Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    05.10.2020
    Ort
    D-1205.
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Zahnriemen scheuert?!

    Moin zusammen,

    vorweg wollte ich euch als Neuling hier schon einmal danken, da ich als Gast hier schon sehr viele Tipps und Ratschläge mitnehmen konnte.

    Ich hab jetzt leider ein Problem bzw. ein Geräusch, das mich beunruhigt und bin auf eure Expertise angewiesen.

    Mein 1.6er NB gibt Geräusche aus der Nähe des Nockenwellensensors, den ich vor rund 3 Monaten gewechselt habe, da mein Wagen unvermittelt ausging und mir ein entsprechender Fehler ausgespuckt wurde.

    Die Werkstatt hier im Dorf meinte, das wäre irgendein Lager, jedoch war man da auch der Überzeugung, der NB hätte eine Steuerkette, selbst als ich versichern wollte, dass dem nicht so sei. Dementsprechend bin ich jetzt auch nicht viel beruhigter.

    Nun weiß ich nicht ob das Geräusch vom Zahnriemen kommen könnte (letzter Wechsel konnte mir beim Kauf leider nicht mitgeteilt werden) und bin in der Situation, dass ich rund 100km von zu Hause entfernt bin, wo meine Stammwerkstatt ist.

    Ich hab euch hier zwei Videos des Geräuschs angehangen:

    https://youtu.be/M-JGj6jL8Tk
    https://youtu.be/dDaBW7AXK5U

    Vielleicht kann mir jemand bei der Einschätzung helfen, ob meine Heimfahrt noch klappen könnte, oder ob ein sofortiger Werkstattbesuch woanders notwendig ist und ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, oder das Geräusch woanders her rührt.

    Beste Grüße

  2. #2
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.120
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 278
    Ich kann das Geräusch nicht zuordnen. Kann dich aber in sofern beruhigen, dass die Welt nicht untergeht wenn der Zahnriemen reisst. Die Motoren sind ja Freiläufer. Passiert also nix. Motor geht aus und nicht wieder an. Dann wechseln und er läuft wieder. Ist mir selber schon passiert, ohne ein solches Geräusch davor. Zumindest nicht vom Innenraum hörbar.
    Da das Geräusch gut hörbar ist auf deinen Videos, bin ich zuversichtlich, dass jemand hier das bald zuordnen kann.

  3. #3
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Geräusche zuordnen per Soundfile ist meist recht schwer. (ich hab es mir jetzt auch gar nicht angehört und antworte daher nur allgemein)

    Ich würde folgendermaßen vorgehen (auch wenn ich das hier schon zigfach geschrieben habe...):

    Zuerst den Keilriemen (bzw Keilrippenriemen) prüfen. Der treibt die Wasserpumpe und den Generator an (bzw Klimakompressor sofern vorhanden).
    Beim Motorlauf kurz mit einer Sprühflasche Wasser einnebeln. Geräusch kurzzeitig weg, dann liegt es am Riemen.
    Nächster Schritt, besagten Riemen entspannen und vom Kurbelwellenrad herunternehmen.

    Jetzt den Motor "KURZ" laufen lassen!
    Wenn das Geräusch weg ist die vom Riemen angetriebenen Rollen mal mit der Hand drehen. Das muss völlig ohne Geräusch und ohne irgendein Spiel möglich sein.

    Bleibt das Geräusch würde ich als nächstes den Zahnriemen freilegen:
    dazu den Ventildeckel entfernen und alle Plastikabdeckungen (das ist aber schon fortgeschrittene Schrauberei)

    Möglicherweise ist ein Gegenstand in den Zahnriemenbereich eingedrungen.

    P.S.: Deine Dorfwerkstatt ab sofort meiden! Völlig unkompetent!

  4. #4

    Registriert seit
    05.10.2020
    Ort
    D-1205.
    Beiträge
    5
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Danke euch beiden für die schnellen Antworten!

    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Ich kann das Geräusch nicht zuordnen. Kann dich aber in sofern beruhigen, dass die Welt nicht untergeht wenn der Zahnriemen reisst. Die Motoren sind ja Freiläufer. Passiert also nix. Motor geht aus und nicht wieder an. Dann wechseln und er läuft wieder. Ist mir selber schon passiert, ohne ein solches Geräusch davor. Zumindest nicht vom Innenraum hörbar.
    Da das Geräusch gut hörbar ist auf deinen Videos, bin ich zuversichtlich, dass jemand hier das bald zuordnen kann.
    Das war jetzt vermutlich schon die Antwort, mit der ich beruhigter die 100km riskieren kann! Sollte ich liegen bleiben wird’s eben eine sehr lange Heimfahrt mit Wartezeit für einen Schlepper, aber ich muss mir immerhin keine Gedanken machen, etwas irreparables anzustellen. Dass das ein Freiläufer ist war mir nämlich bisher nicht bewusst.

    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Geräusche zuordnen per Soundfile ist meist recht schwer. (ich hab es mir jetzt auch gar nicht angehört und antworte daher nur allgemein)

    Ich würde folgendermaßen vorgehen (auch wenn ich das hier schon zigfach geschrieben habe...):

    Zuerst den Keilriemen (bzw Keilrippenriemen) prüfen. Der treibt die Wasserpumpe und den Generator an (bzw Klimakompressor sofern vorhanden).
    Beim Motorlauf kurz mit einer Sprühflasche Wasser einnebeln. Geräusch kurzzeitig weg, dann liegt es am Riemen.
    Nächster Schritt, besagten Riemen entspannen und vom Kurbelwellenrad herunternehmen.

    Jetzt den Motor "KURZ" laufen lassen!
    Wenn das Geräusch weg ist die vom Riemen angetriebenen Rollen mal mit der Hand drehen. Das muss völlig ohne Geräusch und ohne irgendein Spiel möglich sein.

    Bleibt das Geräusch würde ich als nächstes den Zahnriemen freilegen:
    dazu den Ventildeckel entfernen und alle Plastikabdeckungen (das ist aber schon fortgeschrittene Schrauberei)

    Möglicherweise ist ein Gegenstand in den Zahnriemenbereich eingedrungen.

    P.S.: Deine Dorfwerkstatt ab sofort meiden! Völlig unkompetent!
    Danke dir für die ausführliche Beschreibung. Die hatte ich leider noch nicht gefunden. Ich werde das mal morgen mal in Angriff nehmen, da ich hier leider nichts an Werkzeug habe.
    Mals schauen was ich da ausmachen kann.

    Jetzt werde ich erstmal schauen, das der Kleine die Fahrt gut übersteht.

    Einen schönen Abend euch!

  5. #5
    Avatar von DJFelipe
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    D-86...
    Beiträge
    355
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 0
    Das hört sich fast so an, als wenn so ein Stück Geflecht vom Riemen weghängt und immer wieder irgendwo dagegen schlägt, quasi wie eine Art Peitsche.. Würde zumindest auch zu dem Faktor passen, das es sich nach Drehzahl verändert

Ähnliche Themen

  1. Zentralverriegelung,Kaufberatung, Zahnriemen?
    Von dante84 im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 14:41
  2. Zahnriemen wechsel bei 56tk--7Jahre
    Von dietmar im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 12:49
  3. kosten reparatur ok? zahnriemen u. bremsen etc.
    Von einsacht im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 16:01
  4. Neuer Zahnriemen, woher?
    Von Olaf im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 13:15
  5. Zahnriemen ( Kosten )
    Von leppur im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2004, 12:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •