Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 35 von 35
  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0

    Koni orange STR.T - Nuten oder nicht?

    Hallo,

    Ich bin leicht verwirrt: hat das orangene Koni-Fahrwerk bzw. die Dämpfer nun Nuten zum Tieferlegen oder nicht? In Videos sehe ich sie, in der Anleitung sind sie auch sichtbar. Auf der Seite von Koni steht allerdings nichts darüber und habe öfter gelesen, dass das nur bei „gelb“ geht.
    Aber sehe auf Fotos die exakt gleichen Nuten wie beim gelben - sollte doch also gehen? Verbaut habe ich Originalfedern (94er 1.8).

    Gruß

  2. #2
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Ein Blick unters Auto reicht doch?

    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.223
    Danke Dank erhalten 41 in 32 Posts  Bedankt 13
    in den Shops steht immer nur dass die gelben Konis mit Nuten verstellbar sind. Allerdings hat Keith von Flyin' Miata in einem Video berichtet auch die STR hätten Nuten.
    Leg dich doch mal unters Auto und berichte .

  4. #4
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Ich vermute mal der TS hat noch keine neuen Dämpfer sondern versucht sich vor dem Kauf zu inforieren

    @TS: einfach bei Koni fragen, die Antworten in der Regel innerhalb 1-2 Tagen.

  5. #5
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Zitat Zitat von Vis1on Beitrag anzeigen
    ....Aktuell steht er auf den 14“ Hollowspokes, hat Koni orange STR.T mit Original Federn auf mittlerer Stufe drin. ...

  6. #6
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Oh OK nehme alles zurück. Das war mir nciht bekannt....

  7. #7
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von Atlan_2000 Beitrag anzeigen
    ...zu inforieren...
    Krasse Wortschöpfung, wird notiert
    Jörg (Kürschrauber)

  8. #8

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Haben tut er sie, habe gerade geschaut. Vorne deutlich weiter unten als hinten, da sind’s nur ein paar Millimeter von der mittleren zur unteren Nut.
    Die Frage ist allerdings: darf man sie einfach nutzen? Und wieso wirbt Koni nicht damit, dass das geht & einige meinen, dass es nicht geht?

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Moin,

    eine Anfrage an Koni klärt das doch.

    Ich denke, Koni produziert für verschiedene Märkte nur eine Sorte Dämpfer.


    Gruß Ulli

  10. #10

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Habe nun einmal bei Koni angefragt. Mal gespannt auf die Antwort.
    Wäre jedoch merkwürdig, wenn es diese Nuten gäbe wie bei gelb, man sie aber nicht nutzen kann/darf.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Super schnelle Antwort von Koni. Sehr angenehm.

    Also Nuten kann man nutzen, sind aber im Gegensatz zu den gelben Dämpfern nicht legal bzw würde ein Gutachten bzw. Eintragung erfordern. Sollte es Probleme beim TÜV geben, müsste man wieder hoch setzen und die untere Nut ggfs mit einem Schweißpunkt unbrauchbar machen, dann eintragungsfrei.

  11. #11
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Zitat Zitat von Vis1on Beitrag anzeigen
    Haben tut er sie, habe gerade geschaut. Vorne deutlich weiter unten als hinten, da sind’s nur ein paar Millimeter von der mittleren zur unteren Nut.
    Die Frage ist allerdings: darf man sie einfach nutzen? Und wieso wirbt Koni nicht damit, dass das geht & einige meinen, dass es nicht geht?
    Das ist bei Gelb auch so, zur Antriebwelle ist nicht genug Platz für noch tiefer.

    Grüße

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  12. #12

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Dann werde ich ihn wohl mal in die tiefere Nut setzen (lassen). Oder sollte man lieber H&R/Eibach/Whatever einbauen? Kann schlecht einschätzen, wie tief er kommen wird in der unteren mit Originalfeder

  13. #13
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Alte 90er Feder ist eben ciel tiefer als 95 Nachfertigung neu...
    Gummilager entspannen nicht vergessen.


    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  14. #14

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Ist ein 94er/EZ 01.95 - hoch wie ein Bus derzeit 😂

  15. #15

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0


    Das ist der aktuelle Zustand. Deutlich zu hoch mMn.
    Fragt sich nun, ob man ~200€ investiert um ihn in die untere Nut setzen zu lassen (inkl Vermessung), neue Federn besorgt (sind schwarze drin mit zwei weißen Strichen - keine Ahnung) und ihn mittig lässt zwecks Federweg oder gleich die fast neuen Koni Orange rausschmeißt und sich ein Gewindefahrwerk einbaut.
    Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie viel es von mittlerer Nut auf „tief“ optisch ausmacht, sprich ob das genügt. Fahrdynamisch dürfte er gern etwas „sportlicher“ sein und nicht wie ein Boot wanken. Das war bei meinem NBFL sportive mit H&R Federn besser, aber schon fast zu hart.

  16. #16
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von Vis1on Beitrag anzeigen


    Das ist der aktuelle Zustand. Deutlich zu hoch mMn.
    Fragt sich nun, ob man ~200€ investiert um ihn in die untere Nut setzen zu lassen (inkl Vermessung), neue Federn besorgt (sind schwarze drin mit zwei weißen Strichen - keine Ahnung) und ihn mittig lässt zwecks Federweg oder gleich die fast neuen Koni Orange rausschmeißt und sich ein Gewindefahrwerk einbaut.
    Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie viel es von mittlerer Nut auf „tief“ optisch ausmacht, sprich ob das genügt. Fahrdynamisch dürfte er gern etwas „sportlicher“ sein und nicht wie ein Boot wanken. Das war bei meinem NBFL sportive mit H&R Federn besser, aber schon fast zu hart.
    Kann es sein das dein fahrwerk verspannt eingebaut wurde?
    Wenn das Fahrwerk getauscht wird und sich die Höhe ändert durch kürzere Federn neu alt oder nut Verstellung sollten alle fahrwerksschrauben unter Last angezogen werden und die fahrwerksteile müssen sich alle ausnahmslos alle frei bewegen lassen.
    Meist wird das nicht beachtet und die Schrauben auf der Hebebühne fest gedonnert und danach wird die Spur verstellt passend😬.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  17. #17
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    364
    Danke Dank erhalten 97 in 63 Posts  Bedankt 28
    Einfach nur die Federn tauschen ist meist kontraproduktiv, weil ja eigentlich Feder und Dämpfer aufeinander abgestimmt werden müssen. Bevor man jetzt wild irgendwelche Federn tauscht sollte man vielleicht mal zu jemandem Fahren, der sich mit dem Vermessen von Fahrwerken auskennt. Durch leichte Änderungen an Spur und Sturz kann man nämlich ein Fahrzeug auch dazu bringen zackiger einzulenken. Weiterhin würde ich mir überlegen, ob ich ein vermeintlich sportlicheres Fahrverhalten durch einen enormen Verlust an Komfort erkaufen möchte. Das passiert nämlich üblicherweise, wenn man nur die Feder tauscht. Ein vernünftiger Stoßdämpfer kann nämlich beides. Da durch die Ventile im Dämpfer eine Unterscheidung zwischen langsamem Einfedern (z.B. beim Lenken) und schnellem Einfedern (Bodenwellen) möglich ist, kann durch die Wahl des richtigen Dämpfers beides erreicht werden. Dazu gehört aber dann die Beratung beim Fachmann.

    Ich weiß, mal eben etwas eingebaut ist schnell gemacht und oft auch recht günstig zu realisieren, aber meistens ist das Fahrverhalten bei solchen Änderungen nachher nur in einem Punkt etwas besser und in vielen anderen schlechter.
    Wenn mir das Fahrverhalten eines Fahrzeugs nicht passt, wäre mein erster Schritt eine gute Vermessung beim Profi.
    What if Miata really is the answer?

  18. #18

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Ob es verspannt eingebaut wurde, weiß ich tatsächlich nicht. Die Dämpfer kamen vor einigen Jahren rein, der Wagen wurde aber seitdem praktisch nicht bzw. die letzten 5 Jahre gar nicht mehr gefahren.

    Das Problem was ich aktuell habe: ich weiß nicht so recht, wo ich „anfassen“ soll. Er muss auf jeden Fall etwas tiefer werden, sodass der mit den 14“ oder ggfs neuen 15“ vernünftig da steht. Fahrverhalten darf gern etwas zackiger/„aktiver“ werden.
    Was wäre denn euer Vorschlag, wo man anfängt? Nut verstellen & entspannen sowie vermessen das Fahrwerk? Jedoch bringt das wohl wenig, solange man noch nicht die endgültigen Räder drauf hat. Und wenn’s dann nicht „reicht“, muss man alles von vorn machen und Federn und/oder komplettes Fahrwerk tauschen.

  19. #19
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, den Sprengring umstellen ist kaum Aufwand. Bringt aber hinten ja nur ein paar mm, Entspannen wäre immer richtig, bringt auch nur so 5mm. Einstellen lassen ist immer gut und entspannt nebenbei auch die unteren Gummis.
    Also selber Ring umstecken, (<2 Stunden aber mit Fluchen) oben und Dämpferauge entspannen und dann zum Einstellen?(90€) Soo hoch finde ich das aber auch nicht.

    Grüße

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  20. #20

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Aufwand... geht. Meine Werkstatt hat nur einen großen Federspanner, sprich vorn müssen die Dämpfer dafür raus. Hinten geht’s wohl so.
    Ich selbst hab keinerlei Möglichkeiten dazu. Arbeitsaufwand also etwa 200€ alles zusammen mit vermessen. Und bevor ich das ausgebe und das Ding immer noch ein hoher Bus ist, wollte ich erstmal anfragen, ob das überhaupt Sinn ergibt 😄 sonst wohl direkt Eibach/H&R rein - wird immerhin so von Koni auch als Set mit den orangenen Dämpfern angeboten.

  21. #21

    Registriert seit
    06.02.2017
    Ort
    D-64625
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 15
    Hallo,

    Mein Na hatte auch das Fahrwerk drin. Mittlere Nut und H&R 40mm federn war schon tief..
    D33EB963-B0A1-48FB-BB13-D98F8AC6B382.jpg

  22. #22
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, du brauchst ja nur die gedrückte Feder (Auto lastet voll drauf) fixieren. Dafür tats der abgesägte 10€ Federspanner. Dann Achse entlasten.

    Grüße Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  23. #23

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von Trick_forever Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Mein Na hatte auch das Fahrwerk drin. Mittlere Nut und H&R 40mm federn war schon tief..
    D33EB963-B0A1-48FB-BB13-D98F8AC6B382.jpg
    Uff.. okay, das ist tief. Ganz so tief soll es dann doch nicht sein. Was für eine Rädergröße ist das?
    Ansonsten eventuell H&R und obere Nut 🤔

  24. #24
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Über die Koni gelb mit mit den Nuten wird gelegentlich geschimpft, dass man mit der untersten Stellung eine leichte Keilform hat.
    Ich hab's bei meinem 1996er so gelöst, dass ich hinten die Federn von 1990 drin habe.
    Vorne sind es die Federn, die ab 1994 serienmäßig drin waren (1.8)

    Serienzustand wäre vorne weiß, hinten gelb.
    1990er-Hinterfedern haben dann die blaue Markierung.

    Liste der Farbmarkierungen gäbe es hier: https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=606489

    Anhang 3924

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  25. #25

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Genau, habe aktuell vorn weiß hinten gelb drin. Hat aber auch auf mittlerer Stellung gefühlt eine leichte Keilform.
    30 Jahre alte Federn einbauen ohne Info darüber, wie lange die gelaufen sind usw. wäre ehrlich gesagt nicht so meins.

    Hast du ggfs ein Foto von deinem in der unteren Stellung? Dann könnte ich etwas abschätzen, wie das in etwa aussähe

  26. #26
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Wenn du wissen willst um wieviel dein Fzg tiefer kommt wenn man die untere Federaufnahme in den Nuten verstellt, dann miss den Abstand der Nuten und multipliziere mit ca 1,2 bis 1,3. Das wird dann das zu erzielende Maß der Tieferlegung. (ergibt sich aus den unterschiedlichen Abständen der Dämpferbefestigung und des Radträgers am Querlenker).

    Eine weitere elegante Möglichkeit der Tieferlegung erreicht man durch das Ersetzen der oberen NA Federteller durch die NB Variante. Dadurch erzielt man obendrein mehr Federweg. On Top bekommt man durch die progressiven Anschlagelastomere des NB ein schöneres Ansprechen bei voller Kompression als mit den sehr harten NA Bump stops.
    Leider benötigt man beim NA für diese Adaption speziell angefertigte Muttern für die Kolbenstange.

  27. #27
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Vis1on Beitrag anzeigen
    Hast du ggfs ein Foto von deinem in der unteren Stellung? Dann könnte ich etwas abschätzen, wie das in etwa aussähe
    Anscheinend gibt es ein Problem mit dem Anhang, gut möglich, dass der Link nur für mich funktioniert. Warum auch immer.
    Neuer Versuch: https://mx-5.de/forum/attachment.php?attachmentid=3924
    Do what thou wilt.

  28. #28
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Eine weitere elegante Möglichkeit der Tieferlegung erreicht man durch das Ersetzen der oberen NA Federteller durch die NB Variante. Dadurch erzielt man obendrein mehr Federweg. On Top bekommt man durch die progressiven Anschlagelastomere des NB ein schöneres Ansprechen bei voller Kompression als mit den sehr harten NA Bump stops..
    Das wird zwar immer behauptet, stimmt so nicht: https://www.youtube.com/watch?v=SkEmgsrJ-Cw
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  29. #29
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Ähm, da muss ich dem guten Keith aber widersprechen. DAS habe ich selbst nachgemessen! Möglich dass wir aber ein unterschiedliches Setup von Dämpfern und Federn vergleichen....
    Bei mir war es ein KONI gelb Gewinde Fahrwerk.
    Ich muss mir das Video nochmal zu Gemüte führen, vielleicht meint er ja etwas anderes als ich...

  30. #30
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Schau es dir nochmal an...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  31. #31
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Beim NB sitzt die Feder näher am Federbeindom:

    https://www.mx-5.de/html/nb-federteller_in_na.html

    Grüße

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  32. #32
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Schau es dir nochmal an...
    So, auch ich habe es mir nochmal angesehen, also du hat recht, es geht tiefer, aber es gibt nicht mehr Federweg sondern sogar etwas weniger. Hab ich durcheinander geworfen. Die Meisten behaupten immer es gibt mehr Federweg und das stimmt nicht.
    Zweites Problem, die NA Kolbenstange ist zu kurz, daher braucht man hier eine angefertigte Mutter und diese wird wohl nicht die Festigkeit bieten sie die normale Mutter. Wenn, müsste man dann auch die Dämpfer mit wechseln.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  33. #33

    Registriert seit
    06.02.2017
    Ort
    D-64625
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 15
    Zitat Zitat von Vis1on Beitrag anzeigen
    Uff.. okay, das ist tief. Ganz so tief soll es dann doch nicht sein. Was für eine Rädergröße ist das?
    Ansonsten eventuell H&R und obere Nut 🤔
    Felgengröße waren 15x8 ET25 mit 205er Reifen.

  34. #34

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Steht schon recht satt. Aber würde wohl auf 15x7 bzw 14x7 gehen wollen zwecks Fahrdynamik.
    Was ich mit dem Fahrwerk anstelle, weiß ich jedoch noch nicht... vielleicht auf ein brauchbares Gewindefahrwerk sparen und die Koni Dämpfer verkaufen (keine 5tkm gelaufen, da sollte es Interessenten für geben).

  35. #35
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Naja tiefer legen bei gleichen Federweg würde ja bedeuten mehr Ausfederweg. Mein NC hatte kurze Federn, aussen ging der kaum rein ( Anschlaggummis?)aber innen in der Kurve kam der mächtig hoch. das war auch nicht schön.

    Grüße Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

Ähnliche Themen

  1. Koni STR.T im NA
    Von unimatrix im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.11.2013, 17:52
  2. KONI STR.T Kit "orange"
    Von Blackbird1100 im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 13:16
  3. Erfahrung mit Koni STR.T ?!!?
    Von ToddyHEC im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 20:20
  4. Hilfe Ich hab heute das neue Koni STR.T Kit eingebaut
    Von Hilo im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 21:31
  5. [NB⁄NBFL] (NBFL) Koni Sport Kit oder STR.T Kit
    Von mxdreams im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 20:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •