Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    20.09.2020
    Ort
    D-3539.
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    Motor geht aus wenn warm, dreht nicht über ~4000

    Servus,

    Hab ein Problemchen mit meinem NB 1.8 bj. 1999
    Bin langsam mit meinen Ideen am Ende und hoffe hier mögliche Antworten zu finden. Das Problem ist folgendes:

    (Nur für Kontext Hatte ~Juni einen Kühlerplatzer auf der Autobahn. Danach wegen schlechter Kompression Kopfdichtung gewechselt, dabei scheinbar den Kurbelwellendrehzahlsensor gefetzt. Seit ich den sensor ersetzt habe und der Motor wieder anspringt habe ich folgendes Problem:

    Generell lässt sich die Kiste nicht über eine bestimmt Drehzal drehen, das ist temperaturabhängig: je Kälter es ist, desto höher dreht der Motor. Zusätzlich geht der Motor aus wenn er Warm wird. Dann fängt er an zu stottern, erst selten und später immer öfter bis zum endgültigen absterben. Das ist jedes Mal so als hätte er Zündaussetzer oder würde nicht genug Sprit bekommen. Ausßerdem Riecht das Auto stark, ich hab aber zu wenig Erfahrung um zu sagen wonach. .

    Die Fehlerauslese funktioniert auch nicht so ganz, mit der LED bekomme ich quasi die Fehler 20 & 21. Ist halt nur blöd das es die garnicht gibt. Werde das ausblinken aber heute nochmal wiederholen.



    Was ich "überprüft" habe:

    Luftmassenmesser (abgesteckt und in den notlauf*)
    Drosselklappenpoti (-"-)
    Ansauglufttemperatursensor (-"-)
    Lambdasonde 1 (-"-)
    Zündspulen (bis jetzt nur im kalten Zustand)


    Mögliche Ursachen:

    Katalysator? Der Mazda schaltet ja bei fehlenden Hauptgrößen (kurbelwellendrehzahl) die Zündung aus, nicht die Einspritzung. Da ich eine Weile gebraucht habe um den defekten Sensor zu finden, habe ich durch das ständige Einspritzen ohne Zündfunken meinen Kat gekillt . Aber ich bin mir nicht ganz sicher warum der ein So starkes Problem machen könnte.

    Bedanke mich für jede Hilfe, Mfg
    Justus
    Geändert von Ragequit (17.12.2020 um 10:54 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von Andreas
    Registriert seit
    30.03.2004
    Ort
    D-777..
    Beiträge
    25.234
    Danke Dank erhalten 278 in 95 Posts  Bedankt 21
    Dein Kurbelwellensensor ist zu weit weg von den 4 Nasen an der Geberscheibe. Dreh den Motor mal so, dass eine der Nasen genau unter dem Sensor sitzt. Dann stellst Du den Abstand Sensor-Nase auf ca. 1mm ein.

    Was gut funktioniert ist ein Stück Pappe. Zwischen Sensor und Nase legen, Sensor leicht andrücken und dabei festziehen.
    if(ahnung == 0) {use SEARCH; use BRAIN; use GOOGLE; } else {make post;}

  3. #3

    Registriert seit
    20.09.2020
    Ort
    D-3539.
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2
    Danke Für den Tipp, hab dafür meinen Azubi- Ausweis benutzt aber werde das nochmal nachstellen.
    Danke

  4. #4
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Stottern und ausgehen bei warmem Motor schreit quasi nach dem Nockenwellensensor. Wenn dir das wieder passiert, kühl doch mal den Sensor mit einem Schluck Wasser punktuell ab, und schau, ob er dann wieder rund läuft.

  5. #5

    Registriert seit
    20.09.2020
    Ort
    D-3539.
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2
    Danke noch mal für den Tipp mit dem Kurbelwellendrezahlsensor. Das Problem mit der Maximalen Drehzahl scheint behoben zu sein, der Motor fängt aber trotzdem wieder an zu Stottern.

    Morgen werde ich dann mal versuchen den Nockenwellensensor zu Kühlen und ein bisschen mit Bremsenreiniger rumsprühen um nach Undichtigkeiten in der Ansaugung suchen. Die Drosselklappe mache ich auch noch sauber.

  6. #6
    Avatar von Volly_91
    Registriert seit
    20.08.2020
    Ort
    D-15...
    Beiträge
    39
    Danke Dank erhalten 5 in 4 Posts  Bedankt 7
    Hi,
    Du hast ja schon mal den LMM abgesteckt. Hast du das auch mal mit dem KW-Sensor gemacht?
    Kenne mich zwar nicht so gut beim NB Motor aus aber vllt. übernimmt das Steuergerät dann Standardwerte und er läuft zumindest im Leerlauf runder.

  7. #7

    Registriert seit
    20.09.2020
    Ort
    D-3539.
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 2

    Smile

    Hab ich eben schon gemacht, wollte eigentlich nur den Leerlaufregler ausstecken und dachte dann so: warum nicht auch den Luftmassenmesser?. Und der wars am ende auch

    Hatte den LMM eigentlich ausgeschlossen weil ich die beiden Probleme mit der Drehzahl und dem Ausgehen eigentlich als eines identifiziert habe. Da sich nach dem ausstecken vom Luma die Maximale Drehzahl nicht geändert hat hab ich den erstmal als Fehlerquelle ausgeschlossen . . wieso ich angenommen hatte das die beiden Fehler die selbe Quelle haben: keine ahnung .

    Auf jeden fall nochmal danke für die ganzen hilfreichen Antworten. Werde jetzt erstmal einen neuen Luftmassenmesser bestellen und dann noch den Kat austauschen.

    Zum Thema Katalysatorkauf hab ich jedoch noch eine Frage: Wenn ich nach Kats für den Mx-5 suche finde ich nur relativ billige (~150€) oder teuere (~ 650€). Da ich aus Erfahrung Billig meistens zwei mal bezahle, wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit einem Kat gemacht hat der keine 300 Euro+ kostet . Mit meinem Azubigehalt kann ich mir keine 500 leisten . .

    Gruß, Justus

  8. #8
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Ragequit Beitrag anzeigen
    Zum Thema Katalysatorkauf hab ich jedoch noch eine Frage: Wenn ich nach Kats für den Mx-5 suche finde ich nur relativ billige (~150€) oder teuere (~ 650€). Da ich aus Erfahrung Billig meistens zwei mal bezahle, wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit einem Kat gemacht hat der keine 300 Euro+ kostet . Mit meinem Azubigehalt kann ich mir keine 500 leisten . .
    Bei meinem NA steckt ein 200-Zeller-Magnaflow drunter.
    Hat damals, 2012 einen knappen Hunderter gekostet.
    Jetzt im Herbst hab ich im Zuge der Abgasuntersuchung endgültig die Rückmeldung bekommen, dass der Kat nichts mehr kann.

    Ob schon vorher ein oder zwei Augen bei der HU zugekniffen wurden, weiß ich nicht.

    Ist auch bisschen eine Gewissensfrage. Billigkatalysatoren enthalten weniger Edelmetalle und entlassen mehr Stickoxide in die Umwelt:
    https://www.swr.de/-/id=23609706/pro...gebenziner.pdf

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  9. #9
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Ragequit Beitrag anzeigen
    Zum Thema Katalysatorkauf hab ich jedoch noch eine Frage: Wenn ich nach Kats für den Mx-5 suche finde ich nur relativ billige (~150€) oder teuere (~ 650€). Da ich aus Erfahrung Billig meistens zwei mal bezahle, wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit einem Kat gemacht hat der keine 300 Euro+ kostet .
    In einem meiner alten Posts kannst Du nachlesen dass es der billigste (für mich) getan hat.

  10. #10
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Zitat Zitat von Ragequit Beitrag anzeigen
    Zum Thema Katalysatorkauf hab ich jedoch noch eine Frage: Wenn ich nach Kats für den Mx-5 suche finde ich nur relativ billige (~150€) oder teuere (~ 650€). Da ich aus Erfahrung Billig meistens zwei mal bezahle, wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit einem Kat gemacht hat der keine 300 Euro+ kostet . Mit meinem Azubigehalt kann ich mir keine 500 leisten . .

    Gruß, Justus
    Moin, vielleicht tut es ja auch ein gebrauchter? ich habe letztens für ein Clubmitglied einen gebrauchten original Kat aus einem NA mit 98000 km für 120,-€ besorgt.

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  11. #11
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Mit den Kats scheint es irgendwie ein gutes Geschäft zu sein. Ich habe bis jetzt noch nicht verstanden wie das funktioniert. Kann man n Kat aufbereiten lassen?
    Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass bei ebay kleinanzeigen von der Claudia V. (die oder wahrscheinlich eher ihr Mann schlachten mx5) in jeder Anzeige drin steht "alles vorhanden, Kat schon weg"
    Die scheinen die auszubauen und damit irgendwas zu machen.

  12. #12
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Ob man Kats aufbereiten kann, weiß ich nicht.....der Kat den ich besorgt hatte, war aus einem Schlachtfahrzeug von einem Bekannten der u.a. mit gebrauchten MX-5 Teilen handelt. Von ihm weiß ich allerdings auch, das NA/NB Kats sehr begehrt sind und schnell weg sind.

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  13. #13

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Die werden aufgeschnitten, der Wabenkörper geschreddert und die Edelmetalle (isb. Palladium, Rhodium und Platin) daraus gewonnen und verkauft. Palladium z.B. wird aktuell für ca. 75 USD pro Gramm gehandelt und ist damit deutlich teurer als Gold.

    Wenn Du aktuell was bei Kleinanzeigen reinstellst, was auch nur entfernt so aussieht, als könne da ein Kat einzeln drin sein, wie z.B. ein Schlachtfahrzeug, hast Du innerhalb der ersten 10 Minuten 30 Anfragen für den Kat.

  14. #14
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.155
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Mit den Kats scheint es irgendwie ein gutes Geschäft zu sein. Ich habe bis jetzt noch nicht verstanden wie das funktioniert. Kann man n Kat aufbereiten lassen?
    Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass bei ebay kleinanzeigen von der Claudia V. (die oder wahrscheinlich eher ihr Mann schlachten mx5) in jeder Anzeige drin steht "alles vorhanden, Kat schon weg"
    Die scheinen die auszubauen und damit irgendwas zu machen.

    Mit Claudias Kat (nicht Claudia V.) hatten wir auch Glück. Als wir Tristans BBK in Münster holten, fragte der Verkäufer ob wir noch nen Kat gebrauchen könnten. Sah aus wie geleckt, Preis deutlich günstig und war noch nicht inseriert. Purer Zufall, hatten schon länger geschaut.
    Geändert von Oliver (23.12.2020 um 08:38 Uhr)
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  15. #15
    Kwietsch
    Guest
    Zum Thema. Sterbende Zündspulen können auch Probleme mit Hitze haben. Wäre dann ein Punkt auf der Liste, den man nach den anderen auch noch abarbeiten kann.

  16. #16
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Die werden aufgeschnitten, der Wabenkörper geschreddert und die Edelmetalle (isb. Palladium, Rhodium und Platin) daraus gewonnen und verkauft. Palladium z.B. wird aktuell für ca. 75 USD pro Gramm gehandelt und ist damit deutlich teurer als Gold.

    Wenn Du aktuell was bei Kleinanzeigen reinstellst, was auch nur entfernt so aussieht, als könne da ein Kat einzeln drin sein, wie z.B. ein Schlachtfahrzeug, hast Du innerhalb der ersten 10 Minuten 30 Anfragen für den Kat.
    Nur mit Nachweis, das du ein Auto besitzt, zu dem der Kat passt. So hab ich das damals gemacht und Jemanden gefunden, der händeringend den Krams brauchte. Diese Kataufkäufer sind fast noch schlimmer als die Batteriebettler (da könnte ich aus meiner Zeit im Lager Geschichten erzählen....das war schon kriminell, was da teilweise abging).
    I6 ITB S50B30

Ähnliche Themen

  1. (NA)Wenn Motor warm, Leerlauf OK aber starkes Vibrieren
    Von coupe54 im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.01.2021, 12:34
  2. Klapperndes Geräusch vom Motor, wenn warm
    Von el_camino im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 22:01
  3. [NA] (NA) Motor geht aus, wenn Auto warm ist...
    Von Chewbacca im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 18:39
  4. [NA] NA Startprobleme, wenn Motor warm
    Von barbara im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 11:19
  5. rascheln im Motorraum wenn Motor warm, aber wo? (NA 1,6)
    Von Doettinger im Forum Technik Serie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 14:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •