Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244

    Musik ohne Radio

    Da ja immer wieder mal jemand mit den Radios oder der Optik unzufrieden ist, dachte ich mir, ich zeige mal eine Alternative auf. Die Idee bzw. der Empfänger kommt von meinem Freund Keith von FM.

    Die Idee ist folgende, warum überhaupt ein Radio? Jeder hat heutzutage ein Smartphone in der Tasche, welches quasi jede beliebige Quelle abspielen kann, seien es lokale MP3s, Musik streamen von Diensten wie Spotify oder Diese lokal speichern und ohne Datenvolumen abspielen, Podcasts abspielen, Radiosender aus der ganzen Welt online abspielen oder Navigieren. Mit anderen Worten, man hat immer ein aktuelles Gerät dabei was alles kann, außer den Ton in vernünftiger Lautstärke auszugeben. Es gibt aber die passenden Schnittstelle, nämlich Bluetooth. Was man eigentlich also nur braucht ist eine Endstufe und ein Bluetooth Empfänger, idealerweise mit einer Möglichkeit das Handy zumindest in den Grundzügen zu bedienen.

    Und hier kommt ein Gerät ins Spiel, welches Keith ausgegraben hat: NVX XUBT3
    nvx xubt3.jpg
    xubt3_2_edited.jpg
    Es handelt sich hierbei um einen Bluetooth Empfänger für Motorboote die keinen DIN Schacht haben. Das Gerät hat einen Cinch Ausgang und eine Steuerleitung für eine Endstufe und ist zusätzlich noch wasserdicht (Könnte man zum Beispiel dann auch in die Türe einbauen.). Eigentlich ist es nur ein Drehknopf mit dem man laut/leise machen kann und vor/zurück. Damit kann man das Handy bedienen, ohne es aus der Tasche zu nehmen. Zusätzlich gibt es noch einen AUX-In über 3,5mm Klinke.

    So sieht das Ganze dann eingebaut aus (Captain Bob von FM mit einem anderen/größeren Drehknopf):

    IMG_1017-Edit.jpeg

    Eventuell kann man den Empfänger vielleicht auch anstelle des Zigarettenanzünders einbauen und hat dann den kompletten Radioschacht frei.
    Einen Nachteil hat das Gerät, laut meiner kurzen Recherche, gibt es das Gerät nur in den USA, aber man kann das vermutlich trotzdem nach D schicken lassen.
    Alternativ ein ähnliche Gerät welches auch in Deutschland zu bekommen ist: Metra IBR65
    61zvr7co3zL._AC_SX425_.jpg
    Nicht ganz so Minimal, aber vielleicht etwas einfacher in der Bedienung.

    Jetzt fehlt nur noch eine Endstufe um die Lautsprecher anzutreiben. Hier kann man eigentlich alles nehmen, was der Markt hergibt.
    Wenn es nicht so viel Leistung sein muss und möglichst klein, gefällt mir die Pioneer GM-D1004 besonders gut, das ist eine sehr kleine digitale Endstufe, die ohne Problem an der Stelle des Radios eingebaut werden kann.

    Als Ergänzung könnte man auch noch eine USB Lader einbauen, dann kann das Telefon bei Bedarf auch geladen werden.

    Das alles einfach mal ans Anregung, das Thema Musik im Auto mal ganz anders anzugehen.
    Wer etwas ähnliches in seinem Fahrzeug umgesetzt hat, darf das hier sehr gerne in diesem Thread posten.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  2. #2
    Kwietsch
    Guest
    Hi!

    Ich ergänze mal die Lösung aus der Vespa. Die ist noch minimaler und eine absolut günstige (fast billige, aber klanglich sehr gute) Lösung, es sei mir verziehen.
    Anhang 6493

    Eine Bluetooth und Klinkenfähige Miniaturendstufe (2 kanalig) für unter 10 eur aus dem Aliexpress Land.

    Gepaart im Roller mit einer USB Doppelsteckdose nebst Spannungsanzeige:
    Anhang 6494

    Die plane ich für den seltenen Fall, dass Unterwegs das Handy oder die Powerbank geladen werden können, wenn die Navigation auf ne langen Tour mal den Akku leersaugen würde.

    Ich benutze den ZK 1002 in der Hifi Variante:
    https://de.aliexpress.com/item/40009...E&gclsrc=aw.ds

    Der nervt nicht mit chinesischen Ansagen, meldet Verbindung lediglich etwas aufdringlich laut per Piepton.
    Zündung an, koppelt, läuft.

    Was er NICHT kann, ist als FSE Ersatz dienen.
    Daher eher für Notlösungen im Drittfahrzeug oder ähnlich, aber, das geht sehr gut.
    Lautsprecher und Spannung anschließen, läuft.

    Wir haben einem Bekannten damit eine Renault Tweazy bestückt. Er ist sehr zufrieden. Zündung an, Koppelt, kurz auf Play klicken, Musik läuft, braucht kaum Strom, hat Leistung. Nichts für Leute, die ständig bedienen müssen, eher für streaming oder Playlists, die so runterdudeln.

    Wem das jetzt zu minimalistisch ist, der kann im Bereich Bluetooth Endstufen zum Beispiel sowas wie die Axton A540DSP ins Auge fassen.
    Der Bereich boomt gerade und es kommen ständig weitere Produkte dazu.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    https://www.ebay.de/itm/392935586583

    Noch eine kleine Lösung, mit FSE, aber ohne integrierte Verstärkung

    Per Klinke an ein Radio ohne Bluetooth oder einfach eine Endstufe zu basteln.
    Bedienung top.

    Koppelt, einmal auf den mittleren Button startet Musik, links zurück, rechts vor.
    "HeySiri ruf die Hühner daheim an!", Anruf läuft.

  3. #3

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Köln, NRW, BRD.
    Beiträge
    9.846
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 0
    Sehr gut die Herren,

    Ich wollte gerade einen Fragebeitrag zu dem Thema verfassen und schnipps, was sehe ich? Die Herren haben es bereits erledigt.

    Mal schauen, ob ich so ein BT Reglerdingens auch hier bekomme.

    Es geht um Musik im alten Volvo. Auf Dauer geht mir die BT Box auf die Nerven und ein modernes Radio kommt mir nicht in die Karre. Warum gab es 1962 noch kein BT...

  4. #4
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    364
    Danke Dank erhalten 97 in 63 Posts  Bedankt 28
    Von Ground Zero gibt es einen DSP, den man mit einem Bluetooth Dongle zum Streamen überreden kann. Damit ist dann die unsichtbare High End Lösung möglich

    https://www.ground-zero-audio.com/de.../gzdsp-4-8xii/
    What if Miata really is the answer?

  5. #5
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    Hallo,

    wie alt ist der Volvo?

    Wenns stilecht sein soll: ich habe irgendwo noch ein (einfaches) altes Grundig Radio aus den späten 80gern liegen. Da kann man bestimmt über den Eingang was basteln.

    Bei Interesse bitte melden.

    LG, Pillendreher



    Zitat Zitat von gg420 Beitrag anzeigen
    Es geht um Musik im alten Volvo. Auf Dauer geht mir die BT Box auf die Nerven und ein modernes Radio kommt mir nicht in die Karre. Warum gab es 1962 noch kein BT...
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  6. #6
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    364
    Danke Dank erhalten 97 in 63 Posts  Bedankt 28
    oder man probiert man sowas aus

    https://www.amazon.de/Bluetooth-Vers...s=ce-de&sr=1-4

    das ganze gibt es auch in "non China"

    https://www.acr-carmedia.de/acr-news...p-und-a592dsp/
    What if Miata really is the answer?

  7. #7
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Es geht bei den Lösungen ja nicht nur um das reine Streamen, sondern auch darum möglichst einfach zu bedienen. Klar kann ich das auch direkt am Handy machen, aber wenn man einen Kopft für Laut/Leise und vor/zurück hat, dann hat man ja schon den Großteil der Bedienung abgedeckt.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Es geht bei den Lösungen ja nicht nur um das reine Streamen, sondern auch darum möglichst einfach zu bedienen. Klar kann ich das auch direkt am Handy machen, aber wenn man einen Kopft für Laut/Leise und vor/zurück hat, dann hat man ja schon den Großteil der Bedienung abgedeckt.
    Genau das ist das Einsatzgebiet. Nen anderen Podcast raussuchen oder nen anderen Interpreten wählen geht damit nicht. Dafür bleibt dann noch die Sprachsteuerung des Handies oder Anhalten, um am Handie rumzudaddeln.

    Genau sowas in Verbindung mit FSE und Display als einfacher DIN-Schacht Radio Ersatz wäre coolomat.
    Quer ist mehr.

  9. #9
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Genau sowas in Verbindung mit FSE und Display als einfacher DIN-Schacht Radio Ersatz wäre coolomat.
    Was soll das denn sein? Das was du beschreibst mit Display wäre ein DIN-Radio.

    Die Oben beschriebenen Lösungen funktionieren glaube ich nicht mit einer FSE, wobei man das vielleicht das Handymikro nutzten könnte und die Ton über Bluetooth rausgeben könnte.

    Alternativ könnte man eine Freisprecheinrichtung nutzen und diese direkt an eine Endstufe anbinden. Also sowas: https://www.amazon.de/BLAUPUNKT-Digi...dp/B07BGXV1Z8/
    Aber dann stellt dich die Frage warum sollte man das machen und nicht direkt ein Radio nehmen. Die Idee oben ist ja, dass man quasi kein modernes Gerät sieht, sondern einfach nur noch einen Knopf den man dann auch noch beliebig platzieren kann.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  10. #10
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    364
    Danke Dank erhalten 97 in 63 Posts  Bedankt 28
    Dann vielleicht was von Parrot.

    https://www.toms-car-hifi.de/car-mul...00-version-3.1

    Ob man da jetzt für die Grundfunktionen das Display braucht, oder ob man es im Handschuhfach verstauen kann, müsste man erfragen.
    What if Miata really is the answer?

  11. #11
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Mein Traum-MX5 hätte ein komplett rückgebautes Audiosystem, und für lange Strecken einen Platz für einen Bluetooth-Lautsprecher, mit zwei kleinen Lederriemen zum anschnallen
    Das Handy im Halter an der Lüftungsdüse lässt sich doch einwandfrei bedienen?

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Was soll das denn sein? Das was du beschreibst mit Display wäre ein DIN-Radio.

    ...
    Aber dann stellt dich die Frage warum sollte man das machen und nicht direkt ein Radio nehmen. Die Idee oben ist ja, dass man quasi kein modernes Gerät sieht, sondern einfach nur noch einen Knopf den man dann auch noch beliebig platzieren kann.
    Weil es kein Radio gibt, das so reduziert ist, um adäquat zu sein. 90% der Funktionen benutze ich nicht. Keine Stationstasten, kein CD-Laufwerk, nix. Mir gefällt die obige lösung im DIN Schacht sehr gut, per BT fehlt die FSE um für mich perfekt zu sein. Display nur zum Anzeigen was läuft, es reichen 2 Zeilen, s/w.
    Quer ist mehr.

  13. #13
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Vielleicht würde sowas passen: https://de.jvc.com/car-audio/dab-autoradios/KD-X561DBT/

    Aber wir entfernen uns vom eigentlichen Thema...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Köln, NRW, BRD.
    Beiträge
    9.846
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von pillendreher Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie alt ist der Volvo?

    LG, Pillendreher

    1962. Er hat ein Sielechtes Radio verbaut. Aber damit empfängt man nur Langwelle...

  15. #15
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von gg420 Beitrag anzeigen
    1962. Er hat ein Sielechtes Radio verbaut. Aber damit empfängt man nur Langwelle...
    Hier gibt es ja die Möglichkeit ein altes Radio mit moderner Technik aufrüsten zu lassen. Zum Beispiel: https://classic-portal.com/die-radio...-alten-radios/
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  16. #16
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    364
    Danke Dank erhalten 97 in 63 Posts  Bedankt 28
    What if Miata really is the answer?

  17. #17
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134
    Beim ersten Blick dachte ich an einen Belkin Air Cast.



    Den werde ich mir einbauen und direkt verdrahten.
    CU Oliver


  18. #18

    Registriert seit
    27.11.2020
    Ort
    D-1****
    Beiträge
    26
    Danke Dank erhalten 7 in 5 Posts  Bedankt 3
    Ich finde immernoch, dass das beste Preis-Leistungs Verhätnis ein FM-Transmitter ist. Das "Radio" kann das originale sein oder irgendeins, irgendwo im Auto. Also per BT an den Transmitter und dann per FM an das Radio.. das funktioniert bei mir sogar trotz komplett ausgebauter Antenne (Blindstopfen hinten im Kofferraum). Nachdem ich viele Teile über die Jahre probiert habe, bin ich auf das hier gestoßen:Amazon Link keines verbindet sich schneller, verliert nicht die Verbindung, ist stark genug um andere Sender zu überspielen. Klar, man muss es immernoch am Telefon bedienen, aber man hat ja heutzutage auch Siri/OK Google, etc. Ich benutze diesen Transmitter inwzischen schon in 2 meiner Fahrzeuge.

    Bei manchen Fahrzeugen (NA/NB mit inbegriffen) gibts Probleme wenn man gleichzeitig auch das Telefon drüber Lädt. Weil man dann von der Lichtmaschine ein "jaulen" hört. Um dies abzustellen kann man aber einen Entstörfilter einbauen und mit dem Zigarettenanzünder verkabeln.. ist ne Sache von 10min Arbeit: Amazon Link Entstörfilter. Damit hat man überhaupt keine wahrnehmbaren Störgeräusche mehr.. geht auch in jedem Fahrzeug.

Ähnliche Themen

  1. Musik der JahresCD???
    Von LIL VIPER im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.03.2003, 00:57
  2. Musik im MX-5 / sonstiges
    Von Massimo im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2001, 01:05
  3. JAHRESTREFFEN: MUSIK!!! CD s hülfäääää
    Von barbara im Forum Allgemeines
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.09.2001, 15:40
  4. Musik Genuss.....blos wie ?
    Von McSash im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2001, 11:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •