Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1
    ericksfünfundfünfzig
    Guest

    Bose Radio in NC ohne Bose? Geht das?

    Hallo zusammen,

    wir haben in unserem RX-55 ein billiges Ein DIN Radio verbaut und kein Original Radio mehr drin. Das ist aber wirklich Billig Schrott was die Haptik und Bedienbarkeit angeht.
    Jetzt würden wir gerne wieder ein Original NC Radio einbauen.
    Bei ebay Kleinanzeigen haben wir ein Bose Radio für den NC gefunden. Funktioniert das auch in einem NC, der original mit dem normalen Radio ausgerüstet war?
    Zusätzliche Verstärker haben wir in dem Fall nicht, aber wie sieht es mit der normalen Lautsprecherverkabelung aus. Hat das Bose Radio auch die normalen LS Anschlüsse?

    Ansonsten:
    Ich habe schon in der Börse gesucht und nichts gefunden: Hat zufällig jemand ein normales NC Radio, dass er günstig abgeben will?

    Frank

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.108
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ich bin jetzt mal böse: Das Bose Radio ist auch billiger Schrott...

    Aber zu deiner Frage, da, das Bose Radio unterscheidet sich nur durch die Schachtabdeckung auf der Bose steht. Alles andere am Bose System unterscheidet sich nur in den Lautsprechern und einer Endstufe mit DSP.
    Ich würde hier an der Stelle eher zu einem besseren Radio aus dem Zubehör greifen. Gute Radios bekommt man heute neu für 100 bis 150€. Für 300€ bekommt man sogar App Radios mit DoppelDIN Monitor, damit kannst du dann sogar über dein Radio navigieren.
    Das hier habe ich zum Beispiel bei mir im Wagen und kann das nur wärmstens empfehlen: https://www.ars24.com/autoradios/pio...0dab?c=1009723
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Teurer Schrott.
    Jörg (Kürschrauber)

  4. #4
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.132
    Danke Dank erhalten 106 in 74 Posts  Bedankt 116
    Das Originalgerät in unserem NC hatte nicht lange gehalten (Laufwerk CD defekt und Radioempfang miserabel) und wurde gegen ein Gerät von Pioneer ersetzt.

    In das uralte Gerät würde ich keinen Cent investieren und eher das von André empfohlene Gerät kaufen.
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  5. #5
    ericksfünfundfünfzig
    Guest
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt mal böse: Das Bose Radio ist auch billiger Schrott...

    Aber zu deiner Frage, da, das Bose Radio unterscheidet sich nur durch die Schachtabdeckung auf der Bose steht. Alles andere am Bose System unterscheidet sich nur in den Lautsprechern und einer Endstufe mit DSP.
    Ich würde hier an der Stelle eher zu einem besseren Radio aus dem Zubehör greifen. Gute Radios bekommt man heute neu für 100 bis 150€. Für 300€ bekommt man sogar App Radios mit DoppelDIN Monitor, damit kannst du dann sogar über dein Radio navigieren.
    Das hier habe ich zum Beispiel bei mir im Wagen und kann das nur wärmstens empfehlen: https://www.ars24.com/autoradios/pio...0dab?c=1009723
    Hallo André,

    Danke für Deine Ausführungen.
    Doppel DIN mit Monitor haben wir schon durch (war glaube ich ein Pioneer oder Kenwood, weiß ich gar nicht mehr genau), war letztlich auch Schrott, weil viel zu schnell kaputt (Kälteempfindlich, CD Auswurf(abklappbares Display) klemmt, Display kaputt). Monitor kommt auch nicht mehr in Frage, weil im Cabrio meiner Meinung nach sinnlos, da der Monitorinhalt kaum zu erkennen ist bei offenem Dach. Navi ist bei dem Streckenprofil, das wir nur noch fahren absolut unnötig. Wir fahren nur noch bei uns in der Gegend mit dem Auto rum. Lange Strecken gehen bei unserer Größe inzwischen definitiv nicht mehr mit der kleinen Kiste.

    Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich also einfach den Original MX-5 Lautsprecher Stecker vom Kabelbaum auch an das BOSE Radio stecken und gut ist. Natürlich auch den zweiten Stecker mit Stromversorgung und was sonst noch so drauf ist.

    Das jetzige Autoradio ist auch aus der 100-150€ Klasse. Furchtbares Tastenfeedback, viel zu weich, man spürt keinen richtigen Druckpunkt. Radioempfang unterirdisch. Zuspielen von Musik über USB sehr rudimentär umgesetzt, was den Zugriff auf Alben oder einzelne Titel angeht.

    Klanglich habe ich keine großen Ansprüche. Im Cabrio ist auch das mit den Umgebungsgeräuschen nur rausgeschmissenes Geld.
    Mir gefällt es auch optisch nicht, diese Dritthersteller Geräte mit modernem bunten Bling Bling und Animationen und die viel zu kleinen Bedienknöpfchen oder irgendwelche App Oberflächen in Verbindung mit Apple oder Android.

    @haendiman:
    CD Laufwerk ist auch nicht wichtig. Wenn es kaputt ist oder kaputt geht, dann merke ich das nicht mal . USB, SD Karte oder externer mp3 Zuspieler reicht völlig ,wichtig ist ein schlaues Bedienkonzept mit Titel und Albumauswahl.

    Gruß Frank
    Geändert von ericksfünfundfünfzig (08.10.2020 um 21:39 Uhr)

  6. #6
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.108
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von ericksfünfundfünfzig Beitrag anzeigen
    CD Laufwerk ist auch nicht wichtig. Wenn es kaputt ist oder kaputt geht, dann merke ich das nicht mal . USB, SD Karte oder externer mp3 Zuspieler reicht völlig ,wichtig ist ein schlaues Bedienkonzept mit Titel und Albumauswahl.
    Davon kann das Originalradio nichts...

    Hier einfach mal drei Empfehlungen wenn es kein Monitor sein soll. Kannst du dir ja mal ansehen. Nicht von der Beleuchtung abschrecken lassen, die kann man bei allen anpassen.

    https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/fh-s820dab
    https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/deh-x8700dab
    https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/deh-s720dab
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  7. #7
    ericksfünfundfünfzig
    Guest
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Davon kann das Originalradio nichts...

    Hier einfach mal drei Empfehlungen wenn es kein Monitor sein soll. Kannst du dir ja mal ansehen. Nicht von der Beleuchtung abschrecken lassen, die kann man bei allen anpassen.

    https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/fh-s820dab
    https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/deh-x8700dab
    https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/deh-s720dab
    Hallo André,

    prinzipiell habe ich mir solche Geräte alle schon angesehen, bevor ich das jetzige Radio gekauft hatte. Leider war das jetzige ein Griff ins Klo.
    Sowas ähnliches wie das erstgenannte hatte ich schon da, aber das kam schon kaputt bei mir an und ging gleich wieder zurück.

    2 und 3 sehen aus als hätten sie abnehmbare Bedienteile, das will ich auch nicht mehr, damit habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ist halt alles nur noch billigst hergestellt. Oftmals sieht es für mich auch so aus, dass hinter der Frontoptik immer genau die gleiche Elektronik steckt.
    Nummer 3 hat die für mich unsäglichen Mini Bedienelemente.
    Am besten haben mir früher immer die Blaupunkt Radios gefallen, die waren oft schlicht und gut bedienbar. Aber heute sind die glaube ich nur noch teuer ohne deswegen besser zu sein als der Rest.

    Gibt es die oben gezeigten auch ohne DAB? Bei zuletzt immer weniger als 2000km im Jahr mit Streckenprofil, die einen Verkehrsfunk nicht benötigen, brauche ich eigentlich gar kein Radio (weder herkömmlich noch DAB) im eigentlichen Sinne, ein mp3 Player mit entsprechendem Verstärkerausgang für die Lautsprecher würde vollkommen reichen.

    Ich habe in den letzten Jahren schon so viel Geld verbrannt für Dritthersteller Geräte, dass ich davon eigentlich geheilt bin.

    Ich weiß, dass ist schwierig, da was zu finden oder mir etwas zu empfehlen.

    Wenn natürlich das Mazda Radio nicht mal die Möglichkeit der externen Zuspiel Quelle bietet, ist das auch doof. Beim RX-8 Radio gab es eine Anleitung, wo man sich zwei Leitungen für einen externen Zuspieler anlöten konnte und dann auf Einstellung CD diese Quelle zur Verfügung hatte. Das müsste beim MX-5 Radio eigentlich genauso gehen. Mal schauen, ob mir die Suchmaschinen dieser Welt was dazu sagen können.

    Frank

  8. #8

    Registriert seit
    03.10.2017
    Beiträge
    17
    Danke Dank erhalten 3 in 2 Posts  Bedankt 1
    Hallo Frank - ich hab in meinem NC das einfache Originalradio und am CD-Wechsler-Anschluss das Teil von IL, das per SD-Karte oder USB-Stick einen CD-Wechsler emuliert.

    Ein AUX-in ist da auch dran für Handy oder iPod, der aber nur funktioniert, wenn man die SD-Karte rausnimmt.

    Per Lenkradfernbediernung kann man durch die Ordner auf der SD-Karte skippen, am Radio den Ordner wechseln.

    Die sechs Ordner sollten CD1, CD2 bis CD6 benannt werden und maximal 99 MP3-Dateien enthalten.

    ID3-Tags oder andere Infos werden am Radiodisplay nicht angezeigt, nur die Ordner- und Titelnummer und die Laufzeit.

    Der Sound des Originalradios ist bescheiden, aber ich weiß nicht, ob das am Radio oder an den Lautsprechern oder der Dämmung in den Türen liegt.

    So hab ich jedenfalls 594 Dateien auf meiner SD-Karte, wobei viele davon komplette Alben in einer Datei sind.
    Das ist mehr als die meisten Radiosender auf ihrer Playlist haben und nur Musik die ICH mag.
    Was leider nicht geht, ist die Random-Wiedergabe über die komplette SD-Karte.

    Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative für Dich

    Tom

  9. #9
    MX-5 Classic
    Guest
    Moin Frank,

    ich weiß natürlich nicht was du dir für Teile gekauft und letztendlich damit viel Geld verbrannt hast, aber nach den Erfahrungen die Andere für mich gemacht haben sind es sehr häufig die billigsten Geräte zumeist aus China deren Qualität meist unterirdisch ist.
    Ich selbst habe bisher ausnahmslos sehr gute Erfahrungen mit z.B. Pioneer, Alpine und Kenwood gemacht und vor noch 30-40 Jahren auch mit Blaupunkt sowie Becker.
    Blaupunkt ist ja leider seit einigen Jahren nur noch eine Handelsmarke, wo man nicht mehr genau weiß wer die Dinger zusammenbaut und wo.
    Der eindeutigen Pioneer Empfehlung von André kann ich mich somit nur anschließen.

    Schöne Grüße
    Kai-Uwe

  10. #10
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Bin auch immer gut mit Pioneer gefahren.
    Vor allem aber ist Andre doch einer der hifi Gurus hier. Den würde ich bezüglich Soundsystem immer als erstes fragen und seinen Empfehlungen auch folgen.

  11. #11
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.108
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Gut, scheint ein schwerer Fall zu sein....

    Die Oben genannten Radios gibt es teilweise auch ohne DAB, musst du mal gucken.

    Vielleicht mal ganz out of the Box: Kleine Endstude einbauen und ein kleines 7 Zoll Tablet einbauen. Alternativ einen Bluetooth Empfänger und das Smartphone benutzen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  12. #12
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von ericksfünfundfünfzig Beitrag anzeigen
    Wenn natürlich das Mazda Radio nicht mal die Möglichkeit der externen Zuspiel Quelle bietet, ist das auch doof. Beim RX-8 Radio gab es eine Anleitung, wo man sich zwei Leitungen für einen externen Zuspieler anlöten konnte und dann auf Einstellung CD diese Quelle zur Verfügung hatte. Das müsste beim MX-5 Radio eigentlich genauso gehen. Mal schauen, ob mir die Suchmaschinen dieser Welt was dazu sagen können.
    Audiolink dürfte der passende Suchbegriff sein.


    Vielleicht mal ganz out of the Box: Kleine Endstude einbauen und ein kleines 7 Zoll Tablet einbauen. Alternativ einen Bluetooth Empfänger und das Smartphone benutzen.
    In die Richtung wäre mein Vorschlag nach "kein Radio gefällt mir" und
    brauche ich eigentlich gar kein Radio (weder herkömmlich noch DAB) im eigentlichen Sinne, ein mp3 Player mit entsprechendem Verstärkerausgang für die Lautsprecher würde vollkommen reichen.
    gewesen. Muss ja dann kein Tablet sein, der mp3-Player reicht ja auch. Tablet könnte man allerdings auch noch mit einen ELM327 verbinden,...
    Gibts evtl. sogar KFZ-Endstufen mit Bluetooth? Dann würde ich mir zusätzlich noch eine Klinkenbuchse und Quellenumschalter ins Handschuhfach legen, und gut ist.
    Geändert von da_user (09.10.2020 um 16:12 Uhr) Grund: Tippfehler

  13. #13
    ericksfünfundfünfzig
    Guest
    Hallo,

    danke auch an InKoelngibtskeinWinter, MX-5Classic und GL1800.

    Der 2 DIN Moniceiver war glaube ich ein Pioneer oder Kenwood, weiß ich nicht mehr genau, war jedenfalls ein "Markengerät", dass dafür viel zu schnell (nicht bezogen auf Jahre sondern auf Betriebsstunden) das Spinnen angefangen hat. Da die auch nur in China fertigen lassen, schenkt sich deren Qualität in der Regel nicht viel zu den Billigheimern. Auf den aufgedruckten Namen gebe ich daher nicht viel.
    Mein letztes Blaupunkt hatte so ein abnehmbares Bedienteil, da waren die Kontaktstellen zu schnell die Schwachstelle und hat zu entsprechenden Ausfällen geführt.

    Ja, jetzt kann ich mich wieder an die Sache mit den Ordnern CD1 bis CD6 und dem IL Adapter erinnern. Das ist leider auch nicht die Art Bedienung, die ich mir vorstelle.

    Muss wohl tatsächlich in die von André angedachte Richtung Überlegungen anstellen. Wobei ich auch beim Thema Tablet (Samsung) schon so meine negativen Erfahrungen gemacht habe. Ist halt alles nur Consumer Elektronik, da wird man heute wohl keine Qualitätsansprüche mehr stellen dürfen (Stichwort: geplante Obsoleszenz )

    Das momentane Radio hat ja auch eine Bluetoooth Funktionalität, damit kann ich dann auch die Mucke vom Smartphone hören. Da ist die Bedienung des Players ja App abhängig und die Auswahl größer. Geht dann halt nur mit Beifahrer.

    Frank

  14. #14
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von ericksfünfundfünfzig Beitrag anzeigen
    Da ist die Bedienung des Players ja App abhängig und die Auswahl größer. Geht dann halt nur mit Beifahrer.
    Ich mein mal.. das ist jetzt auf die schnelle bei Pearl gefunden, evtl. gibts sowas ja auch in besser oder sogar in gut:
    https://www.pearl.de/a-HZ2758-1059.shtml

    Nicht zu verachten ist allerdings auch die Spracheingabe, ich mag sie eigentlich gar nicht, aber im Auto habe ich sie irgendwie zum schätzen gelernt.
    "OK Google, halt jetzt endlich dei Goschn" - "ich habe dich leider nicht verstanden" - "OK Google, Navigation beenden" - *beendet Navigation*

  15. #15
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    416
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59
    Wenn die Klangqualität nicht wichtig - ist dann wäre vielleicht so ein Teil das richtige.

    Funktioniert mit jedem Dampfradio.

    Habe jetzt auch nur wahllos etwas herausgesucht. Da mag es auch Qualitätsunterschiede geben. Sollte das Teil seinen Geist aufgeben hat man € 20,00 in den Sand gesetzt.

    https://www.pearl.de/a-ZX1709-1521.shtml
    NA 1.6

  16. #16
    ericksfünfundfünfzig
    Guest

    Thumbs down

    Hi,

    bin eben mal mit Smartphone am Auto gewesen und hab das mit der BT Kopplung mal probiert. Geht. Ich kam nur bislang nie auf die Idee, auch Musik über BT vom Smartphone aus einzuspielen. Hab das bisher nur über den in der Front eingesteckten USB Stick gemacht und da ist die Bedienung am 2 DIN Gerät grottenschlecht. Die Smartphone App kann das viel besser.
    Jetzt muss nur noch das Smartphone schön in die Mittelkonsole integriert werden. Mal sehen, was sich da per 3D Druck machen lässt.

    Das Smartphone kann ich locker entbehren und zum mp3 Player degradieren. Wollte es im Frühjahr eigentlich verkaufen, weil es im Dual SIM Betrieb den Akku schnell leergesaugt hat (noch so ein Elektronik Produkt mit kurzer Halbwertszeit). Dann habe ich es aber behalten, weil man auf dem iPad die Corona App nicht installieren kann.

    Das Radio ist jetzt ca. 2 Monate drin und ich bin nur einmal mit dem RX-55 gefahren. Jetzt habe ich eben erst wieder gesehen, dass das ja so ein Gerät ist, wie das erste von André vorgeschlagene (2 DIN mit LCD Display). Steht Kennwood drauf, ist aber Schrott drin. Die Tasten am Gerät sind einfach nur billig. Radioempfang, den ich ja zum Glück nicht brauche, unterirdisch (findet im gesamten FM Frequenzband genau einen Sender, egal ob ich hier zu Hause suche oder an einem anderen Ort). mp3 über USB Stick ohne Alben, Interpreter oder Songauswahl, weil die mp3 Tags nicht erkannt werden.

    Die Links zu den Sachen von Pearl hatte ich auch schon gefunden, aber das sind auch nicht unbedingt die Lösungen, die für mich in Frage kämen.

    Frank

    P.S.: Darf ich keine Bilder hochladen? Geht das erst ab einer bestimmten Beitragszahl?

  17. #17
    Avatar von klappdachpilot
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    D-57xxx
    Beiträge
    1.176
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Das hier habe ich zum Beispiel bei mir im Wagen und kann das nur wärmstens empfehlen: https://www.ars24.com/autoradios/pio...0dab?c=1009723
    Hallo Andre,

    kann ich das von dir verlinkte Pioneer auch Plug&Play in einem NC mit BOSE verbauen? Also nur BOSE-Headunit raus und das Pioneer rein?

    Oder müsste ich dann auch die BOSE-Endstufe und die Lautsprecher tauschen? Dazu reicht meine Motivation leider nicht.

    Viele Grüße
    Thomas

  18. #18
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.108
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von ericksfünfundfünfzig Beitrag anzeigen
    Das Radio ist jetzt ca. 2 Monate drin und ich bin nur einmal mit dem RX-55 gefahren. Jetzt habe ich eben erst wieder gesehen, dass das ja so ein Gerät ist, wie das erste von André vorgeschlagene (2 DIN mit LCD Display). Steht Kennwood drauf, ist aber Schrott drin. Die Tasten am Gerät sind einfach nur billig. Radioempfang, den ich ja zum Glück nicht brauche, unterirdisch (findet im gesamten FM Frequenzband genau einen Sender, egal ob ich hier zu Hause suche oder an einem anderen Ort). mp3 über USB Stick ohne Alben, Interpreter oder Songauswahl, weil die mp3 Tags nicht erkannt werden.
    Wenn du da ein modernes DoppelDIN drinnen hast, dann ist die Chance sehr hoch, dass das auch Android Auto bzw. Apple Car Play kann. Schließ das Telefon mal direkt per Kabel an das Radio an und probier das mal aus. Bei Android musst du dir vorher noch die Android Auto App installieren. Ich habe darüber dieses Wochenende auf einer Tour navigiert und Musik gehört und bin echt begeistert. Vieles lässt sich dann auch über Sprache bedienen. Plus, wenn das Handy per Kabel angeschlossen ist, wird es auch geladen. Du kannst die Whatapp vorlesen lassen und antworten, du kannst Musik vom Gerät hören oder streamen, Navigieren usw... Im Netz findest du dazu viele Infos.
    Ich weiß nicht, was du an der Qualität von deinem Radio zu bemängeln hast, aber ich finde mein Pioneer ist ok von Qualität. Die Tasten sind halt klein, aber das hast du bei allen Radios, weil die Bildschirme möglichst groß sein sollen. Von Pioneer gibt es übrigens einen Adapter mit dem du auch die Lenkradfernbedienung nutzen kannst.

    P.S.: Darf ich keine Bilder hochladen? Geht das erst ab einer bestimmten Beitragszahl?
    Wenn du unten auf Anhänge verwalten gehst, kannst du Bilder hochladen und in dein Posting einfügen.

    Zitat Zitat von klappdachpilot Beitrag anzeigen
    kann ich das von dir verlinkte Pioneer auch Plug&Play in einem NC mit BOSE verbauen? Also nur BOSE-Headunit raus und das Pioneer rein?
    Oder müsste ich dann auch die BOSE-Endstufe und die Lautsprecher tauschen? Dazu reicht meine Motivation leider nicht.
    Ja, kannst du, du musst nur einen Pin des Adapters ändern, das war es. Ich hatte mal eine Anleitung dazu geschrieben: https://mx-5.de/html/hifi-einbau_in_nc.html
    Endstufe und Lautsprecher laufen damit, übrigens besser als mit dem original Radio.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  19. #19
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von ericksfünfundfünfzig Beitrag anzeigen
    im gesamten FM Frequenzband genau einen Sender, egal ob ich hier zu Hause suche oder an einem anderen Ort
    Kenwood bzw. generell japanische Hersteller hatte(n) in den 90ern etwas schlechteren Empfang als Blaupunkt und Becker.
    Dass das heute noch genauso ist, mag ich bezweifeln, denn einen "deutschen" Hersteller mit KnowHow Vorteil sehe ich nicht mehr am Markt.

    An der Stelle würde ich mal nach Problemquellen suchen. Ich kenne mich zuwenig beim RX55 aus, aber:
    Gibt es eine Phantomspeisung für einen eventuellen Antennenverstärker, die nicht bedient wird?
    Ist die Antennenmasse ok?

    Sowas in der Art...

    Zum Rest...warum noch ein extra ausrangiertes Smartphone für Musik abstellen?
    Ich hab meine Musik inzwischen auf meinem iPhone. Obwohl ich lange auch noch iPods in Benutzung hatte.
    In eins der beiden Autos rein, koppelt sich, Musik ist da.
    Büro, Zuhause, Bett, Bluetoothkopfhörer auf Musik ist da.
    Kellerwerkstatt, Lichtschalter an, kleine Bluetoothendstufe schaltet ein, koppelt, Musik ist da.
    Anrufe zwischendurch, kein Problem. Nehm ich in jeder Situation an, wenn ich Bock drauf hab.

    Die Vespa hat auch ne Bluetoothendstufe bekommen. Zündung an, koppelt, Musik ist da. Keine 10 Euro, ja, aus China, aber die muss ja nix können außer koppeln und verstärken.

    Mit einem gleichen Teil haben wir gerade nem Bekannten so nen Renault Tweazy bestückt. Zündung an, koppelt, läuft. Navigation über App, fertig, Anrufe über "Hey Siri ruf xy an", perfekt.

    Ich hab meine eigene Musik immer dabei genau wie ich aber auch schöne Webradio Apps (radio.de, TuneIn) nutzen kann, um Sender zu bekommen, die ich in keinem FM Band, und auch nicht im DAB, finde.

  20. #20
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.108
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Da kann ich mich Sascha nur anschließen. Ich würde dafür auch das normale Smartphone nutzen und kein zweites Gerät nehmen. Die Verbindung über Bluetooth ist die einfache Lösung, per Kabel und Android Auto / Apple Car Play die große Lösung mit mehr Möglichkeiten. Als Radio würde ich das nutzen, was du gerade eingebaut hast.

    Der Punkt mit dem Antennenverstärker ist für dich vermutlich am interessantesten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass das Originalradio einen Antennenverstärker hat. Hast du von dem Nachrüstradio die Steuerleitung für den Verstärker angeschlossen? Also die blaue Leitung auf dem Bild? Diese müsste in deinem Fall auf der linken Seite, also da wo der große senkrechte Pfeil ist eingesteckt werden.



    Wenn er einen Antennenverstärker hat, dann würde er über diese Leitung geschlossen werden.

    Zweiter Punkt wäre der Umbau des Fahrzeuges. Ihr habt ja massiv in die Elektrik eingegriffen, was zu Störsignalen führen könnte. Vielleicht wäre es hier sinnvoll doch auf DAB+ mit einer eigenen externen Antenne zu wechseln, um dich möglichst von diesen Störquellen fern zu halten.

    Schau mal bitte nach, was du genau für ein Radio eingebaut hast und dann gucken wir mal, was man damit umsetzen kann.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  21. #21
    Avatar von klappdachpilot
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    D-57xxx
    Beiträge
    1.176
    Danke Dank erhalten 5 in 5 Posts  Bedankt 0
    Merci!

  22. #22
    ericksfünfundfünfzig
    Guest
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    Kenwood bzw. generell japanische Hersteller hatte(n) in den 90ern etwas schlechteren Empfang als Blaupunkt und Becker.
    Dass das heute noch genauso ist, mag ich bezweifeln, denn einen "deutschen" Hersteller mit KnowHow Vorteil sehe ich nicht mehr am Markt.

    An der Stelle würde ich mal nach Problemquellen suchen. Ich kenne mich zuwenig beim RX55 aus, aber:
    Gibt es eine Phantomspeisung für einen eventuellen Antennenverstärker, die nicht bedient wird?
    Ist die Antennenmasse ok?

    Sowas in der Art...

    Zum Rest...warum noch ein extra ausrangiertes Smartphone für Musik abstellen?
    Ich hab meine Musik inzwischen auf meinem iPhone. Obwohl ich lange auch noch iPods in Benutzung hatte.
    In eins der beiden Autos rein, koppelt sich, Musik ist da.
    Büro, Zuhause, Bett, Bluetoothkopfhörer auf Musik ist da.
    Kellerwerkstatt, Lichtschalter an, kleine Bluetoothendstufe schaltet ein, koppelt, Musik ist da.
    Anrufe zwischendurch, kein Problem. Nehm ich in jeder Situation an, wenn ich Bock drauf hab.

    Die Vespa hat auch ne Bluetoothendstufe bekommen. Zündung an, koppelt, Musik ist da. Keine 10 Euro, ja, aus China, aber die muss ja nix können außer koppeln und verstärken.

    Mit einem gleichen Teil haben wir gerade nem Bekannten so nen Renault Tweazy bestückt. Zündung an, koppelt, läuft. Navigation über App, fertig, Anrufe über "Hey Siri ruf xy an", perfekt.

    Ich hab meine eigene Musik immer dabei genau wie ich aber auch schöne Webradio Apps (radio.de, TuneIn) nutzen kann, um Sender zu bekommen, die ich in keinem FM Band, und auch nicht im DAB, finde.
    Hallo Sascha,

    am vorherigen Radio war der Empfang kein Problem. Die prinzipielle Verkabelung von der Antenne, die im übrigen noch original MX-5 ist, liegt es eher nicht. Aber wie schon geschrieben. Radioempfang im RX-55 ist mir piep egal. Aber wenn ich mal Zeit und Lust habe kann ich ja trotzdem mal schauen, ob seit dem Radioumbau was mit der Antennenzuleitung nicht mehr passt.
    Was das Smartphone angeht:
    Das Smartphone ist halt einfach übrig. Das ist jetzt ersetzt durch ein altes Nokia Knochen Handy mit Prepaid zum reinen telefonieren -> reicht mir völlig. Die smarten Sachen, also die Apps, die ich generell nutze, habe ich für mich festgestellt, sind nur vernünftig auf einem Tablet zu gebrauchen. Ein Smartphone Bildschirm ist mir da einfach zu klein dafür. Deshalb habe ich dafür ein iPad angeschafft.

    So ein System mit Handy, das sich allen Ortes koppelt brauche ich für mich nicht. Zu Hause plätschert bei mir meist nur Radio nebenher, manchmal kommt ne CD ins Laufwerk und noch seltener lege ich auch mal eine alte LP auf.

    Trotzdem Danke für Deinen Beitrag.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Da kann ich mich Sascha nur anschließen. Ich würde dafür auch das normale Smartphone nutzen und kein zweites Gerät nehmen. Die Verbindung über Bluetooth ist die einfache Lösung, per Kabel und Android Auto / Apple Car Play die große Lösung mit mehr Möglichkeiten. Als Radio würde ich das nutzen, was du gerade eingebaut hast.

    Der Punkt mit dem Antennenverstärker ist für dich vermutlich am interessantesten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass das Originalradio einen Antennenverstärker hat. Hast du von dem Nachrüstradio die Steuerleitung für den Verstärker angeschlossen? Also die blaue Leitung auf dem Bild? Diese müsste in deinem Fall auf der linken Seite, also da wo der große senkrechte Pfeil ist eingesteckt werden.



    Wenn er einen Antennenverstärker hat, dann würde er über diese Leitung geschlossen werden.

    Zweiter Punkt wäre der Umbau des Fahrzeuges. Ihr habt ja massiv in die Elektrik eingegriffen, was zu Störsignalen führen könnte. Vielleicht wäre es hier sinnvoll doch auf DAB+ mit einer eigenen externen Antenne zu wechseln, um dich möglichst von diesen Störquellen fern zu halten.

    Schau mal bitte nach, was du genau für ein Radio eingebaut hast und dann gucken wir mal, was man damit umsetzen kann.
    Hallo Andre,

    es ist aktuell ein Kenwood DPX-M3200BT drin.
    https://www.kenwood.de/car/receivers...d/DPX-M3200BT/

    Wie ich schon Sascha geantwortet hatte. Die Radioverkabelung inkl. Antenne ist original MX-5 NC und mit dem vorherigen DoppelDin und auch ursprünglich mi dem Original NC Radio war Empfang nie ein Problem. Die passenden Adapter haben wir jeweils gehabt und auch die Lenkrad Fernbedienung hat mit dem alten DoppelDin Radio geklappt mit einem entsprechenden Zubehörteil.
    Hat der NC original einen Antennenverstärker? Vielleicht liegt dann unser Problem in der Tat an der von Dir gezeigten Leitung.
    Radioempfang ist aber wirklich ganz unten auf der Prioritätenliste.

    Mit der Smartphone Lösung als Bluetooth mp3 Player bin ich gut bedient. Es ist ja auch kein zweites Smartphone in meinem Fall, sonern ein tatsächlich übriges Abfallprodukt, da ich ja zum Telefonieren ein unsmart-Handy benutze. Ich hab das nur bislang einfach "nicht auf dem Schirm" gehabt als mögliche Lösung.

  23. #23
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.108
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Hallo Frank,
    dann scheint das ja für dich eine Lösung zu sein. Android Auto kann dein Radio nicht, aber es gibt eine Remote App, mit der man das Radio bedienen kann. Vielleicht verbessert das ja für dich die Bedienung.
    www.youtube.com/watch?v=ejE9g7UiG2g

    Ansonsten habe ich gestern mal einen neuen Thread aufgemacht und ein paar Sachen zu einer Lösung ohne Radio geschrieben. Ist vielleicht auch interessant für dich.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  24. #24
    ericksfünfundfünfzig
    Guest
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,
    dann scheint das ja für dich eine Lösung zu sein. Android Auto kann dein Radio nicht, aber es gibt eine Remote App, mit der man das Radio bedienen kann. Vielleicht verbessert das ja für dich die Bedienung.
    www.youtube.com/watch?v=ejE9g7UiG2g

    Ansonsten habe ich gestern mal einen neuen Thread aufgemacht und ein paar Sachen zu einer Lösung ohne Radio geschrieben. Ist vielleicht auch interessant für dich.
    Hi Andre,

    ja, habe ich beides gesehen. Die App habe ich mal runtergeladen und installiert. Aber bis jetzt noch nicht in Verbindung mit dem Autoradio ausprobiert. Nur den eingebauten mp3 Player. Da sind andere von der Bedienung her für mich besser, aber vielleicht kann ich ja über die App auch mehr mit der Musik auf dem USB Stick, der im Radio steckt, anstellen.

    Den anderen Thread behalte ich mal im Hinterkopf, wenn das jetzige Radio mit BT Verbindung zum Smartphone doch nicht so der Bringer sein sollte. Die von Sascha gezeigte Bluetooth Endstufe scheint auch interessant zu sein.

    Frank

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 22:26
  2. [NC/NCFL] (NC) Klangvergleich normales Radio mit/ohne Bose
    Von domx52 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 13:20
  3. ist bose nicht gleich bose????
    Von mesbex5 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 15:30
  4. Sportlenkrad ohne Airbag, geht das?
    Von Midnightblue40 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2004, 20:21
  5. Fernbedienung: sie geht /sie geht nicht/sie geht..
    Von JoLe im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2003, 07:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •