Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Avatar von emixna
    Registriert seit
    13.10.2013
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    Tagfahrlicht MX5 Na, Befestigungspunkt... !

    Hallo liebe MX5 Gemeinde,

    hier mal ein Tip/Beispiel zum Anbringen von Tagfahrlichtern (TFL) am MX5 NA...

    1. Zündplus von den Anschlüssen des Scheibenwischermotors (Stecker am Wischermotor) - blaues Kabel im Motorraum rechts oben -
    2. Masse an den oberen Schrauben der beiden Hupen
    3. Standlicht Plus (vom Standlicht Plus )
    4. Abstand muss eigendlich 60cm von Scheinwerfer zu Scheiwerfer betragen (hier leider nur 50cm), geht nicht anders. Mal sehn was der TÜV sagt...
    5. zwei Lochbleche um die Scheiwerfer in die richtige Position, direkt neben den Abschleppösen zu bringen.

    Die TFL verbrauchen nur 5 Watt zusammen und sind beim einschalten der Zündung immer an. Wenn das Standlicht/Abblendlicht eingeschaltet wird,
    dann geht das TFL automatisch aus.

    Alle PKW die ab 2011 produziert wurden, müssen ein Tagfahrlicht haben. Also unsere MX5 NA's nicht !!! Aber ich finde es sieht ganz gut aus und trägt vielleicht zur Sicherheit bei... Kann aber auch alle verstehen, die so einen neumodischen Sch... nicht mögen.

    Befestigungspunkte siehe Fotos...

    Gruß Ingo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von emixna (24.09.2020 um 16:28 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Sauber verbaut, auch optisch nicht schlecht.
    Nur schade, dass die Vorgaben der Positionierung der TFL nicht eingehalten werden kann, beim NA.

    "Nachgerüstete Tagfahrleuchten müssen mindestens 25 Zentimeter vom Boden und dürfen höchstens 40 Zentimeter vom Außenrand des Fahrzeugs entfernt sein. Der Abstand zwischen den Leuchten muss bei Fahrzeugen mit einer Breite von mehr als 1,30 Meter mindestens 60 Zentimeter betragen."

    Optimal wäre wohl eine Lösung als Ersatz für die BlinkerKombiLeuchten analog zur Lösung der Miata, nur mit ensprechender Kennung auf dem Glas.

  3. #3
    Avatar von emixna
    Registriert seit
    13.10.2013
    Ort
    Niedersachsen.
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0
    Hallo Atlan_2000,

    alles richtig!

    Hatte zuerst beide Scheinwerfer direkt an den Abschleppösen befestigt. Da passten dann alle Maße, so wie Du es auch beschrieben hast.
    Aber... , ja aber natürlich mag das der TÜV nicht, weil Abschleppösen ja vorgeschrieben sind und die nach Anbringung der TFL's zweckentfremdet waren!

    Dadurch, dass die TFL's jetzt weiter zusammen stehen sieht es auch besser aus, aber schaun wir mal was 10/2020 der TÜV sagt...
    Werde hier dann nochmal posten.

    "BlinkerKombiLeuchten" wären nicht so mein Fall...

    Gruß Ingo

  4. #4
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194
    In Amiland hatte Mal einer die TFL in Halterungen für Nebelschweinwerfer gepackt und in die Stoßstange eingearbeitet, analog zur Zender Front. Sah Mega aus und wäre auch in D locker zulassungsfähig, leider hab ich nich rausfinden können, welches Ford Modell.
    I6 ITB S50B30

  5. #5

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von emixna Beitrag anzeigen
    Hallo Atlan_2000,
    Hatte zuerst beide Scheinwerfer direkt an den Abschleppösen befestigt. Da passten dann alle Maße, so wie Du es auch beschrieben hast.
    Aber... , ja aber natürlich mag das der TÜV nicht, weil Abschleppösen ja vorgeschrieben sind und die nach Anbringung der TFL's zweckentfremdet waren!
    Bist Du Dir hinsichtlich "weil Abschleppösen ja vorgeschrieben sind" sicher? Die meisten Autos haben doch nur je 1 an Front und Heck.
    Ich hatte es bisher immer so verstanden, dass die TFL-Montage im Kühlermaul allein (schon) aufgrund des zu geringeren
    Abstands der TFLs unzulässig/problematisch ist.

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.475
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 882
    Zu den Abschleppösen:
    Vorne die ist vorgeschrieben.
    Hinten ist sie nur vorgeschrieben, wenn das Auto eine eingetragene Anhängelast hat.
    Da fällt der NA im Normalfall raus.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.018
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 547
    Zitat Zitat von emixna Beitrag anzeigen
    ...aber schaun wir mal was 10/2020 der TÜV sagt...
    Bestenfalls ignoriert er es und tut so, als fiele es ihm nicht auf.
    Schlimmstenfalls ist es ein schwerwiegender Mangel und Du bestehst die HU nicht.

    Meine TFL sind genauso positioniert, aber gesondert abschaltbar. Ich habe behauptet, die seien abgeklemmt und funktionieren nicht. Damit gab der Prüfer sich zufrieden. Ein Polizist bei einer Kontrolle muss das nicht genauso offen sehen, ymmv.
    Quer ist mehr.

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.475
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 882
    Hatten wir hier nicht mal einen Beitrag, wo jemand mit seinen TFL zum TÜV ist?
    Die Leuchten maximal weit auseinander im Maul.
    Der Prüfer hat seinen Ermessensspielraum genutzt und die TFL wurden eingetragen mit dem Abstand, der regulär nicht gesetzeskonform ist.

    Ich hab schon gesucht, kann den Beitrag aber leider nicht mehr finden.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  9. #9
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Ketzerische Frage: warum meint ihr, ein Tagfahrlicht zu brauchen, und warum nutzt ihr nicht einfach das Abblendlicht?

    Interessiert mich nur, ich persönlich finde diese Leuchten im Maul sehen aus wie die Zähne von Spongebob und sind gerade mit LED ein optisches Verbrechen an nem NA...

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.018
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 547
    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Ketzerische Frage: warum meint ihr, ein Tagfahrlicht zu brauchen, und warum nutzt ihr nicht einfach das Abblendlicht?
    Gefallen ist eine sehr persönliche Sache. Grundsätzlich erhöhen offene Lampen das Verletzungsrisiko für Fußgänger (deswegen wurden sie auch verboten) und sie sind schlecht für den Verbrauch und die Performance. Wieviel der Verbrauch dadurch steigt, hängt natürlich von der Geschwindigkeit ab. Die Performanceeinbußen wiederum sind selbst bei dem verbauten Minimotörchen eher im Bereich der Meßgenauigkeit, aber dennoch da. VMax dürfte schon ein paar km/h geringer sein.

    Nota bene: bei meinem NA wurden sie vom Vorgänger eingebaut und fliegen geplant nächstes Jahr zum H-Kennzeichen raus. Ich bin grundsätzlich nämlich bei Dir
    Quer ist mehr.

  11. #11
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.475
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 882
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich erhöhen offene Lampen das Verletzungsrisiko für Fußgänger (deswegen wurden sie auch verboten) ...
    Gibt es dazu eine Quelle?
    Nach meinem Kenntnisstand wurden Klappscheinwerfer von den Herstellern aufgegeben, ohne dass irgendein Gesetzgeber Druck gemacht hätte.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  12. #12
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Mrin Halbwissen ist, das die USA Mindesthöhe von Scheinwerfern wegfallen ist.
    Grüsse

    https://www.auto-motor-und-sport.de/...b09fRmJVaUsybQ..

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  13. #13
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.475
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 882
    Ja, die Mindesthöhe von Scheinwerfern bei den Amis, das gab lustige Auswüchse:

    - Austin Healey Sprite ("Frogeye")
    - Lancia Beta Montecarlo. Der hieß bei den Amis "Scorpion" und hatte sowas wie Klappscheinwerfer:
    https://jalopnik.com/these-may-be-th...dli-1837456360

    Grüße
    HansHansen

    PS
    Weiß jemand, ob die letzten Versionen von MG Midget und MGB deshalb so hochbeinig daherkamen?
    Do what thou wilt.

  14. #14

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.421
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 153
    Ja, das war der Grund.
    Mein Triumph Spitfire 1500 hat deshalb vorne auch relativ lange Federn drin.

  15. #15

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    Der Hillman Imp auch...

    Carsten

Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht Mx5 NB NB/FL
    Von mx5qp22 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 16:57
  2. [NA] (NA) Überrollbügel befestigungspunkt
    Von Quick im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 23:25
  3. Tagfahrlicht, Sie tun es tatsächlich ...
    Von Holger im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 13:06
  4. Tagfahrlicht beim NA
    Von wolfkomix-5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 09:54
  5. Tagfahrlicht Schalte
    Von Roadmaster im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 11:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •