Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 26 von 26
  1. #1

    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    D-35102
    Beiträge
    101
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0

    Wärmetauscher Heizung

    Hallo,

    hat irgend jemand eine aktuelle Bezugsmöglichkeit für den Heizungswärmetauscher?
    Ich suche jetzt schon länger im Netz und scheinbar ist er nirgends mehr zu bekommen.

    Ich weiß IL bietet den original Mazda an..... aber 1. 400 Euro und 2. dann wieder nur Kupfer....

    MFG

    Björn
    Geändert von Mythos83 (07.10.2020 um 09:29 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.164
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 259
    Welches Modell? Kupfer, also NA?

    Aus Erfahrung können ich bzw. eher Tristan sagen, der NB WT passt nicht in den Klimakasten des NA. Hat andere Führungsnuten.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  3. #3

    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    D-35102
    Beiträge
    101
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    1996 na 1.8 daher auch das Präfix NA

  4. #4
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.121
    Danke Dank erhalten 216 in 127 Posts  Bedankt 278
    Ich sehe bei ebay kleinanzeigen immer wieder Anzeigen von so einer herzlosen Claudia die anscheinend ihre Brötchen damit verdient mx5 zu schlachten. Da kriegst du sowas bestimmt gebraucht.

  5. #5

    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    D-35102
    Beiträge
    101
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Ich wollte eben ganu nicht einen Gebrauchten einbauen da weiß man nicht wie lange der hält bzw ob er überhaupt noch i.o. ist.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Ich meine die Engländer bieten die für einen akzeptablen Preis an, allerdings sehen die irgendwie anders aus......

    https://www.ebay.co.uk/itm/293248946846


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Hat jemand die Originalteilenummer

  6. #6

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    NA01-61-A10 (89-93) oder NA75-61-A10 (94-98).

  7. #7
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Mythos83 Beitrag anzeigen

    Ich meine die Engländer bieten die für einen akzeptablen Preis an, allerdings sehen die irgendwie anders aus......

    https://www.ebay.co.uk/itm/293248946846

    Der Verkäufer schreibt im Angebotstext dass es leichte Abweichungen zum OEM-Teil geben würde, diese aber kein Problem beim Verbau darstellen.

    Wie sind denn die Maße des OEM-Wärmetauschers, dann könnte man das mal prüfen inwieweit der wirklich abweicht.


    Grüße
    Christian

  8. #8
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.164
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 259
    Was ist damit?

    Our heaters are sold in the UK and designed for UK specification Right Hand Drive vehicles.
    In many cases they will do right hand drive non UK spec' and also some left hand drive vehicles, however it is up to the customer to confirm this. We recommend that you remove your own heater and compare it to our picture and dimensions before purchase. As you will see from the postage it can be expensive to return a heater if you incorrectly identify it.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  9. #9
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Rechtslenker als auch Linkslenker haben den gleichen Wärmetauscher!
    Beide haben die Abgänge auf der linken Seite.


    Nachtrag: Hier mal ein Bild eines Rechtslenkers:
    https://www.alamy.de/stockfoto-mazda...ip%3d0%26pl%3d

    Da sieht man schön den Ausgang der Heizungskühlerrohre!
    Geändert von perfekterNA (08.10.2020 um 09:48 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.164
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 259
    Danke
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  11. #11

    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    D-35102
    Beiträge
    101
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Ich habe den jetzt mal angeschrieben er meinte es würde nicht passen..

    Habe auch mal mit Mazda telefoniert die meinten auch eigentlich sind die rechst und links Lenker gleich.
    Original ist auch bei Mazda aktuell nicht mehr lieferbar kostet da 900 Tacken

  12. #12

    Registriert seit
    16.10.2005
    Ort
    Mal NRW, mal München.
    Beiträge
    4.750
    Danke Dank erhalten 94 in 66 Posts  Bedankt 45
    Zitat Zitat von Mythos83 Beitrag anzeigen
    Ich weiß IL bietet den original Mazda an..... aber 1. 400 Euro und 2. dann wieder nur Kupfer....
    Da dieser Thread ja mittels Archivierung verewigt werden wird, hier mal die aktuellen Preise von IL Motorsport:

    1989-1993: 464,43
    1994-1997: 453,55

    Frage an Mythos83:
    Woran erkennst Du, dass der Wärmetauscher ausgetauscht werden muss?
    Ist der Teppich bereits Kühlwasser-feucht?

    Bei einem meiner NAs ist die Innenseite der
    Frontscheibe immer relativ schnell verdreckt/"verraucht" und schlecht zu reinigen.
    Von meinem (ehemaligen) Golf2 kenne ich das als Warnzeichen für einen bald stark "abdampfenden" Wärmetauscher.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Dem amerikanischen Miata-Forum habe ich folgendes entnommen:
    - Der Wechsel des Wärmetauschers ist ohne Ausbau des Armaturenbretts möglich/einfach, wenn man die Anschlussrohre
    direkt außerhalb des zur Aufnahme des Wärmetauschers vorgesehenen Plastikgehäuses abschneidet.
    - Der Unterschied zwischen den Wärmetauschern besteht darin, dass das längere Anschlussrohr anders gekrümmt ist
    (weil der Motor vom Umstieg von 1.6 auf 1.8 mehr Platz benötigt). Oder anders ausgedrückt: der Grundkörper
    des Wärmetauschers ist baujahrübergreifend gleich.

    Quelle dieser Aussagen und Bebilderung des Austauschs des Wärmetauschers ohne Ausbau des Armaturenbretts:
    https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=564808
    Geändert von SvenNA (08.10.2020 um 00:04 Uhr)

  13. #13
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.121
    Danke Dank erhalten 216 in 127 Posts  Bedankt 278
    Hier noch n Video wie man es machen kann ohne das Armaturenbrett zu entfernen. Nicht direkt ausmachen weil es ein NB ist. Wie und warum man den NB Wärmetauscher im NA nutzen kann wird auch erklärt. Nach Spaß sieht das jedenfalls nicht aus...
    http://youtu.be/wCYKQnqpRY4


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Noch was zum lesen:
    http://did-it-myself.com/replacing-a...a-heater-core/
    Geändert von InKoelngibtskeinWinter (08.10.2020 um 04:09 Uhr)

  14. #14
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    899
    Danke Dank erhalten 303 in 198 Posts  Bedankt 117
    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Hier noch n Video wie man es machen kann ohne das Armaturenbrett zu entfernen. Nicht direkt ausmachen weil es ein NB ist. Wie und warum man den NB Wärmetauscher im NA nutzen kann wird auch erklärt. Nach Spaß sieht das jedenfalls nicht aus...
    http://youtu.be/wCYKQnqpRY4
    Genau wie Mr. Carpassion hab ich das auch gemacht. War nen bisschen Arbeit aber machbar
    In meinem Fall hat der NB Wärmetauscher jedoch nicht in den NA gepasst.

  15. #15
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.164
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 259
    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Genau wie Mr. Carpassion hab ich das auch gemacht. War nen bisschen Arbeit aber machbar
    In meinem Fall hat der NB Wärmetauscher jedoch nicht in den NA gepasst.
    Und dafür ist Claudia Dir auch sehr dankbar.

    Kleine Empfehlung von mir: füllt niemals nie nicht Preston Kühlmittel in alte Autos, das Zeug löst alles auf. Tristan hat diesen Sommer von Wärmetauscher bis Wasserpumpe alles tauschen müssen, weil es nach und nach in die Binsen ging.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  16. #16
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.196
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 478
    Kleine Empfehlung von mir: füllt niemals nie nicht Preston Kühlmittel in alte Autos, das Zeug löst alles auf. Tristan hat diesen Sommer von Wärmetauscher bis Wasserpumpe alles tauschen müssen, weil es nach und nach in die Binsen ging.
    Oh, davon stehen bei mir auch zwei Flaschen rum. OVP.
    Ich habe gerade spontan beschlossen, dass ich die loshaben will. Wer will die haben?

  17. #17
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.164
    Danke Dank erhalten 420 in 289 Posts  Bedankt 259
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Oh, davon stehen bei mir auch zwei Flaschen rum. OVP.
    Ich habe gerade spontan beschlossen, dass ich die loshaben will. Wer will die haben?
    Subaru kippt das Zeug in meinen Wagen, da gehörts vielleicht auch hin, weil der ziemlich neu ist. Aber in alten Fahrzeugen hat es mir vieles kaputt gemacht. Im E36 die Dichtungen des Vorratsbehälters aufgelöst und das Thermostat geschrottet, im Miata alles andere, wirklich alles.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  18. #18
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Nochmal mein Senf:

    Bevor ich mir die Wirbelsäule verrenke um den Heizungskühler im eingebauten Zustand zu entfernen mache ich lieber Tabula Rasa!
    Das Armaturenbrett auszubauen und danach die Heizungskiste dauert nicht wirklich länger und man kann viel bequemer arbeiten.
    Man sollte allerdings eine trockene Halle besitzen und nicht auf den Wagen angewiesen sein falls noch andere Probleme auftauchen.

    In jedem Fall würde ich nach Ausbau der Heizungskiste auch deren Luftklappen checken! Nicht nur die äußeren Schaumstoffstreifen sondern insbesondere auch die dünne beidseitige Schaumstoffbeschichtung auf den Klappen wird nach längerer Zeit bröselig. Einmal schief angucken und die Flocken rieseln überall hin.
    Daher habe ich alle Klappen ausgebaut (6 Stück plus eine im Umluft/Motor Gehäuse). Den alten Schaumstoff bekommt man mit klarem Wasser abgewaschen!
    Ist ein wenig Sauerei im Becken aber es klappt. Allerdings muss darunter die Klebeschicht mit Waschbenzin und Spachtel runtergeschabt werden.
    Danach neuen 1mm dicken Schaumstoff aufkleben (ich hab im Baumarkt etwas bei den Dachausbau Dämmstoffen gefunden was gepasst hat).

    Ich denke der Schaumstoff soll hauptsächlich zur Geräuschdämmung der Luftströmung dienen und Klappern verhindern. Natürlich kann man auch probieren den Schaumstoff wegzulassen.
    Danach ist Ruhe im Karton mit bröseligen Krümeln überall.
    Bei Zusammenbau die Wellen und die Mechanik leicht einfetten.
    Der Wärmetauscher besitzt ebenfalls umlaufend einen Schaumstoffstreifen. Den auch checken.
    Ich habe übrigens keinen Unterschied zwischen NA und NBFL Heizungskiste feststellen können. Wenn dann vermute ich da aber nur geringe Unterschiede in der Aufnahme des Wärmetauschers. Da bin ich mir recht sicher dass ich das mit leichter Bearbeitung umbauen könnte.

    Über 400.-€ für einen Wärmetauscher ist ne Ansage. Da wäre ich nicht bereit zu weil es ähnliche Teile schon für gut 25.-€ im Netz gibt. Ich denke da würde ich den Bastel Wastel ausprobieren. Die Netzdicke sollte stimmen und dann anstatt der starren Rohrleitung 19mm Wasserleitungsschlauch verwenden.... Ok, ich habe dieses Problem zum Glück nicht.

    Bezüglich Kupfer würde ich mir keine Gedanken machen. Das leitet bestens Wärme, es besteht kein Kontakt zu anderen Metallen und die Inhibitoren in richtigen Kühlmittel sorgen dafür dass der WT nicht korrodiert. Wer natürlich andere Kühlmittel als vorgegeben verwendet bzw Zusätze zur Reinigung reinkippt oder das Kühlmittel nicht regelmäßig wechselt (ca 6 Jahre), bei dem können natürlich Schäden auftreten.

    Was man als Letztes noch überlegen könnte ist den defekten Wärmetauscher zu einer alten Kühlerbude zu bringen. Sollte es um einen leicht zugänglichen Riss handeln kann der eventuell für kleines Geld geschweißt werden

  19. #19

    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    D-35102
    Beiträge
    101
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Danke für das Video und die vielen Beiträge.

    Aus einem US Forum habe ich die Information,
    der Valeo 811532 soll angeblich passen.

    Nach längerer Googlesuche habe ich dann auch herausgefunden,
    Dass er wohl für NB Bj. 2000/11 - 2005/10 1.8 16V geeignet sein soll.

    Was war hier anders? Kann das irgend jemand bestätigen?

    Mfg

  20. #20
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    899
    Danke Dank erhalten 303 in 198 Posts  Bedankt 117
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Ich habe übrigens keinen Unterschied zwischen NA und NBFL Heizungskiste feststellen können. Wenn dann vermute ich da aber nur geringe Unterschiede in der Aufnahme des Wärmetauschers. Da bin ich mir recht sicher dass ich das mit leichter Bearbeitung umbauen könnte.
    Hast recht, die Aufnahmeschienen der Tauscher sind anders. Man kann einfach das Plastik des Heizungskasten wegschleifen. Das hat sich im eingebauten Zustand aber als unmöglich erwiesen.

  21. #21

    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    D-35102
    Beiträge
    101
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Gibt es die Leitungen vom NB noch neu? Hat da jemand die Teilenummer?

  22. #22
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    oder das Kühlmittel nicht regelmäßig wechselt (ca 6 Jahre), bei dem können natürlich Schäden auftreten.
    Was wird denn nach 6 Jahren passieren und welche Schäden werden auftreten?

  23. #23
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.121
    Danke Dank erhalten 216 in 127 Posts  Bedankt 278
    Irgendwann scheint wohl die rostschutz Wirkung nachzulassen. Ob das genau nach 6 Jahren passiert, weiss ich nicht. Ich hatte jedenfalls in einem NA so alte Plöre drin. Als der Kühler geplatzt ist (Lüfter lief nicht und ich hatte den Motor 20min im Stand nach ner Autobahnfahrt laufen lassen) konnte ich sehen das eigentlich alle Teile im Kühlkreislauf angefangen haben zu rosten. Zb die Anschlüsse für die ganzen Schläuche (Schläuche im Zuge des Kühlerwechsels alle getauscht). Wie das im Motor aussieht, will ich gar nicht wissen. Der Rost im Kühlwasser hat auch diverse dünnere Leitungen zugesetzt. Zb das Röhrchen zum Ausgleichsbehälter war komplett dicht.
    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen
    Was wird denn nach 6 Jahren passieren und welche Schäden werden auftreten?

    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Vom Durchmesser sind die Kühlwasserführungen im Motor ja nicht viel größer. Kann mir also vorstellen, dass es die auch zusetzen kann.

  24. #24

    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    D-35102
    Beiträge
    101
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 0
    Eigentlich ist das doch nicht ungewöhnlich.
    Wir haben Aluminium Kühler und Aluguss Motoren.

    Bei Alu und Kupfer in Verbindung mit gleichmäßiger Feuchtigkeit gibt es eine Elektrochemische Reaktion.

    Da hilft es auch nix wenn Gummileitungen dazwischen hängen das verlangsamt den Prozess nur.
    Nach fast 30 Jahren zieht unweigerlich eines von Beiden den Kürzeren.

  25. #25
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Mythos83 Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist das doch nicht ungewöhnlich.
    Wir haben Aluminium Kühler und Aluguss Motoren.
    Eines meiner anderen Fahrzeuge hat einen Alukopf. Ich habe 2008 eine Standheizung eingebaut, 2019 war die Kopfdichtung fällig. Das Kühlwasser wurde zwischendrin nicht angefasst. Es gab keinerlei Auffälligkeiten im Kühlkreislauf...
    Mich wundert schon, daß es beim MX-5 anders sein sollte.

  26. #26
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von Mythos83 Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist das doch nicht ungewöhnlich.
    Wir haben Aluminium Kühler und Aluguss Motoren.

    Bei Alu und Kupfer in Verbindung mit gleichmäßiger Feuchtigkeit gibt es eine Elektrochemische Reaktion.

    Da hilft es auch nix wenn Gummileitungen dazwischen hängen das verlangsamt den Prozess nur.
    Nach fast 30 Jahren zieht unweigerlich eines von Beiden den Kürzeren.
    Genau! Nämlich das Aluminium und nicht das Kupfer! Kupfer ist edler als Aluminium und daher würde eine elektrochemische Reaktion auftreten.....wenn sie denn in direktem Kontakt wären! Sind sie aber nicht! Man könnte nun aber sagen dass das Kühlmittel selbst als leitfähiges Medium die Elektronenwanderung ermöglicht (da die Gummischläuche nur eine sehr schlechte Leitfähigkeit besitzen). Um dies aber noch weiter herabzusetzen werden dem Kühlmittel Zusätze beigemischt (die Korrosionsinhibitoren!). Diese sind in der Regel organische Verbindungen welche dummerweise die Eigenschaft haben zu altern. Das bedeutet dass in Abhängigkeit von Zeit und Belastung die Konzentration besagter "Passivatoren" zurückgeht. (Vor allem bei Undichtigkeiten wenn dann immer nur Wasser nachgefüllt wird). Nun die unangehme Begleiterscheinung: Bei Unterschreiten einer bestimmten Konzentrationsgrenze wird (nicht kann!) Lochfraß an den beteiligten Metallen auftreten.

    Die meisten Undichtigkeiten beginnen im übrigen an den kleinen Metallstutzen am Thermostatgehäuse. Wenn mich nicht alles täuscht werden da beschichtete Messingröhrchen in den Aluguß eingelötet.

    Natürlich kann man auch die Wechselempfehlungen des Kühlmittels ignorieren und dabei andere Erfahrungen machen (oder auch Glück haben). Mich würde dann interessieren ob auch das Ölwechselintervall und/oder der Wechsel der Bremsflüssigkeit ebenfalls nicht Ernst genommen wird...

Ähnliche Themen

  1. NB: Wasser im Fußraum - Wärmetauscher?
    Von barbara im Forum Technik Serie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 20:31
  2. Wärmetauscher (NBFL)
    Von Sir Toby im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 13:25
  3. Wärmetauscher umgehen..
    Von WONDERMIKE im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 00:20
  4. Wärmetauscher verliert Kühlwasser...
    Von Sylver im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.2004, 20:13
  5. Kosten Wärmetauscher/Heizungskühlung
    Von Guido2905 im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2003, 16:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •