Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Avatar von HeinerEu
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 18 in 7 Posts  Bedankt 1

    Auspuffanlage leiser machen!

    Brauche mal Eure Hilfe. Ich habe eine Friedrich Motorsport Gruppe A Auspuffanlage verbaut. Die Anlage fahre ich seit 2014, mit dem Sound war ich bisher zufrieden, allerdings ist die Anlage im Laufe der Jahre immer lauter geworden. Nun habe ich eine neue Garage, direkt an meiner Wohnung . Leider liegt die Garage zwischen zwei Wohnhäuser und der Schall reflektiert dort sehr stark. Dadurch erzeuge ich beim Ein- und Ausparken, sehr zum Ärger der Nachbarn, schon eine ordentliche Geräuschkulisse..... Möchte den Nachbarn gerne entgegenkommen. Habt ihr einen Tipp wie ich die Anlage leiser bekomme, ohne an Leistung zu verlieren?
    MXR, NA, Erstbesitz, 91, Turbo, 6-Kolben-Bremse

  2. #2
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    *Nicht gang ernst* 30cm Fahrradschlauch übers Endrohr.Nicht leiser aber zum Lachen

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  3. #3

    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    76
    Danke Dank erhalten 14 in 10 Posts  Bedankt 23
    Quick und dirty: Topfkratzer Metallschwämme reinstopfen.

  4. #4
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von ChristianeF Beitrag anzeigen
    Quick und dirty: Topfkratzer Metallschwämme reinstopfen.
    Die Methode hat bei meinem Motorrad überhaupt nichts gebracht. Kein messbarer Unterschied, dafür aber Aufwand um die Stahlwolle dort zu fixieren. Beim ersten Versuch hat's mir das direkt rausgeblasen.

  5. #5
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.667
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 963
    Schieben.
    Jörg (Kürschrauber)

  6. #6
    Avatar von Audmaz
    Registriert seit
    10.11.2019
    Beiträge
    201
    Danke Dank erhalten 31 in 16 Posts  Bedankt 49
    Ist die Gruppe A Anlage eingetragen?

  7. #7
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.131
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 256
    Hast du mal bei Friedrich nachgefragt? Die sollten da doch eigentlich was machen können.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  8. #8
    Avatar von HeinerEu
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 18 in 7 Posts  Bedankt 1
    .....selbstverständlich ist die Anlage eingetragen. Eine Anfrage bei Friedrich Motorsport hat wenig gebracht..... Laut Aussage des Mitarbeiters ist das Dämmmaterial verbrannt. Ein erneutes Dämmen würde nicht angeboten...... Die Anfragen der Käufer würden sich auf das Gegenteil beziehen, wie bekomme ich die Anlage möglichst schnell lauter .
    Kaufe ich einen neuen Endtopf, dann habe ich schnell das gleiche Problem.....

    Ein Auftrennen des Endtopfes und das Einbringen von neuem Dämmmaterial wäre sehr aufwendig, vielleicht sogar unmöglich. Es müsste nämlich so sorgfältig erfolgen, das es den nächsten TÜV und einer Verkehrskontrolle standhalten würde. Jeder Polizist und auch TÜV Gutachter würde ja sofort vermuten, dass die Anlage lauter und nicht leiser gemacht wurde......
    MXR, NA, Erstbesitz, 91, Turbo, 6-Kolben-Bremse

  9. #9
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    368
    Danke Dank erhalten 98 in 63 Posts  Bedankt 29
    Denke ich nicht. Auspuff nachstopfen ist ja nicht ungewöhnlich. Die Wolle ist frei verkäuflich. Und wenn der Topf die Werte im Schein erfüllt, ist doch alles ok. Wenn nicht, isser sowiso zu laut.
    What if Miata really is the answer?

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.018
    Danke Dank erhalten 521 in 310 Posts  Bedankt 547
    Zitat Zitat von HeinerEu Beitrag anzeigen
    .....selbstverständlich ist die Anlage eingetragen. Eine Anfrage bei Friedrich Motorsport hat wenig gebracht..... Laut Aussage des Mitarbeiters ist das Dämmmaterial verbrannt.
    Du beantwortest Dir Deine Anfrage eigentlich selbst. Gehe getrost davon aus, daß die Auspuffanlage damit juristisch "defekt" ist und Dir eine Mängelkarte einbringt. Immerhin, damit erlischt keine BE und die Versicherung zahlt, insofern also nicht schlimm. Wenn Deine Nachbarn Dich anzeigen z.B. wegen §30 StVO, hast Du dennoch ne Menge Spaß. Und die Eintragung hilft Dir nichts, da defekt.

    Noch was: wenn's Deinen Nachbarn beim Rangieren zu laut ist: wie glaubst Du, reagieren die Anwohner am Ortsein- und -ausgang der Nachbargemeinde darauf?

    Nota bene: ich fahre zweimal BBK, und das ist auch grenzwertig. Die ABE-Tüte meiner Triumph werde ich auch irgendwann rückrüsten, Lärm wird (leider?) immer weniger toleriert, selbst wenn die meisten Benzinfahrer es als Wohlklang betrachten.
    Quer ist mehr.

  11. #11

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Zitat Zitat von HeinerEu Beitrag anzeigen
    .....selbstverständlich ist die Anlage eingetragen. Eine Anfrage bei Friedrich Motorsport hat wenig gebracht..... Laut Aussage des Mitarbeiters ist das Dämmmaterial verbrannt. Ein erneutes Dämmen würde nicht angeboten...... Die Anfragen der Käufer würden sich auf das Gegenteil beziehen, wie bekomme ich die Anlage möglichst schnell lauter .
    Kaufe ich einen neuen Endtopf, dann habe ich schnell das gleiche Problem.....

    Ein Auftrennen des Endtopfes und das Einbringen von neuem Dämmmaterial wäre sehr aufwendig, vielleicht sogar unmöglich. Es müsste nämlich so sorgfältig erfolgen, das es den nächsten TÜV und einer Verkehrskontrolle standhalten würde. Jeder Polizist und auch TÜV Gutachter würde ja sofort vermuten, dass die Anlage lauter und nicht leiser gemacht wurde......
    Bist du sicher , dass es der ESD ist ? Ich war auch vor kurzem beim TÜV und dem war meine NAP Anlage ab Kat zu laut. Der TÜV Kittel , meinte ich sollte mir einen original Mazda Vorschalldämpfer ( MSD) einbauen.

  12. #12
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194
    Zitat Zitat von HeinerEu Beitrag anzeigen
    .....selbstverständlich ist die Anlage eingetragen. Eine Anfrage bei Friedrich Motorsport hat wenig gebracht..... Laut Aussage des Mitarbeiters ist das Dämmmaterial verbrannt. Ein erneutes Dämmen würde nicht angeboten...... Die Anfragen der Käufer würden sich auf das Gegenteil beziehen, wie bekomme ich die Anlage möglichst schnell lauter .
    Kaufe ich einen neuen Endtopf, dann habe ich schnell das gleiche Problem.....

    Ein Auftrennen des Endtopfes und das Einbringen von neuem Dämmmaterial wäre sehr aufwendig, vielleicht sogar unmöglich. Es müsste nämlich so sorgfältig erfolgen, das es den nächsten TÜV und einer Verkehrskontrolle standhalten würde. Jeder Polizist und auch TÜV Gutachter würde ja sofort vermuten, dass die Anlage lauter und nicht leiser gemacht wurde......
    Such dir nen Auspuffbauer in deiner Ecke und lass den Mal ran. Guck dem auf die Finger, das er die Schweißnähte ordentlich zieht und leg dir die Rechnung über die Arbeit ins Handschuhfach.


    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Du beantwortest Dir Deine Anfrage eigentlich selbst. Gehe getrost davon aus, daß die Auspuffanlage damit juristisch "defekt" ist und Dir eine Mängelkarte einbringt. Immerhin, damit erlischt keine BE und die Versicherung zahlt, insofern also nicht schlimm. Wenn Deine Nachbarn Dich anzeigen z.B. wegen §30 StVO, hast Du dennoch ne Menge Spaß. Und die Eintragung hilft Dir nichts, da defekt.

    Noch was: wenn's Deinen Nachbarn beim Rangieren zu laut ist: wie glaubst Du, reagieren die Anwohner am Ortsein- und -ausgang der Nachbargemeinde darauf?

    Nota bene: ich fahre zweimal BBK, und das ist auch grenzwertig. Die ABE-Tüte meiner Triumph werde ich auch irgendwann rückrüsten, Lärm wird (leider?) immer weniger toleriert, selbst wenn die meisten Benzinfahrer es als Wohlklang betrachten.
    In HH (und in etlichen anderen Gegenden Deutschlands) gibt es keine Mängelkarte. Da gibts ne Beschlagnahme und Transport zur Vertragsprüfstelle der Polizei. Meistens gefolgt von Ärger mit Anwalt und Gutachten etc.
    Was Eintragungen angeht, vertraue ich keinem Polizisten mehr, die Chance haben die Hamburger mit ihrem maximalen Aktionismus verspielt. Hier werden nagelneue, serienmäßige A45 beschlagnahmt und dem Kunden vorenthalten, der sich dann erstmal das Auto freiklagen durfte. Das Gerichtsverfahren um die ganzen enstandenen Kosten ist immer noch ausstehend.
    In HH mit nem lauteren Auto fahren? Sorry, no way.
    I6 ITB S50B30

  13. #13
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von HeinerEu Beitrag anzeigen
    Ein Auftrennen des Endtopfes und das Einbringen von neuem Dämmmaterial wäre sehr aufwendig, vielleicht sogar unmöglich. Es müsste nämlich so sorgfältig erfolgen, das es den nächsten TÜV und einer Verkehrskontrolle standhalten würde.
    Das sollte kein größeres Problem sein, da die Anlage prinzipbedingt nicht von allen Seiten einsehbar ist. BTDT.


    Zitat Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
    In HH mit nem lauteren Auto fahren? Sorry, no way.
    Traumhaft. Hier brüllen rücksichtslose Arxxlxxer mit Klappen und "Zündaussetzern" täglich durch die Gegend. Der Exekutive scheint's egal zu sein.
    Manchmal denke ich dran, eine Dose Bauschaum bereitzustellen.

  14. #14
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Ich hab meine bzw neu erworbene gebrauchte Basstuck die vom Vorbesitzer leer geräumt wurde mit frischer dämmwolle bestückt.

    Ist zwar ne Arbeit aber der Aufwand hat sich gelohnt, dämmmaterial würde ich dir das originale empfehlen.

    Der Hersteller sollte auch das Gewicht kennen was er da reingestopft hat.
    Zumindest hatte das basstuck gewusst nach einer höflichen mailanfrage.

    Wenn du kein Material auftreibst dann schreib mir ich hab noch 2,5 kg über. Das sollte reichen.

    Von den herkömmlichen Vorschlägen wie Putzwolle oder Stahlwolle rein stopfen bringt dir außer verlorenes Geld und Zeit nix. Da muss was gescheides rein und auch um die siebrohre was rum.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  15. #15
    Avatar von HeinerEu
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 18 in 7 Posts  Bedankt 1
    .....danke für die guten Hinweise . Werde demnächst mal einen Auspuffbauer anrufen und nachfragen. Der Vorschlag gefällt mir. Kennt Ihr da eine Firma? Komme aus dem Kreis Borken mit guter Anbindung zum Ruhrgebiet (A31).......
    MXR, NA, Erstbesitz, 91, Turbo, 6-Kolben-Bremse

Ähnliche Themen

  1. [NA] kleine BBK leiser machen - How to?
    Von Itte im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.09.2019, 16:01
  2. [NA] (NA) Paradox: Wie kriege ich das Lautsprechersignal leiser?
    Von miata93 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 19:05
  3. Neues Radio an alter Endstufe - leiser ?
    Von joschlichter im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 10:22
  4. Nach Inspektion Twister leiser und schaltet schwer
    Von Schneider im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.2004, 13:36
  5. Info: Leiser Pfeifton
    Von MRoadster im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2003, 21:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •