Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 62 von 62
  1. #51
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von Detailer Beitrag anzeigen
    Der Regenschutz kam auch von 3rd Millenium -> XTC SPEAKER BAFFLES
    Dies hier sieht doch vergleichbar aus, oder?
    CU Oliver


  2. #52

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    Zitat Zitat von Detailer Beitrag anzeigen
    Aufklber in Hellgrau ist besellt



    So richtig erkenne ich auf dem Foto keinen Unterschied Ist eine der beiden Sitzflächen "länger"? Beim Fahrersitz wurde mal eine Sitzheizung nachgerüstet - ansonsten habe ich keine Unterlagen von anderen Umbauten vorliegen ... komisch. Aber du hast Recht - wenn ich mir das Bild in dem Prospekt hier ansehe sind die Sitzflächen anders genäht. Ist da also auch der Schaumstoff anders?

    Ja, ich lasse jetzt erst mal alles so


    Der Regenschutz kam auch von 3rd Millenium -> XTC SPEAKER BAFFLES
    Bei deinen beiden ist auch kein Unterschied. Der Unterschied zu den früheren Modellen , wie bei meinen, ist wohl der , dass der Bezug ( Sitzfläche)in 5 Feldern gegenüber 3 Feldern der späteren Jahrgänge, unterteilt ist. 3 Felder = 2 Sitznähte weniger als die mit 5 = weniger Verschleiss.( aufgeplatze Nähte) Hab meine Sitze dann später gegen die von MA Carstyle mit Rautenmuster gewechselt und nicht bereut.
    Geändert von Freesky (25.05.2021 um 15:18 Uhr)

  3. #53
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Freesky Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zu den früheren Modellen , wie bei meinen, ist wohl der , dass der Bezug ( Sitzfläche)in 5 Feldern gegenüber 3 Feldern der späteren Jahrgänge, unterteilt ist.

    ... soweit richtig! Plus, die Seitenwangen am alten Sitzkissen sind links zu rechts weitestgehend identisch, was bei den Facelift-Sitzflächen deutlich asymmetrischer gestaltet wurde. Und genau diese asymmetrischen Seitenwagen machen das Beziehen mit dem falschen Bezug zum Show-Stopper.

    Bin mir mittlerweile sicher, dieser Erwin, der hat eigentlich die falschen Sitzkissen drin.


    Grüße
    Christian

  4. #54
    Avatar von Torii
    Registriert seit
    07.11.2008
    Ort
    37308
    Beiträge
    332
    Danke Dank erhalten 25 in 17 Posts  Bedankt 3
    Der NA macht gute Fortschritte.
    Bei Sachen wie dem Verdeck sollte man sich einfach mal trauen, denn das ist kein Hexenwerk. Etwas Zeit und Verstand, dann klappt das.
    Viel Spaß weiterhin.

  5. #55

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    Jetzt geht's ans Eingemachte Damit wir noch lange Spaß mit Erwin haben werden habe ich eine (sehr) große Inspektion geplant. Alle Riemen, Flüssigkeiten, Dichtungen, Filter, Düsen, Zündkerzen, Zündkabel, Kühler und so weiter und so weiter An der Stelle nochmal vielen Dank für alle Helfer die mir bei der Teilebestellung geholfen haben Während der Wartung war uns noch ein undichter/defekter Hauptbremszylinder aufgefallen - diesen haben wir dann später noch erneuert. Die ganzen Arbeiten habe ich zusammen mit einem Kumpel in seiner Werkstatt erledigt. Naja ... ich habe mehr assistiert, dumme Fragen gestellt und gelernt
    IMG_0715.jpgIMG_0719.jpg

    Nachdem wieder alles zusammen gebaut war ging es am nächsten Tag auf die erste Sonntagsausfahrt in den Odenwald Das ganze diente natürlich nur den Testzwecken um zu schauen ob alles läuft und dicht ist
    IMG_0787.jpg

    Die Felgen von Erwin sehen ja leider nicht mehr allzu gut aus - da hilft auch kein Felgenreiniger mehr Ich habe mich dann mal schlau gemacht was eine Lackierung mit allem drum und dran kosten würde Das Ergebnis war mir zu viel für die Daisy Felgen. Parallel halte ich immer Ausschau noch ein paar (original) MAS Zender Felgen, aber auch hier sind die Preise oft recht hoch angesiedelt. Aus dem Grund habe ich mich erst mal für den "Mittelweg" entschieden und mir ein paar besser gebrauche Daisy Felgen bei Kleinanzeigen gekauft. Das innere Felgenbett ist stellenweise auch "angegriffen", aber die Aussenseite und die Deckel sahen nach einer gründlichen Reinigung mit Felgenreiniger, dann 1-2 Runden Politur und einer anschließenden "versiegelung" mit Netshield schon wieder sehr ansehnlich aus Gefällt mir sehr gut. Nicht wie neu, aber das würde auch nicht zu Erwin passen. Natürlich gab es auch noch einen Satz neue Reifen (Dunlop SP Sport Blu Response) ... die Auswahl in der Reifengröße wird mittlerweile wirklich überschaubar ... die Räder sehen neben den Winterrädern von einem T5 schon mickrig aus ... ich bin bei uns in der Familie für den Räderwechsel zuständig
    IMG_0961.jpgIMG_0973.jpgIMG_0980.jpg

    Hier sieht man nochmal den schön den Vergleich der alten alten Felgen und den neuen alten Felgen
    no.jpgIMG_0990.jpg

    ... ein riesen Überraschung gab es dann zu meinem Geburtstag Die Special Edition wurde damals mit Plaketten ausgeliefert. Wenn ich das richtig eruiert habe wurden die Plaketten zusammen mit dem Auto an die Händler ausgeliefert. In der Historie habe ich Nachweise gefunden, wie der Erstbesitzer beim Importeur bezüglich der fehlenden Plakette nachgefragt hat. Antwort war damals, dass diese auf dem Postweg nachgeliefert wurde. Mehr weiß ich leider nicht. Ob diese damals schon auf dem Postweg verloren ging, niemals versendet wurde oder der Erstbesitzer das Teil noch irgendwo im Keller liegen hat ... keine Ahnung. Sehr schade und gerade aufgrund der Limitierung der Fahrzeuge ein schönes historisches Element, welches BISHER fehlte Dann war mein Geburtstag - ein kleines sehr schweres Geschenk gab es da von meiner Frau ... Ihr könnt wohl mittlerweile erahnen was da drin war Über das Miata Forum haben wir jemanden gefunden der diese Plaketten "vertreibt". Jetzt muss ich nur mal noch raus bekommen ob jeder Händler die Plaketten vor Ort erst hat gravieren lassen oder wie das Design der Gravur im original von Mazda ausgehen hat. Weiß das jemand von Euch? Oder hat jemand ein Bild von einer original Gravur? Wenn es keine original Gravur gab hat Mazda damals doch bestimmt Vorgaben gemacht, oder?
    IMG_0917.jpg

    So, damit wären wir nun beim aktuellen IST Stand von Erwin angekommen und alle folgenden Tagebucheinträge sind aktuell

  6. #56
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Die Original-Plakette ist etwas anders gewesen:

    Download.jpeg
    Jörg (Kürschrauber)

  7. #57

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Mein Foto zeigt die Beifahrer- und Fahrersitzflächen einer 97er m-edition. Ich müsste im Fundus noch zwei 91er Sitzflächen in Tan haben, leider jedoch kein Foto zur Hand. Ärgert mich auch, der Unterschied ist im direkten Vergleich überdeutlich zu sehen. Eigentlich könnten wir tauschen wenn ich so drüber nachdenke... und ja, der Schaumstoff ist anders, passt m. E. überhaupt nicht, das sieht total grottig aus wenn man den falschen Bezug drüber ziehen möchte. Frag' nicht woher...

    Grüße
    Christian
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    ... soweit richtig! Plus, die Seitenwangen am alten Sitzkissen sind links zu rechts weitestgehend identisch, was bei den Facelift-Sitzflächen deutlich asymmetrischer gestaltet wurde. Und genau diese asymmetrischen Seitenwagen machen das Beziehen mit dem falschen Bezug zum Show-Stopper.

    Bin mir mittlerweile sicher, dieser Erwin, der hat eigentlich die falschen Sitzkissen drin.

    Grüße
    Christian
    ... ich halte es mal im Hinterkopf Wenn ich die Sitze mal neu beziehen werde ich Dich vielleicht direkt nochmal vorher kontaktieren Aber trotz der sauberen Historie kann ich mir nicht unbedingt erklären wie da die falschen rein gekommen sind. Es sind ja dann nicht nur die falschen Bezüge drauf sondern der "falsche" Schaumstoff drunter ...

    Die sehen identisch aus Dann einfach mit einer scharfen Klinge passend schneiden.

    Zitat Zitat von Torii Beitrag anzeigen
    Der NA macht gute Fortschritte.
    Bei Sachen wie dem Verdeck sollte man sich einfach mal trauen, denn das ist kein Hexenwerk. Etwas Zeit und Verstand, dann klappt das.
    Viel Spaß weiterhin.
    Danke Dir

    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Die Original-Plakette ist etwas anders gewesen:
    Aber sehr nahe dran Also wurden die Plaketten schon graviert ausgeliefert und auf deinem Foto ist 100%ig original? Im Miata Forum wird diesbezüglich nämlich sehr viel spekuliert und handfeste Informationen konnte ich keine finden ... manchmal war die Schriftart anders und manchmal stand sogar noch ein Name dabei

  8. #58
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Ich glaube nicht, dass die Plaketten wirklich von Mazda kamen.

    In Japan und Europa gab es sie nicht bei den BRG.
    Jörg (Kürschrauber)

  9. #59

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass die Plaketten wirklich von Mazda kamen.
    In Japan und Europa gab es sie nicht bei den BRG.
    ... habe es gerade selbst im Prospekt gefunden

    https://www.atelier-nii.com/cars/rs_...E_brochure.pdf
    "Only 4000 Special Editions will be built. A personalized interior badge documents each."

    Name und unten drunter x of 4000

    Jetzt muss ich nur mal rausfinden welche Schriftart das genau ist. Dann gehts ab zum Gravierer

    Erwin
    3297 of 4000


  10. #60
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Na, dann würde ich doch mal hier [MaeF] fragen, wir haben doch Schriftgelehrte:

    Anhang 7394


    edit:
    Da gibt's auch noch andere:

    Anhang 7395
    Anhang 7396
    Jörg (Kürschrauber)

  11. #61

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-31535
    Beiträge
    647
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 1
    Hallo,

    wenn du noch keine Reifen gefunden hast. 185/60R14 82H, Bridgestone Turanza T005, CA 70 sind gut. Leise, guter Grip auf Nässe und Feuchtigkeit und gutmütig im Grenzbereich.

    Ist zwar kein Sportreifen für ambitionierte Rennen, aber dazu ist Dein NA eh zu schade.

    Tolles Projekt hast Du da. Meinen 92er BRG hab ich Anfang Mai auch wieder angemeldet. Da sind diese T005 in 185 drauf.


    Gruß Ulli

  12. #62

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    Hallo zusammen,

    ... die schlechten Neuigkeiten - Aufgrund der Umstände haben wir unsere Schottland-Reise mit Erwin nun abgesagt Damit er aber trotzdem mal vor die Tür kommt werden wir alternativ eine Tour durch Südtirol machen Die Aktivitäten vom letzten Wochenende passen zwar eher noch zu einem Schottland-Trip, aber auch bei uns oder in Italien regnet es ja mal. Ich habe die Scheiben von unserem kompletten Fuhrpark versiegelt.

    Die Frontscheiben der Fahrzeuge wurden mit drei Schichten und die Seitenscheiben mit einer Schicht ... außer bei Erwin - da hat es sich bei den strengen Ablüftzeit der Versiegelung einfach angeboten auch den Seitenscheiben drei Schichten zu gönnen . Bevor die Scheiben die Versiegelung erhalten haben wurden diese natürlich gründlich gereinigt, poliert und streng gemäß den Vorgaben entfettet. Ich bin kein Freund von irgendwelchen chemischen Versiegelungen auf Lacken, aber auf Scheiben schwöre ich auf Gtechniq ClearVision Smart Glass G1. Die Versiegelung nutze ich mittlerweile seit über 10 Jahren auf allen möglichen Autos und immer durchweg positive Erfahrungen gemacht - ich wurde niemals enttäuscht! Aber ganz wichtig - Vorarbeit und penibel auf die Ablüftzeiten achten.

    Bin mal gespannt wie lange die Versiegelung sich auf Erwin schlägt. Bei meinen Alltagswagen hat die in der Regel immer um die 10.000km gehalten. Ich denke bei Erwin wird es deutlich mehr sein Er wird selten Regen sein. Winter niemals ... eigentlich muss die hier fast ewig halten. Unser Caddy muss leider draußen parken hat also keinen Garagenplatz - daher denke ich hier wird sie am ehesten schlaff machen ... aber mal schauen. Der komplette Fuhrpark hat dann natürlich auch noch neue Wischer erhalten. Bei Erwin sind es die klassischen Ashuki geworden Beim Golf und Caddy neumodische von SWF .

    Da die Ablüftzeiten etwas stressig sind habe ich nur zwei Fotos vor bzw nach der Arbeit gemacht. Scheibenversiegelung selbst ist aber auch wenig spektakulär Aber eine coole Sache das alle Autos in meine Garage passen

    IMG_1099.jpgIMG_1100.jpg

    In den letzten Wochen hatte ich leider festgestellt das unser Erwin trotz großer Inspektion noch immer etwas feucht im Schritt ist. Nach einer Ausfahrt und abstellen in der Garage verliert er immer 1-2 Tröpfchen Öl welche sich am Getriebe vorher sammeln. Am Wochenende bin ich nochmal bei einem Kumpel auf der Hebebühne gewesen ... so 100%ig genau konnten wir nicht erkennen wo es herkommt. Fakt war aber das wir ein glänzen an der Ventildeckeldichtung gesehen haben ... ob das nun aber die eigentliche Ursache für die Tröpfchen sind wird sich noch raus stellen. Ich habe dann gestern Abend nochmal selbst und in aller Ruhe die Ventildeckeldichtung und den O-Ring vom Drehwinkelgeber gewechselt. Bei unserer großen Inspektion vor ein paar Wochen war der geübte Kfz-Meister vielleicht etwas zackig und wenig penibel für den Ventildeckel Also mal schauen ob es in ein paar Tagen besser ist.

    Vor dem Wochenende bekommt Erwin nun noch ein paar Kleinigkeiten für die anstehende Reise verpasst Dazu mehr im nächsten Beitrag. Am Wochenende wollen wir eine kurze Testfahrt ins Allgäu machen bevor es in ein paar Wochen nach Südtirol auf große Tour geht. Also Probefahrt für mein gute Gewissen sozusagen.
    Geändert von Detailer (22.06.2021 um 09:12 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [NA] Was ist ein miata mx 5 na special edition brg bj 91 wert
    Von Michael im Forum Allgemeines
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21.01.2021, 21:18
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2021, 11:45
  3. [NA] [NA] Diverses: Klappi-Deckel, Kupplung und Special Edition
    Von z0ttel im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2016, 12:53
  4. Risikokurbelwelle bei 91er lim.Edition
    Von doctorb im Forum Technik Serie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.11.2004, 20:43
  5. Preißeinschätzung zu limited/special edition
    Von ade im Forum Allgemeines
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11.01.2004, 21:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •