Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 55 von 55
  1. #51
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Die kunstoffteile findest du beim zerlegen.

    Kleber kommt vorne am verdeckspriegel wo die Länge Leiste sitzt an der Stelle klebe ich immer das Verdeck zum Schluss noch an.

    Du fängst an mit den Spannseilen ins Verdeck zu legen und die vorne zu vermieten dann ziehst du das Verdeck vorne über den spriegel ich mächtige Leiste dann mit drei vier Schrauben schon mal fest.
    Dann ziehst rollst du das Verdeck in das Gestänge oben dann die Säule und zum Schluss nietest du alles am Gestänge fest setzt Deine Kunststoffstopfen wieder rein und vernietest noch deine Regenrinne.


    Das wars eigentlich so im groben.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  2. #52

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86


    Das Verdeck ist heute angekommen ... und schaut klasse aus Farbe gefällt uns sehr und auf den ersten Blick schaut die Qualität sehr gut aus.
    Die Regenrinne macht auch einen ordentlichen Eindruck (ich weiß mittlerweile das die Teichfolie nur einen Bruchteil gekostet hätte ). Spannseile hatte ich auch bestellt (und neue Federn liegen schon im Keller). Wie versprochen hat mir der Verkäufer netterweise noch etwas Kleber abgefüllt, Nieten dazu gegeben und Unterlegscheiben beigelegt.

    1.jpg

    Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen - er hat mir 25 Nieten (identische Größe) und 44 Unterlegscheiben. Was wird denn alles genietet? Und wofür sind die Unterlegscheiben Die Erklärung für den Kleber hat mir wurzlburzel ja schon gegeben

    An Werkzeug brauche ich neben dem "Standard" Werkzeug einen 5mm Metallbohrer zum Aufbohren der Nieten und eine Nietzange - sonst nichts spezielles was man ansonsten so Zuhause hat, oder?

  3. #53
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Also:
    Die Regenrinne wird nur genietet, damit in der Fabrik zügiger produziert werden kann.
    Die 13 Schrauben am Heckabschluss reichen auch, sie fixieren ja gleichzeitig die Regenrinne.

    Allerdings musst Du bei Verzicht auf die Regenrinnennieten die entsprechenden Löcher wasserdicht abkleben.

    Ich hab's bisher immer ohne die Nieten gewexelt, original ist mit.

    Wirklich wichtig ist die Positionierung der Regenrinne unter die Gummilippe, Wasser vom Verdeck soll in der Regenrinne zu den B-Säulen hin abfließen.
    Jörg (Kürschrauber)

  4. #54

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    Ich niete die liebend gerne fest - überhaupt kein Problem Dann ist auch alles dicht. Ein Streifen Gewebeband kommt trotzdem drüber
    Damit wäre ein Großteil der Nieten ja schon mal untergebracht. In der Anleitung hier habe ich mittlerweile entdeckt

    10 Stück Blindnieten Alu-Stahl 4x12
    15 Stück Hohlnieten, ca. 8mm Kopfgrösse
    Somit komme ich auf meine 25 Nieten. Allerdings habe ich bisher ausschließlich Blindnieten ... bedeutet wenn ich die Rinne mit Nieten befestigen möchte benötige noch 15 Hohlnieten (wo würde ich so etwas bekommen)?
    EDIT: Sehe gerade die gibts im örtlichen Baumarkt - welche Größe wäre hier korrekt? Kopfgrösse steht da leider nicht dabei und anschauen / messen vor Ort geht ja gerade nicht
    https://www.hornbach.de/shop/Hohlnie...0/artikel.html
    EDIT DIE ZWEITE: ... scheinbar bedarf es hier einer extra Hohlnieten-Zange ... ich dachte die presse man einfach mit der Kombi- oder Rohrzange zusammen

    Bedeutet aber auch das er mir einfach zu viele Blindnieten mitgeschickt hat, richtig? Und die Unterlegscheiben?

    Die Regenrinne niete ich aber an das demontierte Gestänge mit neuem Verdeck und dann kommt alles zusammen ins Auto - richtig?
    Geändert von Detailer (21.01.2021 um 16:03 Uhr)

  5. #55
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Yepp, aber nochmal:
    achte auf die Gummilippe.

    Ich fand es einfacher, zuerst die Regenrinne richtig zu montieren und dann da rein das Verdeck.
    Jörg (Kürschrauber)

Ähnliche Themen

  1. suche nach dem nb-fl: rost rost rost rost rost
    Von einsteiglosfahr im Forum Allgemeines
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 19.10.2022, 23:01
  2. [NC/NCFL] (NC) Spurverbreiterung für Anfänger
    Von AdrianS im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 08:39
  3. Tieferlegen von einem NB-FL ( Anfänger )
    Von leupi im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 01:45
  4. CB - Funk Fragen !!! Wir sind Anfänger
    Von SnoopyMX5 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 20:33
  5. Anfänger Garantie-Fragen an Erfahrene???
    Von musicworker im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.11.2002, 19:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •