Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 51
  1. #1

    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    94
    Danke Dank erhalten 7 in 4 Posts  Bedankt 7

    Airbagleuchte beim NA 131 PS 1,9er sporadisch an - Steuergerät defekt? Was tun?

    Hallo zusammen,

    mein Onkel fährt seit ewig schon einen 1997er NA mit 131 PS mit Fahrer- und Beifahrerairbag - dieser steht mehr in der Garage als das er fährt - er will ihn aber nicht verkaufen und hängt an ihm.

    Zur Sache:
    Seit ca. einem Jahr leuchtet die Airbaglampe sporadisch, der letzte TÜV hat dies bemängelt.
    Wahrscheinlich ist das Airbag Steuergerät wohl defekt - bekommt man überhaupt noch Ersatz? Ich hab nirgends was gefunden... Repariert so etwas überhaupt noch jemand?

    Falls er das Fahrzeug tatsächlich verkaufen wollen würde, kauft das Teil überhaupt noch jemand mit defektem Steuergerät?

    Was sind eure Tipps? Neues Steuergerät woher beziehen oder den MX-5 verkaufen?

    Vielen Dank vorab für eure Ratschläge und Grüße...!

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Behalten und ignorieren.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  3. #3

    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    94
    Danke Dank erhalten 7 in 4 Posts  Bedankt 7
    Ist so ein Fahrzeug überhaupt mit diesem Mangel varkaufbar...?

  4. #4
    Avatar von baerenclan
    Registriert seit
    03.06.2020
    Ort
    D-71384
    Beiträge
    223
    Danke Dank erhalten 33 in 26 Posts  Bedankt 63
    Zitat Zitat von Kasalla Beitrag anzeigen
    Ist so ein Fahrzeug überhaupt mit diesem Mangel varkaufbar...?
    Warum nicht? Mindert den Verkaufspreis zwar, aber verkaufbar. Es werden so viele Blender teuer angeboten, da sind die Fehler alle versteckt.
    In deinem Fall ist der Fehler gut sichtbar und kalkulierbar.

    Gruß Marcus

  5. #5

    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    94
    Danke Dank erhalten 7 in 4 Posts  Bedankt 7
    Was muss man denn da als „Preisnachlass“ beim evtl. Verkauf kalkulieren?
    Gibt es Steuergeräte überhaupt noch...?

  6. #6
    Avatar von baerenclan
    Registriert seit
    03.06.2020
    Ort
    D-71384
    Beiträge
    223
    Danke Dank erhalten 33 in 26 Posts  Bedankt 63
    Steuergeräte kann man reparieren lassen, schätze die Kosten auf ca. 200 € +, berichtigt mich wenn ich da falsch liege.
    Dazu kommt der Aufwand es aus- und einzubauen. also würde ich mindestens 500 € Abschlag kalkulieren.
    Problem ist das Problem erst mal zu lokalisieren, was genau ist defekt. Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

    LG Marcus

  7. #7
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Bei “sporadisch an“ würde ich zunächst mal die Steckverbindung im Lenkrad überprüfen.
    Jörg (Kürschrauber)

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Also auslesen is nicht beim NA, egal, welche Generation des Airbag-Steuergeräts nun verbaut ist.

    Wenn dem Steuergerät was nicht passt, dann kann man die Blink-Codes der Warnlampe mitzählen und sich einen Reim drauf machen.

    Das "silberne Steuergerät" der Modelle von '95-'97 ist dafür bekannt, dass es gerne komplett ausfällt.
    Ein defektes Steuergerät meldet dies durch Dauerleuchten.
    http://wiki.miata.net/tiki-index.php...ag+Blink+Codes
    Wackelkontakt zum Airbag würde ich für unwahrscheinlich halten, dafür gäbe es einen spezifischen Blinkcode.
    Der sogar mitteilt ob rechts oder links.

    Und weil das recht häufig passiert, dass das Gerät komplett ausfällt, konnten einige hier schon berichten, dass das Dauerleuchten anfangs sporadisch auftritt.
    Irgendwann isses dann eben immer an und somit endgültig defekt.
    Ersatzteile nicht mehr erhältlich, aber die ersten Berichte gab es schon, dass Spezialisten eventuell weiterhelfen können.
    Ach ja, beim silbernen muss das ganze Armaturenbrett raus.

    Der NA war auch ohne Airbag erhältlich, somit bleibt immer noch die Möglichkeit, den Airbag austragen zu lassen.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  9. #9

    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    94
    Danke Dank erhalten 7 in 4 Posts  Bedankt 7
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Also auslesen is nicht beim NA, egal, welche Generation des Airbag-Steuergeräts nun verbaut ist.

    Wenn dem Steuergerät was nicht passt, dann kann man die Blink-Codes der Warnlampe mitzählen und sich einen Reim drauf machen.

    Das "silberne Steuergerät" der Modelle von '95-'97 ist dafür bekannt, dass es gerne komplett ausfällt.
    Ein defektes Steuergerät meldet dies durch Dauerleuchten.
    http://wiki.miata.net/tiki-index.php...ag+Blink+Codes
    Wackelkontakt zum Airbag würde ich für unwahrscheinlich halten, dafür gäbe es einen spezifischen Blinkcode.
    Der sogar mitteilt ob rechts oder links.

    Und weil das recht häufig passiert, dass das Gerät komplett ausfällt, konnten einige hier schon berichten, dass das Dauerleuchten anfangs sporadisch auftritt.
    Irgendwann isses dann eben immer an und somit endgültig defekt.
    Ersatzteile nicht mehr erhältlich, aber die ersten Berichte gab es schon, dass Spezialisten eventuell weiterhelfen können.
    Ach ja, beim silbernen muss das ganze Armaturenbrett raus.

    Der NA war auch ohne Airbag erhältlich, somit bleibt immer noch die Möglichkeit, den Airbag austragen zu lassen.

    Grüße
    HansHansen
    Hallo,

    Erstmal vielen Dank für die Infos...!

    Dachte man könnte den Airbag nur bei Modellen austragen lassen, die nur den Fahrerairbag haben? Geht das auch bei Modellen mit Beifahrer Airbag?

  10. #10
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    890
    Danke Dank erhalten 298 in 195 Posts  Bedankt 114
    Ist dort auch möglich. Es gibt sogar NBs, wo der Airbag ausgetragen wurden.
    Als last resort könnte man ja auch auf ein Armaturenbrett ohne Beifahrerairbag umbauen

  11. #11

    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    18510
    Beiträge
    1.307
    Danke Dank erhalten 18 in 14 Posts  Bedankt 13
    Die NA mit dem Facelift Armaturenbrett gab es auch komplett ohne Airbags. Da befand sich ein Blinddeckel an der Stelle, an der der Beifahrer-Airbag sitzt. Den Blinddeckel besorgen und dann die Airbags rausschmeißen und ein Sportlenkrad ohne Airbag eintragen lassen. Airbagleuchte muß auch noch stillgelegt werden. Idealerweise müssen die Kabelei und das defekte Steuergerät auch noch raus. Aber ich denke, das sieht keiner und ICH würde den Altkram drin lassen. Dann muß das Armaturenbrett auch nicht raus.
    Im Moment fährt ein mir bekannter NA mit nur stillgelegter Airbagleuchte umher. Die Leuchte ist einfach kaput gegangen . Einmal TÜV gabs schon damit. Sollte die Sache auffliegen, kommt Plan B mit dem Blinddeckel und Sportlenkrad.
    Interessant wir es im Schadensfall. Die Frage ist, zündet der Airbag trotzdem? Hat das schon jemand durch? MfG Rene

  12. #12
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Ist dort auch möglich. Es gibt sogar NBs, wo der Airbag ausgetragen wurden.
    Als last resort könnte man ja auch auf ein Armaturenbrett ohne Beifahrerairbag umbauen
    Es gibt blenden für den beifahrerairbag dann brauchst das Armaturenbrett nicht tauschen..
    allerdings sind die rar gesät.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Erstmal den Fehler blinkcode erfassen und zählen dann mal schauen was dabei raus kommt.

    Könnte ja auch nur der schleifring sein der eine Wackler hat.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  13. #13

    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    94
    Danke Dank erhalten 7 in 4 Posts  Bedankt 7
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Es gibt blenden für den beifahrerairbag dann brauchst das Armaturenbrett nicht tauschen..
    allerdings sind die rar gesät.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Erstmal den Fehler blinkcode erfassen und zählen dann mal schauen was dabei raus kommt.

    Könnte ja auch nur der schleifring sein der eine Wackler hat.
    Also im TÜV Bericht steht:

    Beifahrerairbag signalisiert Fehlfunktion

    Ich habe mir ausserdem mal die FIN angeschaut und mithilfe des Decodierers entschlüsselt... Irgendwie werde ich daraus nicht schlau...

    Es handelt sich um einen US Miata 1997er mit 1.9 Liter und 130 PS lt. Fahrzeugschein - der Decodierer zeigt jedoch bei der Entschlüsselung folgenden Motor an: Motor: 1.6 DOHC B6P 1597 CC (90-93).

    Wie kann das denn sein?

  14. #14
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Soll durchaus möglich sein, dass die Decoder nicht immer richtig funktionieren.

    Nachdem die europäischen und amerikanischen NAs unterschiedlich aufgebaute VINs haben, gehe ich davon aus, Du hast einen Decoder für Übersee-Modelle genutzt, richtig?

    Ich würde mir mal eine Übersicht ansehen, welche Stelle genau für was steht und den Kram mal händisch analysieren.
    Siehe hier: https://vinlookup.info/reverse-vin-lookup.html


    Es sind hier durchaus schon Fälle bekannt geworden, bei denen man sich fragen muss, ob irgendwelche Vorbesitzer dem Auto mal eine neue Identität verpasst haben.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  15. #15

    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    94
    Danke Dank erhalten 7 in 4 Posts  Bedankt 7
    Ich hab diesen Decoder benutzt:

    https://www.projekt-mx5.de/mx-5-vin-decoder/

    Dann ist das wohl der Falsche...


    Der müsste also für die Übersee Modelle sein:

    https://vinlookup.info/reverse-vin-lookup.html

    Da steht aber auch bei der VIN: JM1NA3514T0xxxxx dass es da mit der Ziffer "1" keine Motoren Zuordnung gibt...?! Aufgeführt sind nur die Ziffern 2, 3, 4

  16. #16
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Vorserienmodell?

    https://sites.google.com/site/miata00508/

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  17. #17

    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    94
    Danke Dank erhalten 7 in 4 Posts  Bedankt 7
    Nein, wurde im Jahr 1997 zugelassen... Deshalb wohl kein Vorserienmodell...

    Im Fahrzeugschein steht 96 kW bei 6500 U/min...

  18. #18
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Also Du hast einmal das Auto. Und zum anderen die VIN. Und es soll durchaus Autos geben, bei denen die VIN nicht so ganz zum Blech passt.
    Sowas kann legal geschehen sein oder eben so, dass man es gar nicht so genau wissen will.

    Nachdem das Auto wohl mal aus den USA nach D importiert wurde, kann es ja gut sein, dass die Daten zum Auto wie EZ, Leistung und Hubraum richtig erfasst wurden.
    Und niemandem ist aufgefallen, dass die VIN eigentlich nicht dazu passt.

    Oder er ist als Vorserienauto ist in einer Mazda-Versuchsabteilung gelaufen und mal technisch auf einen neueren Stand gebracht worden.
    Oder, oder, oder ...

    Jedenfalls sieht es ja so aus, als wäre es letzte Serie NA 1.8, während die VIN wohl eher zu einem '89er gehört.

    Apropos USA, Baujahr 1997: Hat er bereits OBD2?

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  19. #19

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Die VIN ist ein 96er-Baujahr. Kann es sein, dass das ein kanadischer Miata ist (im Tacho großer Ring km/h, kleiner Ring mph, Wegstreckenzähler im km)? Da sind die Codierungen in der VIN abweichend.

  20. #20
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Naja, die eine Ziffer in der VIN, die für Fragen sorgt, das ist ja die Codierung für den Motor.

    Für mich stellt sich die Frage, ob ab 1996 der 1.8er mit und ohne OBD2 lieferbar war und einer davon eventuell die 1 in der VIN bekommen hat.

    Das mit dem Kanadier könnte auch der entscheidende Hinweis sein.
    Do what thou wilt.

  21. #21

    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    94
    Danke Dank erhalten 7 in 4 Posts  Bedankt 7
    Ich habe jetzt mal diesen VIN Decoder verwendet:

    https://www.vindecoderz.com/

    Da wird angezeigt, dass da ein 1,8er Motor verbaut ist und angeblich ein CAN Miata sein soll - zeigt jeder Decoder etwas anderes an...?!

    Name MX-5MIATA(CANADA ONLY)
    Engine GASOLINE
    Displacement 1800
    Transmission MANUAL TRANSMISSION
    MinorFeatures 2-DOOR, GASOLINE, 1800, DOHC, MANUAL TRANSMISSION, 5-SPEED, EXC.BILSTEIN DAMP., 4-DISC, NOR. DIFF, W/O A. LOCK BRAKE, N.AMERICA, '96 MODEL, GUAM-'96 MODEL, ML-'96 MODEL, SAIPAN-'96 MODEL


    Mir ist auch aufgefallen, dass die Schweller, obwohl diese noch NIE geschweißt wurden, nicht in Mattschwarz sind, sondern in Wagenfarbe lackiert sind - kann das aufgrund des Canada Modells denn sein?!

  22. #22
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Kasalla Beitrag anzeigen
    Mir ist auch aufgefallen, dass die Schweller, obwohl diese noch NIE geschweißt wurden, nicht in Mattschwarz sind, sondern in Wagenfarbe lackiert sind - kann das aufgrund des Canada Modells denn sein?!
    Und täglich grüßt das Murmeltier. Die Frage kömmt hier immer wieder.

    Es ist sowohl vom Baujahr abhängig als auch von der Lackfarbe, ob Mazda da nun serienmäßig die Schweller geschwärzt hat oder nicht.

    Grüße
    HansHansen


    PS Ob das Auto OBD2 an Bord hat, das weißt Du nicht zufällig? Der OBD2-Stecker dürfte unterhalb des Zigaretten-Anzünders zu finden sein.
    Do what thou wilt.

  23. #23

    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    94
    Danke Dank erhalten 7 in 4 Posts  Bedankt 7
    Ich komme gerade nicht an das Auto um kurzfristig nachzuschauen, das Fahrzeug steht bei meinem Onkel...
    Ich komme erst am WE wieder dorthin.

    Und täglich grüßt das Murmeltier. Die Frage kömmt hier immer wieder.

    Es ist sowohl vom Baujahr abhängig als auch von der Lackfarbe, ob Mazda da nun serienmäßig die Schweller geschwärzt hat oder nicht.
    Das Fahrzeug ist von 1997 und ist British Racing Green

  24. #24

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.223
    Danke Dank erhalten 41 in 32 Posts  Bedankt 13
    Zitat Zitat von Kasalla Beitrag anzeigen


    Das Fahrzeug ist von 1997 und ist British Racing Green
    späte BRGs hatten die Schweller in Grün, weltweit.

  25. #25

    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    94
    Danke Dank erhalten 7 in 4 Posts  Bedankt 7
    Zitat Zitat von MarcW Beitrag anzeigen
    späte BRGs hatten die Schweller in Grün, weltweit.
    Vielen Dank für die Info...!

    Weißt Du auch zufällig ab welchem Baujahr?

  26. #26
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Hier wird für gewisse Kanadier das Gegenteil behauptet:

    https://forum.miata.net/vb/showpost....67&postcount=9

    " The 91 BRG cars had black rocker panels, the 94 Canadian BRG cars had the black rocker panels, but the 95 - 97 BRG Canadian cars did NOT have black rocker panels. I bought my 96 off the showroom floor, so it was definitely not a repaint. In the 95 - 97 years, there were several darker colours (in the US too) that didn't have black rocker panels. "

    Sorry, hatte mich verlesen. Also nicht das Gegenteil, sondern das, was Ihr bereits rausgefunden hattet ...
    Do what thou wilt.

  27. #27

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.223
    Danke Dank erhalten 41 in 32 Posts  Bedankt 13
    BRG gab es wimre nicht durchgehend. Die 91-92er hatten die Schweller in Schwarz, 96-97 in Wagenfarbe. Ob es BRG dazwischen gab weiss ich jetzt nicht, auch nicht welche Farbe dann die Schweller hatten. Als Faustregel gilt dass frühe NAs die Schweller immer in Schwarz hatten, bei späteren NAs waren die Schweller nur bei hellen Wagenfarben schwarz, bei dunkleren Wagenfarben dann in der selben Farbe wie das Auto.

  28. #28
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Ein Bild vom motorraum und wie oft die airbag keucht blinkt evtl ein kurzes Video würde besser helfen als alles andere
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  29. #29

    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    94
    Danke Dank erhalten 7 in 4 Posts  Bedankt 7
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Ein Bild vom motorraum und wie oft die airbag keucht blinkt evtl ein kurzes Video würde besser helfen als alles andere
    Das werde ich machen, sobald ich wieder Zugang zum Fahrzeug habe...

    Lt. TÜV Bericht ist hier der Hinweis vermerkt: "Beifahrerairbag signalisiert Fehlfunktion" - lt. dem Blinken unter diesem Link:

    http://wiki.miata.net/tiki-index.php...ag+Blink+Codes

    sollte es dann wohl 7x blinken bei den Baujahren 1995 - 1997

  30. #30
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Kasalla Beitrag anzeigen

    Lt. TÜV Bericht ist hier der Hinweis vermerkt: "Beifahrerairbag signalisiert Fehlfunktion" - lt. dem Blinken unter diesem Link:

    http://wiki.miata.net/tiki-index.php...ag+Blink+Codes

    sollte es dann wohl 7x blinken bei den Baujahren 1995 - 1997


    Ich kann mir beim wirklich allerbesten Willen nicht mal im Entferntesten vorstellen, dass ein deutscher TÜV-Graukittel die Airbag-Blinkcodes eines miatas zu deuten vermag. Never ever.

    Du könntest Deinem Onkel mal den Tipp geben dass er seinen Wagen dauerhaft an einen Erhaltungslader anschließen soll. Das silberne Airbag-Steuergerät mag keine schwache Batterie (Hörensagen hier aus dem Forum...). Der Ausbau des Airbag-Steuergeräts ist schon machbar, man braucht etwas Platz, passables Werkzeug und einen Helfer, zumindest zeitweise. Und der Wagen ist dann einige Zeit nicht nutzbar.



    Grüße
    Christian

  31. #31
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Ich glaube auch eher, der Graukittel hatte einen Anfall von Sympathie.
    Was könnte der Airbag-Ausfall sein, der am wenigsten Schaden anrichtet? - Nehmen wir also den, schreiben's dem Kunden auf und schicken ihn weiter.

    Ich glaube auch nicht, dass der TÜVer den Code interpretieren kann.
    Und eine Website von Übersee, mit einem Wiki (ist doch sowas, wo jeder reinschreiben kann), da wird sich der TÜVer im Zweifelsfall nicht drauf berufen wollen.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  32. #32
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von Kasalla Beitrag anzeigen
    Das werde ich machen, sobald ich wieder Zugang zum Fahrzeug habe...

    Lt. TÜV Bericht ist hier der Hinweis vermerkt: "Beifahrerairbag signalisiert Fehlfunktion" - lt. dem Blinken unter diesem Link:

    http://wiki.miata.net/tiki-index.php...ag+Blink+Codes

    sollte es dann wohl 7x blinken bei den Baujahren 1995 - 1997
    Sollte hätte vll unter Umständen möglicherweise ,

    Sorry aber ohne richtiger Aussage von dir ist es ein Blick in die Glaskugel.

    Mach ein Video das auch lang genug ist ein Bild vom motorraum und die Fahrgestellnummer Bj bzw EZ dann kann dir hier auch schnell geholfen werden.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  33. #33

    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    94
    Danke Dank erhalten 7 in 4 Posts  Bedankt 7
    So, hab gerade mit meinem Onkel telefoniert. die Airbaglampe ist jetzt dauerhaft an... sprich leuchtet jetzt konstant bei laufendem Motor und während der Fahrt...

    Steuergerät wohl hinüber...?

  34. #34
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Kasalla Beitrag anzeigen

    Steuergerät wohl hinüber...?
    100 Punkte!


    Grüße
    Christian

  35. #35

    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    94
    Danke Dank erhalten 7 in 4 Posts  Bedankt 7
    Und was wäre jetzt ne passende Lösung...?

    Mein Onkel mag jetzt nicht mehr so fahren...

  36. #36
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Kasalla Beitrag anzeigen
    Und was wäre jetzt ne passende Lösung...?

    Mein Onkel mag jetzt nicht mehr so fahren...
    Also ein NA ohne serienmäßigem Airbag, so was käme ihm gar nicht erst ins Haus?
    Oder ist es die Geschichte, was an Bord ist, das soll auch funktionieren?


    Kurze Suche im Forum fördert das hier zutage:

    https://mx-5.de/forum/showthread.php...=1#post9842219

    https://mx-5.de/forum/showthread.php...t-N034-57-K30B


    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  37. #37

    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    94
    Danke Dank erhalten 7 in 4 Posts  Bedankt 7
    Danke erstmal für die Infos...!

    Ja genau, "was an Bord ist sollte auch funktionieren" - das kann man so unterschreiben.

    Jetzt überlegt er das Fahrzeug so zu verkaufen, da hat er nämlich keine Lust mehr drauf nachdem wir uns gestern die ganzen, von Dir erwähnten Links durchgelesen haben...

    Ist der Wagen denn so überhaupt noch einigermaßen verkäuflich?! Kauft jemand so etwas...?!

  38. #38
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Kasalla Beitrag anzeigen
    Ist der Wagen denn so überhaupt noch einigermaßen verkäuflich?! Kauft jemand so etwas...?!
    Vornehmlich Leute, die billig was abgreifen wollen.

    Ich hab das Armaturenbrett in diesem Zusammenhang schon dreimal draußen gehabt.
    Steht beim Mazda-Händler mit 7 Arbeitsstunden in der Liste.

    Als Selberschrauber macht man das entspannt in 8-9 Stunden und reißt sich dabei kein Bein aus.

    Wie gesagt, Verkauf mit deutlichem Abschlag. Oder man findet jemanden, der den Aufwand unterschätzt.
    Do what thou wilt.

  39. #39

    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    94
    Danke Dank erhalten 7 in 4 Posts  Bedankt 7
    Wenn ich mal Deine Meinung hören darf, was kann man denn für den MX-5 verlangen?

    119 tkm
    Can Miata 1,9er 131 PS
    BRG
    bei einem Schweller beginnt der Rost
    Verdeck i.O.

    Fährt gut, keine Auffälligkeiten...

    Was wäre ein realistischer Preis?

  40. #40
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Es gibt für solche Fahrzeuge nur einen Preisrahmen, der hängt vom Zustand des Autos ab und davon wie sehr ein eventueller Käufer den haben will.
    Einen Fahrzeugzustand selbst einschätzen ist leider auch nicht einfach. Viele die behaupten der Wagen wäre in einwandfreiem Zustand wissen gar nicht was man alles bemängeln könnte.
    Deshalb ganz ehrlich: Ein NA kann zwischen 500.-€ und 15.000.-€ liegen... Fahrzeuge mit normalem Verschleiß und Laufleistung liegen bei ca 5000-6000 Euro (Tendenz steigend). Bei Änderungen am Fahrzeug würde ich je nach Art mit rund 0 - 3000.-€ Abschlag bewerten....

    Jetzt Achtung: Ein gravierender Mangel (wie zum Beispiel das defekte Airbagsystem) darf nicht verschwiegen werden (noch schlimmer ist das Verschleiern). In meinen Augen erfüllt das den Straftatbestand (nur meine Meinung, keine Ahnung wie das rechtlich gehandhabt wird)
    Hier würde ich beim Verkauf ganz klar darauf hinweisen. Ich würde den Wagen daher 1000.-€ niedriger ansetzen.

    Airbag austragen lassen ginge sicher auch, macht den Wagen aber nicht besser zumal gerade bei Importen geklärt werden muss ob die Gurte dann ebenfalls geändert werden müssen. (andere Story)

    Positiv in deinem Fall: geringe Laufleistung
    Negativ: Beide Schweller müssen instandgesetzt werden (Es fängt an zu rosten bedeutet in Wahrheit: die sind durch!)

    Ich sehe den Wagen daher bei 3k€. Aber noch habe ich ihn nicht gesehen also ist auch diese Preisangabe nicht realistisch.
    Blind und sofort kaufen würde ich wohl bei der Hälfte....

  41. #41
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Kasalla Beitrag anzeigen
    Wenn ich mal Deine Meinung hören darf, was kann man denn für den MX-5 verlangen?

    119 tkm
    Can Miata 1,9er 131 PS
    BRG
    bei einem Schweller beginnt der Rost
    Verdeck i.O.

    Fährt gut, keine Auffälligkeiten...

    Was wäre ein realistischer Preis?

    Wie bereits geschrieben wurde, ist das schwierig einzuschätzen. Ein miata könnte beiges Leder haben und ggf. auch das beige Verdeck, das würde beim Verkauf wahrscheinlich helfen. Ist das OEM CD-Radio drin? Wenn drin und funktioniert, gut. Hat er eine (funktionierende) Klima? Bilder würden in dem Fall sehr helfen bei einer Einschätzung. Schwellerrost wirkt preismindernd, eine schlechte Reparatur der Schweller (Verkaufsreparatur) wäre aber schlimmer für Leute, die sich auskennen, für mich fast schon ein k.o.-Kriterium. Bei Laien verhält es sich natürlich umgekehrt, die sehen keinen Rost und sind happy. Bei einem defekten Airbagsteuergerät würde ich auch mindestens 500 EUR abziehen, es ist halt Arbeit und die Kiste steht mind. 14 Tage unbrauchbar rum. Mal ganz davon abgesehen, dass man das als Hobbyschrauber eigentlich gar nicht selbst wechseln darf...

    Bin selbst Besitzer von zwei 97er miatas und kenne das Modelljahr/Modell ganz gut würde ich sagen.


    Wo steht denn der Wagen? Vielleicht findet sich ja Jemand der bei einer Reparatur unterstützen kann, dann könnte Dein Onkel den Wagen behalten. Für die Schweller muss man halt mal gute 1.200 EUR beim geeigneten Karosseriebauer einplanen (gute Adressen hier erfragen!).


    Grüße
    Christian
    Geändert von Itte (25.11.2020 um 10:32 Uhr)

  42. #42

    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    94
    Danke Dank erhalten 7 in 4 Posts  Bedankt 7
    Hallo Christian,

    nein, kein Leder. Normale Stoffsitze und ein schwarzes Verdeck (ohne Reißverschluss).
    Keine Klimaanlage.
    Kein OEM Radio sondern ein in Deutschland nachgerüstetes mit CD...
    Ein Schweller hat eine ca. 2cm große Rostblase hinten.
    Schweller sind noch nie lackiert worden...


  43. #43
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Kasalla Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,

    nein, kein Leder. Normale Stoffsitze und ein schwarzes Verdeck (ohne Reißverschluss).
    Keine Klimaanlage.
    Kein OEM Radio sondern ein in Deutschland nachgerüstetes mit CD...
    Ein Schweller hat eine ca. 2cm große Rostblase hinten.
    Schweller sind noch nie lackiert worden...


    Schade, denn damit ist er mit den europäischen MX-5 weitestgehend vergleichbar im Sinne von "beliebig". Wie schon geschrieben ist davon auszugehen, dass beide Schweller von Rost befallen sind (es rostet von innen nach außen, wenn man auf der Außenseite Rost sieht ist das bereits eine Durchrostung...). Ich denke man muss froh sein wenn man von einem informierten Käufer 3.000 EUR bekommt. Ein uninformierter Laie zahlt vielleicht auch mehr und ärgert sich anschließend grün und blau.

    Wie gesagt, wenn dein Onkel den Wagen eigentlich mag sollte er ihn behalten und richten lassen. Wenn beide Schweller gemacht und mit Fett von Innen versiegelt sind und das Airbag-Steuergerät repariert wurde ist der Wagen für viele weitere Jahre fit (Winterbetrieb verbietet sich selbstredend...) und in 6 - 7 Jahren ein Oldtimer. Mittelfristig vielleicht noch ein neues Verdeck einplanen (500 bis 1000 EUR, je nach Anspruch an Material und Ausführung).

    Der Standort des Wagens, auch "in der Nähe von", wenn Du das nicht exakt schreiben möchtest wäre wo?


    Grüße
    Christian

  44. #44

    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    94
    Danke Dank erhalten 7 in 4 Posts  Bedankt 7
    Hallo Christian,

    ok, das ist schonmal eine Aussage, die mein Onkel bewerten kann.

    Ein Verkauf kommt dann wohl eher nicht in Frage - verschenken will er den Wagen ja nicht, da er ihn schon sehr lange fährt...

    Der Ausbau des Steuergerätes ist ja wohl, wie ich gelesen habe, etwas aufwändiger...

    Der Wagen steht im "Ruhroptt" - mein Onkel ist ein "Kohlejung" durch und durch...

  45. #45
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Kasalla Beitrag anzeigen
    Der Wagen steht im "Ruhroptt" - mein Onkel ist ein "Kohlejung" durch und durch...

    Im "Pott" ist die MX-Dichte sehr hoch, das ist gut weil es auch Fachleute gibt. Schau mal diese Seite an, wie weit wäre der von Euch entfernt? http://mx5-service.de/
    Mit Dirk Weistroffer kann man reden wegen des Steuergeräts (Ausbau durch ihn, Einschicken zum Dienstleister und wieder Einbau durch ihn). Er macht auch Karosseriearbeiten, wobei deren Langzeitqualität zuletzt als umstritten gilt.

    Wegen der Karosserie wäre Reinhold Winzenburg wohl erste Adresse: https://www.reinhold-winzenburg.de/


    Viele Grüße
    Christian

  46. #46

    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    94
    Danke Dank erhalten 7 in 4 Posts  Bedankt 7
    Hallo Christian,

    vielen Dank für die Tipps, wir werden die kältere Jahreszeit wohl nutzen das Armaturenbrett selber auszubauen - denke dadurch lernt man eine ganze Menge...
    Das Steuergerät werden wir dann wohl mal einem Experten zur Diagnose schicken.

    Ich werde dann berichten, wenn wir das Armaturenbrett demontiert haben...!

    Wegen der wohl anstehenden Karosseriearbeiten müssen wir mal Kontakt aufnehmen - wäre da an ein paar mehr Details interessiert..

  47. #47
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119

  48. #48

    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    94
    Danke Dank erhalten 7 in 4 Posts  Bedankt 7
    Besten Dank... wir werden uns mal die Links zu Gemüte führen...

  49. #49
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von Kasalla Beitrag anzeigen
    Danke erstmal für die Infos...!

    Ja genau, "was an Bord ist sollte auch funktionieren" - das kann man so unterschreiben.

    Jetzt überlegt er das Fahrzeug so zu verkaufen, da hat er nämlich keine Lust mehr drauf nachdem wir uns gestern die ganzen, von Dir erwähnten Links durchgelesen haben...

    Ist der Wagen denn so überhaupt noch einigermaßen verkäuflich?! Kauft jemand so etwas...?!
    Stell ihn zu mir ich mach das euch


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Kasalla Beitrag anzeigen
    Wenn ich mal Deine Meinung hören darf, was kann man denn für den MX-5 verlangen?

    119 tkm
    Can Miata 1,9er 131 PS
    BRG
    bei einem Schweller beginnt der Rost
    Verdeck i.O.

    Fährt gut, keine Auffälligkeiten...

    Was wäre ein realistischer Preis?
    Tüv?
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  50. #50

    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    94
    Danke Dank erhalten 7 in 4 Posts  Bedankt 7
    Tüv?
    TÜV ist neu... hab ich ja weiter oben geschrieben - ist durchgegangen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2019, 17:17
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 09:44
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 18:42
  4. Unterschied 1.9er NA zu 1.9er NB?
    Von sunbeam im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 13:09
  5. Welches Steuergerät ist im 1.9er NBFL (2004) verbaut?
    Von Alex Kiesl im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 12:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •