Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 25 von 25
  1. #1
    Avatar von Klotzki
    Registriert seit
    30.11.2020
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 2

    Zahnriemen wechseln - Material von Mazda oder IL ?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich am WE Zündkerzen, Luftfilter, Motoröl inkl. Filter, Getriebeöl und Differentialöl gewechselt habe, möchte bei meinem 93er NA 1,6 Liter gerne den Zahnriemen wechseln, da dieser noch nie gewechselt wurde (aufgrund von wenig Kilometer) und die Wasserpumpe auch augenscheinlich Geräusche macht (sporadisches Klopfen / Klappern).

    Auf der Website von IL finde ich das notwendige Material (Wasserpumpe, Spann-, Umlenkrolle, Thermostat, Keil- und Rippenriemen sowie Simmerringe KW + NW will ich bei der Gelegenheit ebenfalls wechseln) in OEM Qualität von Mazda oder alternativ von IL.
    Preislich ist da oft ca. 50% Unterschied.

    Meine Fragen:

    • Welche Ersatzteile kann man Bedenkenlos vom Alternativhersteller kaufen und welche lieber orig. von Mazda?
    • Wer hat da Erfahrung, bzw. kann mir Tipps diesbzgl. geben?
    • Gibt es bzgl. der Repararaturaufwandes in Eigenregie Erfahrungen bzw. wertvolle Hinweise, die ihr mir geben könnt? Ich erledige die Arbeiten an meinem NA soweit es geht eigenständig, da kann ich mir sichersein, dass alles 100%ig gemacht worden ist.


    Vielen Dank vorab für eure Tipps und einen schönen Sonntag...!

    Grüße vom Alex

  2. #2
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    899
    Danke Dank erhalten 303 in 198 Posts  Bedankt 117
    Moin!
    Ich hab das letzte mal eine Wasserpumpe von Gates, Metalldichtungen von Mazda und einen Zahnriemen von Continental verbaut. Bei den Zubehör-Wasserpumpen gibt es meistens Papierdichtungen, damit arbeite ich nicht gerne. Bestellt habe ich Pumpe und Dichtungen bei bofi racing in England, da gabs nen sale&gratis Versand.
    Ist sicherlich nicht die günstigste Variante...aber wegen ein paar Euros alles wieder auseinanderbauen? Nein danke!

    Tricks, die mir geholfen haben: Dichtungen mit Hylomar an der Pumpe "festkleben", damit diese nicht verrutschen und die Nockenwellen mit 2 Universal Maulschlüssel+Feststellzange fixieren.

    Viel Erfolg und Geduld beim Wechsel!

    Edit: Auch die Simmerringe immer Original Mazda, der Rest wird nie dicht.

  3. #3
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.121
    Danke Dank erhalten 216 in 127 Posts  Bedankt 278
    Zur Frage ob IL oder mazda habe ich hier mal was gutes gelesen. Ich glaube es war HansHansen der das geschrieben hat, kann aber auch wer anders gewesen sein:
    Bei Sachen wo es nicht drauf ankommt kann man gerne die Sachen von IL nehmen. Zb die Schaltmanschette. Wenn die fritte geht, ist das verkraftbar. Bei Sachen sie größeren Aufwand beim Umbau erfordern oder mit Sicherheit zu tun haben, macht es Sinn original mazda Teile zu kaufen.

  4. #4
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Mein Reden.

    Ich unterscheide auch danach, ob es mich am „nach Hause kommen“ hindern kann:


    Die Schaltmanschetten habe ich z. B. von IL genommen, wenn die fern der Heimat kaputtgehen, dann ist das mehr ein Schönheitsfehler.

    Wenn mir auf der Brenner-Passstraße der Zahnriemen oder eine Spann- oder Umlenkrolle krepiert, dann ist das erstmal extrem nervig, Freiläufer hin oder her. Daher habe habe dort. z. B. Originalteile genommen.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.480
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Zur Frage ob IL oder mazda habe ich hier mal was gutes gelesen. Ich glaube es war HansHansen der das geschrieben hat, kann aber auch wer anders gewesen sein:
    Bei Sachen wo es nicht drauf ankommt kann man gerne die Sachen von IL nehmen.
    Hmm.
    Keine Ahnung, ob ich sowas mal gesagt habe, aber ich kann mir vorstellen, dass Chrystalwhite der erste war, der das so formuliert hat.

    Ich langweile die Leute immer damit, dass bei mir mal außerhalb der Reihe bei Dirk Weistroffer der Zahnriemen gewechselt wurde.
    Das Gedönse dürfte 50'000 runter gehabt haben, also die halbe Lebensdauer.
    Die Rollen (Spannrolle, Umlenkrolle) sind durch Geräusche auffällig gewesen.

    Laut Dirk Weistroffer Zeug aus dem Zubehör, genauer hatte er sich nicht festgelegt.

    Daher hätte ich gesagt, nicht den billigsten Satz nehmen. Eventuell würde ich so Herstellern wie Conti trauen.
    Oder Originalteile. Low-Budget-Zahnriemensatz wäre nicht so mein Fall.

    Bei einem getunten Aggregat, das kein Freiläufer mehr ist, da würde ich sogar über den blauen Gates-Riemen nachdenken.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  6. #6
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.704
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    Zahnriemen hab ich nie angefasst, die halten lange.

    90er CAN Miata nach 28 Jahren mit , ok nur, 54.000 Km, mit Werkszahnriemen verkauft.
    1999er Anni nach 19 Jahren und 230.000Km mit Werkszahnriemen verkauft.
    Laufen beide immer noch so.
    Da war auch nie was mit Spannrollen, Siris oder Wapu.

    Hab in meinen Anfangszeiten mal an nem 2000er NB den Wechsel turnusmässig machen lassen, da noch in der Garantie.
    Danach fingen die Probleme mit undichten Siris an.

    Daher hab ich es bei den anderen MXen gelassen. Nerver touch a running system
    Gruß, Kai :-)

  7. #7
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    455
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 189
    Ich habe bei meinem Ex-NA den Zahnriemen mit Rollen und Wasserpumpe sowie Keilriemen und - ich meine - auch die Ventildeckeldichtung gegen IL-Eigenmarke getauscht. Das hielt fast alles ohne Auffälligkeiten bis zum Verkauf 5 Jahre später, obwohl ich sogar zweimal die Nockenwellen getauscht und den Zahnriemen wieder montiert habe. Beim Lima/Wapu-Keilriemen hat sich allerdings bald die "Aussenseite" abgelöst (vergleichbar mit der Lauffläche bei einem Autoreifen). Das habe ich zum Glück bemerkt, bevor es zu spät war, schafft aber nicht gerade Vertrauen.

    Ich finde den Tipp mit Conti-Riemen, aber auch den "einfach nicht anfassen"-Tipp gut.

  8. #8
    Avatar von Klotzki
    Registriert seit
    30.11.2020
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 2
    Erstmal danke für eure Antworten und Hinweise...

    „Einfach nicht anfassen“ nach 27 Jahren - bin da immer etwas skeptisch, mein Miata hat zwar erst knapp 60tkm Laufleistung aber die Komponenten sind halt alt...

    Was mir aufgefallen ist:

    Ich habe das Kühlwasser gewechselt, da das alte ewig lange im Kühlsystem war. Dazu habe ich das alte Kühlwasser abgelassen und wollte erst vor dem Einfüllen des neuen G48 das System mit klarem Wasser durchspülen.
    Also habe ich das Kühlsystem mit reinem Wasser gefüllt und dann den Motor gestartet.
    Danach tauchten die eigenartigen Geräusche (Klappern) auf, es ist schwer zu lokalisieren - ich vermute die Wasserpumpe.

    Kann das mit dem klaren Wasser ohne Frostschutzanteil zusammenhängen? Wohl eher nicht, oder?

    Dann das klare Wasser wieder abgelassen und G48 im Verhältnis 1:1 (bis -30 Grad) aufgefüllt.
    Die Geräusche blieben...

    Hab ich damit evtl. die Wapu geschrottet...? Wäre doch echt nen dummer Zufall, oder?
    Viele Grüße vom Alex und bleibt gesund...!

  9. #9
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.121
    Danke Dank erhalten 216 in 127 Posts  Bedankt 278
    Okay dann war das wohl crystal white der diese klugen Worte sprach. Ist jedenfalls hängengeblieben

  10. #10
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    899
    Danke Dank erhalten 303 in 198 Posts  Bedankt 117
    Ich hab auch schonmal nen Kühlsystem mit Wasser gespült, danach machte die Wasserpumpe auch böse Geräusche. Ich kann es dir zwar nicht genau erklären, aber vielleicht ist sowas wirklich nicht gut für die Lager. Kühlmittel besitzt ja schon eine gewisse Schmierwirkung.

  11. #11
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.667
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 963
    Die zentrale KW-Mutter mit einem langen breakerbar, gut abgestützt, durch einen kurzen Tick mit dem Anlasser lockern.
    Jörg (Kürschrauber)

  12. #12
    Avatar von Klotzki
    Registriert seit
    30.11.2020
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Ich hab auch schonmal nen Kühlsystem mit Wasser gespült, danach machte die Wasserpumpe auch böse Geräusche. Ich kann es dir zwar nicht genau erklären, aber vielleicht ist sowas wirklich nicht gut für die Lager. Kühlmittel besitzt ja schon eine gewisse Schmierwirkung.
    ...und? Hat sich das Geräusch wieder „entspannt“ nach Deiner Klarwasser Spülung?
    Viele Grüße vom Alex und bleibt gesund...!

  13. #13
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    455
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 189
    Zitat Zitat von Klotzki Beitrag anzeigen
    Also habe ich das Kühlsystem mit reinem Wasser gefüllt und dann den Motor gestartet.
    Danach tauchten die eigenartigen Geräusche (Klappern) auf, es ist schwer zu lokalisieren - ich vermute die Wasserpumpe.
    Einen ähnlichen Fall hatten wir bei einem Freund von mir, eigenartiges Klockern nach Kühlmitteltausch. Wir sind dann eine Runde gefahren mit ein paar fliehkraft-intensiven Kurven, und es war so plötzlich wieder weg wie es aufgetreten ist. Unsere beste Erklärung war eine hartnäckige Luftblase, die irgendwo Geräusche verursacht hat. Jedenfalls fuhr der Motor noch viele tausend Kilometer ohne eine Auffälligkeit...

  14. #14
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    899
    Danke Dank erhalten 303 in 198 Posts  Bedankt 117
    Zitat Zitat von Klotzki Beitrag anzeigen
    ...und? Hat sich das Geräusch wieder „entspannt“ nach Deiner Klarwasser Spülung?
    Die Geräusche wurden immer lauter und kurz danach hat die Wasserpumpe die Grätsche gemacht und ist undicht geworden

  15. #15
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.667
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 963
    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Die Geräusche wurden immer lauter und kurz danach hat die Wasserpumpe die Grätsche gemacht und ist undicht geworden
    Also ist das Geräusch weg.
    Jörg (Kürschrauber)

  16. #16

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    774
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Das IL-Kit habe ich 3 x verbaut.
    Bisherige Laufleistungen: 100.000 Km (dann gewechselt), 30.000 Km (läuft noch) und ca.50.000 Km (läuft noch). Probleme gab es bisher nie.

  17. #17
    Avatar von Volly_91
    Registriert seit
    20.08.2020
    Ort
    D-15...
    Beiträge
    39
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 7
    Hallo Klotzki,

    Bei Dichtungen rund um den Motor sollte man lieber immer die originalen verwenden und in den sauren Apfel beißen, was den Preis angeht.
    Zumindest der Tipp, den ich vor einer Weile mal bekommen habe.

    Was ansonsten Teile von IL vs. Mazda OE angeht kann man ruhig auch mal zum Aftermarket greifen.
    Ich habe z.B. vor kurzem die Regenrinne von IL bestellt, weil mir die 300€ fürs Original doch zu heftig sind.
    Zwar wirkt diese auch nicht besonders vertrauenserweckend aber probieren musste ich es doch und falls es schief geht, habe ich wenigstens schon Erfahrungen gemacht für den Tausch

    Ich würde dir übrigens noch empfehlen den O-Ring vom Drehwinkelgeber zu tauschen, falls du das nicht schon getan hast. Bei meinem 97er NA mit 160tkm war dieser schon richtig hart und ist quasi in der Hand auseinandergebröselt.

    Viel Spaß beim Schrauben!
    Grüße gehen raus

  18. #18
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von Tester Beitrag anzeigen
    Das IL-Kit habe ich 3 x verbaut.
    Bisherige Laufleistungen: 100.000 Km (dann gewechselt), 30.000 Km (läuft noch) und ca.50.000 Km (läuft noch). Probleme gab es bisher nie.
    Bei mir wurde das Kit vor 15 Jahren/80tkm verbaut, bisher problemlos.

  19. #19
    Avatar von Klotzki
    Registriert seit
    30.11.2020
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von Volly_91 Beitrag anzeigen
    Hallo Klotzki,

    Bei Dichtungen rund um den Motor sollte man lieber immer die originalen verwenden und in den sauren Apfel beißen, was den Preis angeht.
    Zumindest der Tipp, den ich vor einer Weile mal bekommen habe.

    Was ansonsten Teile von IL vs. Mazda OE angeht kann man ruhig auch mal zum Aftermarket greifen.
    Ich habe z.B. vor kurzem die Regenrinne von IL bestellt, weil mir die 300€ fürs Original doch zu heftig sind.
    Zwar wirkt diese auch nicht besonders vertrauenserweckend aber probieren musste ich es doch und falls es schief geht, habe ich wenigstens schon Erfahrungen gemacht für den Tausch

    Ich würde dir übrigens noch empfehlen den O-Ring vom Drehwinkelgeber zu tauschen, falls du das nicht schon getan hast. Bei meinem 97er NA mit 160tkm war dieser schon richtig hart und ist quasi in der Hand auseinandergebröselt.

    Viel Spaß beim Schrauben!
    Grüße gehen raus
    Hallo,

    Vielen Dank für den Tipp mit dem O-Ring... ne, da hab ich noch nichts getauscht, bisher ist noch alles dicht und staubtrocken. kann man in dem Zuge ja direkt mitwechseln...


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Taugt eigentlich diese Werkzeug für das Lösen der Riemenscheibe etwas?



    Viele Grüße vom Alex und bleibt gesund...!

  20. #20

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    774
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Besonders praktisch beim Anziehen der Schraube.

  21. #21

    Registriert seit
    22.09.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    202
    Danke Dank erhalten 12 in 11 Posts  Bedankt 44
    Zitat Zitat von Klotzki Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Vielen Dank für den Tipp mit dem O-Ring... ne, da hab ich noch nichts getauscht, bisher ist noch alles dicht und staubtrocken. kann man in dem Zuge ja direkt mitwechseln...


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Taugt eigentlich diese Werkzeug für das Lösen der Riemenscheibe etwas?



    kannst du mir die Quell geben, ich brauche diese teil, vielen dank

  22. #22
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    899
    Danke Dank erhalten 303 in 198 Posts  Bedankt 117
    Zitat Zitat von dietmargrone Beitrag anzeigen
    kannst du mir die Quell geben, ich brauche diese teil, vielen dank
    https://www.projekt-mx5.de/produkt/w...nverriegelung/

  23. #23

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BW.
    Beiträge
    486
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Zitat Zitat von dietmargrone Beitrag anzeigen
    kannst du mir die Quell geben, ich brauche diese teil, vielen dank
    Auch wenn der Beiträg bischen älter ist.... genau sowas wünsche ich mir für die alten Riemenscheiben mit den 4 Schlitzen, für diese passt das Teil nämlich nicht.

  24. #24
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von Tomy Beitrag anzeigen
    Auch wenn der Beiträg bischen älter ist.... genau sowas wünsche ich mir für die alten Riemenscheiben mit den 4 Schlitzen, für diese passt das Teil nämlich nicht.
    oder selber bauen:
    Bandeisen 3x40mm x 200 oder 300mm (musst du einfach nachmessen)
    Eine Einkerbung Flexen für den Bund um die Kurbelwellenschraube und 3 Löcher Bohren.
    Zwei um zwei der Riemenscheibenschrauben aufzunehmen und eine für die Schraube der Lichtmaschine.
    Wenn du das Ganze vorher aus Pappe baust, sollte das in 30 min zu machen sein.

    Schneller als Bestellen und günstiger.

    Solltest du vermuten jemand habe die Schraube zuvor eingeklebt, ggf 60mm Bandeisen nehmen und für alle 4 Schrauben und die Kurbelwellenschraube Bohren

    Wenn du dabei bist, kannst du dir auch gleich einen Abzieher bauen.
    3-5x30x100mm Bandeisen Loch in die Mitte mit M6+ Gewinde oder Mutter aufgepunktet, aussen 2 Löcher ~5-6mm

    KW Schraube leicht heraus drehen ~5mm Bandeisen drüber, rechts und links mit längeren Schrauben im Zahnkranz befestigen und dann mit der großen Schraube über die KW Schraube schrittweise abziehen.

    Wie immer alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Gefahr.

  25. #25

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BW.
    Beiträge
    486
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Vielen Dank Atlan für die Maße - ich hab nur leider nicht die Möglichkeit das zu bauen, weshalb mir das kaufen lieber ist

Ähnliche Themen

  1. 90 000 Inspektion: Zahnriemen unbedingt wechseln?
    Von mx5driver im Forum Technik Serie
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 30.06.2004, 16:04
  2. Zahnriemen wechseln
    Von Hans_Ullrich im Forum Technik Serie
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 30.03.2004, 10:18
  3. Zahnriemen selbst wechseln ?
    Von Flash im Forum Technik Serie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.10.2003, 08:43
  4. bremsbeläge wechseln - lohn/material?
    Von sambagold im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2003, 11:19
  5. Zahnriemen wechseln / NA miata
    Von Chris im Forum Technik Serie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.03.2001, 18:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •