Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 114
  1. #1
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22

    (Ver-)Kaufberatung

    Hallo zusammen,

    habe einen sehr gut erhaltenen MX-5/Can-Miata von 1993, 45 tkm original, den ich aus 1. Hand gekauft habe.
    Sieht aus wie ein Jungwagen (ein paar kleinere Parkdellen, nichts ernstes). Soweit ich weiß alle Extras mit beigem Leder (wie neu) BBS-Alus, Persenning, Soundsystem (voll funktionsfähig mit Motorantenne), el. Außenspiegel, Leder-Airbag-Lenkrad. War stets Garagenfahrzeug und hat sogar noch Dokumente vom Erstkauf an. Er hat noch das gerade Cockpit vor dem FL und natürlich den 1,6 l 116-PS-Motor. Alles original und top!
    Bei Mobile stehen nur 5 Fahrzeuge mit ähnlichem Baujahr, nur 1 der halbwegs vergleichbar ist. Der soll 19.500€ kosten. Das scheint mir unrealistisch (vielleicht mal in ein paar Jahren). Andererseits ist mir klar, dass ein Fahrzeug in dem Zustand meines MX kaum noch ein zweites Mal in D / EU rumfährt.
    Ich überlege das Hobby dranzugeben, weil ich einfach zur wenig fahre (weniger als 1500 km pro Saison in den letzten beiden Jahren, Tendenz eher sinkend). Hab auch schon ein neues Hobby im Auge, in das ich den Verkaufserlös investieren würde. Ich bin hin und her gerissen, weil es mein Traumwagen ist und ich wohl nach Verkauf keinen zweiten in dem Zustand finden werde. Daher ist der Verkauf noch lange nicht geklärt. Jetzt kommt eh das Winterhalbjahr, wenn überhaupt werde ich ihn im Frühjahr anbieten. Nur damit ich mich nicht völlig verrenne: Welchen Preis haltet Ihr für realistisch?

    IMG_1848.jpgIMG_1746.jpg
    IMG_1782.jpg

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Da sind ein paar Sachen nicht mehr original und vermutlich auch nicht rückstandsfrei rückrüstbar, Türen und Mittelkonsole seitlich z.B. besonders schade bei so einem tollen Sondermodell - weil es Ersatz neu vemutlich gar nicht und gebrauchtin spitzenzustand vermutlich auch nicht gibt. Wer so ein Fahrzeug als Sammlerfahrzeug sucht, für den gibt das mindestens fetten Punktabzug - trotz ansonsten offensichtlich extrem gutem Zustand,

    Wieviel Du erlösen kannst, ist extrem situativ. Wären die o.g. Mängel nicht, könnte ich mir einen knapp fünfstelligen Verkaufspreis vorstellen. Dafür musst Du jedoch warten, bis jemand ums Eck kommt, der genau sowas sucht und die Kohle auch dafür hat. Deswegen behaupte ich, mein Schätzintervall liegt im grossen Bereich zwischen 6000 und 10.000. Alles über 8000 ist gut, alles unter 7000 schlecht. YMMV.
    Quer ist mehr.

  3. #3
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Ich hatte schon richtig geile Karren in meinem Leben. Und habe bei jeder im Nachhinein sehr bereut dass ich sie verkauft habe anstatt sie irgendwo unter zu stellen und auf andere Weise das Geld zu besorgen.
    Grad wenn der Wagen dir so am Herzen liegt. Stell ihn weg und finanzier dein neues Hobby anders.
    Spätestens nächsten Sommer bist du froh den behalten zu haben.
    Und um deine Frage zu beantworten: reeller Erlös am Ende der Saison so 6 bis 8.
    Sondermodele sind überschätzt...

  4. #4
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Da sind ein paar Sachen nicht mehr original und vermutlich auch nicht rückstandsfrei rückrüstbar, Türen und Mittelkonsole seitlich z.B. besonders schade bei so einem tollen Sondermodell - weil es Ersatz neu vemutlich gar nicht und gebrauchtin spitzenzustand vermutlich auch nicht gibt. Wer so ein Fahrzeug als Sammlerfahrzeug sucht, für den gibt das mindestens fetten Punktabzug - trotz ansonsten offensichtlich extrem gutem Zustand,

    Wieviel Du erlösen kannst, ist extrem situativ. Wären die o.g. Mängel nicht, könnte ich mir einen knapp fünfstelligen Verkaufspreis vorstellen. Dafür musst Du jedoch warten, bis jemand ums Eck kommt, der genau sowas sucht und die Kohle auch dafür hat. Deswegen behaupte ich, mein Schätzintervall liegt im grossen Bereich zwischen 6000 und 10.000. Alles über 8000 ist gut, alles unter 7000 schlecht. YMMV.
    Sorry, an dem Wagen ist alles original (bis auf die blöde Telefonhalterung, wegen der 2 Löcher in die Konsole sind.
    Nicht schön, aber wenn jemand den Wagen haben möchte, kann er evtl dafür eine gute Lösung finden. Alles andere ist original.
    Hab ja die original-Rechnung vorliegen. Es ist ein Black-Miata-Sondermodell mit den BBS. Das war neben dem Limited Edition mit rotem Leder die Top-Ausstattung in Canada damals. Ist als Neufahrzeug hergekommen.

    Du hast recht, unter 8000 werden nur verschlissene angeboten. Dafür bleibt er definitiv in meiner Garage!

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von midie Beitrag anzeigen
    Sorry, an dem Wagen ist alles original (bis auf die blöde Telefonhalterung, wegen der 2 Löcher in die Konsole sind.
    Nicht schön, aber wenn jemand den Wagen haben möchte, kann er evtl dafür eine gute Lösung finden. Alles andere ist original.
    Sorry, 2 Löcher sind zwei Löcher. Wenn Du einen hohen Verkaufserlös erwartest, musst Du eine gute Lösung finden und nicht der Käufer. (Und ich behaupte: es gibt keine gute Lösung dafür).

    Weiterhin vermutlich nicht original - ich lasse mich gerne überzeugen, falls ich nicht recht habe:
    - Mittelkonsole rotes Licht (Wegfahrsperre?)
    - Mittelkonsole Radio und was auch immer unter dem Radio ist (beides tatsächlich kein Problem)
    - Lautsprecher in der Türpappe oben
    - Lautsprecherblende in der Türpappe vorne unten

    Die Türpappen gibt es vermutlich genauso wenig neu wie die Mittelkonsole. Daher der Punktabzug. Gäb's beides für sehr kleines Geld, wäre das /sehr/ preiserhöhend für jemanden, der Garagengold sucht und auf den MX-5 steht. Wer den MX-5 fahren will, dem ist das egal - der zahlt aber auch grundsätzlich so viel. Ich habe meinen NA vor 4 Jahren gekauft: alles was nicht-original und nicht rückrüstbar gewesen ist, war für mich ein komplettes Ausschlußkriterium.

    Übrigens, zu den "kleinen" Karosseriedellen aussen, die Du erwähnt hast. Wenn die wirklich so "klein" sind, dann laß sie selbst wegmachen und schreib nicht drüber. Probleme, die Du dem Käufer überläßt, kosten Dich bei einem nicht-Alltagswagen mehr, als wenn Du sie beseitigst. Du suchst ja einen Käufer, der für einen nicht alltäglichen Wagen einen nicht alltäglichen Preis zahlt. Da werden viele Kaufinteressenten auch etwas spezieller.

    Zuletzt: daß das SoMo ein Airbag-Lenkrad hat, wird für einige Kaufinteresserenten ein NoGo sein (für mich ist das z.B. ein komplettes Ausschlußkriterim). Das kannst Du nicht ändern, ist nir schon klar. Es schränkt den Kreis der potentiellen Käufer ein klein bisschen ein. Also nur FYI.

    Selbstverständlich kannst Du das alles anders sehen. Aber Du hast ja gefragt
    Quer ist mehr.

  6. #6
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Sorry, 2 Löcher sind zwei Löcher. Wenn Du einen hohen Verkaufserlös erwartest, musst Du eine gute Lösung finden und nicht der Käufer. (Und ich behaupte: es gibt keine gute Lösung dafür).

    Weiterhin vermutlich nicht original - ich lasse mich gerne überzeugen, falls ich nicht recht habe:
    - Mittelkonsole rotes Licht (Wegfahrsperre?)
    - Mittelkonsole Radio und was auch immer unter dem Radio ist (beides tatsächlich kein Problem)
    - Lautsprecher in der Türpappe oben
    - Lautsprecherblende in der Türpappe vorne unten

    Die Türpappen gibt es vermutlich genauso wenig neu wie die Mittelkonsole. Daher der Punktabzug. Gäb's beides für sehr kleines Geld, wäre das /sehr/ preiserhöhend für jemanden, der Garagengold sucht und auf den MX-5 steht. Wer den MX-5 fahren will, dem ist das egal - der zahlt aber auch grundsätzlich so viel. Ich habe meinen NA vor 4 Jahren gekauft: alles was nicht-original und nicht rückrüstbar gewesen ist, war für mich ein komplettes Ausschlußkriterium.

    Übrigens, zu den "kleinen" Karosseriedellen aussen, die Du erwähnt hast. Wenn die wirklich so "klein" sind, dann laß sie selbst wegmachen und schreib nicht drüber. Probleme, die Du dem Käufer überläßt, kosten Dich bei einem nicht-Alltagswagen mehr, als wenn Du sie beseitigst. Du suchst ja einen Käufer, der für einen nicht alltäglichen Wagen einen nicht alltäglichen Preis zahlt. Da werden viele Kaufinteressenten auch etwas spezieller.

    Zuletzt: daß das SoMo ein Airbag-Lenkrad hat, wird für einige Kaufinteresserenten ein NoGo sein (für mich ist das z.B. ein komplettes Ausschlußkriterim). Das kannst Du nicht ändern, ist nir schon klar. Es schränkt den Kreis der potentiellen Käufer ein klein bisschen ein. Also nur FYI.

    Selbstverständlich kannst Du das alles anders sehen. Aber Du hast ja gefragt
    Sorry, dann kennst du dich offenbar nicht aus. Das ist alles Original so - kannst du gerne nachlesen, zB hier: https://www.mazdabg.com/ftp-uploads/...0of%20MX-5.pdf

    Oder hier:

    https://www.miata.net/garage/msss.html

    Sonst Google mal nach dem MSSS Soundsystem und C-Package oder „Black-Miata“.
    Der Wagen hat sogar einen Lautsprecher in der Sitzfläche, damit der Sitz vibriert - als Teil dieser Ausstattung. Findest du übrigens auch in fast allen Limited Editions.
    Das Soundsystem ist ebenso ein gefragtes seltenes Teil wie die BBS und die Persenning in Beige.... Und hast du schon Leder im MX gesehen, dass wie neu aussieht und original ist?

    Zeig mir gerne einen besser ausgestatteten und originalen Wagen mit so klarer Geschichte zu einem realen Preis....
    Geändert von midie (18.10.2020 um 15:18 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von midie Beitrag anzeigen
    Sorry, dann kennst du dich offenbar nicht aus. Das ist alles Original so
    Na, dann ist doch alles top, wenn die Löcher für Dich Original sind und die Bordellleuchte in CAN auch Erstausstattung waren. Dann kriegst Du in DE sicherlich auch den Neupreis dafür. Viel Erfolg beim Verkaufen, meine Tips scheinst Du nicht zu brauchen.
    Quer ist mehr.

  8. #8
    Avatar von Openday
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    157
    Danke Dank erhalten 32 in 18 Posts  Bedankt 9
    Hallo,

    also wenn ich mir so Deine Beiträge von 2018 durchlese, z.B. den hier:

    https://mx-5.de/forum/showthread.php...86#post9855986

    dann frage ich Dich mal - was wurde an Deiner "Restaurierungsliste" alles schon erledigt, bzw. was ist noch alles offen?

    Bei "Schweller wurden schon einmal instandgesetzt - aber das eher "mäßig" - da sehe ich bei Deiner Preisvorstellung ab 8.000€ aufwärts eher schwarz...

    Schweller fachgerecht instand zusetzen (und ich meine FACHGERECHT) - da fallen locker 2.500€ und mehr an - zusätzlich kommen die evtl. noch offenen "Baustellen"...

    Wenn ein Fahrzeug hochpreisig angeboten wird, und das gilt für alle Young- und Oldtimer, sollte das Fahrzeug im einwandfreiem technischen, optischen ORIGINALZUSTAND sein - kein Sammler, der bereit ist einen "höheren Preis" zu zahlen, wird Abstriche in diesen Punkten akzeptieren.
    Dann gilt das Fahrzeug eher in die Rubrik "Fahren und Aufbrauchen" - so hart es klingt...

    Sei mir nicht böse, Du hast nach "ehrlichen Meinungen" und Einschätzungen gefragt - das ist meine...

  9. #9
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Schweller fachgerecht bei Winzenburg kosten incl. Lackierung einen Tausender.

    edit:
    @midie, behalten!
    Geändert von GAFCOT (18.10.2020 um 17:50 Uhr)
    Jörg (Kürschrauber)

  10. #10
    Avatar von Openday
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    157
    Danke Dank erhalten 32 in 18 Posts  Bedankt 9
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    ...

    @midie, behalten!
    Das wäre wahrscheinlich das Beste, einen Käufer für den aufgerufenen Preis zu finden wird schwierig...

  11. #11
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    Zitat Zitat von Openday Beitrag anzeigen
    Sei mir nicht böse, Du hast nach "ehrlichen Meinungen" und Einschätzungen gefragt - das ist meine...
    Sorry, lesen hilft.

    Ich hab ehrliche und reale Antworten mir gewünscht, und nicht so einen Unsinn.

    Wenn du schon meine alten Post liest, dann bitte auch, dass ich dieses Auto damals verkauft habe, weil ich den hier angebotenen gefunden habe. Ein Glücksfund. DIESER Wagen hier ist in einem TOP-Zustand wie ein Auto, was 2-3 Jahre alt ist und alles original.

    Den anderen habe ich an ein Forumsmitglied verkauft.
    Vorher hab ich ihn gründlich checken lassen. Das Forumsmitglied ist sehr happy damit, hat ein Schnäppchen gemacht, weil ich mich so gefreut habe so einen gut erhaltenen zu finden. Der vorher war ein 92er auch in schwarz auch mit beigen Leder, knapp 215.000 km und einfacher Ausstattung, Verdeck nicht schön und ich habe ihn für einen sehr fairen Preis angesichts des Winters verkauft. War schnell weg.

    Also bitte nun ernsthaft sich mit dem Thema befassen oder einfach mal die Finger bei sich behalten.
    Dieser Wagen ist in einem einmaligen Zustand, versprochen.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    @midie, behalten!
    Wie gesagt, der Wagen ist im Zustand eines 2-3-jährigen Fahrzeugs. Bitte bevor Ihr Unsinn postet, sich seriös mit dem Thema befassen. Ja, 2018 hatte ich noch einen andern Miata, den nun ein anderes Forumsmitglied fährt, weil ich mein Glück nicht fassen konnte, dass ich einen so außergewöhnlichen gut erhaltenen und top ausgestatteten Miata finden würde.


    Bitte nur noch Kommentare, die sich ernsthaft mit dem Fahrzeug befassen.
    Geändert von midie (18.10.2020 um 20:36 Uhr)

  12. #12
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Wenn du soviel mehr Ahnung hast als die Leute hier, versteh ich nicht warum du sie nach Meinungen oder Rat fragst.
    Stell ihn doch einfach für 25000 Euro rein und warte ab.
    Vielleicht gibt es ja jemanden der ansatzweise so weise ist wie du und zudem sehr tiefe Taschen hat.
    Der Forums Pöbel ist sowieso zu arm und ahnungslos für solch ein einmaliges Stück Automobilgeschichte!

  13. #13
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Wenn du soviel mehr Ahnung hast als die Leute hier, versteh ich nicht warum du sie nach Meinungen oder Rat fragst.
    Stell ihn doch einfach für 25000 Euro rein und warte ab.
    Vielleicht gibt es ja jemanden der ansatzweise so weise ist wie du und zudem sehr tiefe Taschen hat.
    Der Forums Pöbel ist sowieso zu arm und ahnungslos für solch ein einmaliges Stück Automobilgeschichte!
    Ich hab nicht mehr Ahnung. Aber ich kann doch erwarten, dass man nicht behauptet der Wagen sei nicht original oder sei abgerockt. Der Wagen ist original und wer das nicht sieht, sollte sich vielleicht erstmal dem
    NA ernsthafter befassen. Und ja, es ist mein. 2. NA. Der akte war in einem deutlich anderen Zustand. Daher hab ich mir ja den neuen gekauft.
    Und nein, es ist kein 25.000€ Wagen, aber ganz sicher auch kein „gewöhnliches“Fahrzeug der 8000€-Klasse. Dazwischen kann I CH es schwer beurteilen und daher hatte ich mir hier sachkundige Rückmeldung erhofft.

    Ganz schön enttäuschend. Bin seit 10
    Jahren hier im Forum. Sollte das Niveau so gesunken sein?
    Wieso kommentiert jemand ohne sich konkret mit dem Auto zu befassen?

  14. #14
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Niveau wird, vor allem wenn von unten betrachtet, häufig mit Arroganz verwechselt.
    Jörg (Kürschrauber)

  15. #15
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Niveau wird, vor allem wenn von unten betrachtet, häufig mit Arroganz verwechselt.
    Aber es hat was mit Ignoranz zu tun, wenn man etwas postet, was mit meiner Frage und dem Fahrzeug nichts zu tun hat (bis auf die 2 Löcher der Telefonhalterung).

  16. #16

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Würde mich da jetzt nicht lange rum streiten und den Wagen einfach mal mit 20.000 Euro anbieten. Angebot und Nachfrage machen den Preis. VHB dabei und dann merkt man schon, ob man überhaupt in realistischen Zonen unterwegs ist.

  17. #17
    Avatar von Openday
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    157
    Danke Dank erhalten 32 in 18 Posts  Bedankt 9
    Setz ihn für 30.000€ rein, handeln kann man immer, evtl. bietet Dir mit Glück jemand 7k€... handeln ist ja erlaubt

    Viel Glück und frag am Besten nie wieder nach Einschätzungen oder Meinungen

  18. #18

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von midie Beitrag anzeigen
    Ich hab nicht mehr Ahnung. Aber ich kann doch erwarten,...
    Weisst Du, mein Problem ist nicht, dass Du Dein Auto viel besser kennst als ich, sondern die Art, in der Du mir das mitteilst. Ich erwarte von Gesprächspartnern einen anderen Umgang. Insbesondere, wenn ich schon nach Rat gefragt werde. Und da mache ich zwischen Forum und realem Leben keinen Unterschied. Klar kannst Du Dir meine zwei Postings nehmen und mir für das darin möglicherweise Falsche an die Backe hauen und den Rest ignorieren. Damit brichst Du die Diskussion ab und kriegst keinen weiteren Rat. Du könntest auch anders damit umgehen und mehr Rat bekommen. Das liegt einzig bei Dir. Im übrigen kann man mit sozialadäquatem Verhalten nicht nur bessere Ratschläge, sondern auch höhere Preise erzielen.
    Quer ist mehr.

  19. #19
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Weisst Du, mein Problem ist nicht, dass Du Dein Auto viel besser kennst als ich, sondern die Art, in der Du mir das mitteilst. Ich erwarte von Gesprächspartnern einen anderen Umgang. Insbesondere, wenn ich schon nach Rat gefragt werde. Und da mache ich zwischen Forum und realem Leben keinen Unterschied. Klar kannst Du Dir meine zwei Postings nehmen und mir für das darin möglicherweise Falsche an die Backe hauen und den Rest ignorieren. Damit brichst Du die Diskussion ab und kriegst keinen weiteren Rat. Du könntest auch anders damit umgehen und mehr Rat bekommen. Das liegt einzig bei Dir. Im übrigen kann man mit sozialadäquatem Verhalten nicht nur bessere Ratschläge, sondern auch höhere Preise erzielen.
    Und ich erwarte, dass man ohne Unterstellungen kommentiert, sich ernsthaft mit dem Anliegen befasst, bevor man kommentiert.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Wertgutachten.

    Welche Hinweise habt Ihr, wo man ein seriöses Wertgutachten erhalten kann?

  20. #20
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Ist immer gut wenn man einen Gutachter kennt oder zumindest einen gemeinsamen Bekannten hat. Die holen dann viel raus nach oben hin.
    Dass Wertgutachten und tatsächlich erzielte Kaufpreise weit auseinander gehen, weiß auch jeder.
    Es handelt sich ja um einen Wiederbeschaffungswert der angegeben wird. Zb interessant bei Unfällen für die Abwicklung mit den Versicherungen.
    Ich versuche jetzt nochmal die ganze Sache zum Wert anders zu erläutern:
    Wer sich einen mx5 kauft tut das meistens aufgrund seiner hervorragenden Fahreigenschaften.
    Die sind beim Basismodel genauso wie bei irgendeinem Sondermodel. Eventuell sogar besser, je nach Modifikationen.
    Einen rostfreien Basis NA mit öhlins Fahrwerk würde ich jedem Sondermodel vorziehen.
    Es handelt sich nicht um Autos wie alte Flügeltür Mercedes.
    Es ist kein Status Symbol. Und wohl gemerkt der meist verkaufte roadster überhaupt.
    Das es ein Sondermodel ist, macht ihn, ausser für ein paar wenige, nicht interessanter.
    Wenn du ihn verkaufen willst, setz hoch an und guck was für Angebote du bekommst.
    Allerdings bekomme ich das Gefühl der Wagen ist DIR mehr wert als den meisten anderen.
    Das ist völlig okay. Viele von uns haben emotionale Bindungen zu ihren Fahrzeugen. Spricht aber, wie in meinem ersten Post schon gesagt, für behalten.
    Ich glaube kaum, dass es jemanden gibt der dir einen Preis bezahlt bei dem du es im Nachhinein nicht bereuen würdest.

  21. #21
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    Danke, mit der Einschätzung kann ich etwas anfangen. Natürlich wird der Kreis klein sein, der so einen Wagen sucht.
    Ich hab es damals (2010 und 2019) gesucht und der Käufer meines alten NA auch.
    So „junge“ und originale Wagen hab ich fast noch nie gesehen. Wen es interessiert, der kann sich melden. Das haben per PN jetzt auch ein paar getan.

    Ich möchte keine Luftnummer als Wertgutachten und auch einen fairen Preis. Mit dem Käufer meines letzten NA stehe ich heute noch in guter Verbindung. Und das freut mich mehr als 500 € mehr.
    An diesem Wagen ist einfach auch so gut wie nichts zu machen. Das Auto ist ehrlich, weil auch noch nie etwas gemacht wurde und der Wagen unfallfrei ist. 45 tkm original. Erstbesitzer hab ich kennen gelernt. Bin ich auch noch in netten Kontakt mit. Weil man so ein Auto nicht „verkauft“, sondern „in nette Hände weitergibt“. Das mag bei vielen MX-5 anders sein.

    Aber genug gesprochen.
    Hinweise zu einem sachkundigen Gutachter würden mich freuen. Ein faires Gutachten dürfte meines Erachtens viel objektivieren.

  22. #22

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von midie Beitrag anzeigen
    Und ich erwarte, ...
    Na dann viel Erfolg im Leben mit Deiner Einstellung.

    Vielleicht treffen wir uns ja mal IRL nach Corona. Vielleicht bist Du IRL ja sogar nett.
    Quer ist mehr.

  23. #23
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Zitat Zitat von midie Beitrag anzeigen
    Wertgutachten.

    Welche Hinweise habt Ihr, wo man ein seriöses Wertgutachten erhalten kann?
    Ich habe letztes Jahr ein Wertgutachten für meinen NB bei einem Gutachter der GTÜ machen lassen.
    Da gibt es bei Dir z.B. das Ingenieurbüro Kremer u. Reismann
    Ansonsten kannst Du auch ein Wertgutachten bei einem anerkannten Gutachter vom TÜV erstellen lassen.

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  24. #24
    Avatar von Openday
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    157
    Danke Dank erhalten 32 in 18 Posts  Bedankt 9
    Wiederbeschaffungswert für die Versicherung oder Marktwert?!

    Warum ich frage...? Rate mal...

  25. #25
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Zitat Zitat von Openday Beitrag anzeigen
    Wiederbeschaffungswert für die Versicherung oder Marktwert?!

    Warum ich frage...? Rate mal...
    Ich habe es z.B. machen lassen weil:

    a) mein NB zu dem Zeitpunkt 20 Jahre alt war - also Youngtimer
    b) ich 100%ig sicher war, das mein NB mehr als andere wert ist und gerne den Zeitwert wissen wollte
    c) ein Gutachten für den Fall eines Unfalls haben wollte.....wobei ich hoffe das ich es deshalb nicht brauchen werde.

    In dem Gutachten steht ausdrücklich drin, das es für Versicherungen verbindlich ist, aber nicht mit dem Marktwert zu tun hat!

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Geändert von Topdown (19.10.2020 um 09:55 Uhr)
    Life is a game - Play it

  26. #26
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    Zitat Zitat von Topdown Beitrag anzeigen
    Ich habe letztes Jahr ein Wertgutachten für meinen NB bei einem Gutachter der GTÜ machen lassen.
    Da gibt es bei Dir z.B. das Ingenieurbüro Kremer u. Reismann
    Ansonsten kannst Du auch ein Wertgutachten bei einem anerkannten Gutachter vom TÜV erstellen lassen.

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Danke, Maggie, bei dem Gutachter werde ich mich mal melden. Ist ja klar, dass ein Gutachten mit der tatsächlichen Nachfrage nur wenig zu tun hat.
    Aber nach einem Undall sind vermutlich die Teile schon irre teuer, wenn ich mir anschaue, zu welchen Preisen beige Persennings, Das MSSS oder die BBS verkauft werden.

  27. #27
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Auf Grund des Alters Deines MX, lass ein Classic Data Gutachten erstellen. Dabei kommen andere Werte raus, als bei einem "normalen" Wertgutachten z. B. vom TÜV.

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  28. #28

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Zitat Zitat von Topdown Beitrag anzeigen
    Ingenieurbüro K* u. R*
    Die Welt ist klein. Ich will aus gutem Grund nicht näher drauf eingehen, aber wenn ich - rein hypothetisch - ein Auto hätte, das ich auf Teufel komm raus TÜVen müßte, wäre das eine der Adressen, zu denen ich gehen würde.

  29. #29
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Einen gut erhaltenen NA aus den ersten beiden Baujahren sehe ich bei 6000.- bis 8000.-€ (vorausgesetzt wird originaler und gut erhaltener Zustand). Die beiden zu monierenden Punkte wie Telefonkonsole und LED in der Mittelkonsole würde ich als zu vernachlässigen betrachten da sich beides recht leicht beheben lässt. Ein solches Armaturenbrett habe ich vor einiger Zeit mal für einen Euro verkauft, Mittelkonsolen sind ebenfalls noch zu bekommen (preislich würde ich daher 250.-€ abziehen)
    Für den hier gezeigten NA spricht weiterhin positiv dass er optisch (auf den Bildern) keine Gebrauchsspuren aufweist. Würde ich den kaufen wollen und er hätte an den typischen Stellen keinerlei Rost dann könnte man weitere 1000.-€ drauf legen. (sehr viele Konjunktive.... )
    Mit den Teilen des Sondermodells (BBS Räder, Türverkleidung, Ledersitze, beiges Interieur sowie Verdeck) schlage ich mal weitere 1000.-€ drauf.
    Und zu guter Letzt sehe ich die niedrige Laufleistung (bei nachvollziehbarer Historie) ebenfalls mit 1000.-€ Wertsteigerung.

    Zum Thema Sondermodell: Leider gibt es eine recht große Anzahl an "Sondermodellen" wobei die sich hauptsächlich an Kleinigkeiten (wie Felgen; Lackierung, Innenraumfarbe; Chromapplikationen) unterscheiden. Wirklich grobe und seltene werksseitige Unterschiede, wie zum Beispiel beim Mazdaspeed Turbo, bei dem neben den genannten Dingen ein komplett anderer Motor, Fahrwerkskomponenten, Diff verbaut wurden, sucht man bei den NA Sondermodellen vergeblich (der BBR Turbo mal abgesehen der aber eher zu den nachgerüsteten Fahrzeugen zu zählen ist).

    Was man auf den Bildern nicht sehen kann sind altersbedingte Probleme die man so nicht auf dem Schirm hat (Airbagelektronik; Hydrostößel, ausgehärtete Gummidichtungen; ausgeschlagene Kurbelwellen Nut; Fahrwerksgummis; Stoßdämpfer usw.) Verkäufer können mir da gerne viel drüber erzählen aber solche Dinge muss man bei einem Fahrzeug selbst prüfen.



    Alles in allem sehe ich den Preis im Bereich 8000.- bis 12.000.-Euro.
    Gefallen tut mir der MX hier sehr gut aber ob er mir das wert wäre....!? (vermutlich nicht, ich besitze bereits 4 MX deren Wert wahrscheinlich höher einzuschätzen ist).

    Man muss halt die Person finden die genau solch ein Auto haben möchte (der wird dann sicher auch mehr als den von mir genannten Preis zahlen)
    Ich könnte mir den Wagen durchaus auch als Ausstellungsstück in einem Laden wie der Classic Remise vorstellen.

    Ah, da fällt mir was auf: elektrische Außenspiegel und 115PS Motor! Ich war der Ansicht die elektrischen Außenspiegel gab es erst ab dem Facelift mit den "neueren" Motoren (90 und 131 PS)? Weil hier sich auch die Tür im Detail geändert hat!

    P.S.: ich sehe da einen Schalter der vermutlich für Tempomat gedacht ist! Ebenfalls ein positives Argument beim Verkauf! (in meinen Augen...)
    Stell doch bitte noch ein Bild des Motorraumes ein!
    Geändert von perfekterNA (19.10.2020 um 13:07 Uhr)

  30. #30
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Einen gut erhaltenen NA aus den ersten beiden Baujahren sehe ich bei 6000.- bis 8000.-€ (vorausgesetzt wird originaler und gut erhaltener Zustand). Die beiden zu monierenden Punkte wie Telefonkonsole und LED in der Mittelkonsole würde ich als zu vernachlässigen betrachten da sich beides recht leicht beheben lässt. Ein solches Armaturenbrett habe ich vor einiger Zeit mal für einen Euro verkauft, Mittelkonsolen sind ebenfalls noch zu bekommen (preislich würde ich daher 250.-€ abziehen)
    Für den hier gezeigten NA spricht weiterhin positiv dass er optisch (auf den Bildern) keine Gebrauchsspuren aufweist. Würde ich den kaufen wollen und er hätte an den typischen Stellen keinerlei Rost dann könnte man weitere 1000.-€ drauf legen. (sehr viele Konjunktive.... )
    Mit den Teilen des Sondermodells (BBS Räder, Türverkleidung, Ledersitze, beiges Interieur sowie Verdeck) schlage ich mal weitere 1000.-€ drauf.
    Und zu guter Letzt sehe ich die niedrige Laufleistung (bei nachvollziehbarer Historie) ebenfalls mit 1000.-€ Wertsteigerung.

    Zum Thema Sondermodell: Leider gibt es eine recht große Anzahl an "Sondermodellen" wobei die sich hauptsächlich an Kleinigkeiten (wie Felgen; Lackierung, Innenraumfarbe; Chromapplikationen) unterscheiden. Wirklich grobe und seltene werksseitige Unterschiede, wie zum Beispiel beim Mazdaspeed Turbo, bei dem neben den genannten Dingen ein komplett anderer Motor, Fahrwerkskomponenten, Diff verbaut wurden, sucht man bei den NA Sondermodellen vergeblich (der BBR Turbo mal abgesehen der aber eher zu den nachgerüsteten Fahrzeugen zu zählen ist).

    Was man auf den Bildern nicht sehen kann sind altersbedingte Probleme die man so nicht auf dem Schirm hat (Airbagelektronik; Hydrostößel, ausgehärtete Gummidichtungen; ausgeschlagene Kurbelwellen Nut; Fahrwerksgummis; Stoßdämpfer usw.) Verkäufer können mir da gerne viel drüber erzählen aber solche Dinge muss man bei einem Fahrzeug selbst prüfen.



    Alles in allem sehe ich den Preis im Bereich 8000.- bis 12.000.-Euro.
    Gefallen tut mir der MX hier sehr gut aber ob er mir das wert wäre....!? (vermutlich nicht, ich besitze bereits 4 MX deren Wert wahrscheinlich höher einzuschätzen ist).

    Man muss halt die Person finden die genau solch ein Auto haben möchte (der wird dann sicher auch mehr als den von mir genannten Preis zahlen)
    Ich könnte mir den Wagen durchaus auch als Ausstellungsstück in einem Laden wie der Classic Remise vorstellen.

    Ah, da fällt mir was auf: elektrische Außenspiegel und 115PS Motor! Ich war der Ansicht die elektrischen Außenspiegel gab es erst ab dem Facelift mit den "neueren" Motoren (90 und 131 PS)? Weil hier sich auch die Tür im Detail geändert hat!
    Danke für die Rückmeldung. Ich habe technisch keine Ahnung, merke aber einen riesigen Unterschied bei diesem "Jungfahrzeug" im Vergleich mit meinem vorherigen NA. Auch der hat Spass gemacht. Und beim dem hier beschriebenen Wagen habe ich oft "Vorbehalt" den zu bewegen, damit er so gut erhalten bleibt.... Angesichts der geringen Fahrleistung der letzten Jahre überlege ich halt mich von hm zu trennen.
    Dass Sondermodelle des NA nur für Fahrer interessant sind, die genau das suchen, ist mir klar. Ich habe viel in US-Foren gelesen. Mein "Black-Miata" wird da zwar auch gerne genannt. Einen Kult um ein Sondermodell gibt es dort offenbar um den L.E. mit rotem Leder und Spoiler, der mir persönlich nicht so zusagt.

    Für mich war mein Miata perfekt im Zustand, Ausstattung etc.

    Danke für deine sehr gut nachvollziehbare Wertermittlung.

  31. #31
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Ah, da fällt mir was auf: elektrische Außenspiegel und 115PS Motor! Ich war der Ansicht die elektrischen Außenspiegel gab es erst ab dem Facelift mit den "neueren" Motoren (90 und 131 PS)? Weil hier sich auch die Tür im Detail geändert hat!
    Also da wäre mir sofort das Rosemarie-Nitribitt-Modell eingefallen, der 1993 LE.
    Der hat auf jeden Fall die dicken Dinger als Außenspiegel.

    Sorry für Off-Topic.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  32. #32
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Also da wäre mir sofort das Rosemarie-Nitribitt-Modell eingefallen, der 1993 LE.
    Der hat auf jeden Fall die dicken Dinger als Außenspiegel.

    Sorry für Off-Topic.

    Grüße
    HansHansen
    Offenbar waren der L.E. und black Miata in vielem ähnlich. Der L.E. halt dann mit rotem Leder, Spoilern, Lippe und Koni-Fahrwerk....

  33. #33
    Avatar von cosmo87
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    D-273..
    Beiträge
    560
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 33
    Ist tatsächlich sehr Schwierig für deinen NA einen Preis zu ermitteln. An deiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall versuchen das gleiche wieder zu bekommen was Du gegeben hast .

    Eine gute Adresse für so besondere NA´s war früher immer der Willbold. Ich habe dort mal gestöbert und den hier ausgewählt.

    http://www.auto-willbold.de/MX5-61.htm

    Gleiches Baujahr wie deiner, gleiche Laufleistung. Kein Sondermodell aber dafür komplett " Durchgeschraubt " und neuer TÜV. Das ganze für einen 10er vom Händler.

    Jetzt ist deiner ein Sondermodell, also besser als ein Standard NA, aber an deinem hat keiner Hand angelegt, also wieder schlechter als der von mir Verlinkte.

    Also sehe ich deinen NA auch um die 10.000 Euro.
    Musik an, Tür zu und Gas

  34. #34
    Avatar von Openday
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    157
    Danke Dank erhalten 32 in 18 Posts  Bedankt 9
    Also der hier würd´ mich ja viel mehr reizen als diese überbewerteten "Sondermodelle"...

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...83206-216-1260

    Toller Zustand die Hütte...

  35. #35
    Avatar von Torii
    Registriert seit
    07.11.2008
    Ort
    37308
    Beiträge
    332
    Danke Dank erhalten 25 in 17 Posts  Bedankt 3
    @ midie:
    Ich bin ebenfalls der Meinung, wie andere hier, dass es schwer ist, einen Preis für einen möglichen Verkauf des NA zu finden.
    Für Sondermodelle aus den USA, geschweige denn die zahlreichen SoMos aus Japan, ist hier nicht unbedingt der richtige Markt.
    Das sind Modelle, die wirkliche Fans brauchen und Leute, die genau so etwas suchen.
    Alleine an bestimmten Reaktionen zu einzelnen Innenraumteilen siehst Du, dass es Leute gibt, die Teile nicht kennen oder deren Originalität in Frage stellen.
    Das würde ich jetzt nicht unbedingt böse auffassen. Nicht jeder kann alle Ausstattungslinien oder Einzelheiten kennen. Dafür gab es beim NA zu viele.
    Alleine die Türtafeln gab es ebenso in zig Varianten, u.a. TAN, schwarz, mit verschiedenen Griffen, mit teardrop Abdeckung und ohne.
    Das könnte man alles nachweisen, sollte es zu Kaufinteresse kommen.

    Auch was die OEM Anbauteile anbelangt, so erzielen diese hier meist weniger Erlös als in anderen Märkten.
    Als ich für meinen Eunos S-Special, der u.a. auch die 6x14 BBS und das MSSS original verbaut hatte, ein gut erhaltenes MSSS suchte, da es leider vom Vorbesitzer ausgebaut wurde,
    bin ich in Japan für knapp 300 EUR fündig geworden. Kurz zuvor ging ein top erhaltenes MSSS für etwas über 1000 EUR umgerechnet weg. Das wäre hier undenkbar.
    Auch die BBS Felgen bekommt man für gut 5-600 EUR. Teurer und seltener sind die 6x15 BBS.

    Persönlich würde ich den NA behalten. Der Zustand scheint sehr gut zu sein. Ansonsten spricht nichts dagegen, ihn für einen Preis von 10.000 + einzustellen und abzuwarten, wenn er nicht unbedingt gehen muss.

  36. #36

    Registriert seit
    17.10.2020
    Ort
    52353
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Ist das deiner ? Ich suche noch einen für meine Frau :)

    Zitat Zitat von Openday Beitrag anzeigen
    Also der hier würd´ mich ja viel mehr reizen als diese überbewerteten "Sondermodelle"...

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...83206-216-1260

    Toller Zustand die Hütte...

  37. #37
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, hatte der nicht deutliche Kondenswasserspuren an Himmel, Schrauben und Motorraum? oder war das ein anderer? Der Teppich scheint ja neu zu sein.

    Grüße Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  38. #38
    Avatar von midie
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    125
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 22
    Zitat Zitat von Torii Beitrag anzeigen
    @ midie:
    Ich bin ebenfalls der Meinung, wie andere hier, dass es schwer ist, einen Preis für einen möglichen Verkauf des NA zu finden.
    Für Sondermodelle aus den USA, geschweige denn die zahlreichen SoMos aus Japan, ist hier nicht unbedingt der richtige Markt.
    Das sind Modelle, die wirkliche Fans brauchen und Leute, die genau so etwas suchen.
    Alleine an bestimmten Reaktionen zu einzelnen Innenraumteilen siehst Du, dass es Leute gibt, die Teile nicht kennen oder deren Originalität in Frage stellen.
    Das würde ich jetzt nicht unbedingt böse auffassen. Nicht jeder kann alle Ausstattungslinien oder Einzelheiten kennen. Dafür gab es beim NA zu viele.
    Alleine die Türtafeln gab es ebenso in zig Varianten, u.a. TAN, schwarz, mit verschiedenen Griffen, mit teardrop Abdeckung und ohne.
    Das könnte man alles nachweisen, sollte es zu Kaufinteresse kommen.

    Auch was die OEM Anbauteile anbelangt, so erzielen diese hier meist weniger Erlös als in anderen Märkten.
    Als ich für meinen Eunos S-Special, der u.a. auch die 6x14 BBS und das MSSS original verbaut hatte, ein gut erhaltenes MSSS suchte, da es leider vom Vorbesitzer ausgebaut wurde,
    bin ich in Japan für knapp 300 EUR fündig geworden. Kurz zuvor ging ein top erhaltenes MSSS für etwas über 1000 EUR umgerechnet weg. Das wäre hier undenkbar.
    Auch die BBS Felgen bekommt man für gut 5-600 EUR. Teurer und seltener sind die 6x15 BBS.

    Persönlich würde ich den NA behalten. Der Zustand scheint sehr gut zu sein. Ansonsten spricht nichts dagegen, ihn für einen Preis von 10.000 + einzustellen und abzuwarten, wenn er nicht unbedingt gehen muss.
    Danke für deine Rückmeldung...


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Roter NA 96 Roadster Beitrag anzeigen
    Neeee, meiner ist doch innen und Dach beige (ran) in Leder, deutlich besser ausgestattet und hat erst 45 tkm gelaufen. Nicht vergleichbar.

  39. #39
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    CAN LE mit Tempomat, MSS und ein paar Kleinigkeiten. Tippe Mal so 8-8,5 ist realistisch. Alles Andere ist Glückssache.
    Zustand sieht gut aus, müsste man aber Mal die neuralgischen Punkte anschauen.

    Solltest Mal mit Jerry verhandeln, der holt dich auf den Boden der Tatsachen, was Preise für solche Autos angeht.
    I6 ITB S50B30

  40. #40
    Avatar von Openday
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    157
    Danke Dank erhalten 32 in 18 Posts  Bedankt 9
    Zitat Zitat von Roter NA 96 Roadster Beitrag anzeigen
    Stand für 5.250€ drin... Preis ist fair... jetzt reserviert... evtl. jemand aus dem Forum?

  41. #41

    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    202
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 44
    ich finde um einen realistischen Preis abschätzen zu können, brauchen wir noch mehr Bilder, vorallen von unten

  42. #42
    Moderator Avatar von Neo
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    2.034
    Danke Dank erhalten 43 in 24 Posts  Bedankt 35
    Zitat Zitat von midie Beitrag anzeigen
    Hinweise zu einem sachkundigen Gutachter würden mich freuen. Ein faires Gutachten dürfte meines Erachtens viel objektivieren.
    Classic Data habe ich schon mal für einen "Nicht MX-5" machen lassen und der Preis und Zustand waren eher optimistisch angesetzt. Als Käufer gebe ich darauf nicht viel. Da gibt es ein paar Problemfälle, die auch vor Gericht gelandet sind. Zuletzt ging ein alter Benz (aus den 50ern glaube ich) durch die Medien, der trotz Note 1 und frischem Tüv substantielle Mängel hatte und bestenfalls Note 4 war.

    Zum Auto: Ich gebe zu, dass ich etwas gelernt habe. Das Mazda Premium Sound System (MPSS) kannte ich noch nicht. Es ist allerdings auch mit das Letzte was ich in einem MX-5 haben möchte. Gibt aber eventuell Leute, die das suchen. Mir wäre ein nacktes Ur-Modell (aber schon ohne "Risikokurbelwelle") ohne Airbag und ohne Schnickschnack lieber. Außerdem wäre das bunte Armaturenbrett für mich ein Auschlusskriterium. Dann fährt noch die Zeitbombe Airbagsteuergerät mit... Ich will das Auto nicht schlechtreden, aber erklären, dass selbst MX-5 Fans wie ich nicht Schlange stehen.

    Die Diskussion über den Preis hier auch müßig, weil zu 100% theoretsich. Stell die Kiste mit Deinem Preiswunsch in Mobile.de und warte ab.

  43. #43
    Avatar von Openday
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    157
    Danke Dank erhalten 32 in 18 Posts  Bedankt 9

    Next one please...

    Der nächste Kandidat mit ambitionierten Preisvorstellungen für dieses „Sondermodell“...

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...94868-216-4352

    Aber wie immer: jeden Morgen steht ein Dummer auf...

    Ich glaube ich setze mein Sondermodell für 30k€ ins Netz... der ist „einmalig“

  44. #44
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Naja, der ist schon länger im Angebot und in der Tat ein sehr gesuchtes und seltenes, sehr gut erhaltenes Exemplar.
    Deine "" kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Jörg (Kürschrauber)

  45. #45
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Genau das ist der von Midie beschriebene Limited Edition!

    Pussy Red würde man wohl zur Innenausstattung sagen..
    Aber ok, wer es mag! Wenn der Wagen in einem Topzustand ist und man sich auf 12.500.-€ einigen könnte dann passt der. Wäre mir persönlich lieber als in ein Rostgrab zu investieren.

    Merkwürdige finde ich aber EZ Dez.94 und 115PS Maschine. Ob der solange rumstand bevor er zugelassen wurde?

  46. #46
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Naja, bei dem Preis würde ich einen ziemlichen Aufstand schieben, weil der originale Nardi-Schaltknauf fehlt.

    Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob ich hier dem CAN-LE Unrecht tue:
    Zumindest bei den US-Modellen gehört ein rotes Tonneau dazu, eine Abdeckung fürs Radio und ein Schlüsselanhänger mit der Seriennummer des Fahrzeugs.

    Ich mein' ja nur ...
    Gewisse Preise rechtfertigen auch ein gewisses Anspruchsdenken.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  47. #47
    Avatar von Openday
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    157
    Danke Dank erhalten 32 in 18 Posts  Bedankt 9
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Ich mein' ja nur ...
    Gewisse Preise rechtfertigen auch ein gewisses Anspruchsdenken.
    ...
    Das will nur keiner hören...

  48. #48
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Zumindest bei den US-Modellen gehört ein rotes Tonneau dazu
    ... als Gebrauchtteil quasi nicht auftreibbar und wenn doch, dann unbezahlbar... Extrem viele Ausstattungsteile der diversen Sondermodelle sind extrem schwierig zu ergattern und dann mit Versand und Zoll wirklich sündhaft teuer. Frag' nicht woher...


    Ich oute mich mal als absoluter Fan der USA und Kanada Sondermodelle, fahre ich doch selbst 3 miatas, davon 2x eine m-edition und 1x einen 92er sunburst yellow (aus Kanada aber). Neben einem völlig unverbastelten deutschen "Survivor", vorzugsweise der 91er LE oder ein blauer, und davon gibt's nun ja mal gar nicht viele, würde ich mich nur nach so einem miata umsehen. Genau der zur Rede stehende schwarze miata wäre auf meiner "will-haben-obwohl-nicht-brauchen-Liste". Noch geiler finde ich aber den schwarz/roten LE, gerade wegen der roten Ausstattung. Da stört nur die armselige "Frittentheke".

    Etwas schade finde ich immer, dass die Kanadier die Klima ausgespart hatten, auch das gefällt mir an den USA-Modellen sehr gut. Bei meinem gelben miata konnte ich diese aber aus einem Schlachter unter Zuhilfenahme von vielen Neuteilen originalgetrau nachrüsten (Sache von einem Samstag), insofern ist dieser "Mangel" heilbar.

    Die hier genannten 10K halte ich für einen guten Preis für Käufer und Verkäufer. Ansetzen würde ich ihn in den Portalen wahrscheinlich bei 12,5K. Mein Tipp: behalten. Und wenn nicht, gib' Bescheid...


    Grüße
    Christian

  49. #49
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    ... als Gebrauchtteil quasi nicht auftreibbar und wenn doch, dann unbezahlbar... Extrem viele Ausstattungsteile der diversen Sondermodelle sind extrem schwierig zu ergattern und dann mit Versand und Zoll wirklich sündhaft teuer. Frag' nicht woher...


    Ich oute mich mal als absoluter Fan der USA und Kanada Sondermodelle, fahre ich doch selbst 3 miatas, davon 2x eine m-edition und 1x einen 92er sunburst yellow (aus Kanada aber). Neben einem völlig unverbastelten deutschen "Survivor", vorzugsweise der 91er LE oder ein blauer, und davon gibt's nun ja mal gar nicht viele, würde ich mich nur nach so einem miata umsehen. Genau der zur Rede stehende schwarze miata wäre auf meiner "will-haben-obwohl-nicht-brauchen-Liste". Noch geiler finde ich aber den schwarz/roten LE, gerade wegen der roten Ausstattung. Da stört nur die armselige "Frittentheke".

    Etwas schade finde ich immer, dass die Kanadier die Klima ausgespart hatten, auch das gefällt mir an den USA-Modellen sehr gut. Bei meinem gelben miata konnte ich diese aber aus einem Schlachter unter Zuhilfenahme von vielen Neuteilen originalgetrau nachrüsten (Sache von einem Samstag), insofern ist dieser "Mangel" heilbar.

    Die hier genannten 10K halte ich für einen guten Preis für Käufer und Verkäufer. Ansetzen würde ich ihn in den Portalen wahrscheinlich bei 12,5K. Mein Tipp: behalten. Und wenn nicht, gib' Bescheid...


    Grüße
    Christian
    Für 10k wird er ihn nicht loswerden. Ich denke 8 is n guter Preis. Müsste echt Mal mit Jerry sabbeln, was der so meint, AFAIK hat der gerade sone Kiste in guten Zustand verkloppt.
    I6 ITB S50B30

  50. #50
    Avatar von Openday
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    157
    Danke Dank erhalten 32 in 18 Posts  Bedankt 9
    So gehen die Meinungen auseinander... 10k€ für das Fahrzeug...?

    Ich schätze der aktuelle Besitzer hat beim Kauf keine 6.000€ hingelegt...

    Die Frage ist, ob der ungeschweisst ist... die Schweller sehen mir auf dem Foto nachlackiert aus... glänzen extrem..bei schwarz schlecht zu beurteilen anhand des Fotos...
    Geändert von Openday (20.10.2020 um 23:40 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Guter Beulendoktor gesucht (nähe VER)
    Von Optiker im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 09:33
  2. Ver"D(R)ECK" Verriegelung BÄH #####
    Von Popeye_2000 im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2004, 21:03
  3. Kaufberatung MX-5 Bicolor
    Von rauschi im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.02.2004, 15:37
  4. Kaufberatung
    Von alex_aus_fl im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.02.2004, 18:48
  5. MX5 Kaufberatung
    Von krazy im Forum Allgemeines
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.10.2003, 21:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •