Close
projekt-mx5.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 53
  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0

    NA 1.8 dynamischer gestalten

    Hallo zusammen,

    Außerhalb der Saison wollte ich etwas „basteln“ bzw meinen 94er NA 1.8 warten und verbessern.
    Heute: Thema Fahrwerk.
    Ich bin vorher NBFL Sportive gefahren mit Eibach Federn und Semis auf ATS DTC - sprich schon recht straff und direkt. Ein bisschen in die Richtung sollte der NA auch gehen.

    Verbaut sind schon vom Vorbesitzer die Koni Orange STR.T Dämpfer mit Originalfedern.

    Mein aktueller Plan sieht wie folgt aus:

    - Eibach Federn rein (Dämpfer auf mittlere Nut oder unten, je nachdem)
    - 6,5x14“ Felgen mit Nankang NS2-R in 185/60/14
    - ggfs Stabis von SPS/Flyin Miata rein (hat da jemand Erfahrungen? Die Reviews bei FM hören sich an, als wäre das das beste Tuning, was man dem NA antun kann).
    - gute Vermessung -> welche Werte am besten? Sollte nicht zu hibbelig werden, sprich noch geradeaus fahren, aber auch ein etwas aktiveres Heck bekommen.
    - auf PU Buchsen würde ich erstmal verzichten, ist auch TÜV-mäßig wohl so eine Sache?

    Gibts noch etwas anderes, was man „unbedingt“ tun sollte? Einen vernünftigen Bügel hätte ich gern noch, der sollte noch etwas Steifigkeit reinbringen, ist mir allerdings erstmal zu teuer.

    Danke und Gruß

  2. #2
    Avatar von Rennsusi
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    D-95182
    Beiträge
    2.286
    Danke Dank erhalten 82 in 59 Posts  Bedankt 17
    Zitat Zitat von Vis1on Beitrag anzeigen
    - 6,5x14“ Felgen mit Nankang NS2-R in 185/60/14
    Warum das???

    Geh auf 15 Zoll.
    leichte 7x15" Felgen und 195/50/15 ist sicher nicht teurer aber bringt dir deutlich mehr Performance als die Wabbel-Reifen, die du anstrebst. Theoretisch könntest da auch 205er Reifen drauf fahren.

  3. #3
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von Rennsusi Beitrag anzeigen
    Geh auf 15 Zoll.
    leichte 7x15" Felgen und 195/50/15 ist sicher nicht teurer aber bringt dir deutlich mehr Performance als die Wabbel-Reifen, die du anstrebst. Theoretisch könntest da auch 205er Reifen drauf fahren.
    Wenn es gut und günstig sein soll, schau nach einem Satz NB Felgen, für die gibt es ein Gutachten am NA und sie sind recht leicht.
    Wirklich gute Sätze bekommst du um die 100€.

  4. #4

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Warum nicht 14“ ist eher die Frage?
    Habe bspw. noch nie jemanden über die originalen 14“ Hollowspoke fahrdynamisch meckern hören
    Felgen sind soweit auch erstmal gesetzt und liegen bei mir. Sind zwar schwerer als meine derzeitigen Hollows, aber optisch deutlich schicker.

  5. #5
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.013
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    14er sind Ballonreifen. 15er sind da die bessere Wahl.
    I6 ITB S50B30

  6. #6

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Naja, 14“ ist jedenfalls gesetzt und schon gekauft. Ein bisschen soll die Optik auch stimmen, und auf dem Rundkurs wird das Teil sowieso nicht eingesetzt.

    Viel spannender sind eben die Fragen:
    - Was mache ich bzgl Fahrwerk? Originale frühe Federn besorgen und auf die Konis, Eibach/H&R auf die Konis, Konis komplett austauschen,...

    - ergibt ein Tuning-Stabi Sinn? Bzw macht’s einen großen Unterschied?

    - wie stellt man ihn am besten ein, um ihn etwas agiler (aber nicht hibbelig) zu machen?

  7. #7
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Koni gelb mit H&R Federn ist schon straff.

    Kommt ganz drauf an wie du mit dem MX umgehst. Mir persönlich gefällt die combo mit 8x15 ET30 mit 205 er fast nicht zum quer bekommen und wirklich straff an ein zwei stellen hinten sogar übedämpft da kommt mir der hintern recht leicht hoch. Wenn Mann weiß wie und wo ist es auch gut zu kontrollieren..


    Es kommt halt auch darauf an was du damit vor hast. Willst du nur bissl tiefer und auf dem Landstraße Cruisen?
    Ist es dir egal oder muss es hart sein? Original Federn sind schwer zu bekommen und wenn dann ist der Zustand auch nicht mehr so super und es kann sein das die ersten Windungen brechen.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  8. #8

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Habe Koni Orange („STR.T“), aber dürfte ähnlich straff sein. Mit aktuellen 94er Federn allerdings mit 14“ hoch wie ein Bus (auf mittlerer Nut) - geht also nur: entweder hoffen, dass die untere Nut genug bringt oder eben Federn tauschen. H&R gibts mit den Konis als „Paket“, vermutlich also besser als Eibach? Ideal wäre wohl Flyin Miata, allerdings sind die so teuer, dass man dafür fast ein günstiges Tein Fahrwerk bekommt.

    Einsatzzweck ist Landstraße cruisen, aber auch gern mal zackig durch die Kurven - Weserbergland macht eben Spaß ein bisschen agiles Heck darf er also haben.
    Aktuell ist er komplett falsch eingestellt, aber auch generell sehr „gemütlich“ und am Wanken was das Zeug hält. Ein gesunder Kompromiss aus Tiefe und Härte wäre gut, sodass es noch Alltagstauglich bleibt und einem nicht die Füllungen aus den Zähnen fallen

  9. #9
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Vis1on Beitrag anzeigen
    H&R gibts mit den Konis als „Paket“, vermutlich also besser als Eibach?
    Bei mir war mal folgendes hängengeblieben:

    - Die Eibachs sollen etwas besser sein als die H&Rs. Zumindest beim mx-5, kann bei anderen Autos anders aussehen.

    - Zumindest in der Vergangenheit war H&R mal Vertriebspartner für Koni. Hab den Kundenservice als freundlich in Erinnerung.

    Daher würde ich mutmaßen, die H&R sind nicht unbedingt im Koni-Package, weil sie die bessere Wahl wären.
    Die Gründe sind wohl woanders zu suchen.

    Ich hatte beide Federpakete immer als "Tieferlegungsfedern" einsortiert.
    Unter "Dynamik" eher die Flyin Miata-Federn. Wobei die manchen Leuten auch zu hart sind und schwer legalisierbar.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  10. #10
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Ich sage mal so, die Eibachs haben sich bei mir arg gesetzt ~ -50mm das war unfahrbar. Der Wagen lag fast konstant auf den Puffern.

    Der Wechsel vom 14“ Daisy auf 15“ NB Felge war ein unterschied wie Tag und Nacht. Viel Präziser auf der Landstraße.

    Es gibt dazu auch einige ähnliche Berichte in anderen Einträgen.

  11. #11

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Also sind weder Eibach noch H&R anscheinend zufriedenstellend... ärgerlich, zumal die Dämpfer noch brandneu sind, zumindest was die Laufleistung angeht

  12. #12
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Hab mich auch übers wanken geärgert.
    Als der Winter kam hab ich einfach die nb Felgen mit winterreifen drauf gemacht. Die hatte ich noch rumliegen. Zack, war das wanken weg im Sommer sind daisy's drauf.
    Glaub den Leuten hier einfach und mach 15" drauf.
    Du kannst fahrwerk, stabis usw ändern, es wird kaum besser werden. Der Reifen auf den 14" ist hoch und gibt in der Kurve eben nach.

  13. #13
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Ich bin auf dem NA 14" mit Weitec (mittlerweile ST) GT Gewinde gefahren, und auf dem NB 15" mit Raceland Gewinde. Beide Fahrwerke waren nur sehr moderat tiefer als Serie und fuhren sich für meinen Geschmack ausgezeichnet. Einen grossen Unterschid zwischen 14 und 15" konnte ich nie feststellen. Ich mag Ballone, deshalb würde ich auch jederzeit wieder 14" fahren (auf nem frühen NA vielleicht gar 13"), aber diesmal mit Distanzscheiben, damit das etwas breischultriger daherkommt.

  14. #14

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Genau, mag Ballone optisch auch - passt einfach perfekt zum NA. Mit einer 6,5er Felge mit ET23 dürfte das auch okay stehen.

    Aber wie ich so rauslese, muss ich mich wohl mal nach einem vernünftigen Fahrwerk umsehen, da die ganzen Federn fürs Koni alle nix sind :|

  15. #15
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Mit sehr steifen Flanken mag es mit 14ern auch klappen, ansonsten empfinde ich das Walken in den Kurven als zu stark.

    Das Problem ist bei Federn immer das gleiche, die Kombination Feder/Dämpfer sind nicht abgestimmt.
    Die meisten Dämpfer bieten mit kürzeren Federn zu wenig Restfederweg.

    Aber es ist wie immer eine Frage dessen was du erwartest und wo die Prioritäten liegen.
    Am besten arbeitest du dich mal in ruhe durch die ganzen Threads zu den Themen.
    Da gab es schon etliche Vergleiche und erfahrungsberichte zu den verschiedenen Ansätzen.

  16. #16

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Genau, hatte auch schon gelesen, dass die ganzen Federn bei den MXen eher Schrott sind, zumindest nach mehr oder minder langer Zeit.

    Das Dilemma ist eben: die Konis sind praktisch neu und als Dämpfer sicher nicht schlecht. Die raus zu werfen für ein Vmaxx oä damit die Tiefe auch stimmt, ist eben irgendwie Geld verbrennen. Ideallösung wäre wohl gute Originalfedern von vor 94 irgendwo aufzutreiben - nur woher nehmen

  17. #17
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Vis1on Beitrag anzeigen
    Ideallösung wäre wohl gute Originalfedern von vor 94 irgendwo aufzutreiben - nur woher nehmen
    Was man hier so mitbekommt: Ein Mitforist hat sich bei dem hier die Federn bestellt: https://miatamecca.com/

    Ist ein bekannter Händler in den USA, hat einen sehr informativen Youtube-Kanal und der Kundenservice soll auch ganz gut gewesen sein.

    Soll keine Werbung sein, aber wenn man schon mal im Ausland bestellt, dann isses immer ganz gut, wenn man weiß, dass wenig Ärger zu erwarten ist.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  18. #18

    Registriert seit
    23.08.2020
    Beiträge
    190
    Danke Dank erhalten 24 in 14 Posts  Bedankt 0
    Ich zecke mich hier Mal dazu.
    Gibt es zu den Stabis irgendwelche Erfahrungen?

  19. #19

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    So, das Thema wird dank nahender Saison wieder aktuell. Der Bock muss tiefer und besser fahrbar werden.

    Habe mir bzgl Fahrwerk nochmal ein paar Gedanken gemacht: und zwar wäre doch das Tein Street Advance Z für um 550€ eigentlich eine gute Mittelpreislösung, oder? Dürfte ja - hoffentlich - besser sein als die ganzen Billigheimer (und auch das ganz günstige Tein).
    Würde dann einfach meine praktisch neuen Koni Str.T verkaufen, da die auch noch ein paar Euro wert sein sollten & ich hätte am Ende nicht viel draufgezahlt zur Kombi Koni + Eibach/H&R

  20. #20
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von Vis1on Beitrag anzeigen
    Verbaut sind schon vom Vorbesitzer die Koni Orange STR.T Dämpfer mit Originalfedern.
    Mein aktueller Plan sieht wie folgt aus:
    - Eibach Federn rein (Dämpfer auf mittlere Nut oder unten, je nachdem)
    Die Höhenverstellung bei Koni gibt es doch bei den orangen gar nicht, oder? Ich kenne die nur bei den gelben.
    CU Oliver


  21. #21
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    "Der Bock muss tiefer und besser fahrbar werden."

    Da bin ich der Meinung dass sich das bei 99% aller deutschen Straßen widersprechen wird.

    Was aber vielleicht die Frage aufwirft was mit "besser" gemeint ist.

  22. #22
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Sehe ich ähnlich, aus eigener Erfahrung (80 tkm) mit einem solchen Setup im Alltagsbetrieb.

    Tiefer mit Eibach (setzen sich gerne mehr als die 35mm) in Kombination mir Serienersatzdämpfern und 14" Reifen und die Erwartung von gutem Fahrverhalten passt nicht wirklich zusammen.

    - zu wenig Federweg, Dämpfer und Feder Kennlinien nicht abgestimmt => Hoppeln
    - 14" Reifen neigen gerne zum Walken und geben ein etwas wankendes gefühl in Kurven. Erhöhen des Reifendrucks kann etwas helfen aber verschlechtert die Haftung und verstärkt das Hoppeln

    Der Wechsel auf NB Felgen (gute für <100€ zu bekommen) mit vernünftigen Reifen war als hätte man ein anderes Auto.
    Das Fahrwerk steht schon lange auf meiner Liste und wird nun endlich ausgetauscht.

    ---Just my 2 Cents---

  23. #23

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    54450, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
    Beiträge
    6.223
    Danke Dank erhalten 41 in 32 Posts  Bedankt 13
    Zitat Zitat von Oli Beitrag anzeigen
    Die Höhenverstellung bei Koni gibt es doch bei den orangen gar nicht, oder? Ich kenne die nur bei den gelben.
    scheinbar doch, es wurde mal ein Foto von den orangenen Konis gepostet, die hatten auch die Höhenverstellung. Koni bewirbt das jedoch nicht.

  24. #24

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    "Der Bock muss tiefer und besser fahrbar werden."

    Da bin ich der Meinung dass sich das bei 99% aller deutschen Straßen widersprechen wird.

    Was aber vielleicht die Frage aufwirft was mit "besser" gemeint ist.
    Naja, hoch wie ein Bus ist eben nicht gerade allzu dynamisch mit extremer Seitenneigung. Klar, zu tief ergibt natürlich auch keinen Sinn.

    Ziel ist eben: optisch angenehm tief & flink durch die Kurve ohne gefühlt umzukippen.
    Und da stellt sich die Frage: Tein Advance Street Z oder erstmal die günstige Lösung mit Federn (wobei das am Ende vermutlich finanziell aufs gleiche raus kommt, sofern man gebrauchte Konis mit ~1500km Laufleistung verkauft bekommt)


    Und weil die Frage aufkam: ja, Koni orange hat Nuten. Die allerdings vermutlich nicht ausreichend um ein ansprechendes Ergebnis zu erreichen.

  25. #25
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von Vis1on Beitrag anzeigen
    ja, Koni orange hat Nuten. Die allerdings vermutlich nicht ausreichend um ein ansprechendes Ergebnis zu erreichen.
    Zumindest mit den gelben Konis sind die Federn von FM doch immer noch eine Option.
    CU Oliver


  26. #26

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Das stimmt, aber die Kosten auch ~250€ plus Versand und Zoll/Steuer, da kommt’s am Ende günstiger wenn man einfach ein Tein Advance Z oder Ähnliches einbaut (und die fast neuen Konis verkauft) und hat dann noch eine einfach einzustellende Höhe + Härte.

    Apropos: das Tein Street Advance Z scheint „exotisch“ zu sein, jedenfalls hab ich hier noch nichts darüber gelesen - hat das echt niemand verbaut, und kann etwas dazu sagen?

  27. #27
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Habs erst jetzt gelesen und Koni scheint ja jetzt ausm Rennen. Aber der Vollständigkeit halber:
    Ich bin ja an meinem NA schon zig Fahrwerke gefahren.
    Eibach: Setzen sich extrem mit der Zeit! Harmoniert daher nur mit neuen Puffergummis, da er dann irgendwann auf denen aufliegt und nur noch dadurch der Komfort bestimmt wird. Alte Gummis sind ja mit der Zeit hart geworden... Aber je nach Alter und evtl tiefer Nuten wird irgendwann eben unangenehm. Wenn neu aber absolut super.
    H&R: Setzen sich auch, aber nicht ganz so extrem. Haben auch eine etwas härtere Grundabstimmung.

    Nutenverstellung/Tieferlegung: Meine Koni gelb zumindest haben Serienlänge, daher bedeutet je tiefer desto härter, logisch. Umgekehrt, je höher (in Richtung Serienhöhe) desto komfortabler. Ob durch Federn oder Nutenverstellung ist erstmal egal. Es geht hier um Abstand Puffer zu Dampfer.
    GW-Fahrwerk: Haben meißt etwas kürzere Dämpferpatronen. Das bedeutet etwas mehr Einfederweg und daher mehr Komfort bei Tieferlegung. ABER daher kanns auch sein, dass wenn er höher geschraubt wird, es nicht zwingend wieder komfortabler werden muß (weil hier eben der Ausfederweg etwas kürzer ist).
    Das alles muß nicht immer und bei allen GW-Fahrwerken so sein, aber meine Erfahrungen (Technixx, Raceland... andere sind aber längenmässig zumindest manchmal vergleichbar ) und es kann abweichen. Zudem ist auch die Räderkombi natürlich ja nach Fall auch noch mitentscheidend. Aber ganz in jedes Detail will ich auch nicht gehen... .
    Wie gesagt, nur meine bescheidene Erfahrung und darf auch gern kritisiert werden

  28. #28

    Registriert seit
    19.05.2019
    Ort
    DE-01...
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 3
    Hallo,

    die Street Advance Z sind soweit ich weiß von Federn und Dämpfung identisch zu den Flex Z aber:
    - ohne zusätzliche Sleeve zum Verstellen der Fahrwerkshöhe (sprich du verlierst verfügbaren Federweg durch Tieferlegen)
    - ohne Uniballdomlager (wenn original verschlissen kommen die als Kosten dann ja noch dazu)

    Ich fahr die Flex Z und bin begeistert. Die Federn sind nicht übermäßig hart und der verfügbare Federweg ist, auch durch die integrierten Domlager, relativ hoch.
    Zum Vergleich: die Federraten des 1990er Originalfahrwerk betragen 30 kg/mm vorn und 17 kg/mm hinten. Das Tein Flex Z ist (mit 69 kg/mm vorn und 59 kg/mm hinten) im Mittelfeld, etwas weicher als das Gewindefahrwerk von SPS (87 kg/mm + 60 kg/mm) aber härter als das Monotube von IL Motorsport (61 kg/mm + 41 kg/mm).


    Wenn es ein Set ohne integrierte Domlager wird, empfehle ich anstelle der NA die NB Domlager zu verbauen -> tieferes Fahrzeug ohne Federweg zu verlieren. Wurde hier im Forum zur genüge thematisiert.


    Ihr könnt ja gern mal zum Vergleich die Federhärte der verschiedenen Tieferlegungsfedern raussuchen/posten.

    Viele Grüße
    '95 NA 1.8VVT: Hardtop, 195/50R15, Tein Flex Z

  29. #29
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von Kampfjet Beitrag anzeigen
    Haben meißt etwas kürzere Dämpferpatronen. Das bedeutet etwas mehr Einfederweg und daher mehr Komfort bei Tieferlegung.
    Zitat Zitat von sangreal Beitrag anzeigen
    - ohne zusätzliche Sleeve zum Verstellen der Fahrwerkshöhe (sprich du verlierst verfügbaren Federweg durch Tieferlegen)
    Nochmal zur Klarstellung: Wenn ein GW mit Sleeve verwendet wird, dann kann man zwar das Fahrwerk runter drehen ohne Federweg zu verlieren, aber gegenüber einem normalen Gewindefahrwerk ist der Dämpfer kürzer, sprich bei normaler Tieferlegung, hat man von Vornherein weniger Federweg. Diese Art der Fahrwerke ist daher nicht die Idealkonfiguration, auch wenn einem das in letzter Zeit immer so untergejubelt wird. Genauso ist es auch Unsinn, dass man da die Federvorspannung unabhängig von der Höhe einstellen kann. Diese Fahrwerke bieten in erster Line Vorteile beim Deckungsbeitrag und nicht beim Fahrverhalten.
    Wer mehr dazu wissen möchte, dem seien die Technikvideos von FlyinMiata empfohlen, da wurde das im Detail erklärt.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  30. #30
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Nochmal zur Klarstellung: Wenn ein GW mit Sleeve verwendet wird, dann kann man zwar das Fahrwerk runter drehen ohne Federweg zu verlieren, aber gegenüber einem normalen Gewindefahrwerk ist der Dämpfer kürzer, sprich bei normaler Tieferlegung, hat man von Vornherein weniger Federweg. Diese Art der Fahrwerke ist daher nicht die Idealkonfiguration, auch wenn einem das in letzter Zeit immer so untergejubelt wird. Genauso ist es auch Unsinn, dass man da die Federvorspannung unabhängig von der Höhe einstellen kann. Diese Fahrwerke bieten in erster Line Vorteile beim Deckungsbeitrag und nicht beim Fahrverhalten.
    Wer mehr dazu wissen möchte, dem seien die Technikvideos von FlyinMiata empfohlen, da wurde das im Detail erklärt.


    Optik und Fahrbarkeit sind gegeneinander abzuwägen und eine ganz subjektive Sache.
    Mein NB hatte AP Federn und lag eigentlich immer auf Block. Sah genial aus, fuhr absolut besch.....
    Der NBFL hatte das Billigheimer Raceland Gewinde. Moderat runtergedreht im Bereich 1,5-2cm, auf der Radlastwaage eingestellt, leichte (gar nicht mal elend leichte) 15 Zöller, gute Reifen, das war ein völlig anderes Auto.

    Heute würde ich ein High End Gewinde nehmen, sehr leichte 7,5 oder 8x16er für die Optik mit kompromissloseren UHP oder semis, ebenfalls bei der sehr moderaten Tieferlegung bleiben und ordentlich einstellen. Denn: Was von außen gut aussieht, interessiert bei zügiger Fahrt niemanden mehr

    @André wie tief ist denn Dein Auto wenn es final eingestellt ist? Interessehalber, um mir mal grob was vorstellen zu können?

  31. #31

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von sangreal Beitrag anzeigen
    Wenn es ein Set ohne integrierte Domlager wird, empfehle ich anstelle der NA die NB Domlager zu verbauen -> tieferes Fahrzeug ohne Federweg zu verlieren. Wurde hier im Forum zur genüge thematisiert.
    Danke dir für den Erfahrungsbericht.
    Weißt du, ob man das NB Domlager Plug-and-play nutzen kann?
    Bei dem Street Advance steht, dass das Domlager beim NA modifiziert werden muss, beim NB/NBFL nicht - würde für mich bedeuten, dass das mit NB Domlagern generell passt?

    @Kampfjet: okay, also wenn Federn mit Koni, dann wohl H&R. Allerdings ist das wohl tatsächlich nicht so die idealste Kombination, ohne gebastel mit NB Domlagern usw

  32. #32
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von Kwietsch Beitrag anzeigen
    @André wie tief ist denn Dein Auto wenn es final eingestellt ist? Interessehalber, um mir mal grob was vorstellen zu können?
    Ich habe jetzt vorne und hinten 325mm Abstand zwischen Radlauf und Radmitte. Das Ganze anschließend auf der Radlastwaage sauber eingestellt.
    Der Wagen steht damit relativ hoch, aber ich möchte genug Bodenfreiheit für die Alpentouren haben.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  33. #33

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Sollte man die Domlager eigentlich direkt mit tauschen? Sind ja für den NA eher ein teurer Spaß (~100€ von KYB).
    Meine sind nicht viel gelaufen (zumindest kamen die Konis neu)

  34. #34
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Wie wäre es denn mit dem BC Racing? Das ist verhältnismäßig günstig, ist ein sehr knackiges Fahrwerk und die Domlager sind auch mit dabei. Würde ich dem Tein definitiv vorziehen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  35. #35

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    550€ Tein (bzw 650€ mit Domlager) vs 850€ BC Racing (bei nem merkwürdigen Shop, sonst >900€) - aber ja, das ist meine zweite Wahl wo ich am grübeln bin ob sich der Aufpreis lohnt

  36. #36
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Lass dir von dem Tein mal die Federraten geben. Die Tein sind normalerweise weich wie eine Gummikuh.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  37. #37

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    7/6 beim Tein.
    BC Racing hat 8/6 als Version mit Gutachten (besseres Verhältnis für den NA hab ich mir sagen lassen)

  38. #38
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ja, hab mir das Tein mal angesehen, trotzdem, auch nach Aussage von Jan von SPS ist das Fahrwerk zu schwammig, wenn man es auf Performance absieht.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  39. #39

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Keine Trackdays, 99% Landstraße. Soll vor allem etwas tiefer & nicht mehr wanken wie ein Boot (wobei das nun mit den Semis trotz 14“ schon mal besser vom Fahrgefühl ist)

  40. #40

    Registriert seit
    19.05.2019
    Ort
    DE-01...
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 3
    Guten Abend!

    dann kann man zwar das Fahrwerk runter drehen ohne Federweg zu verlieren, aber gegenüber einem normalen Gewindefahrwerk ist der Dämpfer kürzer, sprich bei normaler Tieferlegung, hat man von Vornherein weniger Federweg.
    Hast du mal nachgemessen ob die wirklich kürzer sind? Die Behauptung hab ich schon mehrfach gelesen, konnte aber noch keine Werte finden.
    Nehmen wir mal an das stimmt. Dann hätte man also ohne oder mit wenig Tieferlegung bei Nichthülsenbauart mehr Federweg und mit Hülsenbauart mehr Federweg ab mittlerer Tieferlegung. Da gibts also eine "kritische Fahrwerkshöhe" bei der beide Varianten den gleichen Federweg haben.
    Jetzt eine unbelegte Annahme von mir: wer ein Gewindefahrwerk kauft, legt sein Auto in dem Bereich tiefer wo es keine Rolle spielt oder die Nichthülsenbauart weniger Federweg ermöglicht.

    Ich versuche mir nächste Woche mal Zeit zu nehmen mein Tein Flex Z zu messen, dann können wir gemeinsam etwas Licht ins Dunkel bringen.
    Ich kann auch gern auf der Bühne mal den Radfederweg messen und wir Vergleichen zusammen ein paar Werte, ich finde das Thema super interessant!

    Genauso ist es auch Unsinn, dass man da die Federvorspannung unabhängig von der Höhe einstellen kann.
    Um die Federvorspannung geht es nicht, korrekt. Die erzeugt das Fahrzeuggewicht. Es geht nur um die Position des unteren Federtellers. Der Vorteil der Hülse ist doch, in gewissen Grenzen das Verhältnis zwischen Positiv und Negativfederweg einstellen zu können. Unabhängig von der Fahrwerkshöhe.

    Vorteile beim Deckungsbeitrag
    Gibt es nur, wenn viele Gleichteile vorhanden sind. Eine unterschiedliche Dämpferlänge würde ja eine andere Dämpferpatrone, einen kürzeren Kolben usw. erfordern.

    Die Aussage mit der Schwammigkeit kann ich keineswegs bestätigen, aber ich versuche ja auch kein eigenes Fahrwerk zu verkaufen.

    Bei dem Street Advance steht, dass das Domlager beim NA modifiziert werden muss, beim NB/NBFL nicht - würde für mich bedeuten, dass das mit NB Domlagern generell passt?
    Das ist richtig.

    BC Racing hat 8/6 als Version mit Gutachten (besseres Verhältnis für den NA hab ich mir sagen lassen)
    Das kann ich bestätigen, wenn man denn die Stabis Serie lässt oder Stabis mit dem Steifigkeitsverhältnis der Serienstabis fährt.

    Hier kann man ein bisschen Rumrechnen: https://www.fatcatmotorsports.com/FR...S_TUTORIAL.htm


    Viele Grüße & Danke für den sachlichen Diskurs
    '95 NA 1.8VVT: Hardtop, 195/50R15, Tein Flex Z

  41. #41
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von sangreal Beitrag anzeigen
    Hast du mal nachgemessen ob die wirklich kürzer sind? Die Behauptung hab ich schon mehrfach gelesen, konnte aber noch keine Werte finden.
    Nehmen wir mal an das stimmt. Dann hätte man also ohne oder mit wenig Tieferlegung bei Nichthülsenbauart mehr Federweg und mit Hülsenbauart mehr Federweg ab mittlerer Tieferlegung. Da gibts also eine "kritische Fahrwerkshöhe" bei der beide Varianten den gleichen Federweg haben.
    Jetzt eine unbelegte Annahme von mir: wer ein Gewindefahrwerk kauft, legt sein Auto in dem Bereich tiefer wo es keine Rolle spielt oder die Nichthülsenbauart weniger Federweg ermöglicht.
    Schau dir mal das Video an, da geht Keith genau auf diesen Punkt ein: https://www.youtube.com/watch?v=fBnE...I3Vafx&index=3

    Gibt es nur, wenn viele Gleichteile vorhanden sind. Eine unterschiedliche Dämpferlänge würde ja eine andere Dämpferpatrone, einen kürzeren Kolben usw. erfordern.
    Deckungsbeitrag des Herstellers, denn der baut nur eine Dämpferpatrone für alle, anstatt jeweils eine passende für das Fahrzeug.

    Die Aussage mit der Schwammigkeit kann ich keineswegs bestätigen, aber ich versuche ja auch kein eigenes Fahrwerk zu verkaufen.
    Ok, mag sein, ich habe das Fahrwerk selber nicht gefahren. Ich habe aber mit Jan gesprochen und das war seine Aussage und SPS hat beide Fahrwerke im Programm. Er hat mir für meine Anwendung auch von dem SPS Fahrwerk abgeraten und mir stattdessen das BC empfohlen. Mir ging es primär um ein Fahrwerk für Touren und Alpenpässe.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  42. #42

    Registriert seit
    19.05.2019
    Ort
    DE-01...
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 3
    Schau ich mir nachher mal an, danke! Keiths Buch hab ich hier liegen, wenn auch bisschen in die Jahre gekommen sind da interessante Sachen bei.
    Bitte nicht Tein mit den Billigheimern in eine Schublade stecken. Das wäre gegenüber einer Firma mit 30 Jahren Erfahrung und zweistellig Millionen Euro Umsatz unfair.


    Das BC wollte ich gerade nochmal anschauen, ist aber bei SPS nicht mehr gelistet. Hab auf der Herstellerseite gesehen die haben ja auch welche mit Hülse .
    Welche Version hast du denn und kannst du bei deinem vielleicht mal den Hub der Kolbenstange messen? Wäre doch schön eine Übersicht zu erstellen oder gibt es sowas schon?



    Viele Grüße
    Christian
    '95 NA 1.8VVT: Hardtop, 195/50R15, Tein Flex Z

  43. #43
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von sangreal Beitrag anzeigen
    Schau ich mir nachher mal an, danke! Keiths Buch hab ich hier liegen, wenn auch bisschen in die Jahre gekommen sind da interessante Sachen bei.
    Bitte nicht Tein mit den Billigheimern in eine Schublade stecken. Das wäre gegenüber einer Firma mit 30 Jahren Erfahrung und zweistellig Millionen Euro Umsatz unfair.
    Ich weiß, dass Tein kein Billigheimer ist, aber auch von KW gibt es teure Fahrwerke die beim MX-5 (z.B. NC) nicht gut funktionieren. Zumindest nicht was die Performance angeht.

    Das Buch von Keith habe ich auch, sogar mit persönlicher Widmung. Hat er mir geschenkt als wir bei Ihn zuhause waren und da Urlaub gemacht haben.

    Das BC wollte ich gerade nochmal anschauen, ist aber bei SPS nicht mehr gelistet. Hab auf der Herstellerseite gesehen die haben ja auch welche mit Hülse .
    Welche Version hast du denn und kannst du bei deinem vielleicht mal den Hub der Kolbenstange messen? Wäre doch schön eine Übersicht zu erstellen oder gibt es sowas schon?
    SPS hat das vor ein paar Tagen aus dem Programm genommen, weil es durch den Brexit zu massiven Lieferproblemen gekommen ist. Das Produkt selber ist gut,

    Ich habe in meinem NA auch das BC mit der Hülse und ich habe es trotz der Hülse genommen, weil die Alternative wäre gewesen ein Bilstein PSS9 für den doppelten Preis zu kaufen. Daher habe ich die "Kröte" geschluckt. Das Fahrwerk funktioniert auch wirklich gut, aber mir geht es darum, dass diese Fahrwerke immer als die bessere Wahl dargestellt werden und das stimmt nicht.

    Messen ist gerade schlecht, der Wagen geht morgen zum Lackieren.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  44. #44

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    SPS hat dafür nun das Silvers Neomax im Programm, was laut Jan Swift Federn hat und sonstige angebliche Vorteile zum BC - allerdings hat er eben das BC nicht mehr und möchte nun das Silvers natürlich verkaufen. Ist dann die Frage, wie gut das FW wirklich ist. Man findet kaum Infos dazu

  45. #45

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Moin,

    Eine Frage noch: sollte ich, wenn ich ein Fahrwerk ohne Domlager (obere Federteller) kaufe, neue kaufen oder kann ich die „alten“ einfach wieder verwenden? Eigentlich ist’s ja beim MX-5 kein richtiges Lager und dürfte somit auch nicht verschleißen, oder?

  46. #46
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Sichtkontrolle, sehr wahrscheinlich sind die alten noch okay.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  47. #47
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von Vis1on Beitrag anzeigen
    Moin,

    Eine Frage noch: sollte ich, wenn ich ein Fahrwerk ohne Domlager (obere Federteller) kaufe, neue kaufen oder kann ich die „alten“ einfach wieder verwenden? Eigentlich ist’s ja beim MX-5 kein richtiges Lager und dürfte somit auch nicht verschleißen, oder?
    Verschleiß ist dennoch da und zwar hängen die Iwanen mal durch soll heißen der Gummi gibt nach und somit drückt es den ganzen Dämpfer mit Feder weiter durch.

    Schau dir mal das sechskantig Teil an wo die Kolbenstange verschraubt ist, in neu ist da fast kein Abstand in alt ist da sicherlich 6-5 mm was dann auch natürlich das ganze Fahrzeug tiefer macht.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  48. #48

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Dachte beim NA ist das Teil nur aus Metall ohne Gummi? Die Produktfotos, die man so findet, suggerieren das zumindest
    Werde ich mir mal anschauen wenn ich wieder am Auto bin (geht das im eingebauten Zustand?).

  49. #49
    Avatar von Nagah
    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    85452
    Beiträge
    209
    Danke Dank erhalten 27 in 13 Posts  Bedankt 105
    In meinem 91er Miata sind Bilstein Dämpfer mit Federn von Eibach montiert.
    Derzeit steht er auf 14 Zoll Daisies mit 185/60/14 Bereifung.

    Fahrdynamisch ist das eine Katastrophe: Man kann zwar das Potential des Miatas erahnen, aber die Kurvenlage ist indifferent und schwammig, der Geradeauslauf unpräzise und der Komfort trotz Ballonreifen unerwartet gering.
    Ich kann ehrlich nicht verstehen, wieso jemand mit Absicht das Fahrverhalten mit den 14 Zöllern so versaut.

    Die Optik kann leider auch nichts, also einfach ein lose/lose in allen Bereichen.
    IMG_3304.jpg

    Bestellt habe ich jetzt auf jeden Fall 205/50 R15 UHP Reifen auf passenden 8 Zoll breiten Felgen und dann werde ich gucken ob/was noch am Fahrwerk zu machen ist.
    Potential ist da. Und zwar eine Menge!

  50. #50
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Das Profil sieht mir aber arg nach Winterreifen aus.
    Da würde es mich nicht wundern, wenn auch die Reifenflanke eher weich gestaltet ist.

    Von daher würde ich es stark hinterfragen wollen, ob man diese Erfahrungen auf alle Vierzehnzöller übertragen kann.
    Gibt ja auch Leute, die sich positiv äußern.

    Persönlich würde ich 15x7-Felgen mit 195/50-15 vorziehen.
    Aber jeder Jeck is anners.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

Ähnliche Themen

  1. Uhrfach NB neu gestalten
    Von Schlicki im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 13:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •