Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 72
  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2020
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1

    Question Kaufberatung NA für Newbies

    Hallo in die Runde.

    Bin noch ganz frisch hier und habe mich im Forum angemeldet, da ich mir gerne einen mx-5 NA zulegen wollen würde. Am letzten Samstag wurde mein Z3 Coupe in neue Hände gegeben und eigentlich habe ich über einen Z3 Roadster als 1,9l nachgedacht…aber irgendwie hat es mir der mx-5 angetan.

    Mein Name ist Marcus, gehe nun langsam auf die 40 zu und bin eigentlich bei BMW zu Hause. Ich bin kein Berufsschrauber, aber zu Hause in der heimische Garage habe ich Spaß daran. Ich habe eine kleine Männerhöhle mit einer Bühne und kann einiges selber machen. Was ich nicht kann sind Karosseriearbeiten und auch bin ich kein Motorspezi. Das sind die Einschränkungen bei der Suche nach einem geeigneten Kandidaten. Zudem ist noch mein Problem, dass ich ca. 188cm groß bin und noch nicht genau weiß, ob ich da überhaupt reinpasse. Recherchiert habe ich schon mal in der Richtung und als Ergebnis kam raus…da hilft nur probieren. Der NA und NC sollen ja wohl auf für größere Menschen Platz bieten.
    Daher meine erste Frage: Gibt es im Umkreis von Leipzig mx-5 NA Fahrer, wo ich mal Probe sitzen kann?
    Ich konnte mich gut am dem letzten Thread von Fredde2209 orientieren, was man so als NA Newbie zu beachten, wenn man auf die Jagd nach einem mx-5 NA geht.

    Mein Budget liegt max. 6500 EUR. Da bekomme ich doch was Gescheites für?

    Hier mal zwei mögliche Kandidaten:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...51461-216-6820
    oder
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...m&id=308370157
    Der zweite ist etwas über Budget, aber da scheint man ja gar nichts mehr machen zu müssen vorerst.

    Was sind eure Meinungen?

    Liebe Grüße,
    Marcus

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Moin & Willkommen,

    1,88m geht auch im NB, entscheidend ist das Verhältnis Körper/Beine. Ausprobieren, zur Not Sitz abpolstern.

    Zu Deiner Auswahl: eher der Nürnberger, unverbastelt, an der Frontschürze fehlt links der mazda-Aufkleber, da würde ich mal nachfragen.

    Schau Dir einfach mal ein paar an, dann entwickelst Du ein Gefühl dafür.
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von drooper Beitrag anzeigen
    Der NA und NC sollen ja wohl auf für größere Menschen Platz bieten.
    Den NC empfand ich bei einem reinen Probesitzen (kam als eigenes Fahrzeug nie in Frage) als
    "Sitzen wie auf dem Thron" und mein Kopf stieß oben an.

    Als langgewachsener Mensch (knapp unter 2m) finde ich die 2-teiligen Sitze (= separate Kopfstütze) des Facelift-NAs
    bzw. des NBs als optimal. Die einteiligen Sitze des NAs mit integrierter Kopfstütze aus den
    früheren Baujahren sind meiner Meinung nach für langgewachsene Menschen
    Genickbruchvorrichtungen (z.B. als Opfer eines Auffahrunfalls).

    Bei meinen NAs habe ich den inneren Türgriff ausgebaut, damit mein linkes Bein besser reinpasst.
    Sitzabpolstern ginge auch noch zur Optimierung.

  4. #4
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, ich bin auch 1,87cm groß. Jeanslänge so 34- 35, Weite 33-34. Ich war froh einen späten NA mit separaten Kopfstützen bekommen zu haben. Bei den frühen Pilotensitzen gefiel mir die "Nackenrolle" nicht. Dann noch die Sitzfläche etwas abgepolstert und der passt perfekt. Seitlich am Mors schon etwas klemmend aber voll mit dem Wagen verbunden.

    https://www.mx-5.de/html/kaufberatung.html

    https://www.mx-5.de/html/sitz_abpols...eim_nb-fl.html


    Ein paar Erneuerungen werden auch bei einem guten NA nötig sein. (Ölwechsel Diff und Getriebe, Dichtung Schalthebel usw. aber nicht Schlimmes.) wie ist das mit dem Zahnriemen? 100.000 oder 10 Jahre? Bei dem muss man aber nicht in Panik verfallen, da beim Riss ein Schaden am Motorblock nicht zu erwarten ist

    Der 7500erter gefällt mir nicht, zuviel verändert, Schweller nicht schwarz, Airbag?? Mag sein, dass seine Aufwendungen teuer waren, aber das Geld bekommt man nie wieder raus. Beim Schweller ist nicht das Zinn entscheidend, sondern die Konservierung von innen nachher.

    Der Kleinanzeigen NA ist da vie besser. Nur eben kein Airbag und die kleinen Sitze. (Tausch aber auch möglich, nur beim Gurt aufpassen)
    Grüße Andreas
    Geändert von Oggy (29.09.2020 um 08:56 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  5. #5
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Servus und herzlich willkommen.

    Lass die Finger von dem Angebot bei mobile.

    Der hat wie es scheint die schweller schon mal gemacht und es wurde gespachtelt. Zumindest lass dir eindeutige Bilder von beiden Seiten schicken bevor du dich auf den Weg machst.

    Wenn du Facebook hast könntest du dich mal mit einem Bekannten von mir aus Leipzig zusammen tun und ihn mal fragen ob er mitkommen würde..

    Wenn Interesse dann schreib mir ne PN

    Insta koerbel_pics
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  6. #6
    Avatar von outrage
    Registriert seit
    22.07.2013
    Ort
    Nürnberg.
    Beiträge
    147
    Danke Dank erhalten 17 in 15 Posts  Bedankt 2
    Ich bin 1,87 gross und sitze ganz gut im NA. Ich habe das Lenkrad gegen ein kleineres getauscht (Momo 320 mm), da hab ich dann auch gut Platz für die Beine.

  7. #7
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    Hallo,

    ganz klar für mich der, aus Ebay kleinanzeigen!
    Warum?

    Sehr detaillierte Zustandsbeschreibung, 27 Jahre in einer Hand und keine Winterreifen.

    Winterbetrieb setzt den älteren MX5 wegen mangelhafter Rostvorsorge zu sehr zu.

    LG, Pillendreher

    Zitat Zitat von drooper Beitrag anzeigen
    .

    Hier mal zwei mögliche Kandidaten:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...51461-216-6820
    oder
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...m&id=308370157
    Der zweite ist etwas über Budget, aber da scheint man ja gar nichts mehr machen zu müssen vorerst.

    Was sind eure Meinungen?

    Liebe Grüße,
    Marcus
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  8. #8
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Hamburg,
    Beiträge
    1.488
    Danke Dank erhalten 18 in 17 Posts  Bedankt 1
    Der Nürnberger hat so wie es aussieht einen ziemlich großen Türspalt zum Kotflügel links..............

    Gruß Holger

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2020
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1
    Ich danke euch schon mal für eure Eindrücke.
    Was meint ihr zu dem Preis vom Nürnberger? Finde den okay, nach Vergleichsinseraten allerdings halt nur auf Basis von Fotos.
    Ich habe mal Kontakt aufgenommen und um mehr Detailfotos gebeten. Mal schauen, ob man da mehr sieht.

    Zitat Zitat von KawaZ1000 Beitrag anzeigen
    Der Nürnberger hat so wie es aussieht einen ziemlich großen Türspalt zum Kotflügel links..............

    Gruß Holger
    Jetzt wo du es schreibst, frage ich mich wie ich das habe übersehen. So ist es doch immer...
    Danke auf jeden Fall!

    Vielleicht war mal Kontflügel und/oder Tür ab. Ein solchen Spaltmaß entsteht ja nicht einfach so und wenn die Tür hängen würde (weil zu schwer oder so), dann wäre das Spaltmaß nicht so gerade. Werde den Verkäufer mal darauf ansprechen.

    Liebe Grüße,
    Marcus

  10. #10
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Hier ist noch ein 91er Miata mit falscher PS-Angabe:

    https://suchen.mobile.de/auto-insera...308860535.html
    Jörg (Kürschrauber)

  11. #11

    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    202
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 44
    Zitat Zitat von drooper Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde.

    Bin noch ganz frisch hier und habe mich im Forum angemeldet, da ich mir gerne einen mx-5 NA zulegen wollen würde. Am letzten Samstag wurde mein Z3 Coupe in neue Hände gegeben und eigentlich habe ich über einen Z3 Roadster als 1,9l nachgedacht…aber irgendwie hat es mir der mx-5 angetan.

    Mein Name ist Marcus, gehe nun langsam auf die 40 zu und bin eigentlich bei BMW zu Hause. Ich bin kein Berufsschrauber, aber zu Hause in der heimische Garage habe ich Spaß daran. Ich habe eine kleine Männerhöhle mit einer Bühne und kann einiges selber machen. Was ich nicht kann sind Karosseriearbeiten und auch bin ich kein Motorspezi. Das sind die Einschränkungen bei der Suche nach einem geeigneten Kandidaten. Zudem ist noch mein Problem, dass ich ca. 188cm groß bin und noch nicht genau weiß, ob ich da überhaupt reinpasse. Recherchiert habe ich schon mal in der Richtung und als Ergebnis kam raus…da hilft nur probieren. Der NA und NC sollen ja wohl auf für größere Menschen Platz bieten.
    Daher meine erste Frage: Gibt es im Umkreis von Leipzig mx-5 NA Fahrer, wo ich mal Probe sitzen kann?
    Ich konnte mich gut am dem letzten Thread von Fredde2209 orientieren, was man so als NA Newbie zu beachten, wenn man auf die Jagd nach einem mx-5 NA geht.

    Mein Budget liegt max. 6500 EUR. Da bekomme ich doch was Gescheites für?

    Hier mal zwei mögliche Kandidaten:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...51461-216-6820
    oder
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...m&id=308370157
    Der zweite ist etwas über Budget, aber da scheint man ja gar nichts mehr machen zu müssen vorerst.

    Was sind eure Meinungen?

    Liebe Grüße,
    Marcus
    ich hoffe du hast den gekauft, so einen findest du so schnell nicht nochmal

  12. #12
    Avatar von Openday
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    157
    Danke Dank erhalten 32 in 18 Posts  Bedankt 9
    Zitat Zitat von dietmargrone Beitrag anzeigen
    ich hoffe du hast den gekauft, so einen findest du so schnell nicht nochmal
    Auf welchen MX-5 bezieht sich Deine Aussage...?

  13. #13

    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    202
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 44
    Zitat Zitat von Openday Beitrag anzeigen
    Auf welchen MX-5 bezieht sich Deine Aussage...?
    Nürnberger

  14. #14
    Avatar von Openday
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    157
    Danke Dank erhalten 32 in 18 Posts  Bedankt 9
    Erzähl mehr... was bewegt Dich zu der Aussage...?

  15. #15

    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    202
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 44
    der hat einfach einen ehrlichen eindruck gemacht, erste hand, wenig km, nicht verbastelt, (breite reifen) ausser spaltmaße, hätte er dabeischreiben können

  16. #16

  17. #17

    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    D-35102
    Beiträge
    101
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    @kamphausen über den haben wir schon gestern geredet. Das Bild von dem nassen Kofferraum hat er jetzt raus genommen.
    Schau dir den mal genau an der sieht definitiv nicht wie Ein Motor mit nur 23000 km aus.
    Nebenher unsere Diskussion findest du in den Benzingesprächen der Ärsche Beitrag 😜

  18. #18
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    2004 oder 1994?
    Jörg (Kürschrauber)

  19. #19

    Registriert seit
    28.09.2020
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    2004 oder 1994?
    1994 meinte ich.
    Wollte den Beitrag editieren und habe den dabei gelöscht.
    Muss ich wohl neu schreiben...verdammt. Mache ich dann später.

  20. #20

    Registriert seit
    28.09.2020
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1
    Zitat Zitat von dietmargrone Beitrag anzeigen
    ich hoffe du hast den gekauft, so einen findest du so schnell nicht nochmal
    Leider habe ich das nicht. So wie es scheint, war es wohl ein Schnäppchen. Oder wie der Verkäufer mir im Nachgang schrieb, ein „Schmuckstück“ zu einem fairen Preis. Habe das Schnäppchen nicht sofort erkannt, da bin ich zu neu und unerfahren im mx-5 NA Umfeld.
    Aber wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere.

    Ich bin gerade an einem mx-5 NA BJ 1994 mit 131PS dran. Er hat die Farbkombination Außenfarbe/Sitze/Verdeck in schwarz/schwarz/schwarz, ca. 120tkm, 2. oder 3. Hand, unfallfrei, rostfrei (Schweller wurden professionell gemacht und mit FluidFilm im Nachgang konserviert), Originalzustand.
    Laut Verkäufer hat der das Vorfacelift Armaturenbrett, mit den FL Sitzen, Motor etc. und wurde so nur ein Jahr lang gebaut (1994). Der hat ABS, elektrische Spiegel und Fensterheber und „nur“ Airbag Fahrerseite. Scheit also eine Mischung aus Vorfacelift und Facelift zu sein. Sind auch solche mx-5 bekannt?
    Ich habe auch Fotos bekommen, möchte diese hier aber nicht ohne Zustimmung vom aktuellen Halter einstellen…sind ja nicht meine. Aber das gute Stück sieht wirklich schick aus!
    Am Wochenende werde ich den anschauen fahren. Auto ist abgemeldet, bekommt aber noch neuen Tüv. Dafür muss die Handbremse gemacht werden, da diese nicht mehr zieht.

    Jetzt würde mich eure Meinung dazu interessieren mit dem euch zur Verfügung stehenden Hintergrundwissen?

  21. #21

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.223
    Danke Dank erhalten 41 in 32 Posts  Bedankt 13
    Zitat Zitat von drooper Beitrag anzeigen
    Laut Verkäufer hat der das Vorfacelift Armaturenbrett, mit den FL Sitzen, Motor etc. und wurde so nur ein Jahr lang gebaut (1994). Der hat ABS, elektrische Spiegel und Fensterheber und „nur“ Airbag Fahrerseite. Scheit also eine Mischung aus Vorfacelift und Facelift zu sein. Sind auch solche mx-5 bekannt?
    Ja, das stimmt. Das war 1994 so.

  22. #22
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Zitat Zitat von drooper Beitrag anzeigen
    ...
    Das klingt alles schön und gut, aber schön und gut von einem Auto reden kann natürlich jeder. Um das Auto einschätzen zu können, müsste man mindestens Fotos der Problemzonen sehen.

    120 tkm, original, TÜV neu, etc. klingt schon vernünftig, aber das weisst du ja sicher auch

  23. #23
    Avatar von Openday
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    157
    Danke Dank erhalten 32 in 18 Posts  Bedankt 9
    Zitat Zitat von drooper Beitrag anzeigen
    ...

    Ich bin gerade an einem mx-5 NA BJ 1994 mit 131PS dran. Er hat die Farbkombination Außenfarbe/Sitze/Verdeck in schwarz/schwarz/schwarz, ca. 120tkm, 2. oder 3. Hand, unfallfrei, rostfrei (Schweller wurden professionell gemacht und mit FluidFilm im Nachgang konserviert), Originalzustand.
    Laut Verkäufer hat der das Vorfacelift Armaturenbrett, mit den FL Sitzen, Motor etc. und wurde so nur ein Jahr lang gebaut (1994). Der hat ABS, elektrische Spiegel und Fensterheber und „nur“ Airbag Fahrerseite. Scheit also eine Mischung aus Vorfacelift und Facelift zu sein. Sind auch solche mx-5 bekannt?
    Ich habe auch Fotos bekommen, möchte diese hier aber nicht ohne Zustimmung vom aktuellen Halter einstellen…sind ja nicht meine. Aber das gute Stück sieht wirklich schick aus!
    Am Wochenende werde ich den anschauen fahren. Auto ist abgemeldet, bekommt aber noch neuen Tüv. Dafür muss die Handbremse gemacht werden, da diese nicht mehr zieht.

    Jetzt würde mich eure Meinung dazu interessieren mit dem euch zur Verfügung stehenden Hintergrundwissen?
    Die Hütte aus Solingen?! Mit dem abgegriffenen Lenkrad und der aufgescheuerten Sitzwange? 120 tkm?

  24. #24

    Registriert seit
    28.09.2020
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Openday Beitrag anzeigen
    Die Hütte aus Solingen?! Mit dem abgegriffenen Lenkrad und der aufgescheuerten Sitzwange? 120 tkm?
    Ne, der nicht. Soweit ich weiß noch nicht inseriert.


    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Das klingt alles schön und gut, aber schön und gut von einem Auto reden kann natürlich jeder. Um das Auto einschätzen zu können, müsste man mindestens Fotos der Problemzonen sehen.

    120 tkm, original, TÜV neu, etc. klingt schon vernünftig, aber das weisst du ja sicher auch
    Vertrauen ist soweit vorhanden, dass ich eigentlich keine Fotos von den Problemstellen brauche. Um ein Anschauen komme ich nicht drum herum und kann mir dann ein eigenes Bild machen bzw. die Fotos hier reinstellen. Ich frage ihn mal, ob ich die vorhandenen Bilder Außen/Innen hier veröffentlichen kann. Vermutlich ist er hier eh auch unterwegs und liest mit .
    Er hat nicht nur den einen mx-5.

  25. #25

    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Koblenz, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 11 in 8 Posts  Bedankt 9
    Zitat Zitat von MarcW Beitrag anzeigen
    Ja, das stimmt. Das war 1994 so.
    Und der hatte doch, wenn ich mich recht erinnere, auch noch eine echte Öldruckanzeige und nicht dieses Fake-Instrument, oder nicht?

  26. #26
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von thommy7 Beitrag anzeigen
    Und der hatte doch, wenn ich mich recht erinnere, auch noch eine echte Öldruckanzeige und nicht dieses Fake-Instrument, oder nicht?
    Yepp.
    Jörg (Kürschrauber)

  27. #27

    Registriert seit
    28.09.2020
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1
    Zitat Zitat von thommy7 Beitrag anzeigen
    Und der hatte doch, wenn ich mich recht erinnere, auch noch eine echte Öldruckanzeige und nicht dieses Fake-Instrument, oder nicht?
    Kannst du das näher erläutern? Habe welche gesehen mit Öltemperaturanzeige und mit Öldruck. Bei der Öldruckanzeige gab es wohl auch Unterschiede?
    Öltemperatur finde ich aber ehrlich gesagt sinnvoller, am besten natürlich beide.

  28. #28
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Bei etwas späteren MX wurde die Öldruckmessdose durch einen Öldruckschalter ausgetauscht und die Anzeige so umverdrahtet dass, solange der Öldruckschalter "Öldruck da" meldet, die Anzeige mittig festgenagelt steht. Noch später (NC) wird ein vom Steuergerät berechneter Öldruck angezeigt solange der Öldruckschalter das ok gibt.
    Die mit der echten Anzeige zeigen den tatsächlichen Öldruck an, d.h. der Zeiger bewegt sich je nach Öldruck. Zumindest für NA/NB(FL) lässt sich die Anzeige auf eine echte umbauen, in unterschiedlichen Ausbaustufen.

    Öltemperatur gibt es nur nachgerüstet.

    Die Öldruckanzeige ist deutlich sinnvoller, immerhin gibt es keine Öldruckwarnleuchte.

  29. #29
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Ich kenne keinen MX-5 der serienmäßig einen Öltemperatursensor verbaut hat! Du verwechselst das vermutlich mit der Wassertemperatur (welche einen indirekten Rückschluss auf die Betriebstemperatur des Öls zulässt).

    Öldrucksensoren sind bei den alten NAs verbaut worden, die Anzeige unterscheidet sich lediglich ob es sich um ein US/CAN oder europäisches Modell handelt da die jeweiligen Einheiten unterschiedlich sind (bar und lbs per wasweißich).

  30. #30

    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    D-35102
    Beiträge
    101
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Ich glaube er meint, dass es bei den alten NA Modellen eine eine richtige Öldruckanzeige gab.
    Fein durchnummeriert, die auch das angezeigt hat was sie soll.
    Bei den neueren ab 94 oder 96 wurde diese durch eine Anzeige mit nur strichen ersetzt und irgendwie modifiziert denn ich weiß bis heute nicht was sie anzeigt😂😂😂😜

  31. #31
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von Mythos83 Beitrag anzeigen
    Bei den neueren ab 94 oder 96 wurde diese durch eine Anzeige mit nur strichen ersetzt und irgendwie modifiziert denn ich weiß bis heute nicht was sie anzeigtï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï ¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½ï¿½
    Zitat Zitat von da_user
    Bei etwas späteren MX wurde die Öldruckmessdose durch einen Öldruckschalter ausgetauscht und die Anzeige so umverdrahtet dass, solange der Öldruckschalter "Öldruck da" meldet, die Anzeige mittig festgenagelt steht
    Der Text, den Sie eingegeben haben, ist zu kurz. Bitte erweitern Sie den Text auf die minimale Länge von 1 Zeichen.

  32. #32
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Ab '95 wurde nicht mehr gemessen.
    Jörg (Kürschrauber)

  33. #33

    Registriert seit
    28.09.2020
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Bei etwas späteren MX wurde die Öldruckmessdose durch einen Öldruckschalter ausgetauscht und die Anzeige so umverdrahtet dass, solange der Öldruckschalter "Öldruck da" meldet, die Anzeige mittig festgenagelt steht. Noch später (NC) wird ein vom Steuergerät berechneter Öldruck angezeigt solange der Öldruckschalter das ok gibt.
    Die mit der echten Anzeige zeigen den tatsächlichen Öldruck an, d.h. der Zeiger bewegt sich je nach Öldruck. Zumindest für NA/NB(FL) lässt sich die Anzeige auf eine echte umbauen, in unterschiedlichen Ausbaustufen.

    Öltemperatur gibt es nur nachgerüstet.

    Die Öldruckanzeige ist deutlich sinnvoller, immerhin gibt es keine Öldruckwarnleuchte.
    Danke, verstanden. Da habe ich mich wohl verguckt. Und wenn es keine Öldruckwarnleuchte gibt, ist es richtig, dass eine Öldruckanzeige unerlässlich ist!

  34. #34

    Registriert seit
    28.09.2020
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1
    Zitat Zitat von drooper Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde.

    Bin noch ganz frisch hier und habe mich im Forum angemeldet, da ich mir gerne einen mx-5 NA zulegen wollen würde. Am letzten Samstag wurde mein Z3 Coupe in neue Hände gegeben und eigentlich habe ich über einen Z3 Roadster als 1,9l nachgedacht…aber irgendwie hat es mir der mx-5 angetan.

    Mein Name ist Marcus, gehe nun langsam auf die 40 zu und bin eigentlich bei BMW zu Hause. Ich bin kein Berufsschrauber, aber zu Hause in der heimische Garage habe ich Spaß daran. Ich habe eine kleine Männerhöhle mit einer Bühne und kann einiges selber machen. Was ich nicht kann sind Karosseriearbeiten und auch bin ich kein Motorspezi. Das sind die Einschränkungen bei der Suche nach einem geeigneten Kandidaten. Zudem ist noch mein Problem, dass ich ca. 188cm groß bin und noch nicht genau weiß, ob ich da überhaupt reinpasse. Recherchiert habe ich schon mal in der Richtung und als Ergebnis kam raus…da hilft nur probieren. Der NA und NC sollen ja wohl auf für größere Menschen Platz bieten.
    Daher meine erste Frage: Gibt es im Umkreis von Leipzig mx-5 NA Fahrer, wo ich mal Probe sitzen kann?
    Ich konnte mich gut am dem letzten Thread von Fredde2209 orientieren, was man so als NA Newbie zu beachten, wenn man auf die Jagd nach einem mx-5 NA geht.

    Mein Budget liegt max. 6500 EUR. Da bekomme ich doch was Gescheites für?

    Hier mal zwei mögliche Kandidaten:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...51461-216-6820
    oder
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...m&id=308370157
    Der zweite ist etwas über Budget, aber da scheint man ja gar nichts mehr machen zu müssen vorerst.

    Was sind eure Meinungen?

    Liebe Grüße,
    Marcus
    Ich zitiere mich mal selber
    Habe am Sonntag Termin zur Besichtigung. Kaufberatung habe ich mir durchgelesen, ist auch nicht mein erstes Auto, aber der erste MX-5 den ich mir anschaue. Gibt es hier jemanden der vielleicht zufällig aus Nürnberg kommt und mit mir zusammen das Auto anschauen kann? Oder ihr kennt jemanden der jemanden kennt... Vielleicht auch telefonischer Support?
    Bitte schreibt mich per PN an, wenn ihr mir an der Stelle helfen könnt. Komme natürlich für entstehende Kosten (Benzin etc.) auf.
    Als Preis ist im Übrigen 6000 EUR angesetzt. Meiner Ansicht nach fair mit den mir zur Verfügung stehenden Informationen und Fotos.

  35. #35

    Registriert seit
    28.09.2020
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1
    Am Sonntag durfte ich den NA Probefahren und was soll ich sagen…einfach schön. Die Entscheidung ein Roadster zu kaufen ist damit bestärkt worden. Aber ob es genau dieser wird…
    Nun zu meinem Eindruck von dem Auto…Positives:
    - 2. Hand
    - Scheckheft (knapp 122tkm)
    - Schweller hinten/Radlauf erst vor Wochen gemacht und konserviert (man hat es noch deutlich gerochen)
    - technisch gut bis sehr gut, kein Klappern, kein Schlagen, Motor/Getriebe laufen super
    - Verdeck sehr guter Zustand
    - sehr netter kompetenter Verkäufer mit langjähriger mx-5 Erfahrung
    - Bremse hinten kommt komplett neu vor HU
    - neuer Tüv im Preis inkl.

    Nun, dass Negative:
    - Zahnriemen vor 9 Jahren zuletzt gemacht (aber nur 10tkm gefahren seitdem  muss trotzdem gemacht werden?)
    - Kantenrost an den Fahrwerksteilen und zwar nahezu überall  war ich etwas erschrocken
    - Motor im Bereich Ölwanne zum Getriebe hin ziemlich feucht
    - kleines Rostloch Schweller/Wagenheberaufnahme vorne Beifahrerseite
    - Lackmängel hier und da
    - Fensterheber haben sich deutlich gequält beim runterfahren, hoch gingen die komischerweise besser
    - hier und da Kleinigkeiten, wie angefressene Türverkleidung Beifahrerseite etc.

    Das Auto soll 6000 EUR kosten, Preis ist fest inkl. Tüv.

    Danke noch mal an @81kW für deine Zeit und Hilfe bei der Besichtung/Probefahrt!!!

    Könnt ihr mir anhand der Daten eine Kaufempfehlung geben? Bis Ende der Woche habe ich Bedenkzeit und bin unentschlossen aktuell.

    Liebe Grüße,
    Marcus

  36. #36
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Zahnriemen, ölfeucht und Schwellerrost??

    3.000 €, höxtens!




    Weitersuchen
    Jörg (Kürschrauber)

  37. #37

    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    202
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 44
    der Zahnriemen hält bestimmt noch ein paar jahre, das ist nicht das problem, aber der Rost ist das Ko. ich würde weitersuchen

  38. #38
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    ZR-wexel nach zehn Jahren.
    Jörg (Kürschrauber)

  39. #39

    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    202
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 44
    hast du Bilder

  40. #40
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Zu teuer-----für 6000,-€ darfst Du auf jeden Fall einen besser erhaltenen MX erwarten.


    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  41. #41

    Registriert seit
    28.09.2020
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1
    Ich glaube der kommt anhand meiner Eindrücke zu schlecht rüber.
    Der Rost vorne am Schweller ist "nur" oberflächlich an einem überlappenden Blech, der Kantenrost ist wohl relativ normal und der Lack ist halt so wie bei manch anderem Auto was 26 Jahre alt ist. Aber der ölfeuchte Motor/Getriebe unten rum war wirklich nicht so dolle. Allgemein denke ich man tut dem Auto und dem Verkäufer unrecht, wenn man dafür max 3000 EUR ansetzt. Aber egal! Ich war unentschlossen und ihr habt mir die Entscheidung damit abgenommen. Ich werde weiter suchen und dann den Thread wieder hervorkramen.
    Danke noch mal in die Runde!!!

    Bilder habe ich leider keine, der mx-5 wird aber in den nächsten Wochen inseriert. Oder wenn jemand Interesse hat, kann ich gerne vermitteln.

  42. #42

    Registriert seit
    28.09.2020
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1
    Was meint ihr zu dem?
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...92824-216-2462
    Preis bei dem KM-Stand realistisch?
    Der schwarze Schutzlack um die Schweller/WHA lösst sich .

    LG,
    Marcus

  43. #43
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Sieht an und Pfirsich ganz gut aus, das rechte Schwellerende ist aber schon eher rostbraun als schmutzbraun? Innenraum scheint etwas verlebt und verblichen, 260 tkm, alles kein Thema, aber für über 4000 Euro doch ein bisschen unschön. Allerdings: die frühen NA werden weder mehr noch günstiger...

    Der weggestrahlte schwarze Lack am Vorderkotflügel ist normal. Eine Dose Mattschwarz, und das ist wieder schick.

    Edit: das andere rechts, meinte ich ebenfalls.
    Geändert von Luke (30.11.2020 um 16:17 Uhr)

  44. #44

    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    202
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 44
    ich finde den auf den ersten blick auch nicht schlecht, ist zwar keine echte schönheit, aber alltagstauglich

  45. #45
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Der linke Schweller ist durch..

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  46. #46

    Registriert seit
    28.09.2020
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1
    Der macht schon einen ehrlichen Eindruck, das finde ich auch.

    @oggy
    Auf welchen Foto machst du das aus?

  47. #47
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von drooper Beitrag anzeigen
    @oggy
    Auf welchen Foto machst du das aus?
    Bild Nr. 10 zeigt das recht deutlich.
    Jörg (Kürschrauber)

  48. #48

    Registriert seit
    28.09.2020
    Beiträge
    23
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 1
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Bild Nr. 10 zeigt das recht deutlich.
    Kein Dreck sondern Rost...ja schaut danach aus. Dann lass ich da lieber die Finger von.
    Danke.

  49. #49
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Ansonsten ggf als Verhandlungsgrundlage nutzen, sofern der Rest des Wagens passt.
    Mir wäre z.B. ein ehrlicher Wagen mit offensichtlichem rost am Schweller lieber als seiner wo frübergespachtelt wurde und darunter alles weggammelt.

    Auf jeden Fall auch mal nach dem Zahnriemen fragen.

  50. #50
    Avatar von baerenclan
    Registriert seit
    03.06.2020
    Ort
    D-71384
    Beiträge
    223
    Danke Dank erhalten 33 in 26 Posts  Bedankt 63
    Warum nicht mal direkt vor Ort abklären wie es um die Schweller wirklich bestellt ist.
    Anhand von Fotos kann man Vermutungen anstellen, vor Ort kannst du wirklich überprüfen inwieweit Rost vorhanden ist.
    Wenn du dir ein 20 - 30 Jahre altes gebrauchtes Fahrzeug zulegen willst, wirst du nicht drum rumkommen mögliche Kandidaten abzuklappern.

    Nimm einen leichten Magneten und einen spitzen Schraubendreher mit und leg dich auch mal unters Fahrzeug, wenn keine Hebebühne vor Ort ist. Ich bin auch schon mal bei der Probefahrt bei TÜV/Dekra vorbeigefahren und habe das Fahrzeug durchschauen lassen, Stichwort Gebrauchtwagen Check. Du musst halt etwas Zeit investieren, sollte bei 5000 € Investition aber drin sein.

    Gruß Marcus

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für Autos aus Großbritannien
    Von mx5 twin im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 14:54
  2. Kaufberatung für einen NA BJ 91 mit Automatik
    Von TimeWarp im Forum Allgemeines
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 20:08
  3. Kaufberatung, spezielle Fragen ......für morgen...
    Von Mirakulix im Forum Allgemeines
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.01.2005, 11:33
  4. Kaufberatung für MX-5Na
    Von Massimo im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2001, 13:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •