Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 68 von 68
  1. #51
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin,

    Edit: NA???
    ist die Dämpferverstellung noch mit langer Inbusstange?
    Welche Federwerte stehen auf den Federn?

    Vorne hinten verwechselt?

    Der Keil klingt nach einem Fehler. Die 5mm Federvorspannung hast du selber eingestellt? Wie ist das freie Gewinde vorn und hinten? Dämpfereinstellung von SPS oder Gutachten.
    Bilder?
    Ich habs ja auch selbst im ND eingebaut. SPS hat ja angekündigt, dass sich Federn und Dämpfer leicht ändern, frei von Fehlern läuft es bei SPS nicht, aber sehr kulant. Zur Not Jan anschreiben.
    Grüsse
    Geändert von Oggy (18.01.2021 um 21:45 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  2. #52
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Vorn und hinten verwechselt war auch mein erster Gedanke!

    Vorm Festziehen der Befestigungsschrauben den Wagen nicht auf den Rädern stehend durchgefedert mein zweiter (aber das macht in der Regel nur ein paar Millimeter aus...)

  3. #53

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Federvorspannung habe ich selbst eingestellt.
    Freies Gewinde hinten auf der höchsten Stellung gemäß Gutachten, vorne 5mm unter der Höchsten (da ich dachte, kürzere Feder kommt er evtl eh schon tiefer, dem war aber nicht so).
    Federn habe ich mit dem Gutachten verglichen, passt alles.
    Härte der Dämpfer habe ich nach Empfehlung von Jan eingestellt, sollte aber für die Höhe ja egal sein.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Einbau ist komplett schwebend auf Böcken erfolgt.
    Federn vertauschen hätte ich die kompletten Federbeine verwechseln müssen, weil die kamen ja vormontiert und würden vermutlich andersrum gar nicht erst passen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #54
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von MX593 Beitrag anzeigen
    Federvorspannung habe ich selbst eingestellt.
    Welche Vorspannung hast du denn da eingestellt, bzw. wie hast du das eingestellt?

    Einbau ist komplett schwebend auf Böcken erfolgt.
    Die Fahrwerksschrauben müssen im eingefederten Zustand festgezogen werden, weil du sonst eine Vorspannung auf den Fahrwerksgummis hast, das führt dazu, dass der Wagen etwas höher liegt, aber nicht wie in deinem Fall. Solltest du ändern, ist aber nicht der Grund für dein Problem.
    Federn vertauschen hätte ich die kompletten Federbeine verwechseln müssen, weil die kamen ja vormontiert und würden vermutlich andersrum gar nicht erst passen.
    Ich hab das SPS Fahrwerk nicht verbaut, aber ich bin mir sehr sicher, dass man das vertauschen kann. Das würde ich mal kontrollieren, entweder anhand der Nummer auf der Feder oder auf dem Dämpfer könnte auch etwas stehen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  5. #55

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Falscher Einbau:
    alles schon kontrolliert vorm Einbau, somit passt das.

    Fahrwerksschrauben im eingefederten Zustand festziehen:
    Werde am Wochenende jede nochmal lockern und neu anziehen, danke für den Tipp, das hätte ich noch nie gemacht bei anderen Autos.

    Vorspannung der Federn:
    Rundum 5mm

    Bekam gerade von Jan eine Mail zurück, dass ich alle Angaben im Gutachten vergessen kann und einfach einstellen soll wie ich es will. Das Gutachten ist noch auf altem Stand und somit passen die Angaben da drin alle noch nicht, nicht nur die Federlänge an der HA ist somit falsch (würde 10mm gekürzt).
    Ich werde dann ein Begleitschreiben bekommen, dass mir meine Einstellung bestätigt.
    Wenn dem so ist, wäre das ja in Ordnung. Finde es lediglich schade, dass die Info nicht aktiv von SPS kam, aber sie Antworten zum Glück extrem schnell, so dass der restliche Service das wieder gut macht.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Was mir gerade noch kommt:
    Im abgesenkten Zustand komme ich nur an die Schrauben der Dome, die anderen gehen so ja gar nicht richtig, oder?

  6. #56
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von MX593 Beitrag anzeigen
    Vorspannung der Federn:
    Rundum 5mm
    Das erscheint mir zu viel. Normalerweise werden die Teller so hoch geschraubt, dass im ausgefederten Zustand der Teller anliegt und dann nochmal 0,5 bis 1 Umdrehung drauf. Die Federn brauchen keine Vorspannung, das ist Quatsch. Wenn das Fahrzeug auf den Federn steht hat es immer die selbe Vorspannung/Federkraft, egal, wieviel du da vorher vorspannst (Sinnvoll wäre es eher auf einer Radlastwaage die Corner Weight einzustellen). Es geht nur darum, dass sich die Feder im voll ausgefederten Zustand sich nicht verschieben.
    Was mir gerade noch kommt:
    Im abgesenkten Zustand komme ich nur an die Schrauben der Dome, die anderen gehen so ja gar nicht richtig, oder?
    Das macht man normalerweise auf einer Grube/4 Säulenbühne. Es bietet sich an, das beim Einstellen des Fahrwerks zu machen, die Schrauben nochmal komplett zu lösen, damit sich die Gummis entspannen und dann einzustellen und anschließend, die Schrauben wieder ordentlich mit dem passenden Drehmoment anzuziehen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  7. #57
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Zitat Zitat von MX593 Beitrag anzeigen
    Was mir gerade noch kommt:
    Im abgesenkten Zustand komme ich nur an die Schrauben der Dome, die anderen gehen so ja gar nicht richtig, oder?
    Du kannst auch, wenn das Auto auf Böcken o.ä. steht, das Rad demontieren und den Achsschenkel mit dem Wagenheber anheben und dann die Schrauben anziehen.

  8. #58
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, die 5mm Vorspannung sind ja nur gegen Klappergeräusche voll Ausgefedert. Viel Last ist da noch nicht drauf. Manche nahmen auch 3mm.

    Achte auf die Mindestüberdeckung der unteren Hülse. Könnte auch ein Wert im Gutachten sein.

    Zum eingefedert anziehen:

    Höhe messen
    Wagen hoch,
    Rad ab
    Klotz unter Radträger, dann Wagen ansenken bis Maß wieder da. (ich nehm da einen 30cm Hartschaumblock vom Bau)
    Schrauben lösen und festziehen.
    Die der unteren Querlenker müssen zum Geometrie Einstellen aber dann nochmal los. Rostlöser ggf nötig

    Grüße

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  9. #59

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Ich denke, die 5mm Vorspannung passen schon so, da bin ich auf der sicheren Seite. Auch wenn davon auszugehen ist, dass das Material sich nicht so weit setzen wird, bin ich damit über viele Jahre auf der sicheren Seite, dass da auch beim vollen Ausgesehen auf der Bühne oder ähnlichem nie was klappert.

    Mindesteinschraubtiefe in die Gewindehülsen ist im Gutachten keine angegeben, lediglich Abstand Dämpferauge zu Auflage, was aber mit der Vorspannung ein etwas variables Maß ist. Schaut aber gefühlsmäßig (aus Konstrukteurssicht) sehr sicher aus.

    Werd denk am Wochenende vorne nochmal 0,5cm hochgehen, hinten 3cm runter und der letzte cm bin ich dann, wenn ich im Auto sitze.
    Zusätzlich dann alles im vorgespannten Zustand nochmal neu anziehen.
    Drehmoment habe ich generell bei allen Arbeiten am Auto verwendet und Schrauben wurden seit Wochen regelmäßig in WD40 getränkt. Zusätzlich Sommerauto seit mindestens 10 Jahren schon beim Vorbesitzer, da gingen alle Schrauben einfach auf, das ist gar kein Problem.

  10. #60
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, sie Max Höhe hätte bein ND 35mm Einschraubtiefe ergeben, so als Hausnummer. Angaben hab ich auch nicht.

    Wie wir denn der Dämpfer verstellt? Roter Steckinbus?
    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  11. #61

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Dämpferhärte habe ich oben feste Einstellrädchen dran, falls du die meinst.
    Find ich im Kofferraum ehrlich gesagt ein bisschen ungeschickt, da das natürlich rechts immer offen liegt.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Auf dem Bild kann man es erkennen, wenn man näher Ran zoomt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #62
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Ah dann sind das die Neuen. War das Gutachten von KTec? Der Dämpfer sieht silberner aus, Alu oder Stahl?

    Grüsse


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Ah dann sind das die Neuen. War das Gutachten von KTec?
    Am Anfang hatte ich es weicher gestellt, das fährt sich so 1000km ein.
    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  13. #63
    Avatar von ferox1183
    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    DE-46049
    Beiträge
    3.729
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von MX593 Beitrag anzeigen
    Dämpferhärte habe ich oben feste Einstellrädchen dran, falls du die meinst.
    Find ich im Kofferraum ehrlich gesagt ein bisschen ungeschickt, da das natürlich rechts immer offen liegt.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Auf dem Bild kann man es erkennen, wenn man näher Ran zoomt.
    Interessant dann haben die neuen Dämpfer also Topmount Domlager. So kommt man tiefer ohne das man den Dämpfer zu kurz bauen muss.
    Das hat mein SPS Street leider noch nicht. Habe aber meine hinteren Dämpfer mal eingeschickt zu SPS Jan wollte die sich mal angucken und überprüfen da ich ja mit der Performance bzw der Abstimmung dieser nicht klar komme bzw das Auto für mich so nicht fahrbar ist, da es zu hart ist und gefühlt bei tiefen wellen durch schlägt wenn man es zu weich stellt. Ist quasi eine Gradwanderung zwischen weich und bockelhart.

  14. #64

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Ja, ist von K-Tec, wieso?
    Ob die aus Alu oder Stahl sind, hab ich nicht geschaut. Auto steht auch 50km entfernt und nur am WE wird geschraubt.

    Gefühlt war das Fahrwerk aber leichter, als original.

    Was mich eben ein bisschen stört ist, dass die Rädchen hinten so rausschauen und auf der rechten Seite liegt es frei.
    Wollte deswegen schon hinten eine Domstrebe im Kofferraum einbauen, dass die geschützt sind, aber Jan meinte, Domstrebe ist wenn ich Unterbodenstreben (Schubstangen IL wollte ich kaufen) und Domstrebe vorne (kam ne Wiechers rein) hab nicht nötig und habe Angst, dass das Fahrverhalten sich dadurch sogar eher verschlechtert.

  15. #65
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Zitat Zitat von MX593 Beitrag anzeigen
    Ja, ist von K-Tec, wieso?
    Ob die aus Alu oder Stahl sind, hab ich nicht geschaut. Auto steht auch 50km entfernt und nur am WE wird geschraubt.

    Gefühlt war das Fahrwerk aber leichter, als original.

    Was mich eben ein bisschen stört ist, dass die Rädchen hinten so rausschauen und auf der rechten Seite liegt es frei.
    Wollte deswegen schon hinten eine Domstrebe im Kofferraum einbauen, dass die geschützt sind, aber Jan meinte, Domstrebe ist wenn ich Unterbodenstreben (Schubstangen IL wollte ich kaufen) und Domstrebe vorne (kam ne Wiechers rein) hab nicht nötig und habe Angst, dass das Fahrverhalten sich dadurch sogar eher verschlechtert.

    Wen du das Notrad einbaust ist es geschützt .Tape doch eine Röhre drüber.

    Ich hab mal einen Bildausschnitt der Dämpfer in ND Forum verlinkt. OK? Dort gibt es mit manchen Domstreben Überschneidung mit den Verstellern.

    Grüße

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  16. #66

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Klar, verlink nur, stört mich absolut nicht.
    Notrad passt nicht mehr rein, da ich das Loch hinten genutzt habe, um eine Miniendstufe, sowie 2 Frequenzweichen zu verbauen und das kollidiert jetzt.

    Ziel ist es, den MX zu 100% nach meinen Wünschen umgebaut zu haben und dennoch H-konform zu bleiben., Mittlerweile sind vermutlich ca 150-200 Arbeitsstunden seit August drin. Optisch sieht man jedoch nur Fahrwerk, Felgen und Lenkrad.

    Hat wer Erfahrung mit Zusatzstreben, was alles Sinn macht?
    Dachte zumindest die Schubstangen von IL und die Ominösen Werner Werte.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Röhre tapen... am Besten mit Panzertape festkleben, oder?

  17. #67
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Die Hinterachse hat alle Streben längs und quer? Das wär das Erste. Ggf noch die 1,8er Strebe hinter den Sitzen.

    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  18. #68

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Querstrebe habe ich, Längs muss man zur Nachrüstung ja schweißen und das habe ich zuletzt vor 17 Jahren in der Grundausbildung Metall gemacht, möchte ich am Auto nicht üben.

Ähnliche Themen

  1. [NA] SPS Street Gewindefahrwerk für NA-NS
    Von Oggy im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2020, 21:40
  2. [NA] Erfahrungen über das SPS Motorsport Fahrwerk
    Von roter_klassiker im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2019, 19:20
  3. Street legal MX5 with supercharger
    Von rudolf im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 17:49
  4. Vergleich Street Ka vs. MX 5 NA (Subjektiv!!!)
    Von Expo Mx5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2003, 10:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •