Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86

    Seitenscheibe & Dreiecksfenster: Tönung, Ersatzteile und Austausch

    Hallo zusammen,

    bei unserem Erwin ist die Seitenscheibe der Beifahrerseite stark verkratzt (spürbar mit dem Fingernagel). Wodurch kommt das in der Regel? Der Fensterheber will auch nicht mehr - hängt das zusammen? Ich werde die Tage beide Fensterheber mal komplett ausbauen, reinigen und fetten bzw wenn nötig reparieren/austauschen. Die Seitenscheiben müssen in dem Zuge ja auch raus. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass die Seitenscheiben bei unserem Erwin unterschiedliche Tönungen haben Die verkratze Beifahrerseite hat eine blaue und die Fahrerseite eine grüne Tönung. Jetzt kommen wir zur ersten Frage - Kann ich anhand der Fahrgestellnummer irgendwie raus bekommen welche Tönung der Wagen original hat?

    Ist die Frontscheibe auch getönt, oder habe ich das gestern nicht mehr richtig gesehen? Ich dnke das die original Tönung bei unserem Miata Special Edition von 1991 blau gewesen ist. Was bedeuten würde das ich entweder beide Seitenscheiben und ein Dreiecksfenster tausche müsste (um wieder OEM Optik zu haben) oder die verkratzte Seitenscheibe plus das Dreiecksfenster (wegen der "falschen" Tönung) tausche - dann ist es einheitlich aber nicht mehr 100%ig original ist. Ich habe mir schon die ein oder andere Kleinanzeigen bzw eBay Anzeige angesehen ... dort sehen die Scheiben auf den Bildern schon immer sehr verkratzt aus ... lohnt sich der Austausch (ich möchte nicht not gegen elend tauschen)? Ich empfinde es schon als störend. Bei IL finde ich neue Seitenscheiben und Dreiecksfenster - allerdings nur grün getönt. Bei Mazda gibt es diese noch zu kaufen? ... kosten dann aber wohl ein Vermögen. (falls jemand von Euch noch Seitenscheiben im guten Zustand abzugeben hat darf er sich gerne per PN bei mir melden!)

    Der Austausch der Seitenscheibe ist ja kein Problem. Wie sieht es mit den Dreiecksfenstern aus? Wie tausche ich diese aus?

    Danke & Gruß

    PS: Wo wir gerade dabei sind - gibt es eine Empfehlung welches Fett ich für die Fensterheber bzw Schienen nutzen sollte?

  2. #2
    Avatar von DJFelipe
    Registriert seit
    13.12.2008
    Ort
    D-86...
    Beiträge
    355
    Danke Dank erhalten 9 in 7 Posts  Bedankt 0
    Bei meinem alten NA hatte sich wohl Sand und ähnliches in der Dichtlippe zwischen Tür und Scheibe eingenistet und dadurch die Scheibe verkratzt... Wenn du die Tür-Innenverkleidung runter nimmst kannst du die Dichtlippe sehen, vermutlich wird da der Hund begraben sein.
    Als meine Fensterheber langsam gingen hab ich mit normalen Schmierfett aus der Presse die Leisten nachgefettet (Latex-Handschuh an, bisschen was auf den Finger und über die entfernte Innenverkleidung in die Leisten eingebracht, dabei vorsichtig auch verteilt).
    Tip: Wenn du das ebenfalls über die entfernte Innenverkleidung machst, am besten mit Silikongleitspray die Scheibenführungsdichtung behandeln

  3. #3
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zum Tausch der kleinen Dreieck-Seitenscheibe muss die Fensterführungsschiene raus. Die ist unten verschraubt und oben gesteckt und geschraubt und zwar an der A-Säule unter der Dichtung. Da sitzt eine Kreuzschlitzschraube...

    Was beim NA gerne kaputt (geht wegen fehlender Schmierung) sind die Bowdenzüge sowie die Wickelrolle im Inneren des E-Motors. Dafür gibt es einen Rep.Satz bei IL. Ist aber ein wenig tricky der Austausch.

    Meist beginnt es dass sich der FH nur langsam bewegt. Dadurch steigt der Strom der leider auch durch den Schalter fließt. Entsprechend erhöht sich hier der Abbrand was dazu führt dass der FH noch langsamer läuft..

    Also wenn du da dran gehst, dann das Komplettprogramm:

    Prüfen der Bowdenzüge auf Beschädigung, reinigen und fetten der beweglichen Teile. Danach korrekte Einstellung/Justierung von Anschlag und Neigung der Scheibe. Danach den Schalter ausbauen, öffnen und die Kontakte reinigen.

  4. #4
    Avatar von Torii
    Registriert seit
    07.11.2008
    Ort
    37308
    Beiträge
    332
    Danke Dank erhalten 25 in 17 Posts  Bedankt 3
    Würde hier auch das Komplettprogramm fahren.
    Oft gehen zudem auch die Führungsrollen kaputt, welche in der Führungsschiene hoch und runter laufen.
    Habe das Programm bei mir auch erst durch und in dem Zuge neben den "Rollen" (Delrin) auch die Dichtungen der Dreieckscheibe,
    Türdichtung und Fensterschachtleiste sowie einige Clips ersetzt. Dafür hat man dann Ruhe.

  5. #5

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Am NB habe ich die ganze Mechanik der Fensterheber ausgebaut, das ausgehärtete Fett entfernt und alles mit Silikon Fett geschmiert, auch die Seile.
    War ein Unterschied wie Tag und Nacht.

  6. #6

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    Hallo zusammen,

    ich habe alles recht problemlos auseinander bauen können - danke für Eure Beiträge

    IMG_0505.jpg

    Auf dem Bild sieht man recht schön die unterschiedliche Tönung der Scheiben. Von einem MX5-Schlachter werde ich ende der Woche zwei Seitenscheiben und zwei Dreiecksfenster erhalten Das mit der Tönung ist manchmal etwas schwer zu sehen ... so sind die vier auf alle Fälle gleich Im Lauf der Woche werde ich mich dann mal in die Reinigung und Testung der Motoren machen - ich hoffe das nach der Reinigung und Fettung alles wieder läuft. Wenn der Bowdenzug sich bewegt ist es erfolgreich, oder sollte ich noch was testen vor dem Wiedereinbau?

    Die Türdichtungen sehen auf beiden Seiten noch sehr gut aus! An der Fahrertür ist allerdings leider ein kleiner Riss an der oberen Ecke des Dreiecksfenster (befürchte da war mal jemand nicht so sorgsam beim Ausbau.
    Wie ist dieser Riss zu bewerten? Ich will ungern viel Geld für eine neue Dichtung ausgeben ... meint Ihr ich könnte das reparieren? Kleben?

    IMG_0516.jpg

    Lohnen sich die 20€ für die Rollen hier?
    https://www.ilmotorsport.de/de/mx-5-...rung-5252/2460

    Ansonsten noch Tipps oder Hinweise für einen MX5-Anfänger?


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Am NB habe ich die ganze Mechanik der Fensterheber ausgebaut, das ausgehärtete Fett entfernt und alles mit Silikon Fett geschmiert, auch die Seile.
    War ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Welches Fett nimmt man den idealerweise für den Fensterheber? ... das ist ja recht viel Plastik drin. Kann ich das Mehrzweck-Fett von Nigrin nehmen? Oder muss es ein Silikon Fett sein?

  7. #7

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Bei Kunststoffteilen nur Silikonfett!
    Fette auf Mineralölbasis können den Kunststoff brüchig werden lassen, das Risiko würde ich nicht eingehen.

  8. #8

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Bei Kunststoffteilen nur Silikonfett!
    Fette auf Mineralölbasis können den Kunststoff brüchig werden lassen, das Risiko würde ich nicht eingehen.
    Laut Datenblatt ist das Mehrzweckfett von Nigrin auch für Plastik geeignet Habe die Fensterheber gestern gereinigt und mit dem Fett behandelt ... doofe Idee oder kann ich es lassen? Parallel hatte ich alles mit einem PFTE Spray von WD40 behandelt - sozusagen beides ... viel hilft viel ... oder nicht?

    Heute bestelle ich noch ein paar Teile bei IL - Delrin Rolle, Schachtleiste, Türfolien etc. Die Scheiben kommen ende dieser / anfang nächster Woche. Etwas Dämmung für die Tür habe ich auch bestellt. Die Gummidichtung werde ich versuche zu kleben. Denke nächste Woche sind die Türen wieder wie neu Mit der Türfolie warte ich aber noch bis ich das Verdeck neu bezogen und wieder montiert habe damit ich nach der Höhe der Fensterscheibe nochmal schauen kann.

    Es geht voran

  9. #9
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Ich finde du gehst die Sache sehr überlegt und konstruktiv an!

    Bevor du die Tür zuklebst solltest du auch noch der Schloßbetätigung widmen. Gerade bei älteren Modellen die regelmäßig mit Schlüssel geöffnet wurden verschleißen die Plättchen im Schließzylinder.
    Deshalb war/ist eine NAchrüstung mit ZV nicht nur ein Komfortgewinn sondern auch verschleißreduzierend.

    Achte genau darauf ob sich dein Wagen ganz leicht mit dem Schlüssel öffnen lässt und alle Betätigungen problemlos funktionieren. Ansonsten mal das ganze Gestänge und die Umlenkhebel ausclipsen, reinigen und mit einem zähen Langzeitfett versehen. DAs hilft auch Geklapper vorzubeugen.

    Auch der Schließzylinder selbst kann gut ausgebaut und überholt werden. Beim Zerlegen nur gut aufpassen, du wärst nicht der erste dem die Federn fliegen gehen....
    Falls dein Dichtgummi der Tür spröde geworden ist kannst du es mal über Nacht in Weichspüler einlegen. Das macht Gummi wieder deutlich elastischer.

    Beim Lautsprecher eventuell eine Tropfabdeckung (aufgeschnittener Blumentopf geht auch) oberhalb anbringen damit er nicht durch Nässe kaputt geht.

    Beim FH Motor kannst du den Motordeckel mal aufmachen und reinschauen. Meist sieht man es direkt wenn die Wickelrolle beschädigt ist. Dann liegt der Bowdenzug nämlich nicht mehr schön aufgewickelt darin.... Vorsicht, wenn du die Rolle hochziehst machts plopp und der ganze Kladeradatsch fällt auseinander. Dann musst du eh neu aufwickeln und das ist ein wenig fiddelig...

  10. #10

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Ich finde du gehst die Sache sehr überlegt und konstruktiv an!
    Danke! Unüberlegte "mal eben schnell" Aktionen sind nicht so meins Wir wollen lange und viel Spaß an unserem Erwin haben. Dazu gehört auch mal etwas schrauben aber nicht jedes Wochenende. Lieber ein Teil einmal richtig reparieren bzw tauschen statt pfuschen


    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Bevor du die Tür zuklebst solltest du auch noch der Schloßbetätigung widmen. Gerade bei älteren Modellen die regelmäßig mit Schlüssel geöffnet wurden verschleißen die Plättchen im Schließzylinder.
    Deshalb war/ist eine NAchrüstung mit ZV nicht nur ein Komfortgewinn sondern auch verschleißreduzierend.
    Der Mensch will immer das was er nicht hat ... wir hatten nun Jahrelang nur moderne Autos und das Auto meiner Frau ist auch so ein hochmoderner VAG Kombi mit allem Zipp und Zapp. Nicht falsch verstehen - ich finde das auch total cool Aber macht es mir auch einen rießen Spaß in Erwin nicht mal eine ZV zu haben. Es trägt so ein wenig zum Feeling dazu Oldschool - der Beifahrer muss zuerst aussteigen ... in der Zeit kann der Fahrer noch den Motor kurz nachlaufen lassen, seine Kram zusammen suchen und die Beifahrertür verriegeln ... so wie früher halt Ich möchte aber nicht bestreiten das sich meine Meinung dazu ggf in 1-2 Jahren ändert und dann doch noch eine ZV rein kommt Stand jetzt aber erst mal nicht.

    Ich versuche heute Abend mal die Schloßbetätigung, Gestänge usw in der Tür zu reinigen und zu fetten. Auf den ersten Blick sind mir diese Gestänge immer recht komplex und die Gefahr groß das ein Mini-Plastikteil beim Ausbau abbricht Wenn es aber nicht ordentlich geht wieder ich mich doch an den Ausbau machen


    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Achte genau darauf ob sich dein Wagen ganz leicht mit dem Schlüssel öffnen lässt und alle Betätigungen problemlos funktionieren. Ansonsten mal das ganze Gestänge und die Umlenkhebel ausclipsen, reinigen und mit einem zähen Langzeitfett versehen. DAs hilft auch Geklapper vorzubeugen.
    Jup, danke! Ich schau mir das auch nochmal an


    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Auch der Schließzylinder selbst kann gut ausgebaut und überholt werden. Beim Zerlegen nur gut aufpassen, du wärst nicht der erste dem die Federn fliegen gehen....
    Falls dein Dichtgummi der Tür spröde geworden ist kannst du es mal über Nacht in Weichspüler einlegen. Das macht Gummi wieder deutlich elastischer.
    Den Zylinder schaue ich mir auch nochmal an - danke! Was mache ich wenn die Feder nicht mehr in Ordnung ist? Ersatzteil gibt es da ja nicht ... einfach wieder "hin biegen"? Der Gummi ist noch recht gut - denn werde ich jetzt die nächsten Wochen immer mal wieder regelmäßig mit Gummi-Pflege bearbeiten. Dann passt das.


    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Beim Lautsprecher eventuell eine Tropfabdeckung (aufgeschnittener Blumentopf geht auch) oberhalb anbringen damit er nicht durch Nässe kaputt geht.
    Ich habe mir neue Lautsprecher von 3rd Millenium gegönnt - die liefern so "Blumentöpfe" (geniale Idee im übrigen!) mit ... diese entkoppeln/dichten auch gleich noch unter dem LS etwas ab (Rain Shields)


    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Beim FH Motor kannst du den Motordeckel mal aufmachen und reinschauen. Meist sieht man es direkt wenn die Wickelrolle beschädigt ist. Dann liegt der Bowdenzug nämlich nicht mehr schön aufgewickelt darin.... Vorsicht, wenn du die Rolle hochziehst machts plopp und der ganze Kladeradatsch fällt auseinander. Dann musst du eh neu aufwickeln und das ist ein wenig fiddelig...
    Bei einem der beiden Motoren habe ich das schon gemacht - der sah noch gut aus. Habe das alte Fett entfernt und alles wieder schön gangbar gemacht. Bei dem anderen Motor waren leider die Schrauben total rund Der lief aber auch ohne Probleme. Habe den dann öfters mal rauf und runter laufen lassen, eingesprüht usw. denke das lasse ich so

  11. #11
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Nachtrag zum Thema Federn im Schließzylinder...

    Diesen kannst du ja ausbauen indem du den Schlüssel einsteckst und von hinten entriegelst (entweder etwas abschrauben oder eine anders geartete Sicherung entfernst....so genau hab ich das auch nicht mehr im Kopf). Wenn du jetzt den Schließzylinder draußen hast und den Schlüssel herausziehst, dann kannst du die Plättchen rausnehmen (8 Stück glaube ich). Und genau diese Plättchen werden mittels winzigster Federn im Gehäuse auf Druck gehalten. Solange da Fett drin ist bleiben die in Position.
    Was halt gerne verschleißt sind die Plättchen, man konnte die auch mal einzeln bekommen (die gibt es ja in 4? verschiedenen Codierungen)

    Aber solange dein Schlüssel sich leicht drehen lässt ist alles ok!

    Die Plastikumlenkhebel an den Stangen der Betätigung sind robust. Ausklipsen, um 90° drehen, dann kann man die gewinkelte Stange leicht herausziehen. Um die Plastikumlenkhebel aus ihrer Lagerbohrung rauszupopeln muss man von hinten die Rastnasen etwas zusammendrücken (geht aber auch...) Nur merken was wohin gehört...

Ähnliche Themen

  1. geplatzte SB "FLAIG"
    Von TYREMAN im Forum Sammelbestellungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 21:03
  2. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 19:02
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 11:52
  4. Porsche & Friends 2005 in Papenburg ...
    Von Wuestenfuchs im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 12:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •