Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    Schrauben am MX-5 Ersatzteile

    Hallo liebe Community,

    ich habe leider zu meinem Thema nichts gefunden.
    Ich baue die Front meines Mx-5 aktuell auseinander und will auch den Motor ausbauen.
    Leider sind viele Schrauben schon so alt wie das Auto und verabschieden sich dann leider auch mal des öfteren.

    Meine Frage wäre also ob ihr einen Tipp habt wo man günstige Ersatzschrauben für den Mx-5 bekommt?

    Danke schon mal für eure Antworten.

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Moin,

    Mazda verbaut leider recht viele Butterschrauben, Ersatz gibt's hier:

    https://www.ilmotorsport.de/shop/art...17c9efad47c7cd

    Günstig?
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Ich hab mir auch schon einen Wolf gesucht, wo man günstig Schrauben bekommen könnte, die die Schlüsselweiten haben, wie bei den Japanern eben üblich.

    Bei e*ay und Konsorten habe ich bisher kaum was passendes gefunden, die Kombination Gewindegröße/Schlüsselweite entspricht fast immer dem, was hierzulande "normal" ist.

    Falls jemand einen guten Tipp hat, immer her damit. Danke im Voraus.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  4. #4
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von Mx-5Dave Beitrag anzeigen
    Meine Frage wäre also ob ihr einen Tipp habt wo man günstige Ersatzschrauben für den Mx-5 bekommt?
    IL oder beim MAZDA Händler, allerdings gehören Schrauben zu am MX zu den Wenigen Dingen die man NICHT auf die Schnelle günstig bekommt...

  5. #5
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Es kommt halt drauf an welche Funktion die Schraube hat!
    Sind es einfache M5x20 oder M6x25 (o.ä.) Befestigungsschrauben/Muttern für Anbauteile etc... oder handelt es sich um spezielle Schrauben (Zylinderkopfschraube, Fahrwerksschraube mit Exzenter, PPF Schrauben etc.)
    Erstere ersetze ich durch ein passendes verzinktes Standardpendant(mit mindestens gleicher Festigkeit). Die zweite Sorte sollte dann schon genau passen (also Fachhändler, und die kosten leider auch recht viel)

  6. #6
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Ich hab mir auch schon einen Wolf gesucht, wo man günstig Schrauben bekommen könnte, die die Schlüsselweiten haben, wie bei den Japanern eben üblich.
    Warum sollte man das?
    Das Thema habe ich ja schon seit 31 Jahren bei meinem japanischen Motorrad. Ich hab da garnicht erst gesucht, und konsequenterweise sind inzwischen etliche Schrauben mit europäischem Kopf dran.
    Es fährt genauso wie vorher...

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen
    Warum sollte man das?
    Das Thema habe ich ja schon seit 31 Jahren bei meinem japanischen Motorrad. Ich hab da garnicht erst gesucht, und konsequenterweise sind inzwischen etliche Schrauben mit europäischem Kopf dran.
    Es fährt genauso wie vorher...
    Kannste als Spleen abtun, aber nen 13er-Schlüssel brauch ich nirgends am Mazda.
    Dafür halte ich mir noch ein deutsches Fabrikat, das darf das.
    Do what thou wilt.

  8. #8
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Kannste als Spleen abtun, aber nen 13er-Schlüssel brauch ich nirgends am Mazda.
    Dafür halte ich mir noch ein deutsches Fabrikat, das darf das.
    Abergläubisch?
    Jörg (Kürschrauber)

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Abergläubisch?
    Nö, wie gesagt, Spleen.

    Ist doch toll, wenn man schon vorher abschätzen kann, welche Schlüsselweiten gebraucht werden, je nachdem, ob man am Japaner oder am Teutschen schraubt.

    Gibt ja auch Fahrzeuge, die so alt sind, dass die M8-Schrauben mit 14er-Köpfen daherkommen.

    Ich mag sowas.
    Do what thou wilt.

  10. #10
    FrankN.
    Guest
    Also ich kann Euch sagen , wer daran spart , hat den Ärger und bezahlt doppelt und dreifach und zur Info , es gibt Hersteller , da kostet die selbe Schraube das Fünffache , nur mal so nebenbei , so billig wie hier die Teile sind habe ich noch nie erlebt !!! Und allein darüber zu diskutieren , was soll man da sagen , lieber Lada kaufen oder gibt es noch was günstigeres , dann das und nicht rumheulen, ganz ehrlich , wenn ich mir ein Auto zulege , weiß ich doch vorher was mich erwartet und dann im Nachhinein rumheulen weil Schrauben zu teuer sind ..... oh man ....ohne Worte
    Geändert von FrankN. (03.12.2020 um 23:18 Uhr)

  11. #11
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Ich sehe hier niemanden, der heult.
    Nur einen, der rumpöbelt und plenkt.
    Do what thou wilt.

  12. #12
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Kannste als Spleen abtun, aber nen 13er-Schlüssel brauch ich nirgends am Mazda.
    Dafür halte ich mir noch ein deutsches Fabrikat, das darf das.
    13, 15, 16, 17, 19, 23...Gott, wie ich das gehasst habe, als ich von Mazda auf den Bimmer umgestiegen bin. In meinem Proxxon Schlüsselsatz ist halt mal kein 16er drin
    Dafür hatte ich dann Verwendung für eine 4er Nuss und 5er (Ring)....
    I6 ITB S50B30

  13. #13
    FrankN.
    Guest
    @ Hans Hansen
    Mhh und was ist das

    (also Fachhändler, und die kosten leider auch recht viel)

    Ich lass das mal lieber hier und Ihr könnt Euch weiter über günstige Preise ausheulen, dieses Niveau ist ja unter ... wenn Ihr Euch schon über Schraubenpreise Gedanken machen müsst , dann Gute Nacht, bei meinen Fahrzeugen kosten die ......soviel und keiner heult rum , ich melde mich mal hier wieder ab , sonst bekomme ich noch Gewissensbisse falls ich mal was bestelle , was den Level hier sprengt und .....
    Geändert von FrankN. (04.12.2020 um 00:01 Uhr)

  14. #14
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    @FrankN:

    Mal ganz wertungsfrei:
    Sieh es mal anders herum, dass der MX recht günstig ist in Teilen und unkompliziert zu Reparieren ist, ermöglicht es auch Personen die jeden Euro oder Schraube gut überlegen müssen oder aber ganz neu sind beim Autoschrauben, viel Spaß zu haben und zu lernen.
    Wenn daher ein Thema aufkommt welches jemand nicht nachvollziehen kann oder wenig sinnvoll erscheint, steht es einem frei sich konstruktiv daran zu beteiligen oder es zu ignorieren.

    Wenn das Thema dir nicht gefällt, empfehle ich dir Es ggf. besser zu ignorieren anstatt dich so kontraproduktiv zu beteiligen.

    Damit sollten wir nun zurück zum Thema anstatt einen neuen Teilnehmer hier im Forum gleich zu verschrecken.

    Gruß
    Patrick

  15. #15
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Frank weiß einfach noch nicht, dass es am mx5 Schrauben gibt die 5 Euro das Stück kosten. Der baut ja lieber Wecker aufs Armaturenbrett.

  16. #16
    FrankN.
    Guest
    Hallo Patrick , Danke Dir für die wertfreie Einschätzung, habe mich aber gerade über den Admin abgemeldet , da es selber nicht geht , denke mal das funktioniert nicht mit meiner Einstellung, was auch nicht böse gemeint ist .
    Ich baue mein Projekt weiter und wenn ich Schrauben brauche , dann werde ich die kaufen .


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Frank weiß einfach noch nicht, dass es am mx5 Schrauben gibt die 5 Euro das Stück kosten. Der baut ja lieber Wecker aufs Armaturenbrett.
    Nur mal zur Anmerkung, die Schrauben von meinen anderen Autos kosten ein Vielfaches mehr wie diese Schrauben hier , also ganz easy, low Budget hier
    Geändert von FrankN. (04.12.2020 um 00:21 Uhr)

  17. #17
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Ernsthaft? Das man überlegt, wo man vernünftig Schrauben herbekommt, und du das nicht verstehen kannst, weil das an deinen anderen Autos soviel teurer ist und dafür ein klein wenig Gegenwind bekommst, ist ein Grund dich abzumelden?

    Schade dass wir vom Projekt nix mehr mitbekommen, für deine Nerven aber wohl tatsächlich die bessere Idee. Manche wissen ja, was hier los ist, wenn wirklich diskutiert-gestritten wird.

  18. #18
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen

    Schade dass wir vom Projekt nix mehr mitbekommen, für deine Nerven aber wohl tatsächlich die bessere Idee. Manche wissen ja, was hier los ist, wenn wirklich diskutiert-gestritten wird.
    Manche sind halt nicht so hart wie ihre Schrauben.
    Jörg (Kürschrauber)

  19. #19
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von FrankN. Beitrag anzeigen
    @ Hans Hansen
    Mhh und was ist das

    (also Fachhändler, und die kosten leider auch recht viel)

    Ich lass das mal lieber hier und Ihr könnt Euch weiter über günstige Preise ausheulen, dieses Niveau ist ja unter ... wenn Ihr Euch schon über Schraubenpreise Gedanken machen müsst , dann Gute Nacht, bei meinen Fahrzeugen kosten die ......soviel und keiner heult rum , ich melde mich mal hier wieder ab , sonst bekomme ich noch Gewissensbisse falls ich mal was bestelle , was den Level hier sprengt und .....
    Meine Herren, ich dachte mein Postbote wäre ein leicht reizbarer Mensch, aber das scheinen Pandemieauswirkungen zu sein!

  20. #20
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Drum bin ich immer freundlich, freue mich ja, dass er kommt. Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  21. #21
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Ich such mir auch gerade ein Sortiment zusammen.
    Leider sind meist die VPE bei 100 Stück und wennst nur 2 brauchst was machst mit den anderen 98 Stück?

    Naja da ich ja mehr MX habe wird es sich vll auch mal auszahlen die eine oder andere Schraube auf Lager liegen zu haben.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  22. #22
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Stimmt zumindest bei den Standardschrauben

  23. #23
    Kwietsch
    Guest
    Ich hab kürzlich M7 Muttern in "hoch", alle möglichen M7 Schrauben und Bolzen, Gewindeschneider und Schneideisen angeschafft.
    Anderer Patient, ähnliche Probleme.

    Schrauben und anderes Zeugs im 100er Pack einmal anschaffen und lange Ruhe haben ist was feines. Auch wenn man unverhofft eine braucht, sie ist dann einfach da.
    Bei den ganzen Einzelbestellungen bestellt man ja doch immer genau ein Teil zu wenig. Neulich wieder Sicherungssplinte gesucht. Bestellt 50 statt 2. Fertig.

  24. #24

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Als ich vor 3 Jahren mit dem NB anfing habe ich mir etliche dieser Schrauben besorgt. 12 oder 13er Kopf war mir egal, schwierig war oft die Kopfform an sich und die Festigkeitsklasse. 8.8 ist sehr gängig, bei 10.9 wurde es dann schon schwieriger. Aber es stimmt, auch andere Hersteller haben Traumpreise. Bei Opel war ich auch schon sprachlos.

Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile
    Von MX5_GTR im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.2004, 09:53
  2. Neue Ersatzteile - wo günstig?
    Von Sylver im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2003, 23:32
  3. Ersatzteile
    Von Graf Vlad im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2003, 17:38
  4. Ersatzteile und lange Wartezeit
    Von hanseat im Forum Allgemeines
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.06.2003, 18:35
  5. Ersatzteile in Essen Steele? Hat jemand Erfahrung damit?
    Von Diomedes (Gast) im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2001, 15:48

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •