Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0

    Leerlaufdrehzahl fällt erst nach einiger Zeit - was ist das?

    Hallo zusammen,

    Eventuell bin ich selbst schuld aber naja. Fangen wir von vorn an: habe heute mal die Drosselklappe gereinigt bei meinem 1.8er NA mit KLR (und die Kerzen getauscht). Soweit so gut, nun hält er jedoch immer eine erhöhte Drehzahl, wenn ich das Gas kurz antippe bzw beim Fahren wenn ich an die Ampel rolle oä. Die Drehzahl ist dann ca. 1600u/min. Nach einigen Sekunden fällt sie auf den Normalwert (um 1000u/min). Drosselklappe hängt nicht, Gaszug ist nicht zu sehr auf Spannung.
    Habe beim Herumexperimentieren herausgefunden, dass es an folgendem Teil zu liegen scheint:



    Wenn ich dort den Stecker abziehe, wie auf dem Foto, fällt die Drehzahl schneller auf Normal. Wenn ich den dicken Schlauch unten an der Luftführung (rechts im Bild mit der silbernen Schelle) abziehe, fällt sie ebenfalls schneller wieder. Stecke ich den Schlauch an erhöht sie sich.
    Was ist da los? Habe an den Teilen nichts geändert, außer den Schlauch einmal abgesteckt um die Verrohrung abzunehmen um besser an die Drosselklappe zu kommen.
    Und ja, es tritt auch warm auf.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was da los ist.
    Danke euch

  2. #2
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Leerlaufdrehzahl nach Anleitung mal einstellen und zündwinkel dabei gleich kontrollieren


    Ansonsten fahren hast du mal geprüft ob er falschluft zieht?
    Demontierte stellen mal mit bremsenreiniger absprühen.


    Normal müsste er echt beschissen im Stand laufen wenn der grüne Stecker ab ist
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  3. #3

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Hatte exakt das Selbe Problem vor kurzem auch. Kleinlichst genau we hier empfohlen alles zerlegt, wieder zusammengebaut und siehe da, Leerlauf wieder bei sauberen 850.

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...light=leerlauf

    Keine Ahnung, inwiefern NB und NA sich unterscheiden. Bei mir hat ein sehr ähnliches Problem ganz offensichtlich nur mit der ständig abgeklemmten Batterie zu tun.
    Quer ist mehr.

  5. #5

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Die Batterie war tatsächlich öfter abgeklemmt (hatte das kantige US-Airbag Lenkrad gegen das neuere Momo Airbag Lenkrad getauscht). Bzw habe ich so einen Trenner an der Batterie, den ich meist trenne wenn der Wagen länger als ein paar Tage steht. Muss ich dann wohl mal beobachten bei den nächsten Fahrten.

    Ansonsten echt alles ansprühen und schauen und als nächsten Schritt nochmal auseinander und reinigen.

  6. #6

    Registriert seit
    21.11.2019
    Ort
    69221
    Beiträge
    87
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 37
    Hallöchen,

    schon witzig....ich hab gestern genau das Gleiche gemacht , und habe nun ebenso das Drehzahlproblem DK schön auseinandergebaut und gereinigt. Allerdings habe ich auch noch den Luftfilter getauscht und habe eine neue Lambdasonde rein gemacht.
    Habe alles nachgeprüft, Leerlauf richtig eingestellt (GND-TEN). Nun habe ich allerdings den Verdacht dass ich die falsche Lambdasonde gekauft hatte. Die vorherige war total hin (Kabel angeschmort) und mein kleiner ist nun eine längere Zeit viel zu fett gefahren. Das war wohl auch der Grund warum das ganze Ansaugsystem total verrust war.

    Da ich beim gesamten reinigen die Batterie abgeklemmt hatte werd ich jetzt erst mal schauen ob das den Fehler behebt (liest man ja hier auch das ein zu langes abklemmen der Batterie so ein Problem auslösen kann). Ich hatte vorher auch das Problem, dass die Leerlaufdrehzahl an der Ampel, wenn der Motor warm war immer total abgesackt ist und der Motor fast abgestorben wäre. Ich hatte das auf die Lambdasonde geschoben.
    Allerdings stört mit die höhere Drehzahl im Moment net so wirklich, die niedrige Drehzahl fand ich schlimmer.

    Gruß
    Micha

  7. #7

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Hab’s nun nochmal alles auseinander genommen, gereinigt, nach dem Zusammensetzen nochmal mit Bremsenreiniger eingesprüht - nix. Immernoch etwa 1500u/min, die dann nach geschätzt 5s abfallen auf nun 900u/min (hab Leerlauf mal etwas runter gedreht).
    Drücke ich mit etwas Kraft den Gaszug zurück bzw die Mechanik an der Drosselklappe, gehts fixer. Aber da hakt nix, ist alles gefettet und der Gaszug nicht zu sehr auf Spannung. Drosselklappe irgendwie krumm oä? Aber dann durfte er wohl gar nicht mehr auf Leerlauf fallen und muesste immer Gas geben wenn man die Kupplung tritt.

  8. #8

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von Vis1on Beitrag anzeigen
    Hab’s nun nochmal alles auseinander genommen, gereinigt, nach dem Zusammensetzen nochmal mit Bremsenreiniger eingesprüht - nix. Immernoch etwa 1500u/min, die dann nach geschätzt 5s abfallen auf nun 900u/min (hab Leerlauf mal etwas runter gedreht).
    Nochmal, ich. Exakt wie bei meinem NB mit immer wieder abgeklemmter Batterie. Drosselklappenreinigung hat überhaupt nichts gebracht, exakt gleiches Verhalten. War optisch nicht verschmutzt, Reinigung wurde von einem Meister durchgeführt.

    Nota bene: die (Panasonic) Batterie im NB ist nicht mehr soo frisch. Die dürfte rund 10 Jahre auf dem Buckel haben, aber spätestens nächstes Jahr ausgetauscht werden. Inwiefern das (bei gut funktionierender Lichtmaschine) eine Rolle spielen könnte, weiss ich nicht.
    Quer ist mehr.

  9. #9

    Registriert seit
    21.11.2019
    Ort
    69221
    Beiträge
    87
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 37
    Ist bei mir ja ähnlich. Allerdings hab ich nun noch andere Probleme dazu bekommen.
    Meine Fehlereingrenzung ist derzeit LMM, Leerlaufventil, Drosselklappensensor oder der Temperatursensor für die ECU... ich habe die nächsten Tage rumbauen vor mir - auch mit neuen Teilen. Sollte ich den Fehler finden, werde ich das hier posten. ...

    Mein heißer Kandidat ist das Leerlaufventil (grüner Stecker an der Drosselklappe).

  10. #10
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Du hattest also die Drosselklappe komplett auseinander?

    Sicher, dass der Drosselklappensensor seitdem richtig eingestellt ist? Der müsste doch mit Langlöchern an der DK befestigt sein, richtig?

    Einstellung müsste eigentlich beschrieben sein im "Jetzt helfe ich mir selbst". Falls das zufällig bereitliegt ...

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  11. #11

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Nee, hatte sie nicht komplett auseinander. Nur vorne die Verrohrung abgebaut und dann soweit gereinigt wie möglich mit Aufhalten der Klappe.

  12. #12
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Bei mir war es, bei fast identischem Fehlerbild, die Lamdasonde.

  13. #13
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    Hallo Mazze,

    bei meinem NBFL klemme ich auch für längere Standzeiten die Panasonic-Batterie ab, im Winter sowieso. Meine Batterie ist 17 Jahre alt, leider hat sie wohl mindestens eine Tiefentladung hinter sich, aber da der MX mit dem ersten Schlüsseldreh anspringt, darf sie noch bleiben.

    Aber: auch wenn die Batterie längere Zeit abgeklemmt war, habe ich noch nie Leerlaufprobleme festgestellt!
    Ich würde deshalb die Ursache eher wo anderst suchen.

    LG, Pillendreher

    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Nochmal, ich. Exakt wie bei meinem NB mit immer wieder abgeklemmter Batterie. Drosselklappenreinigung hat überhaupt nichts gebracht, exakt gleiches Verhalten. War optisch nicht verschmutzt, Reinigung wurde von einem Meister durchgeführt.

    Nota bene: die (Panasonic) Batterie im NB ist nicht mehr soo frisch. Die dürfte rund 10 Jahre auf dem Buckel haben, aber spätestens nächstes Jahr ausgetauscht werden. Inwiefern das (bei gut funktionierender Lichtmaschine) eine Rolle spielen könnte, weiss ich nicht.
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  14. #14
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Zitat Zitat von Atlan_2000 Beitrag anzeigen
    Bei mir war es, bei fast identischem Fehlerbild, die Lamdasonde.
    Bei mir war es mit einer Grundleerlauf-Einstellung erledigt.

  15. #15

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Habe nun die Zündkabel getauscht (waren noch die ersten). Keine Verbesserung.
    Was mir auch aufgefallen ist: manchmal „bockt“ er ein wenig wenn man mit sanft angelegtem Gas durch die Stadt fährt und macht dann ab 2000u/min abwärts eine relativ starke (im Vergleich) Motorbremse. Gehört das wohl zusammen oder ist das wieder ein anderer Fehler?

    Ansonsten geht die Drehzahl schnell wieder runter, wenn ich die Mechanik an der DK mit etwas Kraft zurück drücke

  16. #16
    Avatar von baerenclan
    Registriert seit
    03.06.2020
    Ort
    D-71384
    Beiträge
    223
    Danke Dank erhalten 33 in 26 Posts  Bedankt 63
    Der Dämpfer an der Drosselklappe ist in Ordnung? Den drückst du "mit etwas Kraft zurück".

  17. #17

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Ganz ehrlich: keine Ahnung wie der in Ordnung oder defekt aussieht/sich verhält. Er schnappt zumindest direkt zurück, die Federn wirken intakt und er ist (mit kleinem Widerstand am Anfang aufgrund der Mechanik) leichtgängig. Wie kann ich das denn überprüfen?

  18. #18
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Den Dämpfer an der Drosselklappe dürfte doch nur der 1.6er haben.
    Gehts hier nicht um einen 1.8er?

    Falls sich der Leerlauf durch Druck auf die DK ändern lässt, ich würde mal den Gaszug prüfen, ob da alles leichtgängig geht.
    Sprich, die Drosselklappe geht zuverlässig auf den unteren Anschlag.

    Und dann würde ich mal am Drosslklappensensor prüfen, ob der Leerlaufkontakt zuverlässig geschaltet wird.

    Glaube zwar nicht, dass das der Grund für den falschen Leerlauf ist, aber potenzielle Fehlerquellen ausschließen schadet ja auch nicht.


    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  19. #19

    Registriert seit
    21.11.2019
    Ort
    69221
    Beiträge
    87
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 37
    Ich habe den Übeltäter in meinem Fall gefunden.

    Ich habe mir eine gebrauchte DK bei ebay bestellt um zu schauen ob es an der DK liegt. Und siehe da, bei der neuen/gebrauchten DK war alles fast gut. Letztendlich hatte ich mehrere Probleme.

    - Der Schlauch für den Bremskraftverstärker war ziemlich im Eimer, also neuen dran.
    - Ein Kabel vom LMM war fast komplett wegoxidiert und ist dann sogar abgefallen, als ich daran rum gespielt hab. Da also auch gleich nen neuen Stecker dran.
    - Bei der alten DK sah das Leerlaufventil etwas rostig und komisch aus. Die neue DK hab ich schön sauber gemacht (sie ist recht verrußt bei mir angekommen) und hab bei ihr auch das Leerlaufventil sauber gemacht und etwas mit WD 50 eingesprüht.
    - Beim wieder Zusammenbau hab ich auch echt darauf geachtet, dass die Schrauben der DK richtig fest sind, damit es da zu keinen Undichtigkeiten kommen kann.

    Nun geht bei mir wieder alles wie es soll.

    Gruß und danke für die vielen guten Tips.

    Michael

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NB) Nach FK Einbau - Leistung manchmal erst ab 3000u/min
    Von lehen02 im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 21:09
  2. [NA] (NA) Öldruck erst nach ca. 6 Sek.
    Von crazymx5 im Forum Technik Serie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 12:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •