Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 72 von 72
  1. #51
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Maja, auch gemachte Schweller können schnell wieder durch sein.. Also einfach mal schauen. Leg da 800€ für beide Schweller beiseite.
    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  2. #52

    Registriert seit
    28.09.2020
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1
    Einfach mal hinfahren packe ich aktuell aus zeitlichen Gründen nicht. Vielleicht wird ja mal was in der Nähe von mir angeboten. Der Suchagent wird sich melden und ich mich dann hier .

  3. #53

    Registriert seit
    28.09.2020
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1
    Lang lang ist es her...aber es gäbe hier einen potentiellen Kandidaten:
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...7-a476cfc48e14

    Eigentlich preislich top, oder was meint ihr?

    Ich war mit dem Händler bereits in Kontakt und habe einen Termin für Donnerstag zum Anschauen, Probefahren und im Idealfall zum Kauf.
    Laut Verkäufer kein Rost am Schweller/Radläufen und auch sonst soll der in einem gut bis sehr gutem Zustand sein. Er verkauft das Auto für einen Kunden, der normalerweise seine Motorräder bei ihm wartet. Der Halter soll ein Sammler sein mit ca. 15 Autos, der sich nun etwas verkleinern will.

    Das Baujahr könnte aber die Problemkurbelwelle haben, wie ich das erkenne weiß ich. Gesetzt den Fall der hat die, auf eiern der Riemenscheibe achten und unrunden Motorlauf, korrekt? Ist das nicht gegeben, kann man den auch mit der Problemkurbelwelle kaufen, oder?

    Gruß,
    Marcus

  4. #54
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Mahlzeit,

    täuscht das, oder steht der auf Winterreifen?
    Der Kilometerzähler sieht komisch aus, Dokumente, die den Stand glaubwürdiger machen, würden helfen.

    Der Motorraum sieht für den angeblichen Kilometerstand schon etwas verwohnt aus.
    Kann natürlich sein, dass es ein paar Salzwinter waren und der Stand stimmt.

    Ich glaube man sieht Rostansätze auf der Fahrerseite am Federbein.
    Falls das Auto viel Winterbetrieb hatte, dürfte man einigen Rost an den Achsteilen finden.
    Ich würde dringend raten, so viel wie möglich von unten ansehen.
    Und mal genauer schauen, Kotflügel und Schweller, fängt es da das Blühen an?

    Sammler also. Warum der ausgerechnet dieses Auto loswerden will?

    Grüße
    HansHansen

    PS Kurbelwelle hätte ich gesagt, wenn sie bis jetzt gehalten hat, sollte sie das auch weiter tun.
    Einziges Problem, man darf keinen Deppen den Zahnriemenwechsel anvertrauen.

    PPS Verdeck genau ansehen, nächster möglicher Kostenfaktor.
    Do what thou wilt.

  5. #55
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Rückleuchten und Lautsprecher sind gruselig, das Dach geht nicht ganz runter?

    Ansonsten, bei der Preisentwicklung würde ich ihn nehmen, wenn bei der Probefahrt nicht gravierende Mängel hochkommen.

    edit: Checken, ob der Heckscheibenheizungsanschluss nachgebastelt wurde. Bei dem Bj. gab's noch keine Scheibenheizung.
    Jörg (Kürschrauber)

  6. #56
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Immerhin 1.Hand.

    Sollte dann möglich sein, dass die Papiere soweit vollständig sind, dass der Kilometerstand glaubwürdig ist.
    Mir würden die krumm stehenden Ziffern etwas zu denken geben.

    Händler verkauft im Kunden-Auftrag, also nix mit Garantie.
    Do what thou wilt.

  7. #57

    Registriert seit
    28.09.2020
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1
    Ok, meine erste Euphorie ist gedämpft. Und das ist auch gut so. Gibt dann doch ein paar Sachen die zu hinterfragen sind. 1. Hand, "nur" gut 140tsd auf der Uhr und das für 6000 EUR sind eine gute Ausgangsbasis, aber nicht mehr.
    Wie gesagt, kann nur das wiedergeben, was der Händler mir sagt. Ob und in wie fern er mit dem Verkäufer in Kontakt / Beziehung oder sonst was steht, kann ich nur mutmaßen.
    Ich denke auch, das Sammler der falsche Ausdruck vom Händler und von mir war. Wenn man einige Autos hat, bekommen diese im Normalfall nicht die 100% Pflege, als wenn man sich auf eins oder zwei Fahrzeuge konzentriert. Er meinte, wenn was gemacht werden musste, wurde es gemacht aber groß Prophylaxe wird es wohl keine gegeben haben. Zu viele Autos (an jedem ist was zu machen) und 15h Arbeitstage sind der Grund den Fuhrparkt zu verkleinern.

    Nun zu den angesprochenen Punkten euch:

    - Winterreifen: Laut Inserat steht der auf Ganzjahresreifen
    (Wurde im Winter in der Garage geparkt, sonst wenn der bewegt wurde, stand der wohl draußen)

    - Kilometerzähler
    Werde ich durch Tüv/Rechnungen nachprüfen, ein bissel komisch schaut es schon aus. Kann ich aber sonst nicht beurteilen.

    - Rostansätze Federbein
    Da ist das Foto mit der geöffneten Motorhaube gemeint, oder?
    Finde das Bild zu schlecht, um das genauer beurteilen zu können. Wird dann die Besichtigung zeigen.

    - Garantie
    Wird es nicht geben, genau aus dem von dir angesprochenen Grund Kunden-Auftrag. Habe ich aber auch nicht erwartet in der Preisklasse.

    - Rückleuchten / Lautsprecher
    Bin ich bei euch, nicht schön. Aber sollte mit wenig Aufwand und Kosten zurück gebaut werden können, oder seht ihr das anders?

    - Heckscheibenheizung
    Wo finde ich den normalen Anschluss für die Heckscheibenheizung bei den späteren Baujahren? Dann schaue ich mal. Im besten Fall ist da Heckscheibenheizung nicht angeschlossen. Besser als wildes Gebastel.

    - Verdeck
    Ja schaue ich mir genauer an. Das Verdeck müsste wohl noch tiefer runter gehen wenn es geöffnet ist?

    Gruß,
    Marcus

  8. #58

    Registriert seit
    01.07.2021
    Ort
    D-38300
    Beiträge
    102
    Danke Dank erhalten 13 in 11 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Rückleuchten und Lautsprecher sind gruselig, das Dach geht nicht ganz runter?

    Ansonsten, bei der Preisentwicklung würde ich ihn nehmen, wenn bei der Probefahrt nicht gravierende Mängel hochkommen.

    edit: Checken, ob der Heckscheibenheizungsanschluss nachgebastelt wurde. Bei dem Bj. gab's noch keine Scheibenheizung.
    Dem schließe ich mich an. Bei der Preisentwicklung ein solides Angebot.
    Ja das Dach sollte weiter runter gehen und zwar deutlich aber das kann man ja alles bei einer Probefahrt prüfen.
    Die mießen Fotos machen genauere Aussagen schwierig.

    Wenn der Weg für dich nicht zu weit ist hinfahren angucken, am besten auf ne Bühne (kann man ggf. mit dem Händer schon am Telefon vereinbaren)

    Eine gedämpfte Euphorie ist immer besser beim Autokauf

  9. #59

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Das Verdeck sollte eigentlich mehr oder weniger bündig im Verdeckkasten liegen. So würde man ja keine Persenning mehr draufbekommen. Beim Verdeck würde ich darauf achten, ob die PVC-Scheibe fest drin ist oder mit Reißverschluß aufzutrennen geht (im Foto ist die Scheibe nicht getrennt worden, sondern mit dem Verdeck gefaltet). Das wird nicht lange gutgehen, bis die Scheibe entweder blind wird oder reißt/bricht.

    Die Fotos sind in der Tat einfach schlecht, und wer das auch immer fotografiert hat, hat sich viel Mühe gegeben, die interessanten Punkte an einem NA *nicht* zu zeigen (z.B. Radläufe, Schweller, Fahrersitzlehne, etc).
    Trotz der schlechten Fotos meine ich aber zu erkennen, dass der Koti vorne rechts eine andere Farbe als der Rest des Autos hat, und würde mir den Bereich bei einer Besichtigung auch nochmal genauer ansehen. Evtl. auch mal den vorderen Stoßfänger ansehen, da wäre ich mir farbmäßig auch nicht so sicher. Mazda-Aufkleber vorne links da? Wenn nein, könnte die auch nachlackiert sein.

  10. #60
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von drooper Beitrag anzeigen
    - Heckscheibenheizung
    Wo finde ich den normalen Anschluss für die Heckscheibenheizung bei den späteren Baujahren? Dann schaue ich mal. Im besten Fall ist da Heckscheibenheizung nicht angeschlossen. Besser als wildes Gebastel.
    Hinten links hinter dem Fahrergurtdom. Aber das ist nicht das Problem. Die Ansteuerung erfolgte über ein Timermodul und den Lüftungsschalter. Ab Stufe 1 lief die Heckscheibenheizung für zehn Minuten. Da wurde bei Nachrüstungen häufig gepfuscht, also Dauerstrom auf dem Anschluss oder Stehlampenschalter verbaut.

    Komplett ohne wäre serienmäßig und reicht auch.

    "What's behind me is not important."
    (The first rule of italian driving)
    Jörg (Kürschrauber)

  11. #61

    Registriert seit
    28.09.2020
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1
    Ich habe mir jetzt die Checkliste von https://mxfive.at/die-mazda-mx-5-na-kaufberatung/ runtergeladen und eure Hinweise noch ergänzt.
    Hatte auch noch mal Kontakt mit dem Händler. Nachweise für den Beleg des KM-Standes sind wohl noch einige vorhanden, müsste ich aber dann mit dem Halter klären, da das bei ihm im Keller irgendwo liegt zusammen mit dem Hardtop. Es wurde auch die Auspuffanlage mal gegen eine Edelstahlanlage getauscht. Der Händler ist zwar "nur" Motorradhändler. hat aber eine Bühne für Autos. Ob die Morgen frei ist, während ich da bin und ich drauf kann, konnte er nicht sagen. Wagenheber und Decke zum Check sind aber auf jeden Fall da.
    Taschenlampen packe ich noch ein...noch spezielle Tipps für die Besichtigung und Probefahrt eurerseits?

    Gruß,
    Marcus

  12. #62

    Registriert seit
    28.02.2017
    Ort
    90451
    Beiträge
    228
    Danke Dank erhalten 43 in 27 Posts  Bedankt 33
    Ich weiß nicht obs hier schon gepostet wurde, aber ich hab das hier als Leitfaden genommen, um meinen zu kaufen:

    https://www.youtube.com/watch?v=2y8NTjXr-xU
    https://www.youtube.com/watch?v=ZjFCeEKxwvI

  13. #63

    Registriert seit
    28.09.2020
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1
    Danke, wurde bisher noch nicht hier gepostet.
    Hatte ich mir gestern als gute Nacht Lektüre eingezogen

    Gruß,
    Marcus

  14. #64

    Registriert seit
    28.02.2017
    Ort
    90451
    Beiträge
    228
    Danke Dank erhalten 43 in 27 Posts  Bedankt 33
    Hab mir da mal ne Liste rausgeschrieben gehabt, und das hab ich dann immer mitgenommen.

    Bei mir liefs dann darauf hinaus, dass ich einfach wesentlich mehr Geld für einen rostfreien, neu lackierten Miata gezahlt habe, weil der Markt komplett abgegrast war/ist.

  15. #65

    Registriert seit
    28.09.2020
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1
    Zitat Zitat von domi.arnold Beitrag anzeigen
    Hab mir da mal ne Liste rausgeschrieben gehabt, und das hab ich dann immer mitgenommen.

    Bei mir liefs dann darauf hinaus, dass ich einfach wesentlich mehr Geld für einen rostfreien, neu lackierten Miata gezahlt habe, weil der Markt komplett abgegrast war/ist.
    Wann hast du gekauft und was bezahlt, wenn ich fragen darf?
    Und was waren die Eckdaten des Autos?

    Gruß,
    Marcus

  16. #66

    Registriert seit
    28.02.2017
    Ort
    90451
    Beiträge
    228
    Danke Dank erhalten 43 in 27 Posts  Bedankt 33
    Letztes Jahr im August.
    Genauen Preis möchte ich nicht nennen, war jedenfalls gut 5 stellig.

    BJ90, Kanadaimport, 150k Meilen, 0,0 Gramm Rost, komplette Dokumentation während des Restaurations/Lackierprozesses mit Bilder vorher nachher.
    War vorher schon komplett rostfrei und ungeschweist, wurde einfach aufgrund des Alters vom Lack neulackiert, direkt mit Epoxy Primer gespritzt und ein/zwei Dellen gemacht.

    Komplett original und komplett gepflegt, Motor abgedichtet, H Gutachten (läuft jetzt aber nicht mehr als H), und komplette Matching Numbers.

    Im Grunde viel zu teuer, aber dafür halt als Fahrzeug die perfekte Basis.

  17. #67

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.223
    Danke Dank erhalten 41 in 32 Posts  Bedankt 13
    Kanada zählt in KM, nicht in Meilen.

  18. #68
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Ich finde den nicht zu schlecht, Kennnzeichenhalter und Schmutzfänger noch drtan passt zwar nicht zu den Rücklichtern. aber naja. Schweller und Dach wären die ersten Kostentreiber, oft noch schlechte ungleichmäßige Bremsen. Prüfe die Handbremse ob sie überhaupt etwas zieht und das nicht nur auf einem Rad.


    Grüße

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  19. #69

    Registriert seit
    28.09.2020
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1
    Die Hinweise sind notiert, danke.
    Bekommt bei Verkauf neuen Tüv, ist kein Garant, dass alles super ist, aber ein Anfang.

    @domi.arnold
    Das ist schon eine ganz andere Kategorie was den Preis angeht, aber auch was das Auto an geht. Schön, wenn du da den richtigen gefunden hast!


    Liebe Grüße,
    Marcus

  20. #70

    Registriert seit
    28.02.2017
    Ort
    90451
    Beiträge
    228
    Danke Dank erhalten 43 in 27 Posts  Bedankt 33
    Zitat Zitat von MarcW Beitrag anzeigen
    Kanada zählt in KM, nicht in Meilen.
    wieder was gelernt, wusste ich gar nicht.
    Bin bisher nicht genug gefahren um zu merken, dass das KM sind.

  21. #71

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Bad Nenndorf, Niedersachsen, germany.
    Beiträge
    2.240
    Danke Dank erhalten 29 in 14 Posts  Bedankt 8

    Na 97

    Hallo,
    falls noch nicht fündig habe noch meinen 97 Na 90Ps (Nockenwellen 115PS), Blau Metallic .
    Ich weiss ist falsche rubrik hier, wollte den auch noch nicht verkaufen erst in ein paar Wochen.
    Ungeschweißt, Rostfrei und vieles mehr will hier aber nicht alles voll schreiben. Standort nähe Hannover.
    Falls Interesse PN
    Viel Erfolg beim Suchen.
    Grüße Klaus

  22. #72

    Registriert seit
    28.09.2020
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1
    Ich war heute wie geplant zum Anschauen und Fahren.
    Auto ist noch inseriert, habe es also nicht gekauft.

    Die Substanz war gut, der Rest aber nicht. Habe lange mit mir gehadert, aber die Summe an "Kleinigkeiten" war am Ende zu groß. Ich wollte nicht noch eine Baustelle bei mir in der Halle stehen haben.
    Mit Kleinigkeiten ist z.B. gemeint:
    - ein Fensterheber ging ca. 10cm runter, das wars
    - der andere Fensterheber quälte sich arg, man hatte Angst gleich macht der die Krätsche
    - Grünspan an Dichtungen und Verdeck
    - Front war leicht nach unten geneigt, Spaltmaße passten nicht
    - Halter Motorhaube (damit diese offen stehen bleibt) war nicht da
    - Kofferraum etwas zu gemüllt
    - Heckscheibenheizungskabel war wie erwartet gelegt
    - Innenraum wirkte verlebt

    und und und
    Insgesamt eine Auto, nahezu rostfrei ja, aber weit weg von gepflegt. Es wurde gemacht, was gemacht werden musste und das wars. Wenn man 15 Auto hat, kann man halt nicht alle so gut pflegen bzw. pflegen lassen. Der mx-5 stand im Winter in der Garage, den Rest des Jahres aber draußen. Und das merkt man dem Auto an. Zudem nichts hinsichtlich Vorsorge (Verdeckpflege, Dichtungspflege, etc.) gemacht.

    Für einen erfahrenen MX-5 Schrauber sicherlich eine gute Basis, für mich leider nicht.
    Naja, weitersuchen...

    @Na 97
    Suche schon den 116Pser, ich melde mich dennoch mal per PN bei dir.

    Liebe Grüße,
    Marcus

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für Autos aus Großbritannien
    Von mx5 twin im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 14:54
  2. Kaufberatung für einen NA BJ 91 mit Automatik
    Von TimeWarp im Forum Allgemeines
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 20:08
  3. Kaufberatung, spezielle Fragen ......für morgen...
    Von Mirakulix im Forum Allgemeines
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.01.2005, 11:33
  4. Kaufberatung für MX-5Na
    Von Massimo im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2001, 13:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •