Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 68
  1. #1

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0

    Erfahrungen mit SPS Street und SPS Performancefahrwerk

    Hallo zusammen, hast jemand Erfahrungen mit den beiden Fahrwerken im Titel? Ich wollte den Black Friday (der ja bald ist) für mein Fahrwerk nutzen und bin im Kopf bei diesen beiden haben geblieben.
    Es soll nicht Knüppelhart werden, aber durchaus für sportliche ausfahrten auf Landstraßen ist hin und wieder ein Bergpass werden. Das Fahrzeug dient lediglich dem Freizeitspaß, wobei ein bisschen Restkomfort nicht Schaden kann.

    Und bevor der Vorschlag kommt:
    Nein, ich möchte keine Koni gelb oder das Vmaxx Fahrwerk (:

  2. #2
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Ich hab das Street im ND , da ist das noch sehr komfortabel, keinesfalls zu harte Federn, die Dämpfer stellst du ja eh ein.

    Grüße

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  3. #3

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Fahrverhalten geh ich Mal schwer davon aus, dass sich stark verbessert hat, oder?
    Das Street muss ich sagen war auch meine erste Idee. Laut dem SPS Video soll sich jedoch das Performance sportlicher bewegen lassen, ich habe dabei nur bedenken, dass er mir auch zu hart wird.
    Komforttechnisch bin ich jedoch nicht sonderlich verwöhnt, hab nen SLC AMG mit Sportfahrwerk und 19 Zoll, was ich noch voll in Ordnung finde, sowie ein Alltagsauto mit Eibach (was nur unwesentlich komfortabler ist).


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Das Serienfahrwerk beim MX5 empfinde ich mit den 14 Zöllern als extrem komfortabel, möchte ich eigentlich nicht unbedingt so beibehalten.

  4. #4
    Avatar von HeinerEu
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 18 in 7 Posts  Bedankt 1
    ......SPS hat auch das BC Racing Fahrwerk im Angebot (https://sps-motorsportshop.com/perfo...a/nb-br-series). Ich fahre schon seit einigen Jahren das Gewindefahrwerk in meinen NA. Das Fahrwerk ist für das sportliche Fahren auf Landstraßen sehr gut geeignet, gleichzeitig ist es auch (so mein Empfinden) komfortabel. Ich habe einen Turbo mit rund 250 PS verbaut, mit dieser Leistung wird das Fahrwerk problemlos fertig. Da hoppelt oder springt nichts, der Kontakt zur Fahrbahn ist selbst auf schlechten Straßen immer vorhanden!! Das Fahrwerk hat eine 30-fach einstellbare Dämpfung, die Höhenverstellung des Gewindefahrwerkes erfolgt relativ einfach über das Dämpferrohr. Alles in allem bin ich damit sehr zufrieden!
    Gruß heiner
    MXR, NA, Erstbesitz, 91, Turbo, 6-Kolben-Bremse

  5. #5

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Hast du auch einen Vergleich zu den SPS Fahrwerken?
    Ich habe schon mehrfach gelesen, das die Federhärten idealerweise ein Verhältnis von 3:2 haben sollten, daher war ich mir bei dem nicht sicher.

  6. #6
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Stehen die nicht auf der SPS bzw Ktech HP? EDIT doch sind angegeben.
    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  7. #7
    Avatar von HeinerEu
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 18 in 7 Posts  Bedankt 1
    .......leider habe ich mit den SPS Fahrwerken keine Erfahrung. Wenn ich das richtig wiedergebe, hat SPS zunächst das BC Racing Fahrwerk verkauft und dann seine eigenen Fahrwerke für die Straße aus dem BC Racing heraus entwickelt...... Schreib dem Jan von SPS doch mal eine Email!
    Ich habe noch zwei Videos bei YouTube gefunden, die sich mit dem Thema SPS Fahrwerke und BC Racing Fahrwerk auseinandersetzen. Evtl. hilft Dir das weiter

    https://youtu.be/a945DmEQqtg
    https://youtu.be/yjg32eYYVbw

    Gruß heiner
    MXR, NA, Erstbesitz, 91, Turbo, 6-Kolben-Bremse

  8. #8

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Die Videos hatte ich schon gefunden.
    Naja, vermutlich werden alle 3 eine gute Wahl auf hohem Niveau sein.
    Falls es nicht direkte Erfahrungsberichte im Vergleich gibt, wovon wohl ausgehen ist, werde ich mich beraten lassen und dann hoffen, das es wieder 10-15% an Black friday gibt.
    Dazu dann noch eine Domstrebe und neue Koppelstangen, sowie Stabilager und glücklich sein.

  9. #9
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Die Federaten stehen ja auf der HP und beim BC 2 zur Auswahl.

    Wirme gab es beim BC mal Dämpfergeräusche was für Sport ok ist. Das Street ist lautlos.

    Das SPS ist von denen nochmal abgestimmt, aber eigentlich ein K-tec. Achja mit Google findet man den 7% MX5 Rabat für den SPS Shop.

    Grüsse
    Geändert von Oggy (25.10.2020 um 20:19 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  10. #10
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ich habe das BC bei mir drinnen und bin damit auch bis jetzt zufrieden. Hatte vorher mit Jan gesprochen und mein Fokus liegt auf Pässe fahren und gelegentlich auf die Rennstrecke, daher habe ich das BC genommen. Laut deiner Beschreibung würde für dich wohl eher das SPS Street passen.

    Zitat Zitat von HeinerEu Beitrag anzeigen
    .... die Höhenverstellung des Gewindefahrwerkes erfolgt relativ einfach über das Dämpferrohr.
    An dieser Stelle sei mal erwähnt, dass das kein tolles Feature ist, sondern eher ein Nachteil. Es wird hier ein Standarddämpfer genommen (der in den meisten Fällen wohl auch nicht auf das Fahrzeug abgestimmt ist) und über eine Hülse auf die benötigte Länge gebracht. Das ist vor allem günstig, hat aber den Nachteil das hier deutlich Federweg verloren geht. Außerdem hat man hier deutlich mehr ungefederte Masse. Dann wird noch gerne davon gesprochen, dass man hier die Vorspannung der Feder einstellen kann, auch das ist Unsinn, die Vorspannung der Feder ist nur Abhängig vom Fahrzeuggewicht und der Federhärte. Im schlimmsten Fall, hat, wenn man es mit dem Vorspannen übertreibt, die Feder beim vollen Ausfedern keine Führung mehr.
    Kurz zusammengefasst, diese Konstruktion, die man an den SPS, IL, BC Fahrwerken findet ist eher suboptimal. Nur damit du es schon mal gehört hast. Wie gesagt, ich habe selber das BC und das funktioniert trotzdem, könnte aber besser sein. Ich habe aber auch festgestellt, dass es hier mittlerweile sehr schwierig geworden ist, ein gutes Fahrwerk zu finden, welches eine "normale" Konstruktion hat.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  11. #11
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, ist ja auch die Frage, ob du tieferlegen willst oder nicht. Federvorspannunng beim Street ausgefedert 5mm. Andere behelfen sich mit Hilfsfedern, das brauchst du hier nicht.
    Beim ND ist der Street Federweg ca. 1cm weniger als Serie, das Anschlagummi viel kleiner. Das Rad kann auch 1cm nach Gutachten tiefer eintauchen in der tiefsten Tieferlegung. Schneeketten also eher nicht und auch mal eine angeschliffene Radhausschale wäre möglich. Ich bin fast auf Serienhöhe und dann eben mit etwas weniger Federweg als Serie.

    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  12. #12

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Tieferlegung waren ca 3-4 cm MAXIMAL gedacht, somit fast im idealen Tieferlegungsbereich der Fahrwerke. Geht mir zwar auch zum die Tieferlegung, aber in erster Linie um das bestmögliche Fahrverhalten.

    Könnte ein Trackfahrwerk auf der Landstraße außer dem Komfort Nachteile bringen? Vorteile waren ja sicher im Bereich der Straßenlage.

  13. #13
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    364
    Danke Dank erhalten 97 in 63 Posts  Bedankt 28
    Das Thema Vorspannung und "Universal" Dämpfer wird hier ganz gut erklärt.

    https://www.youtube.com/watch?v=eRJ9V8rSpwc


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von MX593 Beitrag anzeigen
    Tieferlegung waren ca 3-4 cm MAXIMAL gedacht, somit fast im idealen Tieferlegungsbereich der Fahrwerke. Geht mir zwar auch zum die Tieferlegung, aber in erster Linie um das bestmögliche Fahrverhalten.

    Könnte ein Trackfahrwerk auf der Landstraße außer dem Komfort Nachteile bringen? Vorteile waren ja sicher im Bereich der Straßenlage.
    Ja, auf einer Rennstrecke finden sich üblicherweise keine nennenswerten Asphaltschäden oder Unebenheiten. Ein Trackfahrwerk kann also wesentlich härter und mit weniger Federweg ausgelegt werden. Auf der Landstraße kann es ein, dass man da auf unruhigem Geläuf schnell mal an die Grenzen kommt und die Fuhre dadurch sehr unruhig oder gar unkontrollierbar wird. Ausserdem ist der Grenzbereich üblicherweise höher aber auch schmaler, da man ja auf dem Track durchaus konzentrierter Unterwegs ist. Auf der Landstraße kann einem das schon mal zum Verhängnis werden. Bessere Straßenlage auf der Rennstrecke heißt also nicht gleich bessere Straßenlage im Alltag.
    What if Miata really is the answer?

  14. #14

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Vielen Dank für die genaue Erklärung.
    Ich denke damit sollte es relativ klar das Street werden.

  15. #15
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    364
    Danke Dank erhalten 97 in 63 Posts  Bedankt 28
    Bezüglich Fahrwerk finde ich dieses Video sehr gut. Der Tim erklärt ganz gut, worauf es ankommt.

    https://www.youtube.com/watch?v=r7H4LcJLgKQ
    What if Miata really is the answer?

  16. #16
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    zumal ein NA mit vielen Kilometern nicht mehr der Steifeste ist.

    Auch das Street musst sich so 1000km Einfahren, wird also dämpferseitig softer.


    Grüße Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  17. #17
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von MX593 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, hast jemand Erfahrungen mit den beiden Fahrwerken im Titel? Ich wollte den Black Friday (der ja bald ist) für mein Fahrwerk nutzen und bin im Kopf bei diesen beiden haben geblieben.
    Es soll nicht Knüppelhart werden, aber durchaus für sportliche ausfahrten auf Landstraßen ist hin und wieder ein Bergpass werden. Das Fahrzeug dient lediglich dem Freizeitspaß, wobei ein bisschen Restkomfort nicht Schaden kann.

    Und bevor der Vorschlag kommt:
    Nein, ich möchte keine Koni gelb oder das Vmaxx Fahrwerk (:

    Wo kommst du her? Also ich habe das Street verbaut. Finde es schon recht hart. Also mein altes KW V1 wart deutlich komfortabler.
    Könnte dir anbieten wenn du im Raum NRW Wohnst dich eine Runde mit zu nehmen.

  18. #18

    Registriert seit
    06.02.2017
    Ort
    D-64625
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 15
    Hallo,

    Habe ein Street in einem Nbfl. Vor war das Serienfahrwerk drin mit knapp 75000km. Das Streetfahrwerk in der Einstellung von SPS (Klicks) ist genauso komfortabel, wenn nicht sogar komfortabler als das Serienfahrwerk, bei maximaler Tiefe und deutlich weniger Wankbewegungen.

    Hatte davor einen NA mit dem Koni STR Kit, das deutlich härter war.

  19. #19
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von Trick_forever Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Habe ein Street in einem Nbfl. Vor war das Serienfahrwerk drin mit knapp 75000km. Das Streetfahrwerk in der Einstellung von SPS (Klicks) ist genauso komfortabel, wenn nicht sogar komfortabler als das Serienfahrwerk, bei maximaler Tiefe und deutlich weniger Wankbewegungen.

    Hatte davor einen NA mit dem Koni STR Kit, das deutlich härter war.
    Gut das kann ich jetzt nicht bestätigen. Habe noch einen zweiten NA mit Serien FW und das SPS ist deutlich härter. Große Bodenwellen auf der Autobahn lassen mich da schon immer etwas schwitzen und ich kralle mich am Lenkrad fest. Das Serien FW bügelt die halt weg.

    Finde das SPS ist vom Komfort her nicht wie Serie in meinem Auto ist es deutlich härter selbst mit den empfohlenen Klicks. Hat auch viel Weniger Arbeitsweg im Dämpfer da die Stoßdämpfer hinten viel kürzer sind. Demnach muss die Abstimmung deutlich Härter sein sonst würden die Dämpfer ja permanent durch schlagen.

  20. #20
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Harte Federn machen ein Fahrwerk in der Regel nicht unkomfortabel, das kommt in der Regel daher, dass das Fahrwerk so tief ist, dass man ständig auf die Anschlaggummis durchfedert.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  21. #21
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, bei den empfohlenen Klicks gab es viel Durcheinander. Im Gutachten steht das eine. SPS zählt von weich nach hart, also Zudrehen rechtsrum.Andere reden von Aufdrehen.


    Komfort ist ja nicht nur Federweg, tiefgelegt muss das ja weniger werden.

    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  22. #22

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von ferox1183 Beitrag anzeigen
    Wo kommst du her? Also ich habe das Street verbaut. Finde es schon recht hart. Also mein altes KW V1 wart deutlich komfortabler.
    Könnte dir anbieten wenn du im Raum NRW Wohnst dich eine Runde mit zu nehmen.
    Komme aus dem schönen Bayern, daher wird das nix.
    Hart ist halt immer relativ, des wichtigste ist, das ich nicht nur rumhoppel, sondern ein gutes Fahrverhalten habe und da ich bei 15 Zoll bleiben weil, schlucken die Reifen ja auch noch einiges.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Hätte nicht gedacht, das doch so viele damit hier rumfahren

  23. #23

    Registriert seit
    06.02.2017
    Ort
    D-64625
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 15
    Zitat Zitat von ferox1183 Beitrag anzeigen
    Gut das kann ich jetzt nicht bestätigen. Habe noch einen zweiten NA mit Serien FW und das SPS ist deutlich härter. Große Bodenwellen auf der Autobahn lassen mich da schon immer etwas schwitzen und ich kralle mich am Lenkrad fest. Das Serien FW bügelt die halt weg.

    Finde das SPS ist vom Komfort her nicht wie Serie in meinem Auto ist es deutlich härter selbst mit den empfohlenen Klicks. Hat auch viel Weniger Arbeitsweg im Dämpfer da die Stoßdämpfer hinten viel kürzer sind. Demnach muss die Abstimmung deutlich Härter sein sonst würden die Dämpfer ja permanent durch schlagen.

    Aber du könntest es ja noch verstellen und somit weicher stellen.

    Ich habe mich an die Klickzahl gehalten die Guido von SPS mir geschrieben hatte und nicht die aus dem Gutachten:

    "Fahrwerk komplett auf weich drehen (gegen den Uhrzeigersinn). Vorderachse 16 Klicks Richtung hart, Hinterachse 12 Klicks Richtung hart."

  24. #24

    Registriert seit
    03.02.2017
    Ort
    AT-1230
    Beiträge
    26
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0
    Hi,

    bin jetzt etwas verwirrt, habe das SPS street Fahrwerk im NB 1,6, in der SPS Montageanleitung steht:

    "Vorderachs-Dämpfung 1,5 Umdrehungen öffnen, dazu erst nach rechts bis zum Anschlag komplett zudrehen und dann 9 Klicks nach links öffnen"

    Bei der Hinterachse sind es analog zur Vorderachse 12 Klicks nach links zu öffnen.

    Was stimmt jetzt, das was Guido sagt oder die Montageanleitung?

    Laut Grundabstimmung SPS Montageanleitung ist es mir zu hart, habe es um zwei Klicks mehr geöffnet, trotzdem bin ich ehrlich gesagt damit noch nicht so zufrieden. Das Serienfahrwerk mit neuen Serien Dämpfer bügeltet bei mir harte Stöße weicher weg, mit dem SPS street habe ich das Gefühl es schlägt voll durch. Wahrscheinlich muß ich noch weicher stellen bzw. ist es bauartbedingt durch den kürzeren Federweg nicht so optimal.
    Muß dazu sagen das ich noch den H&R Stabisatz verbaut habe. Beide Stabis auf weich gestellt.


    Grüße Peter

  25. #25
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, das mein ich ja...., wieviel Umdrehungen sind es denn in Summe? 6Klicks pro Umdrehung und etwa 6 Umdrehungen + ein büschen bei mir. Die KTec Einbauanleitung war somit etwas härter als SPS Daumenwert.



    ND :

    SPS; V 16 von weich nach hart H 12 von weich nach hart

    Ktec:
    V1,5 Umdrehungen geöffnet = 27! von weich nach hart
    H2 Umdrehungen geöffnet = 24! von weich nach hart

    Ich bin bei nun 14/12 gelandet , passt so. Ein NA mag aber andere hebelverhältnisse haben.



    Grüsse
    Geändert von Oggy (27.10.2020 um 23:15 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  26. #26

    Registriert seit
    06.02.2017
    Ort
    D-64625
    Beiträge
    55
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 15
    Zitat Zitat von Sherrif Beitrag anzeigen
    Hi,

    bin jetzt etwas verwirrt, habe das SPS street Fahrwerk im NB 1,6, in der SPS Montageanleitung steht:

    "Vorderachs-Dämpfung 1,5 Umdrehungen öffnen, dazu erst nach rechts bis zum Anschlag komplett zudrehen und dann 9 Klicks nach links öffnen"

    Bei der Hinterachse sind es analog zur Vorderachse 12 Klicks nach links zu öffnen.

    Was stimmt jetzt, das was Guido sagt oder die Montageanleitung?

    Laut Grundabstimmung SPS Montageanleitung ist es mir zu hart, habe es um zwei Klicks mehr geöffnet, trotzdem bin ich ehrlich gesagt damit noch nicht so zufrieden. Das Serienfahrwerk mit neuen Serien Dämpfer bügeltet bei mir harte Stöße weicher weg, mit dem SPS street habe ich das Gefühl es schlägt voll durch. Wahrscheinlich muß ich noch weicher stellen bzw. ist es bauartbedingt durch den kürzeren Federweg nicht so optimal.
    Muß dazu sagen das ich noch den H&R Stabisatz verbaut habe. Beide Stabis auf weich gestellt.


    Grüße Peter
    Hallo,

    Ich habe es exakt so gemacht, wie Guido es gesagt hat und es bügelt alle Schläge ohne Probleme weg. Die Montageanleitung die dabei liegt hat etwas anderes gesagt mit einstellen. Würde es an deiner Stelle nochmal so einstellen wie es mir geschrieben wurde. Wo kommst du denn her, wenn du aus der Nähe kommst kannst du es sonst gerne mal probefahren.

    Du hast es ja auch beschrieben, die Anleitung geht davon aus, dass du komplett hart drehst und dann in Richtung weich gehst. SPS sagt genau das Gegenteil und geht von weich in Richtung hart.

    Ist bei mir ein 1.6er Nbfl. Kann über alle Unebenheiten und Bodenwellen fahren und habe gar keine Probleme mit durchschlagen oder sonst etwas. Fahren zum Vergleich noch einen kompletten Serien Hyundai i30 n Fastback, der gefühlt härter abgestimmt ist.

    Gruß Denis

  27. #27

    Registriert seit
    03.02.2017
    Ort
    AT-1230
    Beiträge
    26
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 0
    Danke Denis für deine Einschätzung.

    Schaut so aus als habe ich es falsch (weil nach Montageanleitung) eingestellt.
    Werde die Einstellungen in der nächsten Saison ändern, da sich mein NB schon im Winterfschlaf
    (Batterie ausgebaut und Autopyjama) befindet.

    Aber gut das man sich im Forum darüber austauschen kann.

    SPS sollte da vielleicht Ihre Anleitungen überarbeiten.

    Grüße Peter

    PS: komme aus Österreich/Wien, da wird es leider mit einer Probefahrt nichts werden.

  28. #28
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von Trick_forever Beitrag anzeigen
    Aber du könntest es ja noch verstellen und somit weicher stellen.

    Ich habe mich an die Klickzahl gehalten die Guido von SPS mir geschrieben hatte und nicht die aus dem Gutachten:

    "Fahrwerk komplett auf weich drehen (gegen den Uhrzeigersinn). Vorderachse 16 Klicks Richtung hart, Hinterachse 12 Klicks Richtung hart."
    Also ich habe das teil jetzt über 1 Jahr verbaut und schon Rest viel experimentiert so wie es jetzt ist läuft es am besten. Wenn ich es weicher stelle fängt es an nach zu wippen und wenn zu weich ist schlägt es durch. Weniger als 10 Klick auf der HA fährt sich nur noch bescheiden und über 14 ist es wie auf Stahlstreben.

    Die VA ist nicht so das Problem merke es eher auf der HA da ist der Wagen sehr feinfühlig. So wie ich es jetzt habe fährt es sich gut auf der Landstraße und auf dem Track. Schnelle Bodenwellen auf der Autobahn meide ich dennoch. Das geht mir dann doch etwas zu heftig in den Rücken bzw. man hat das Gefühl das einem das Heck weg springt.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Sherrif Beitrag anzeigen
    Hi,

    bin jetzt etwas verwirrt, habe das SPS street Fahrwerk im NB 1,6, in der SPS Montageanleitung steht:

    "Vorderachs-Dämpfung 1,5 Umdrehungen öffnen, dazu erst nach rechts bis zum Anschlag komplett zudrehen und dann 9 Klicks nach links öffnen"

    Bei der Hinterachse sind es analog zur Vorderachse 12 Klicks nach links zu öffnen.

    Was stimmt jetzt, das was Guido sagt oder die Montageanleitung?

    Laut Grundabstimmung SPS Montageanleitung ist es mir zu hart, habe es um zwei Klicks mehr geöffnet, trotzdem bin ich ehrlich gesagt damit noch nicht so zufrieden. Das Serienfahrwerk mit neuen Serien Dämpfer bügeltet bei mir harte Stöße weicher weg, mit dem SPS street habe ich das Gefühl es schlägt voll durch. Wahrscheinlich muß ich noch weicher stellen bzw. ist es bauartbedingt durch den kürzeren Federweg nicht so optimal.
    Muß dazu sagen das ich noch den H&R Stabisatz verbaut habe. Beide Stabis auf weich gestellt.


    Grüße Peter
    Hi Peter
    Habe genau das gleiche Problem wie du finde kein optimales Setup Fahre jetzt von ganz links aus gezählt vorne 15 und hinten 11 Klicks. Besser bekam ich es nicht eingestellt. Habe auch HR Stabis aber die machen da eigentlich keinen Großen unterscheid das die Stöße ja auch auf gerader Strecke kommen und das wenig mit den Stabis zu tun hat. Die Wirken sich da nicht so extrem aus.

  29. #29
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Wie tief ist der Wagen? Hast du schon versucht höher zu drehen?
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  30. #30
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Wie tief ist der Wagen? Hast du schon versucht höher zu drehen?
    Das SPS Fahrwerk hat ja eine Höhenverstellung über die Dämpfer hülse mittels Adapter. Von Radmitte bis zur Kotflügelkante sind es 32cm.
    Also die Kids würden sagen "Ey junge... voll der Bus" Könnte jetzt natürlich noch einmal versuchen die Hülse weiter rein zu drehen und die höhe mittels Federteller zu verstellen.
    So wie das in dem FM Video erzählt wurde. Wenn man drüber nach denkt könnte das ja vielleicht funktionieren.

  31. #31
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Das ist jetzt nicht besonders tief...

    Die oberen Teller würde ich nicht zu sehr hochdrehen, das führt im schlimmsten Fall dazu, dass die Federn beim Ausfedern auf der Führung springen. Die sollten so eingestellt sein, das bei voll ausgefedertem Dämpfer soweit hochgedreht wird bis die Feder anliegt und dann nochmal ungefähr eine weitere Umdrehung. So kann bleibt die Feder auch beim vollen ausfedern, wo sie sein soll.

    Ich denke mal, du hast ohne Radlastwaage die Höhe eingestellt, oder? Ich habe bei mir rundum 32,5cm Höhe, aber in der Diagonalen einen deutlichen Versatz, weil ich nur nach der Höhe geschaut habe und keine Radlastwaage hatte. Das kann dazu führen, dass ein Dämpfer fast keinen Federweg mehr hat.
    Vergleich mal wie weit die Hülsen hinten rechts und links rausgedreht sind. Sollte das ein deutlicher unterschied sein, dann die eine Diagonale rein und die andere rausdrehen. Also so, wie man die Gewichtsverteilung auf einer Radlastwaage einstellt.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  32. #32
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt nicht besonders tief...

    Die oberen Teller würde ich nicht zu sehr hochdrehen, das führt im schlimmsten Fall dazu, dass die Federn beim Ausfedern auf der Führung springen. Die sollten so eingestellt sein, das bei voll ausgefedertem Dämpfer soweit hochgedreht wird bis die Feder anliegt und dann nochmal ungefähr eine weitere Umdrehung. So kann bleibt die Feder auch beim vollen ausfedern, wo sie sein soll.

    Ich denke mal, du hast ohne Radlastwaage die Höhe eingestellt, oder? Ich habe bei mir rundum 32,5cm Höhe, aber in der Diagonalen einen deutlichen Versatz, weil ich nur nach der Höhe geschaut habe und keine Radlastwaage hatte. Das kann dazu führen, dass ein Dämpfer fast keinen Federweg mehr hat.
    Vergleich mal wie weit die Hülsen hinten rechts und links rausgedreht sind. Sollte das ein deutlicher unterschied sein, dann die eine Diagonale rein und die andere rausdrehen. Also so, wie man die Gewichtsverteilung auf einer Radlastwaage einstellt.
    Das ist Richtig habe es nicht mit einer Radlastwage gemacht habe die Hülsen alle erst mal auf die gleiche läge rein gedreht und den unteren Federteller soweit fest gedreht das die Feder kein Spiel hat bei voll ausgefedertem Dämpfer. Dann habe ich auf der 4 Säulenbühne die Hülsen jeweils so weit rein gedreht bis ich das gewünscht maß hatte das sind hinten 32 CM und vorne 31 cm Leichte Keilform. Da die Bühne eigentlich gerade steht hoffe ich natürlich das ich so recht gut die Einstellung ermitteln konnte.
    Mein plan wäre es jetzt die Hülse wieder rein zu drehen. Dadurch kommt das Auto etwas tiefer und die Feder ein wenig zu stauchen. Dadurch habe ich vielleicht etwas mehr arbeitsweg im Dämpfer. Da Die Feder ja linear ist sollte es keinen großen Unterschied machen ob die Feder 2 MM oder 20 MM gestaucht ist.

  33. #33
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    364
    Danke Dank erhalten 97 in 63 Posts  Bedankt 28
    Du darfst sie halt nur nicht mehr stauchen, als es das Gewicht des Autos tut.

    Beim Vorspannen musst Du allerdings auch darauf achten, dass Du dir den Ausfederweg nicht zu stark einschränkst. Der Nachteil dieser Dämpferbauform ist halt der geringe Federweg.
    What if Miata really is the answer?

  34. #34
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Die Vorspannung ist nicht das Problem, sondern das Ausfedern. Ich würde das eher nicht so machen.

    Ansonsten hast du schon mit SPS über dein Problem gesprochen?
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  35. #35
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von winterschlurre Beitrag anzeigen
    Du darfst sie halt nur nicht mehr stauchen, als es das Gewicht des Autos tut.

    Beim Vorspannen musst Du allerdings auch darauf achten, dass Du dir den Ausfederweg nicht zu stark einschränkst. Der Nachteil dieser Dämpferbauform ist halt der geringe Federweg.
    Das mit dem Stauchen des Fahrzeug Gewichtes könnte ich ja einmal ausmessen das sollte möglich sein zu ermitteln. Mal auf die Bühne hoch fahren und gucken wie sie ausgefedert stehen und dann einmal im abgelassenen Zustand auf der Bühne gucken.

    Der von dir angesprochene Nachteil ist mir nun im Nachhinein auch ersichtlich. Das SPS Fahrwerk ist ja Made by K-Tec und die alten Orangenen K Sport Hans Bauer Edition die einige Bekannte hatten, hatten diese Hülse eben auch nur auf der Vorderachse und nicht hinten. Der Dämpfer ist halt schon sehr kurz wenn man den mal so ohne Hülse sieht viel Arbeitsweg ist da nicht.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Die Vorspannung ist nicht das Problem, sondern das Ausfedern. Ich würde das eher nicht so machen.

    Ansonsten hast du schon mit SPS über dein Problem gesprochen?
    Ja ich stehe mit SPS schon länger in Kontakt. Habe bereits andere Federn auf der HA bekommen die sind etwas weicher und etwas länger als die vorher verbauten. Hat das ganze aber nur geringfügig verbessert.

    Fahre in meinem Honda Civic EJ9 mit Vtec Swap ein KW V3. Das fühlt sich bei langsam gefahrenen Bodenwellen auch extrem hart an aber auf der Autobahn oder auf der NOS bügelt das wellen bei hohem Tempo echt sauber weg. Das hat natürlich auch deutlich mehr Dämpferweg bzw Federweg.

  36. #36
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    364
    Danke Dank erhalten 97 in 63 Posts  Bedankt 28
    Also muss das Arbeitsfenster hier sehr genau eingestellt werden.
    Wenn ich mich recht entsinne geht man von 2/3 Ein- zu 1/3 Ausfederweg aus.
    What if Miata really is the answer?

  37. #37
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von winterschlurre Beitrag anzeigen
    Also muss das Arbeitsfenster hier sehr genau eingestellt werden.
    Wenn ich mich recht entsinne geht man von 2/3 Ein- zu 1/3 Ausfederweg aus.
    Ja das wird jetzt die Kunst sein das ganze bestmöglich einzustellen. Dazu müsste ich sicher erst einmal die Dämpfer ausbauen bzw. jeweils einen pro Achse und mal messen wie viel Weg die Dämpferstange wirklich macht bis sie am Ende ist.

    in dem FM Video wird gesagt der beste Weg dieses System einzustellen ist die Hülse so tief rein zu drehen bis nichts irgendwo anstößt und dann die höhe über die Feder anzugleichen... Mhmm Ich meine was hab ich zu verlieren.

  38. #38
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    das hab ich noch nicht kapiert Hülse ganz rein = Auto sehr tief und dann Federbasis hochdrehen bis es gefällt? Dann sitzt der Dämpfer doch weiter unten und federt noch eher aus in den Anschlag?


    Jetzt ist es doch so, ausgebaut 5mm Vorspannung, Feder klappert nicht, Dämpfer lang. Eingebaut belastet nimmt die Feder dann ihre Länge ein. Das hat dann mit Standhöhe nicht viel zu tun. bei meinem ND war der Verlust an Federweg auch nicht so viel, da man das Einfedern mehr als Mazda ausreizt.

    Grüße Andreas

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  39. #39
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    364
    Danke Dank erhalten 97 in 63 Posts  Bedankt 28
    Wenn ich mir das System so ansehe, kann ich nicht verstehen, wie man das ohne schlechtes Gewissen für ein Straßenauto verkaufen kann. Der hintere Dämpfer hat ja quasi keinen brauchbaren Federweg. Mag auf der Rennstrecke funktionieren, aber auf der Straße?
    What if Miata really is the answer?

  40. #40
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Das Bild im Shop täuscht doch, das obere Ende des Dämpferrohrs kannst du nicht sehen und die Hülse ist maximal draufgedreht.
    GrüsseIMG_28102020_211857_(500_x_500_pixel).jpg ND vorne, etwas anders aber nicht dramatisch. Der SPS Anschlaggummi ist viel kleiner. Da holt das noch normalen Federweg.
    Geändert von Oggy (28.10.2020 um 22:25 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  41. #41
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    364
    Danke Dank erhalten 97 in 63 Posts  Bedankt 28
    In den Shop hatte ich nicht geschaut. Ich hatte mir nur das Video von FM angesehen. Das hinten 2,5 cm Federweg fehlen ist schon ordentlich.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    EDIT: Grad mal geguckt. Bei SPS scheint der Dämpfer ja doch deutlich länger zu sein, als bei dem Zeug im Video. Da sollte man dann auch eine ordentliche Einstellung hinbekommen.
    What if Miata really is the answer?

  42. #42
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von winterschlurre Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir das System so ansehe, kann ich nicht verstehen, wie man das ohne schlechtes Gewissen für ein Straßenauto verkaufen kann. Der hintere Dämpfer hat ja quasi keinen brauchbaren Federweg. Mag auf der Rennstrecke funktionieren, aber auf der Straße?
    Bei den Fotos vom ND Fahrwerk ist das ganze noch gut Erkennbar. Die Dämpfer sind nicht so viel Kürzer. Ist aber Bauart bedingt. Beim NA/NB ist der Dämpfer hinten OEM schon recht kurz. Mit der Hülse wird er noch mal ein paar CM kürzer.

    Bin das FW schon auf der Rennstrecke gefahren. Das Fährt sich echt gut. Nur eben wie gesagt von Komfort auf der Straße sehe ich da nicht so viel. Mag sein das ich zu Viel Will aber Irgendwo muss man vermutlich abstriche machen.
    Geändert von 280ZX (29.10.2020 um 11:31 Uhr)

  43. #43
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    364
    Danke Dank erhalten 97 in 63 Posts  Bedankt 28
    Wenn man mehr Straße als Rennstrecke fährt, würde ich die Abstriche auf jeden Fall auf der Rennstrecke machen. Also lieber etwas weicher und mehr Federweg. Ist für den Normalfahrer auf der Rennstrecke übrigens auch nicht verkehrt. Das verzeiht mehr Fehler
    What if Miata really is the answer?

  44. #44
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    das hab ich noch nicht kapiert Hülse ganz rein = Auto sehr tief und dann Federbasis hochdrehen bis es gefällt? Dann sitzt der Dämpfer doch weiter unten und federt noch eher aus in den Anschlag?


    Jetzt ist es doch so, ausgebaut 5mm Vorspannung, Feder klappert nicht, Dämpfer lang. Eingebaut belastet nimmt die Feder dann ihre Länge ein. Das hat dann mit Standhöhe nicht viel zu tun. bei meinem ND war der Verlust an Federweg auch nicht so viel, da man das Einfedern mehr als Mazda ausreizt.

    Grüße Andreas
    Naja schau mal wenn du den unteren Federteller recht weit unten hast kommt ja auch das Domlager um diesen Wert weiter nach unten, Wenn das Fahrzeug jetzt also Steht und das Gewicht nach Unten Drückt. Da es aber mit der Dämpferstange verschraubt ist, taucht auch bei tiefer sitzendem Verstell ring die Dämpferstange weiter ein. So ist also im Stand die Dämpferstange schon immer einen gewissen Teil im Rohr versenkt Optimal maximal 1/3 des Weges Kann natürlich sein das man sogar weniger hat je nach dem Wie tief der Teller steht. Im Prinzip müsste man die Feder so weit hoch drehen, dass die Dämpferstange den Maximalen Weg zurück legen kann und dann schauen wie weit taucht er im belasteten zustand ein
    Bei deinem ND Fahrwerk ist das nicht das Problem wie du siehst da der Federteller schon recht weit oben ist. Beim NA Fahrwerk ist dieser aber weiter unten


    SPSFahrwerkNANB-2030863.jpg

    Zu sehen auf der Webseite von SPS Hier. Das ist ein NA/NB Fahrwerk. Wie du sieht ist die Dämpferstange da sehr kurz.
    Geändert von ferox1183 (29.10.2020 um 12:06 Uhr)

  45. #45
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Wenn du die 5mm Vorspannung (Federbein ausgebaut) einstellst ist der Dämpfer dann doch maximal lang? Mehr geht halt nicht, sonst klappert die Feder bei Sprüngen.

    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  46. #46
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Wenn du die 5mm Vorspannung (Federbein ausgebaut) einstellst ist der Dämpfer dann doch maximal lang? Mehr geht halt nicht, sonst klappert die Feder bei Sprüngen.

    Grüsse
    Das weiß ich wie gesagt nicht das würde ich bei nächster Gelegenheit mal messen. Weiß nämlich nicht ob es in der Realität wirklich viel ist was man durch das vorspannen der Feder generieren kann. Mit Glück vielleicht 10mm

  47. #47

    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    26936
    Beiträge
    104
    Danke Dank erhalten 49 in 19 Posts  Bedankt 18
    Zitat Zitat von ferox1183 Beitrag anzeigen
    Also ich habe das teil jetzt über 1 Jahr verbaut und schon Rest viel experimentiert so wie es jetzt ist läuft es am besten. Wenn ich es weicher stelle fängt es an nach zu wippen und wenn zu weich ist schlägt es durch. Weniger als 10 Klick auf der HA fährt sich nur noch bescheiden und über 14 ist es wie auf Stahlstreben.

    Die VA ist nicht so das Problem merke es eher auf der HA da ist der Wagen sehr feinfühlig. So wie ich es jetzt habe fährt es sich gut auf der Landstraße und auf dem Track. Schnelle Bodenwellen auf der Autobahn meide ich dennoch. Das geht mir dann doch etwas zu heftig in den Rücken bzw. man hat das Gefühl das einem das Heck weg springt.

    Das ähnliche Verhalten hatte ich im RX8 mit einem K-Sport (K-Tec) Fahrwerk auch. Gefühlt gab es kaum eine Einstellung zwischen zu hart und zu weich auf der HA. Hat mich irgendwann so gestört, dass ich auf KW V3 gewechselt habe. Von der Fahrbarkeit für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht, Heck ruhig, insgesamt das Auto vieel komfortabler.
    Wie es sich bei Rennstrecke oder ernsthaftem fahren verhält, vermag ich nicht zu beurteilen. Für "normal" Landstraße und dem Wunsch nach gewissem Restkomfort aber mMn die deutlich bessere Wahl.

  48. #48
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    also ich bin ND mit dem Street sehr zufrieden. Bodenwellen Kuhlen bringen den wagen nicht aus der Ruhe, Schlaglöcher sind noch ertragbar.

    grüße

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  49. #49
    Avatar von HeinerEu
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 18 in 7 Posts  Bedankt 1
    ......ich fahre das BC Racing nun schon ein paar Jahre und kann nur sagen, das Fahrwerk ist nicht nur sportlich sondern auch komfortabel. Das ist natürlich sehr subjektiv...... Wir haben im September mit dem Kleinen eine Fahrt zum Bodensee unternommen, ein Stück Autobahn und sehr viel Landstraße mit vielen Kurven , insgesamt 1700 km. Ohne große Beschwerden bei meiner Partnerin und bei mir. Dabei "habe ich Rücken" und bin 63 Jahre alt...... Die Härte des Fahrwerks habe ich vorne wie hinten im mittleren Bereich eingestellt. Vielleicht hilft diese Aussage ja einigen bei der Auswahl eines neuen Fahrwerks. Allerdings habe ich nur Vergleiche zum Serienfahrwerk und zu Originaldämpfern mit Eibachfedern. Im Vergleich zu den vorgenannten Fahrwerken spielt das BC Racing in einer ganz anderen Liga, ein Riesenunterschied! Gruß heiner
    MXR, NA, Erstbesitz, 91, Turbo, 6-Kolben-Bremse

  50. #50

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Habe jetzt mein SPS Street verbaut und bin etwas verwundert.
    Feder ist wohl durch eine neue Ausführung hinten 10mm kürzer, als im Gutachten. Muss laut SPS noch angepasst werden.
    Dennoch hab ich bei vorne 5mm unter höchster Einstellung und hinten auf höchster eine extreme Keilform (vorne 300mm, hinten 345mm Radkasten zu Radmitte). Legaler Einstellbare ich beträgt nur 25mm, somit kommen wohl 320 raus.
    Wie schaut das Ganze bei euch so aus?


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Bin vor allem darüber irritiert, dass ich selbst wenn ich vorne ganz oben bin hinten ganz runter muss, um es auszugleichen.
    Habe übrigens vorne 8 und hinten 12 von hart nach weich für 195/50 R15 empfohlen bekommen.

Ähnliche Themen

  1. [NA] SPS Street Gewindefahrwerk für NA-NS
    Von Oggy im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2020, 21:40
  2. [NA] Erfahrungen über das SPS Motorsport Fahrwerk
    Von roter_klassiker im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 19:20
  3. Street legal MX5 with supercharger
    Von rudolf im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 17:49
  4. Vergleich Street Ka vs. MX 5 NA (Subjektiv!!!)
    Von Expo Mx5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2003, 10:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •