Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86

    Question Nardi Holzschaltknauf - Reperatur oder Austausch?

    Hallo zusammen,

    leider ist der originale Nardi Schaltknauf in meinem Erwin nicht mehr der neuste und technisch auch defekt ... ja - ein Schaltknauf kann scheinbar auch defekt gehen

    Problem ist das der Holzschaltknauf keine feste Verbindung mehr mit der Innenhülse (nennt man diese so?) vorweist. Bemerkbar macht sich das dadurch das man den Schaltknauf bei fest stehender Hülse drehen kann und dieser bei der Fahrt schlimme nervige quietsche Geräusche macht . Demontiert war der kleine Racker schnell - die Gummihülse runter, Madenschrauben lösen und dann den Schaltknauf an der Innenhülse abdrehen.

    Tatsächlich habe ich noch einen Nardi Schaltknauf im selben Design aber das Holz ist Mahagoni und somit deutlich dunkler. Oder war der original Schaltknauf auch mal dunkler? Zur Handbremse passt der neue Schaltknauf allerdings leider nicht. Außerdem hat der neue Schaltknauf keine Innenhülse mit Gewinde sondern nur 3 Madenschrauben zur Befestigung. Würde das auch genügen oder muss da noch eine Hülse mit Gewinde irgendwie rein? Allerdings müsste ich hier dann auch noch den Handbremshebel wechseln, damit es farblich wieder stimmiger wird ... hier bin ich aber noch nicht fündig geworden.

    Aufgrund der Originalität würde ich mich ja auch gerne mal an der Aufarbeitung des originalen Schaltknaufes probieren (schlimmer werden kann es ja nicht ). Weiß jemand von Euch wie die Hülsen mit dem Holz verbunden sind? Sind die einfach eingeklebt? Falls ja warum kann ich die Hülse dann drehen aber nicht einfach raus ziehen? Falls diese doch eingeklebt ist könnte ich die Hülse mit etwas sanfter roher Gewalt aus dem Schaltknauf raus bekommen und wieder einkleben? ... vorher würde ich dann den Schaltknauf sanft und mit einer Schicht Lack überziehen. Den Gummi kann man nicht nachkaufen, oder?

    Zwischen den Jahren habe ich schon mal eine eMail nach Italien an Nardi geschickt, aber ich erhoffe mir nicht unbedingt eine Antwort. Ist jemand von Euch das Problem schon mal angegangen und einen solchen Schaltknauf zerlegt und aufbereitet?

    IMG_0316.jpg

  2. #2
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Hi,

    der Nardi von Dir ist kein OEM Mazda Nardi, sondern einer aus dem Zubehör und das dürfte auch der Grund für Dein Problem sein. Die Nardi Schaltknäufe der NA hatten alle ein M10x1,25er Innengewinde ohne die drei Madenschrauben unten. Die universelle Befestigung über die Madenschrauben hatte nur die Zubehörknäufe.

    Soweit so schlecht...


    ...aber kein Beinbruch!


    Man kann den Zubehör-Nardi mit einer Adapterhülse aus Metall bombenfest im NA verbauen, habe das selbst so schon gemacht und kann das ausdrücklich empfehlen. Es gibt in den Staaten sogar Händler die so eine Adapterhülse fertig anbieten, falls kein Zugang / guter Kumpel mit Zugang zu einer Drehbank besteht.

    Ebay-Links für eine Adapterhülse:

    https://www.ebay.de/itm/Universal-Sh...wAAOSw7NNUG6eB

    https://www.ebay.de/itm/M10x1-25-Shi...item2cebe6bb77 (hier jedoch viel zu teuer...)


    Zur Aufarbeitung der Lackierung empfehle ich feines Schmirgelpapier, am besten nicht gröber als 1500er Körnung und Wasser dazu benutzen, lieber weniger schleifen als zu viel. Als Lack unbedingt gehärteten 2K-Klarlack nehmen, das bekommt man für unter 20 EUR als Spraydose. Den Gummi kann man vom neuen (zu dunklen) Evolution-Knauf nehmen, oder man nimmt 7 Stück passender schwarzer O-Ringe und bastelt, siehe hier, ganz unten ist ein Foto: https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=328316

    Falls sich Nardi - wider Erwarten - bei Dir meldet und das Gummi als Ersatzteil anbietet, bitte melden. Hätte da auch mal Interesse daran, hab' den Knauf mehrfach in Fahrzeugen drin.


    Hier ein Schnappschuss einer Aufarbeitung mit 2K-Klarlack. Das sieht geiler aus als neu!





    Grüße
    Christian

  3. #3

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    ...

    Vielen vielen Dank für deinen Beitrag! Das Thema Restauration hat sich gestern leider schon erledigt Ich hatte Bilder von der originalen Innenhülse des OEM Knaufes gefunden und den Hinweis das es keinen Trick bei einem Ausbau gibt. Maschinenschraube rein, an die Werkbank und dann heißt es Gefühl und Kraft ... ging leider in die Hose ... könnte heulen Das Holz sich leider sofort leicht gespaltet ... habe dann aufgehört bevor wer ganz kaputt geht. Der kommt ins Archiv

    Also muss nun der Zubehör-Knauf von Nardi rein Prinzipiell kein Weltuntergang weil der schon echt schick ist Leider passt er aber nicht mehr zum Holz des Handbremshebels ...

    Wenn ich das richtig verstehe kommt die Adapterhülse in den Zubehör Knauf rein, wir mit den 3 Madenschrauben befestigt und das Gewinder der Adapterhülse auf das Gewindes des Schaltknaufgestänge geschraubt?

    PS: Falls sich Nardi meldet schick ich dir die Info! Bin bei meiner Suche noch auf Varianten mit O-Ringen gestoßen ... aber ich denke die kennst du auch schon

  4. #4
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Detailer Beitrag anzeigen
    Das Holz sich leider sofort leicht gespaltet ... habe dann aufgehört bevor wer ganz kaputt geht.
    Ah, Mist! Ist mir mal beim Ausbau des Holz-Handbremsgriffs passiert. Habe den dann mit Holzleim geklebt, so gut es geht dabei mit Zwingen verpresst und in Ruhe trocknen lassen. Nach dem Trocknen die herausgequollenen Reste des Leims penibel "abgefummelt" und den Griff dann wie ursprünglich geplant neu mit 2K-Klarlack aufgebaut. Würde das mit dem beschädigten Schaltknauf mal so probieren, denke den bekommt man wieder hin.

    Warum willst Du etwas aus dem Knauf herausziehen? Was steckt da drin fest was nicht herauskommen will?


    Grüße
    Christian

  5. #5

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    Die Hülse welche in dem original Knauf drin ist sitzt nicht mehr richtig fest - der Schaltknauf dreht sich auf der Hülse komplett lose. Daher wollte ich die abziehen und einkleben. Leider riss dann das Holz bei der Aktion aber die Hülse ist noch immer drin ...

  6. #6
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Detailer Beitrag anzeigen
    Die Hülse welche in dem original Knauf drin ist sitzt nicht mehr richtig fest - der Schaltknauf dreht sich auf der Hülse komplett lose. Daher wollte ich die abziehen und einkleben. Leider riss dann das Holz bei der Aktion aber die Hülse ist noch immer drin ...

    Die Hülse ist nie fest, zumindest beim Zubehör-Knauf, deshalb braucht der unten dran ja noch die 3 Madenschrauben zum Festklemmen.

    Ist das eine Kunststoff-Hülse?


    Grüße
    Christian

  7. #7

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    Nein, nein. Der OEM Nardi Schaltknauf ist fest mit der Alu-Hülse verbunden. Die Madenschraube befestigt ja nur den Schaltknauf auf dem Schaltgestänge oben zusätzlich zu dem Gewinde. Bei meinem Schaltknauf kannst du den demontierten Schaltknauf an der Metall-Hülse festhalten und das Holz endlos drehen. Verstehst du was ich meine

  8. #8
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Detailer Beitrag anzeigen
    Nein, nein. Der OEM Nardi Schaltknauf ist fest mit der Alu-Hülse verbunden. Die Madenschraube befestigt ja nur den Schaltknauf auf dem Schaltgestänge oben zusätzlich zu dem Gewinde. Bei meinem Schaltknauf kannst du den demontierten Schaltknauf an der Metall-Hülse festhalten und das Holz endlos drehen. Verstehst du was ich meine

    Alles klar, verstanden. Das ist dann natürlich schlecht. Wenn das Ding eh schon "geknackt" ist würde ich es mit Gewalt rausholen und schauen ob ein Restaurieren dann noch möglich erscheint. Ich meine, es ist Holz. Das lässt sich echt gut mit Bordmitteln bearbeiten...

  9. #9

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Alles klar, verstanden. Das ist dann natürlich schlecht. Wenn das Ding eh schon "geknackt" ist würde ich es mit Gewalt rausholen und schauen ob ein Restaurieren dann noch möglich erscheint. Ich meine, es ist Holz. Das lässt sich echt gut mit Bordmitteln bearbeiten...
    Das stimmt - werde ich dann mal versuchen. Im ersten Schritt kommt dann mal der neue Zubehör-Nardi rein - die Hülse habe ich bestellt. Danke für den Tipp. Einen Handbremshebel aus Mahagoni Holz ist dir auch nicht bekannt, oder? Suche noch einen welcher zu dem Nardi schöner passt.

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.229
    Danke Dank erhalten 42 in 33 Posts  Bedankt 13
    Zitat Zitat von Detailer Beitrag anzeigen
    Einen Handbremshebel aus Mahagoni Holz ist dir auch nicht bekannt, oder? Suche noch einen welcher zu dem Nardi schöner passt.
    auf ebay.com (USA) findet man ein paar. Auch ab und zu auf ebay.co.uk, da die Eunos V-Special den auch verbaut hatten.

  11. #11

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    Zitat Zitat von MarcW Beitrag anzeigen
    auf ebay.com (USA) findet man ein paar. Auch ab und zu auf ebay.co.uk, da die Eunos V-Special den auch verbaut hatten.
    Waren die aus den V-Special aus Mahagoni? Das Holz ist ja schon recht dunkel ... hat den hier mal jemand in der Hand gehabt? Auf dem Bild ist er recht dunkel

    http://www.ilmotorsport.com/de/handb...holz-2273/1147

  12. #12

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.229
    Danke Dank erhalten 42 in 33 Posts  Bedankt 13

  13. #13
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von Detailer Beitrag anzeigen
    Waren die aus den V-Special aus Mahagoni? Das Holz ist ja schon recht dunkel ... hat den hier mal jemand in der Hand gehabt? Auf dem Bild ist er recht dunkel

    http://www.ilmotorsport.com/de/handb...holz-2273/1147

    Passt einigermaßen zusammen, beides viel dunkler als Mazda OEM. Der Knauf ist ein Zubehörknauf wie Du ihn aktuell als Neuteil vor dir hast, der Handbremshebel stammt von einem Händler in den USA, schaut aber aus wie der von IL (für deutlich mehr Geld...):





    Mir selbst war das immer zu dunkel, deshalb hab' ich die beiden Teile auch nie verbaut und lagere sie wohl bis zum Sankt-Nimmerleinstag ein. Richtig garstig wird es wohl aussehen wenn man dann noch das schöne (airbaglose) Nardi-Holzlenkrad verbaut hat...


    Grüße
    Christian

  14. #14

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    ... wieder vielen Dank Christian

    Mir persönlich gefällt das heller OEM Holz auch besser wie das dunklere Holz - passt optisch einfach besser. Ich hatte meiner Frau gestern den Vorschlag gemacht den hellen Handbremshebel zu behalten und anstelle des dunklen Nardi-Schaltknaufes einen schwarzen Standard-MX5-Knauf zu montieren. Er gefällt der dunkle Nardi aber sehr gut - ergänzend würde sich dann der Handbremshebel von IL anbieten ... der passt jedenfalls besser als der helle Hebel. Du willst deinen eingelagerten Handbremshebel nicht zufällig ein schönes neue aktives Leben in unserem Erwin offerieren, oder?

    Das wunderschöne Nardi-Lenkrad haben wir wegen dem vorhandenen Airbag ausgeschlossen - da geht die Sicherheit vor.

  15. #15
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    455
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 189
    Schöne Sachen macht ihr da, bitte weiter berichten - ich werde das verfolgen.
    Zum Thema: Auf ebay Kleinanzeigen ist m.W. gerade ein dunkler Handbremsgriff zu verkaufen. Und wenn du dir die Arbeit machen und ein NB-Holzlenkrad mit Airbag verbauen willst (da gibts auch irgenwo ne Anleitung), hätte ich so eins in Dunkel für dich...

  16. #16

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    Meinst du diesen hier? Der ist für den NC - passt der auch beim NA?

    https://www.ebay.de/itm/Raritaet-Ori....m46890.l49292

    Bezüglich dem Lenkrad mache ich mich mal schlau. Behalte es mal bei Dir

  17. #17
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    455
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 189
    Den hier meine ich: [Forensoftware lässt mich den Link nicht einfügen (??) - Inseratnummer 1596912439 bei ebay Kleinanzeigen]
    Zwar ein bisschen teuer, aber schon länger online, mögliherweise ist der Verkäufer da flexibel...

    Ob der vom NC passt, kann ich nicht sagen.

  18. #18

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    Glaube kaum das der NC Griff beim NA/NB passt ... der ist leicht gebogen. Dachte du meintest diesen. Dank für den Link bzw die Nummer. Der war mir auch schon mal begegnet. Allerdings gemessen am Preis und Optik im Vergleich zum IL spricht alles für diesen ... leichte Farbunterschiede sind, denke ich, in Ordnung ... ist ja auch ein Holzprodukt

  19. #19
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    455
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 189
    Sehr verständlich - dass es den bei IL gibt, war mir gar nicht geläufig. Da würde ich auch zu dem greifen.

Ähnliche Themen

  1. NC-Holzschaltknauf
    Von Hansemann im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 08:12
  2. [NA] (NA) Nardi Holzlenkrad - Welcher Holzschaltknauf passt dazu?
    Von Cooper62 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 08:21
  3. Lenkrad Austausch (Nardi Beige zu Nardi black)
    Von lafos71 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 19:28
  4. Nardi Holzschaltknauf.
    Von Moehnecruiser im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2002, 13:01
  5. riss in der heckscheibe- reperatur? austausch?
    Von Andreas DD im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.04.2001, 07:52

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •