    Grüße, Mario

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NBFL) Fahrradträger für den MX-5 von IL Motormotorsport gut ?
    Von SabrinaMX5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 15:56
  2. [NA] NA Fahrradträger
    Von hmk im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 21:03
  3. Heckträger Porty von Eckla/ Fahrradträger
    Von caggi im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 16:12
  4. Fahrradträger für MX
    Von McMurphy im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2004, 08:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •