Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    19.05.2019
    Ort
    DE-01...
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 3

    Ein 95er MX5 wird neu erfunden

    Moin,

    ich möchte hier den Wandel meines MX5 dokumentieren.
    Das soll einerseits ne Gedankenstütze für mich werden, andererseits erhoffe ich mir symbiotischen Wissenstransfer mit den Weisen des Forums.
    Vielleicht ist es für den Einen oder Anderen auch Abschreckung oder Inspiration für Dummheiten.

    Ich werde von vorn anfangen und chronologisch durchrattern. Sorry im Voraus für die Doppelposts.

    Zustand des Fahrzeugs beim Kauf: https://mx-5.de/forum/showthread.php...tellt-sich-vor


    Über Senf würde ich mich freuen!


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Die 400 km Heimfahrt im dunkeln bei strömenden Regen. Laut, schlechte Sicht, nicht schließendes Fenster, polterndes Fahrwerk.
    Das war ein irrer Ritt! Ich konnte bei voller Lautstärke das Navi über das Boardradio nicht hören.
    Trotzdem ohne Zwischenfälle zuhaus angekommen. Auf der letzten großen Kreuzung konnte ich sogar das Heck leicht quer kommen lassen. Ein großartiges Gefühl. Meins!



    Mängel beim Kauf:

    - Reifen 7 Jahre alt
    - 137000 km und unbekannte Servicehistory
    - ZV geht nicht und rechtes Türschloss verriegelt nicht
    - rechtes Fenster schließt nicht am Verdeck ab
    - Rost am rechten Kotflügel
    - Rost und Lackplatzer am Scheinwerferdeckel
    - Rost an allen Fahrwerksteilen
    - Klang der Lautsprecher wie ein Jogurtbecher-telefon
    - Temperaturschalter für Lüfter geht nicht


    Na dann, auf auf!

    In den ersten 6 Monaten wurden :
    - ZV von IL-M verbaut
    - die zerbröselten Schaltmanschetten ersetzt
    - den speckigen Schaltsack gegen neues Leder getauscht
    - die zusätzliche Lederverkleidung des Handbremshebels entfernt
    - die Verdeckspanner und -dichtungen ausgerichtet
    - Wagenheber und Notrad ausgebaut
    - neuer Luftfilter verbaut
    - Öl auf 0W40 gewechsel (Klacker-di-klacker)
    - gereinigte Einspritzdüsen von mxfive.at verbaut
    - die Kupplungsleitung gegen Stahlflex getauscht
    - Warndreieck und Erstehilfeset gegen eine moderne, kompakte Variante mit Klett getauscht
    - die Lautsprecherverkabelung neu gezogen und Musway MQ-62 verbaut
    - der abgerissene Stecker vom Temperaturschalter neu konfektioniert und ein anderer Temperaturwert verbaut

    Weiterhin hab ich ein Hardtop gekauft. Der Verkäufer war Besitzer einer Spedition, so viel Glück kann man überhaupt nicht haben.

    Dann ging es direkt zum ADAC Rallycross in Annaberg. Das Ergebnis lag genau Mittig zwischen den paarundzwanzig Startern. Mit verschlissenem Fahrwerk und überalterten Reifen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von sangreal (25.01.2021 um 21:14 Uhr)
    '95 NA 1.8VVT: Hardtop, 195/50R15, Tein Flex Z

  2. #2

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    ... NA das sieht doch nach einem schönen Projekt aus

    Die Schaltmanschette habe ich die Tage auch gewechselt. Hast du auch gleich das Öl abgesaugt und neu befüllt? Bei dem Fenster auf der Beifahrerseite - wo vermutest du das Problem? Das Fenster fährt aber normal hoch und runter? Vielleicht kannst du die zwei "Anschläge" einfach ein paar mm nach oben versetzten und schon schließt es wieder sauber ab.

    Was steht als nächstes so an?

  3. #3
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    890
    Danke Dank erhalten 298 in 195 Posts  Bedankt 114
    Der Wagen sieht sehr chic aus! Mir gefallen die Felgen, die erinnern mich an Styling 32 von BMW.

  4. #4

    Registriert seit
    14.12.2013
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    802
    Danke Dank erhalten 40 in 36 Posts  Bedankt 52
    @sangreal


    warst du das , der das HT für 185.- € gekauft hatte? Dies war ja auch in der Nähe von DA/ HD und stand nur für ein paar Std in der EbayKleinanzeige.

  5. #5

    Registriert seit
    19.05.2019
    Ort
    DE-01...
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 3
    Hallo,

    @detailer
    das Öl der "turret" hab ich gleich mit gewechselt. Eine große Spritze mit einem Schlauch ging ok.
    Was mir neulich aufgefallen ist - warum wechselt das niemand über die vorgesehene Ablassschraube? Siehe Bild im Anhang. Also ist natürlich nur Interessant für Leute mit Bühnenzugriff, aber ich hab vorher noch nie von der Möglichkeit gehört. So bekommt man doch bestimmt den abgesetzten Siff am Boden besser heraus.

    Das Fenster wurde durchs Ausrichten der Dichtungen tatsächlich dicht.

    IMG_20200606_172012s.jpg


    @freesky
    Der Preis ist krass, ich nehm 2 bitte.
    Mein Harttop kam Mitte 2019 irgendwas um die 350 €. Ich finde für Autobahnfahrt jeden einzelnen Cent wert.

    @tristanl
    Felgen ist ein Thema das später noch kommt. Vielleicht hab ich heut abend Zeit vom vergangenen Winter zu berichten.
    Geändert von sangreal (26.01.2021 um 16:37 Uhr)
    '95 NA 1.8VVT: Hardtop, 195/50R15, Tein Flex Z

  6. #6
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Das ist keine Ablassschraube, da sitzt eine Feder hinter für die "select-lock spindle".
    Jörg (Kürschrauber)

  7. #7

    Registriert seit
    19.05.2019
    Ort
    DE-01...
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 3
    Interessant. Eine kurze Recherche hat ergeben: Zweckentfremden lohnt auch nicht, da die Öffnung nicht am tiefsten Punkt ist.
    Danke für die Info!

    Ich hab schon 2 mal neu befüllt und jedes Mal kam Brühe raus.
    Ich hätte das komplett öffnen und reinigen sollen, als das Getriebe draußen war. Die Idee hatte ich da leider nicht.

    partz.jpg
    rollpin.jpg
    EN05481.jpg

    Nicht meine Bilder. Quellen:
    http://the-mite.com/mite18.htm
    http://catcar.info/mazda/?lang=en&l=...09MTk5NA%3D%3D
    '95 NA 1.8VVT: Hardtop, 195/50R15, Tein Flex Z

  8. #8
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Sehr schönes Projekt.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  9. #9

    Registriert seit
    19.05.2019
    Ort
    DE-01...
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 3
    Weiter geht's!

    Obligatorischer Ölwechsel mit Spülung und Nachrüsten eines Fumoto Ölablassventils.
    Ist das notwendig oder günstig? Nein. Kommt das in Zukunft an jedes einzelne meiner Fahrzeuge? Ja! Statt "schon wieder Ölwechsel" freu ich mir jedes mal ein Loch in den Bauch.
    Ich hab die Version mit kurzer Tülle, auf die ein Schlauch bis zum Altölbehälter aufgesteckt werden kann. Weniger Zeit, weniger Sauerei. Es ist doppelt gegen ungewolltes Betätigen gesichert und durch die nahezu waagerechte Lage der Ölablassöffnung steht auch nichts unter die Ölwanne über. Einfach eine schöne Detaillösung.
    fumoto-f106n.jpg


    Weiter gings mit dem Wechsel des Benzinfilters: bei der Demontage hab ich erst jeden einzelnen Plasteklip mit nem PH2 zermeiert und abgerissen. Unter der Verkleidung kam aber wenigstens auch ordentlich Rost zum Vorschein.
    Das konnte ich nicht so lassen, also gabs neue Clips und für nen Zehner eine gebrauchte/neue Schelle vom miatamecca aus den USA. Blingbling!
    haltewinkel-benzinfilter.JPG


    Ein weiterer Mangel der ersten Wochen war die schlecht funktionierende Scheibenwischanlage. Kein Wunder, die Schläuche waren porös und nach Berührung der Schlauchverbinder zerbröselten diese wie ein Vampir im Sonnenstudio.
    Auf die "Reparatur" möchte ich nicht weiter eingehen, kann aber wärmstens das Nachrüsten eines Rückschlagventils empfehlen. Dann wischen die Blätter nicht erst mehrere Sekunden trocken bevor Wasser kommt.
    rücklaufventil.jpg
    Im gleichen Moment habe ich die Wischwasserdüsen getauscht. Die metallischen Einsätze waren verdreht, festgegammelt und zielten eher auf Radfahrer. Es gab natürlich ein Upgrade: statt der zwei Strahlen kommt jetzt ein breiter Fächer. Klasse!

    Passende Düsen hat zB. der Ford (Mazda) Mercury, aber auch eine handvoll andere Fahrzeuge. Ich hab meine bei Ebay Asia gefunden: https://www.ebay.de/itm/Windshield-W...2/183766154245

    Das Ergebnis kann man hier sehen (nicht mein Video aber genau meine Reaktion): https://www.youtube.com/watch?t=110&v=WxolJumNkwA

    Viele Grüße!
    '95 NA 1.8VVT: Hardtop, 195/50R15, Tein Flex Z

  10. #10
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    890
    Danke Dank erhalten 298 in 195 Posts  Bedankt 114
    Das Ablassventil is ne coole Idee. Sieht etwas lang aus... schaut das unter dem Subframe raus? Kann man damit aufsetzen?

  11. #11

    Registriert seit
    19.05.2019
    Ort
    DE-01...
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 3
    Zitat Zitat von sangreal Beitrag anzeigen
    ... und durch die nahezu waagerechte Lage der Ölablassöffnung steht auch nichts unter die Ölwanne über.
    Wenn deine Ölwanne unter dem Vorderachsträger rausguckt, dann ja.
    Bei normalen Motorlagern nein.
    '95 NA 1.8VVT: Hardtop, 195/50R15, Tein Flex Z

  12. #12
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    890
    Danke Dank erhalten 298 in 195 Posts  Bedankt 114
    Muss ich ma nochmal unter meinen Wagen schauen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schraube nicht waagerecht ist

  13. #13

    Registriert seit
    19.05.2019
    Ort
    DE-01...
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 3
    Da ist Luft.
    03.jpg
    '95 NA 1.8VVT: Hardtop, 195/50R15, Tein Flex Z

  14. #14

    Registriert seit
    19.05.2019
    Ort
    DE-01...
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 3
    Hopp hopp,

    noch 15 Tage bis Saisonbegin!
    Nach dem geschlitter und geholper beim ADAC Rallycross (Strecke kompett Asphalt) mussten im Herbst 2019 erstmal unbedingt neue Reifchen und ein Fahrwerk.

    Yokohama Avan Neova AD08RS (toller Name...) in 195/50R15 auf NB Phoenix Felgen, Hersteller Enkei. Ich fand sie damals sehr hübsch, aber mit 15J6 leider schmal und mit ET40 etwas verloren im Radkasten. Aber irgendwo muss die Übung mit der Reifenmontiermaschine ja herkommen.
    Weil die Frage im Netz wiederholt auftaucht: die Felgen wiegen 7,1 kg.

    Weil meine Domlager völlig verschlissen waren und ich mit einem Satz tieferen Federn + vernünftigen Dämpfern auch im mittleren, dreistelligen Bereich gelandet wäre... wurde das Fahrwerk ein Tein Flex Z, günstig direkt vom Tein UK Importeur.
    Ich wollte unbedingt jedes Rad einzeln einstellen können und dabei die Fahrzeughöhe unabhängig vom Negativfederweg bzw "Federvorspannung" haben.
    Weil die Federn vorn 392lbs/in und hinten 336lbs/in sind, wurde nach ein paar Fahrversuchen der hintere Stabi weggelassen. Mit beiden Serienstabis war das Heck bei Kurvenfahrten bisschen wild.

    Die Fahrzeughöhe ist sogar ein kleines bisschen höher als vorher mit den verschlissenen Domlagern und Tieferlegungsfedern. Jetzt passen die Arme der Hebebühne endlich ohne extra Rampen unter die Schweller.
    Der Komfort ist trotz Uniball Lager deutlich höher als vorher.
    Das Kurvenfahren und Handling ist jetzt so schön, dass mir bei jeder Dienstreise mit A4, Passat oder Mondeo ne Träne übers Gesicht läuft.

    Hei-de-witzka war das in Summe ein Unterschied zu vorher!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    '95 NA 1.8VVT: Hardtop, 195/50R15, Tein Flex Z

  15. #15

    Registriert seit
    18.02.2021
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Mazda MX5

    Hallo liebe Freunde.... wollte mal fragen, was man für einen komplett zerlegten Mazda Mx5 BJ 90 mit 115 PS zahlen kann... Das Fahrzeug ist in Einzelteile zerlegt und müsste komplett zusammen gebaut werden.

    Bin dankbar für jede Antwort.

  16. #16
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Das hier ist ein schöner, aktueller Thread und deine Anfrage hat damit nichts zu tun. Mach einen eigenen auf. Um deine Frage trotzdem zu beantworten: Für dein Lego Set gebe ich dir 200 Euro. Komplett ist übrigens gelogen. Irgendwas fehlt immer.
    Zitat Zitat von Mazda3131 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Freunde.... wollte mal fragen, was man für einen komplett zerlegten Mazda Mx5 BJ 90 mit 115 PS zahlen kann... Das Fahrzeug ist in Einzelteile zerlegt und müsste komplett zusammen gebaut werden.

    Bin dankbar für jede Antwort.

  17. #17

    Registriert seit
    19.05.2019
    Ort
    DE-01...
    Beiträge
    37
    Danke Dank erhalten 9 in 5 Posts  Bedankt 3
    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Irgendwas fehlt immer.
    Als im Juni 2020 mein Motor raus musste, hab ich penibel alle Schrauben, Clips und Teilchen in Ziptüten verpackt und beschriftet. Natürlich hat trotzdem was gefehlt, gelegentlich eben eine ganze Tüte.


    Da nur 3 Tage bis Saisonbeginn verbleiben mach ich mal weiter.

    Im Februar '20 hab ich mich sowohl den rostigen Fahrwerksteilen, als auch dem siffenden Motor gewidmed.

    Die Fahrwerksteile (Querlenker, Stabis, Schellen) wurden
    - sandgestrahlt
    - Zink-Nickel beschichtet
    - schwarz passiviert
    - mit teflonimpregnierten PU Buchsen und Aluminiumhülsen versehen (Reibwert PU - Alu ist niedriger als PU - Stahl)
    Die Buchsen sind leider wenig Maßhaltig und gehen noch recht schwer. Ich muss die bei Gelegenheit nochmal auf Maß reiben, ich hatte beim Einbau damals leider keine verstellbare Reibahle, dafür aber Zeitdruck.

    Der Motor bekam:
    - die 115er Nockenwellen
    - einen neuen Zahnriemen
    - neue Ventildeckeldichtung, Nockenwellenwellendichtringe, Drehgeberdichtung, Kurbelwellendichtung vorn, ...
    - einen Ventildeckel mit Kräusellack
    - eine gründliche Reinigung

    Wenigstens an der Vorderseite war der Motor danach trocken.


    Für das Fahrwerk gab es weiterhin:
    - einen dickeren NB Stabi vorn (wurde zurechtgebogen)
    - der hintere Stabi wurde wieder eingehängt
    - PU Stabibuchsen
    - BMW E46 Koppelstangen (leichter, viel günstiger und passend zur Tieferlegung auch kürzer)


    Gestern waren 19 °C, ihr glaubt garnicht wie ich mich auf nächste Woche freue!

    Viele Grüße
    Christian
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    '95 NA 1.8VVT: Hardtop, 195/50R15, Tein Flex Z

  18. #18

    Registriert seit
    09.04.2020
    Beiträge
    51
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 6
    Zitat Zitat von sangreal Beitrag anzeigen
    Hopp hopp,
    Yokohama Avan Neova AD08RS (toller Name...) in 195/50R15 auf NB Phoenix Felgen, Hersteller Enkei. Ich fand sie damals sehr hübsch, aber mit 15J6 leider schmal und mit ET40 etwas verloren im Radkasten. Aber irgendwo muss die Übung mit der Reifenmontiermaschine ja herkommen.
    Weil die Frage im Netz wiederholt auftaucht: die Felgen wiegen 7,1 kg.
    Hab eine Frage zu den Felgen weil ich mir selber einen Satz geholt habe: Gibt es für diese Felgen Papiere von Mazda? Möchte sie hier in Österreich eintragen, aber leider findet die Mazda Vertretung sie nicht mal im Ersatzteilkatalog.
    Hab hier auch deine Frage in einem anderen Thread gefunden, wo du die selbe Frage in 2019 gestellt hast aber nie eine Antwort bekommen hast.

  19. #19
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von enthusiast Beitrag anzeigen
    Hab eine Frage zu den Felgen weil ich mir selber einen Satz geholt habe: Gibt es für diese Felgen Papiere von Mazda? Möchte sie hier in Österreich eintragen, aber leider findet die Mazda Vertretung sie nicht mal im Ersatzteilkatalog.
    Hab hier auch deine Frage in einem anderen Thread gefunden, wo du die selbe Frage in 2019 gestellt hast aber nie eine Antwort bekommen hast.
    Weiß nicht, ob es hilft: Wenn Du hier mal nachsehen möchtest:
    https://www.mx-5.de/html/downloads.html
    Da gäbe es das Dokument "UB_NB-Felgen.pdf"

    Eventuell wird das Papier akzeptiert, Versuch macht kluch.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 00:44
  2. [NA] (NA) Ventildeckel wird und wird nicht dicht
    Von Frankie1970 im Forum Technik Serie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 00:19
  3. Motorumbau von 99er Limo auf 95er NA???Möglich?
    Von babysunracer im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 00:33
  4. Gebrauchter 95er sunracer
    Von Alder im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.2003, 19:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •