Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 36 von 36
  1. #1

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0

    Bremsenempfehlung "kleine Bremse"

    Wollte Mal fragen, was ihr so am Bremsen empfehlen könnt. Möchte die 231/235 mm Bremsanlage behalten.
    Der derzeitige Plan ist es, vorne die Dichtungen und Bremskolben neu zu machen (Sattel überholen). Zusätzlich wollte ich Stahlflex-Leitungen kaufen.
    Hinten sind die Bremssättel erst 2 Jahre alt.

    Was könnt ihr an Bremsen so empfehlen? Ich dachte Mal an Greenstuff Beläge, aber bei den Schreiben...? Gibt es da was besseres als Serie mit Zulassung?
    Darf auch gerne ein bisschen kosten.

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Von EBC (Greenstuff und wie sie alle heißen) sind einige schon wieder weg.
    Zum einen hatte der Hersteller in der Vergangenheit wohl zeitweise Qualitäts-Probleme.
    Zum anderen ist es die Frage, ob man den ernst nimmt.

    Ferodo, Lucas, Endless, das wären so Kandidaten, die mir auf Anhieb einfallen.
    Wenn es um Beläge geht.

    Keine Gewähr auf Vollständigkeit.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  3. #3
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21
    Bremssättel überholen, Beläge original Mazda von IL, frische Bremsflüssigkeit und regelmäßig wechseln.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  4. #4

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Von EBC (Greenstuff und wie sie alle heißen) sind einige schon wieder weg.
    Zum einen hatte der Hersteller in der Vergangenheit wohl zeitweise Qualitäts-Probleme.
    Zum anderen ist es die Frage, ob man den ernst nimmt.

    Ferodo, Lucas, Endless, das wären so Kandidaten, die mir auf Anhieb einfallen.
    Wenn es um Beläge geht.

    Keine Gewähr auf Vollständigkeit.

    Grüße
    HansHansen
    Was waren das für Probleme mit den EBC? Ich habe die am Astra mit 265Ps und war eigentlich damit immer sehr zufrieden, aber sind auch schon bisschen älter.

    Aber ich höre raus, lieber zu Erstausrüstern beim MX5 oder sogar Original greifen?


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Regelmäßige Wartung ist klar, das Pflicht ist. Die Stahlflex kommen vor allem, weil ich denke nach 27 Jahren müssen daple Gummis mal neu und wieso nicht dann gleich was besseres verbauen.

  5. #5
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    364
    Danke Dank erhalten 97 in 63 Posts  Bedankt 28
    Ich bin die Greenstuff mal auf einem anderen Auto gefahren. Die hatten ein fürterliches Nassbremsverhalten. Zum Teil mit einer kurzen Gedenksekunde und dann war man sich nie sicher, welcher Klotz als erstes packt. Ich würde diese Dinger niemandem empfehlen.
    What if Miata really is the answer?

  6. #6
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21
    Greenstuff auf dem MX: fürchterliches Nassbremsverhalten, Fading bei sehr heisser Bremse, extremer Abrieb
    Redstuff auf dem MX: sehr schlechte Bremswirkung bei Kälte, extremer Abrieb

    Beides auf Sportive-Bremse. Bin dann auf Serienbremse (Scheiben und Beläge) zurück und war damit immer glücklich; in allen Situationen, selbst auf der Rennstrecke.

    Wichtig bei der kleinen Bremse ist das Bremsverhalten. Nicht dauernd schleifen lassen, sondern scharf anbremsen und dann lösen. Grade die kleine Bremse braucht immer wieder Zeit zum Abkühlen. Selbst die kleine NA-Bremse ist bei richtiger Benutzung und gut gewartet absolut pässetauglich.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  7. #7

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Greenstuff hatte ich auch mal auf einem anderen Fahrzeug. Absoluter Mist, wurden dann durch ganz normale Ferodo Beläge ersetzt, die sind für straßenzugelassene Beläge sehr gut.

  8. #8
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Steht EBC nicht für "English Brake Crap"?
    I6 ITB S50B30

  9. #9
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Hatte auf meinem nbfl die k sport 6 kolben bremse und da auch die green stuff drauf. Da waren die wunderbar und ich würde sie wieder für diese bremse kaufen.
    Auf Serienbremse hab ich die allerdings nie gefahren.

  10. #10
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Hatte auf meinem nbfl die k sport 6 kolben bremse und da auch die green stuff drauf. Da waren die wunderbar und ich würde sie wieder für diese bremse kaufen.
    Auf Serienbremse hab ich die allerdings nie gefahren.
    EBC baut nix gutes.
    Da kannste jeden x beliebigen Belag nehmen, grün tünchen und fertig



    Serie ATE und fertig.
    Ferodo DS sind auch ok.

    Ansonsten Illegale Sportbeläge von Pagid, PFC, Carbone Lorraine, Hawk.
    Teilweise gibt es von denen auch zugelassene Beläge.

  11. #11
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Weiß nicht, ob das ein Einzelfall war: Bei einem Subaru gab's den Fall, dass sich die Beläge von der Trägerplatte gelöst haben.
    https://www.rennsportforum.de/phpbb/...php?f=7&t=7429

    Die Empfehlung, einen EBC-Belag nicht weiter als auf 50% runter zu fahren, die habe ich schon öfter gehört.

    Grüße
    HansHansen

    Edit: War ein Toyota GT86, also fast ein Subaru ...
    Do what thou wilt.

  12. #12
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Green Stuff:


    Fingen bei mir bei richtiger heißer Bremse an zu schmieren und zu faden, nee Danke, bin kuriert.

    Zurück zu original Mazda.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  13. #13
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Hatte auf meinem nbfl die k sport 6 kolben bremse und da auch die green stuff drauf. Da waren die wunderbar und ich würde sie wieder für diese bremse kaufen.
    Auf Serienbremse hab ich die allerdings nie gefahren.
    Die hatte ich auf meinem NA auch. Allerdings bin ich da gleich auf vernünftige Beläge gegangen - Hawk HT10 in S. Heute würd eich, vermutlich, auf Endless gehen. Sowas Geiles, wie die Beläge, hab ich noch nicht erlebt.

    Auf der großen NA Bremse bin ich mit Ferodo DS Performance imme rganz gut unterwegs gewesen. Allerdings waren die nach exzessiver Tracknutzung komplett im Eimer und wurden dann später gegen die K Sport Bremse ersetzt.
    I6 ITB S50B30

  14. #14
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    364
    Danke Dank erhalten 97 in 63 Posts  Bedankt 28
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    EBC baut nix gutes.
    ...
    Das ist nicht ganz richtig. Die Scheiben von denen kann man gut gebrauchen. Nur halt nicht deren Beläge.
    What if Miata really is the answer?

  15. #15
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ich fahre jetzt geschlitzte Tarox Scheiben mit Brembo Belägen. Die Brembos sind auch für den MX zugelassen. Macht bisher einen guten Eindruck, wobei ich damit noch nicht in den Bergen war.
    Ist allerdings die große Sportive Bremse.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  16. #16

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Hast irgendwer einen Link für gute Reparatursätze mit Kolben und Gleitbolzen?
    Bei IL finde ich nur die Dichtungen und den Kolben einzeln, aber keine Gleitbolzen für vorne.

  17. #17
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von winterschlurre Beitrag anzeigen
    Das ist nicht ganz richtig. Die Scheiben von denen kann man gut gebrauchen. Nur halt nicht deren Beläge.
    Hab da ne andere zementierte Meinung. Aber das macht ja nix

    Oder anders. Alles, was "eintragungsfrei" mit ABE oder ECE90 und so kommt, ist prinzipiell fast der gleiche Kram. Viel kommt ja auch oft aus den gleichen Hallen, so viele wirkliche Hersteller gibt es gar nicht. Bei Scheiben noch mehr als bei Belägen.
    Große Vorteile gegenüber dem Erstausrüster braucht man da nicht zu erwarten, mit qualitativen Nachteilen muss man aber kalkulieren. Nen gelösten Belag von der Trägerplatte will man nicht, hatte ich schon, nicht schön mitten in der AB Abfahrt bei 120 mit nem durchfallenden Pedal.

    Die meisten Probleme kommen aber durch Wartungs- und Bedienfehler, Gleitbolzen nicht gängig, Auflageflächen nicht plan, Beläge verglast, Flüssigkeit und Schläuche alt

    Für den Normalfahrer muss in erster Linie die Bremse gut gewartet und eingestellt sein, und der Fahrer sollte bremsen können.

    Wenn es zu Trackdays geht, fährt ein Teil der Leute mit guten Erstausrüsterkomponenten, ein Teil mit Marketing Bling Bling und der dritte Teil mit illegalem Zeugs rum. Wer es ernst meint, passt auch noch an die Strecke an.

    Nordschleife und RCN beim NB ging ganz gut mit Tarox G88 und Carbone Lorraine RC6 vorn und RC5(E) hinten, Seriensättel, Stahlflex, fertig. Ist aber ein Jahrzehnt oder mehr her. Scheiben/Schläuche eingetragen, Beläge illegal.
    Bremsleistung super und haltbar, Lautstärke erträglich.
    Damals war hier im Forum EBC grad gehypt und der Hype auf Zimmermann flachte gerade ab.

    Für jeden, der keine Rennen fährt und auf Alpenpässen blödsinnige Bremsaktionen leisten muss, weil er mit der Bremse nicht umgehen kann:
    Eintragungsfreie gute Scheibe (ATE wenn es seriennah sein soll, Tarox F2000) und ein guter Belag, Stahlflex, perfekte Wartung, fertig.

  18. #18
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    ATE Scheiben und Beläge gehen gut.

    EBC blackstuff gelochte Scheiben mit ATE Belägen halten auch gut und packen wunderbar

    EBC Green Steff Beläge rate ich wie die Vorredner ab stauben und verschleißen sehr schnell und fading bei heißer Bremse
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  19. #19
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von MX593 Beitrag anzeigen
    Hast irgendwer einen Link für gute Reparatursätze mit Kolben und Gleitbolzen?
    Bei IL finde ich nur die Dichtungen und den Kolben einzeln, aber keine Gleitbolzen für vorne.
    Sind das hier nicht die gesuchten Bolzen?
    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...age=1&count=24
    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...age=1&count=24
    Do what thou wilt.

  20. #20

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Die Bolzen sind zu Befestigung der Sattel denke ich. Ich meinte die Gleitbolzen, die hat IL aber nur für hinten.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Ah, halt, ich war blind, sind sie doch. Sagen für mich wie Paschrauben aus.

  21. #21
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Darf ich fragen, warum du dir den Aufriss mit Sattelüberholung machst und dabei nicht direkt auf die 255er Bremse upgradest? Möchtest du 13" fahren?

  22. #22

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Nein, sollen 15er werden, aber größere Scheiben = mehr Gewicht und möchte möglichst aus dem originalen das Optimum rausholen. Die Stahlflex sind nur, weil die Originalen Leitungen sicher nicht mehr so dolle sind.
    Ist auch die Freude am Schrauben und möchte wo sinnvoll das originale erhalten. Die Bremsanlage reicht ja für Landstraßen oder Pässe und für maximale Performance hab ich noch nen anderen Roadster.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Weiß jemand, welchen Adapter man für den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter benötigt?
    Finde im Netz keine Angaben dazu.

  23. #23
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von MX593 Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, welchen Adapter man für den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter benötigt?
    Finde im Netz keine Angaben dazu.
    Weiß ich leider nicht. Aber: Selber habe ich einen Universal-Adapter, der so ähnlich aussieht wie dieser hier:

    https://www.amazon.de/Laser-6036-603...4-3ee7315ef88e

    Nach meiner Erfahrung bekommt man den luftdicht an den Behälter angeschlossen.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  24. #24

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Muss nicht schön ausschauen, sondern passen, daher wird der jetzt gekauft (:
    Danke

  25. #25
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Sei vorsichtig.

    Es gibt den Bremsentlüfter, der beispielsweise als Laser oder Vigor verkauft wird.
    Und der hat Anschlüsse, die nicht ganz der Norm entsprechen.

    Frag nicht, woher ich das weiß.

    Sieht man auch, wenn man hier die erste nicht so tolle Bewertung liest:
    https://www.amazon.de/Vigor-Manuelle..._t3_B00M0LIPVI
    Do what thou wilt.

  26. #26

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Hab jetzt den Universal Adapter von KS Tools im gleichen Stil gekauft.
    Hab den Entlüfter von Laser, der leistete am Astra, sowie an der Kupplung vom MX5 schon gute Dienste. Zuvor hatte ich nen ganz günstigen, der ist mir bei 1 Bar um die Ohren geflogen. Deckel platzte ab und mit der ganzen Bremsflüssigkeit in meine Augen...

    Bremsschläuche sowie Kupplungsschlauch hab ich jetzt Stahlflex von Goodridge gekauft.
    Am Wochenende noch das Überholkit für vorne und schwarzen Bremssattellack, dann werden die Bremsen komplett überholt.
    Beläge und Scheiben schau ich mir dich erstmal an, wenn's nix mehr ist, gibt's ATE dann einfach.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Der Anschluss von meinem Entlüfter. sollte aber darauf passen.

  27. #27
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Sei vorsichtig.

    Es gibt den Bremsentlüfter, der beispielsweise als Laser oder Vigor verkauft wird.
    Und der hat Anschlüsse, die nicht ganz der Norm entsprechen.

    Frag nicht, woher ich das weiß.

    Sieht man auch, wenn man hier die erste nicht so tolle Bewertung liest:
    https://www.amazon.de/Vigor-Manuelle..._t3_B00M0LIPVI
    Welchen Anschluss meinst du da?
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  28. #28
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    364
    Danke Dank erhalten 97 in 63 Posts  Bedankt 28
    würde mich auch interessieren. Von meinem Universal Set passt kein Deckel auf den Behälter. Kupplung war kein Problem.
    What if Miata really is the answer?

  29. #29
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Welchen Anschluss meinst du da?
    Aaalso:
    So für mich als Hobbyschrauber genügt ein Entlüfter wie z.B. der Vigor V4411.
    Das scheint ein Chinakracher sein, den habe ich jetzt schon unter drei Markennamen gefunden.

    Der Universal-Adapter ist ein recht flacher Gummiteller, leicht kegelig.
    Der wird oben auf den Behälter aufgelegt, um den Hauptbremszylinder kommt eine Kette und die wird dann gespannt.

    Am Besten vorher ohne Fluid mal testen, ob der ganze Kram luftdicht ist, dann kann man eigentlich loslegen.

    Im Prinzip bin ich recht zufrieden mit dem Ding, aber: Der Adapter am Entlüfter wird per Kupplung gewexelt.
    Die sieht so aus wie eine Druckluft-Kupplung 8mm aber weicht soweit ab, dass ein genormter Anschluss da nicht passt.

    Heißt, mit diesem Entlüfter bekommt man einerseits diesen genormten ATE-wasweißich-Anschluss und andererseits den Universal-Gummi.

    Andere Adapter von anderen Herstellern passen nicht, hier müsste man basteln.

    War das jetzt verständlicher?
    Do what thou wilt.

  30. #30

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Kann es jetzt nur bestätigen, die Kupplung vom KS Tools hat nicht gepasst, hab jetzt den ohne Anschluss für die Kupplung gekauft und werde den Anschluss umbauen.
    Schade eigentlich, der KS Tools war aus Metall und wirkte sehr wertig.

  31. #31
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Selber habe ich einen Universal-Adapter, der so ähnlich aussieht wie dieser hier:

    https://www.amazon.de/Laser-6036-603...4-3ee7315ef88e

    Nach meiner Erfahrung bekommt man den luftdicht an den Behälter angeschlossen.

    Hab' den Vigor auch, hat bei mir am MX mit Universaladapter aber gesifft. Mehrfach probiert das Ding dicht aufzusetzen, keine Chance, es suppte immer wieder Bremsflüssigkeit heraus. Da ich an 3 miatas die Wartung mache habe ich mir aus den Staaten dann dieses fahrzeugspezifische Set bestellt:

    https://www.motiveproducts.com/produ...t-bleeder-kits


    Den Vigor nehm' ich wirklich nur noch mit dem ATE Adapter für andere Fahrzeuge, da funktioniert er dann auch wirklich sehr schön.


    Grüße
    Christian

  32. #32
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Da ich an 3 miatas die Wartung mache habe ich mir aus den Staaten dann dieses fahrzeugspezifische Set bestellt:

    https://www.motiveproducts.com/produ...t-bleeder-kits
    Danke für den Tipp.
    Eine Frage dazu: Bei mir gibt es einen alten Original-Deckel, den ich gerne zu einem Adapter umbauen würde.
    Dass der originale Mazda-O-Ring dicht wird, würde ich für unwahrscheinlich halten (muss er ja auch nicht).

    Wie ist das denn bei dem Entlüfter gelöst, flache Gummischeibe als Dichtung, oder wie kann man sich das vorstellen?

    Grüße
    HansHansen

    PS
    Der Vigor wird bei mir zuverlässig dicht, mehrfach probiert.
    Wichtig ist es, die Kette unterm HBZ so hinzufummeln, dass sie auf beiden Seiten gleichermaßen gut zieht.
    Wäre ja denkbar, dass sich ein Kettenglied so legt, dass die Seite ohne Flügelmutter kaum Zugkraft aufbaut.
    Hoffe, das ist verständlich formuliert.
    Do what thou wilt.

  33. #33
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen

    Wie ist das denn bei dem Entlüfter gelöst, flache Gummischeibe als Dichtung, oder wie kann man sich das vorstellen?

    Aus dem Kopf heraus ja, ich meine da ist eine Gummischeibe eingelegt. Ist ein schönes, wertig wirkendes eloxiertes Alu-Drehteil. Einzig der Schlauch könnte länger und etwas flexibler sein, der Schlauch und auch die Länge gefallen mir bei den aktuell verkauften Vigor-Sets besser (Vigor hat den Schlauch irgendwann einmal umgestellt von relativ starr auf ein weicheres Pendant).


    Mal doof gefragt: wohin / an wen entsorgt ihr eigentlich die verbrauchte Bremsflüssigkeit? Die Schadstoffannahme ist bei uns relativ selten und manchmal auch dann, wenn ich keine Zeit habe. Dass man dann auch noch blöd angeglotzt wird wenn man mit Bremsflüssigkeit kommt, macht die Sache nicht besser...



    Grüße
    Christian

  34. #34
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Befreundete Hobby-Werkstatt, dort einen Obelix in die Kaffeekasse.

    Soll auch Leute geben, die damit gerne ihre Teile entlacken.

    Früher wurde Bremsflüssigkeit gerne zur Vergaser-Reinigung missbraucht: http://www.rekord-p2-forum.de/index....C3%BCssigkeit/

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  35. #35
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Aus dem Kopf heraus ja, ich meine da ist eine Gummischeibe eingelegt. Ist ein schönes, wertig wirkendes eloxiertes Alu-Drehteil. Einzig der Schlauch könnte länger und etwas flexibler sein, der Schlauch und auch die Länge gefallen mir bei den aktuell verkauften Vigor-Sets besser (Vigor hat den Schlauch irgendwann einmal umgestellt von relativ starr auf ein weicheres Pendant).


    Mal doof gefragt: wohin / an wen entsorgt ihr eigentlich die verbrauchte Bremsflüssigkeit? Die Schadstoffannahme ist bei uns relativ selten und manchmal auch dann, wenn ich keine Zeit habe. Dass man dann auch noch blöd angeglotzt wird wenn man mit Bremsflüssigkeit kommt, macht die Sache nicht besser...



    Grüße
    Christian
    Entsorgen:

    alte Bremsflüssigkeit auffangen und zum Schadstoffmobil; Wetstoffhof oder bei einer Autowerkstatt höflich fragen. Geringe Mengen machen üblicherweise kein Problem. Habe acu schon auf der Sammelstelle einen Behälter mit einer Mischung aus allen erdenklichen Stoffen entsorgt: Stoßdämpferöl, Bremsflüssigkeit, Nitroverdünnung... solange man dort nicht versucht große Mengen oder Altöl abzugeben sind sie recht entspannt.

    Verschüttete Bremsflüssigkeit auf dem Boden großzügig mit Wasser abspülen, Bremsflüssigkeit vermischt sich damit bis zur völligen Auflösung.

  36. #36
    Avatar von MX518
    Registriert seit
    12.01.2020
    Ort
    D-52428
    Beiträge
    92
    Danke Dank erhalten 8 in 6 Posts  Bedankt 6
    Zitat Zitat von MX593 Beitrag anzeigen
    Kann es jetzt nur bestätigen, die Kupplung vom KS Tools hat nicht gepasst, hab jetzt den ohne Anschluss für die Kupplung gekauft und werde den Anschluss umbauen.
    Schade eigentlich, der KS Tools war aus Metall und wirkte sehr wertig.
    https://www.amazon.de/Pressol-041110...5436198&sr=8-8

    gefüllt mit der neuen Bremsflüssigkeit und mit nem passendem PVC-Schlauch kannst du die frische Bremsflüssigkeit einfach hoch in den leeren Ausgleichbehälter pumpen. Dabei drückt es nach ein paar mal Pumpen auch dieLufteinschlüsse raus.
    Zumindest für mich hat sich das als die optimale Variante ergeben.

Ähnliche Themen

  1. [NA] Problem mit "Bremsenupgrade" auf 255er Bremse
    Von Garniemand im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.06.2017, 13:42
  2. Kleine Bremse - große Bremse
    Von fuffi im Forum Technik Serie
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 00:26
  3. [NA] [NA] 96er US-Miata - kleine oder grosse Bremse?
    Von Andreas im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 12:13
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 11:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •