Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    20.09.2020
    Ort
    D-3539.
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    beide Zündspulen defekt nach Kopfdichtungswechsel Nb 1.8?

    Moin Moin,

    TLDR: nach Kopfdichtungswechsel startet mein Motor nicht mehr, kein Zündfunken auf allen Kerzen (neue Kerzen), Kompression passt, Kraftstoffdruck okay, Vermutung wegfahrsperre oder Nockenwellenpositionssensor aber keine Fehlercodes hinterlegt, bin ratlos und bitte um Hilfe

    Hatte vor ein paar Wochen mit meinem 99er 1.8er Nb einen Kühlerplatzer auf der Autobahn. . war zum Glück direkt vor einer Ausfahrt, bin also danach vielleicht noch ~400m gefahren und bin dann in einer Haltebucht stehen geblieben.
    Auto nach Hause geschleppt und direkt am nächsten tag den Kühler ausgetauscht: dann hatte er kurz ein wenig Startprobleme und nach etwa 3 Minuten ist der Motor ausgegangen und seit dem nicht mehr angesprungen. .
    Hab dann am nächsten Tag Kompression geprüft und siehe da: nur etwa 6 Bar auf dem 3. Zylinder. Im laufe der Nächsten 2 Wochen habe ich abends nach und nach die Kopfdichtung gewechselt, jedoch startete der Motor immer noch nicht, sondern nur so 1-2 Sekunden und ging dann aus (Inzwischen startet er gar nicht mehr). Die Kompression habe ich inzwischen nochmal geprüft und die ist okay, meine nächste Vermutung waren die Zündspulen, habe also die Zündkerzen vom nB meines Vaters bei mir eingebaut und andersrum, bei ihm haben sie funktioniert, bei mir nicht also müssten meine Zündspulen kaputt sein. Weil das eher unwahrscheinlich ist das beide Spulen gleichzeitig nachgeben hab ich mich dann mal etwas eingelesen und bin dann auf die Themen Nockenwellenpositionssensor und Wegfahrsperre gekommen, da lässt sich der Motor ja auch nur für 1-3 Sekunden starten. Also habe ich erstmal den Fehlerspeicher per LED ausgelesen aber es sind keine hinterlegt. . Jetzt bin ich ratlos was das Problem sein könnte und hoffe das ihr mir weiter Helfen könnt, danke im voraus, Mfg,

    -Justus

  2. #2
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    892
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 115
    Moin!
    Wenn du den Kopf abgebaut hast, hast du sicherlich die Erdungskabel gelöst. Sind die alle wieder richtig befestigt?

  3. #3
    Avatar von MRoadster
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.354
    Danke Dank erhalten 28 in 19 Posts  Bedankt 8
    Servus,

    sind die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge eingesteckt?
    Grüße, Mario

  4. #4

    Registriert seit
    20.09.2020
    Ort
    D-3539.
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2
    Zitat Zitat von MRoadster Beitrag anzeigen
    Servus,

    sind die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge eingesteckt?
    Das war auch erst eine Vermutung von mir. . bin mir halt nicht mehr sicher und im Internet gabs auch keine Brauchbaren Bilder (auf einer hälfte der Bilder sind sie so angeschlossen, auf der anderen so . .) . . da aber auf jedem Kabel keine der Zündkerzen funktionieren kann das ja nicht das Hauptproblem sein. Falls mit trotzdem jemand sagen kann in welche Reihenfolge die Zündkabel gehören wär das echt cool, danke

    Gruß, Justus


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Moin!
    Wenn du den Kopf abgebaut hast, hast du sicherlich die Erdungskabel gelöst. Sind die alle wieder richtig befestigt?
    Ich denke mal mit Erdungskabel sind die Massebänder vom Motor gemeint oder? Das könnte auf jeden Fall sein aber da ich die Kerzen einfach in die Spulen gestopft habe und mir mit einer Krokodilsklemme das "-" von der Karosseriemasse geholt habe und auch kein Funken kam muss das Problem ja Plusseitig sein oder? Oder die Zündung wurde vom MSG "Deaktiviert", bei einem defekt vom Steuergerät für die Wegfahrsperre / dem Nockenwellenpositionssensor ist das bei dem Mx.5 doch so oder?!

    Gruß, Justus

  5. #5
    Avatar von MRoadster
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.354
    Danke Dank erhalten 28 in 19 Posts  Bedankt 8
    Wenn ich mich nicht irre ist die Reihenfolge:

    1,6 Liter: 3 2 1 4

    1,9 Liter: 4 1 2 3

    Das ganze von vorne und von links nach rechts gesehen, beim 1,9 Liter ist z. B. von vorne gesehen der äußerst linke Anschluss an der Zündspule mit dem hintersten Zylinder verbunden, der zweite Anschluss an der Spule von links gesehen geht dann an den vordersten Zylinder (zu dir hin) usw.
    Grüße, Mario

  6. #6
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21
    Ich vermute eher, dass der Nocken- oder der Kurbelwellensensor nicht oder nicht richtig angeschlossen sind. Kommt von einem von beiden kein Signal, gibts auch keinen Zündfunken.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

Ähnliche Themen

  1. Kat bei 92er Miata und 92er NA gleich (beide 115 PS)?
    Von Com_Raphaezer im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 14:45
  2. NBFL: beide Kabelanschlüsse von Glasheckscheibe ab
    Von Gruni im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 14:20
  3. [NB⁄NBFL] (NB) Springt schlecht / nicht an nach Kopfdichtungswechsel
    Von Speedwolf im Forum Technik Serie
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 14:17
  4. [NA] (NA) Helles Aufblitzen - beide Lampen durchgebrannt?
    Von Com_Raphaezer im Forum Technik Serie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 17:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •