Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    26.01.2021
    Beiträge
    1
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Werkstatt zerstört Scheinwerfer bei Birnenwechsel

    Hallo zusammen,

    die Mutter meiner Freundin ist mit ihrem 2007er MX5 NC wegen einer defekten Glühlampe im rechten Scheinwerfer zur Werkstatt gefahren, um eben diese tauschen zu lassen.
    Leider mit dem Ergebnis, dass laut Werkstatt nun der gesamte Scheinwerfer gewechselt werden muss, da der Sockel (?!) abgerissen ist beim Lösen der Fassung. Die Werkstatt sträubt sich nun, die Kosten für diesen Schaden zu übernehmen (Anderes Thema, aus meiner Sicht muss der Kunde informiert werden, sobald man ein Teil nicht mit angemessenem Kraftaufwand lösen kann und die Gefahr besteht, dass ein größerer Schaden entsteht).

    Nun versuche ich gerade erst einmal zu verstehen, was da genau abgerissen sein soll. (Ich kenne mich mit dem Modell nicht aus und die Mutter wohnt ziemlich weit entfernt).
    Ich kann euch entsprechend nur ein Foto liefern:

    PHOTO-2021-01-26-19-55-07.jpgPHOTO-2021-01-26-19-55-07.jpg

    Entsprechend habe ich folgende Fragen:
    Ist das defekte Teil wirklich Teil des Scheinwerfers? (Im Teilekatalog sieht man leider nur die Vorderseite vom Scheinwerfer)
    Ist jemanden hier schonmal so etwas passiert beim MX5? (Klar, das Auto ist nicht mehr das jüngste. Das Plastik ist wahrscheinlich schon ein wenig spröde. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass man für das Lösen so viel Kraft aufwenden muss)

    Viele Grüße und besten Dank im Voraus für jegliche Hilfe/Tipps!
    Geändert von Harald0020 (26.01.2021 um 23:21 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Scimitar
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    D-66709
    Beiträge
    74
    Danke Dank erhalten 6 in 6 Posts  Bedankt 2
    Für mich sieht es so aus das versucht wurde am Gehäuse zu drehen um die Lampe raus zubekommen. Eigentlich muss man nur die Feder aushängen und das Leuchtmittel geht einfach raus. Eindeutig ein Fehler der Werkstatt, wahrscheinlich in Unkenntnis wie so etwas bei einem 14 Jahren alten Fahrzeug gemacht wird.

    Gruss
    Bernd

  3. #3
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    364
    Danke Dank erhalten 97 in 63 Posts  Bedankt 28
    Da die Feder offensichtlich noch fest ist, wusste da wohl einer nicht, was er tut.
    Ist halt doof, wenn der Lehrling gerade vom Abi kommt, einen finanzierten Hyundai fährt und am ersten Tag der Lehre zum ersten Mal ein Werkzeug in Händen hält.
    Leider nicht unüblich heute. So eine Werkstatt ist übrigens Haftpflichtversichert...
    What if Miata really is the answer?

  4. #4

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Selbst wenn die beiden Vorredner Recht haben sollten, gebe ich zu Bedenken, dass Recht haben und Recht bekommen zwei möglicherweise unterschiedliche Dinge sind. Auf Distanz dabei innerfamiliär unterstützen macht es nicht besser; keinen befreundeten Gutachter zu haben, auch nicht. Und bei dem vermuteten Streitwert sollte man sich auch überlegen, ob man die Rechtschutzkeule nicht für dringendere Sachverhalte aufhebt.

    Ansonsten bin ich komplett bei meinen Vorrednern.
    Quer ist mehr.

  5. #5
    Avatar von Marko_76
    Registriert seit
    21.01.2021
    Ort
    33699
    Beiträge
    20
    Danke Dank erhalten 1 in 1 Post  Bedankt 6
    Meine Meinung dazu: Recht muss Recht bleiben!

    Wenn die Werkstatt Scheiße gebaut hat muss sie auch dazu stehen.
    Ist doch völlig egal wie hoch der Streitwert ist.

    Habe zwar schon Ewig keine Lampe mehr an meinem NB gewechselt, aber wenn ich mich recht erinnere bedurfte das keiner großen Kraftanstrengung:
    Stecker abziehen, Gummi weg, Klammer lösen, alte Birne raus, neue Birne rein, Klammer festmachen, Gummi drauf, Stecker drauf, fertig.
    Elektrisch fahren wir nur auf der Kirmes 😎

  6. #6
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hallo,

    ich würde zu diesem Thema mal kurz auf den Webseiten des ADAC und der Handwerkskammer die allgemein gültigen Tipps durchlesen. Hier zum Beispiel:
    https://www.handwerksblatt.de/themen...kunde-streiten
    und hier:
    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...er-mangelhaft/

    War es denn eine reine Mazda Werkstatt oder eine freie? Der Werkstattmeister soll am anderen Scheinwerfer doch mal kurz zeigen wie man die Glühlampe heraus nimmt. Er wird dann schnell feststellen dass es unmöglich ist die Aufnahme zu brechen wenn dort keine Kraft aufgewendet wird. Ausnahme: Der Kunststoff ist an der Stelle spröde geworden. Das allerdings glaube ich nicht da ich noch nie in diesem Forum von solchen Problemen berichtet wurde. (und ganz ehrlich, wenn es am MX-5 Probleme gibt, dann kommen die hier auch auf den Tisch!)

    Ein eventuell hinzugezogener Gutachter würde das wohl auch so sehen. Leider muss man den wohl erstmal selbst zahlen, oder?

    Viel Glück mit der Werkstatt

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen

    Ein eventuell hinzugezogener Gutachter würde das wohl auch so sehen. Leider muss man den wohl erstmal selbst zahlen, oder?
    Genau so ist es.

    Auf seinem Recht beharren funktioniert erheblich besser mit nachgewiesenem, ausreichendem Sachverstand. Es genügt vielleicht, vor Ort sehr nett und überzeugend sachlich gut begründete Argumente darzulegen. In der Regel gehen Werkstätten (zurecht) davon aus, dass die Kunden wenig Ahnung haben und ich kenne mehr als ausreichend Fälle, wo das mehr oder weniger schamlos ausgenutzt wurde. Hier dann den Klageweg zu beschreiten ... siehe oben.
    Quer ist mehr.

  8. #8
    Avatar von Kampfjet
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Reutlingen/Tübingen, Baden Würtemberg.
    Beiträge
    993
    Danke Dank erhalten 24 in 21 Posts  Bedankt 39
    Willkommen hier!

    Ähm, magst mal erklären was der Hintergrund ist von 2 fast identischen Bildern?

    Also das Abreißen der Lampenhalterung passiert praktisch gesehen eigentlich nur, wenn man den Stecker von der Lampe ziehen will.
    Es soll ja Leute geben, die zerren einfach mit Gewalt so lange am Stecker hin und her bis er ab geht. Die klemmen oft ja schon sehr fest, sinnvollerweiße.

    Die Frage wäre erstmal, war das evtl schon von einem vorhergehenden Lampentausch, oder erst jetzt passiert? Ums ganz kompliziert zu machen, wars vielleicht nur angeknackst, und jetzt gings eben zwangsläufig ab...
    Ich hab ja auch ne gespaltene Meinung zu unserem Rechtssystem, muß daher sagen, dass wenns nicht völlig eindeutig ist man fast immer auf den kosten sitzen bleibt.

    Möglichkeiten:
    *Am einfachsten wird sein, mach nen neuen Scheinwerfer rein.
    *Billiger wirds, wenn nen gebrauchten besorgst und den einbauen lässt.
    *noch billiger wirds, wenn nen gebrauchten selber einbaust.

    Wenns nicht selber kannst, frag mal hier im Forum, ob hier nicht einer in deiner Nähe wäre...

    Sich mit der Werkstatt anlegen... muß man können und wollen. Zumindest erstmal verbal kann man ja noch nichts verlieren. Weiter aber lohnt sich nicht.
    Zumindest gibts ja am Ende die schönen Google-Bewertungen (aber sachlich und faktisch bleiben)

    Toitoitoi

  9. #9
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    ...das Problem bei allen Versicherungen ist leider, wenn man sie in Anspruch nimmt, riskiert man Erhöhung der Prämie oder Kündigung des Vertrages (je nach Schadenshöhe und Häufigkeit).

    Eine gute Werkstatt sollte für solche Fälle eine Art "Manko-Kasse" haben und ohne Versicherung den Scheinwerfer (IL-Motorsport 300,--€) ersetzen, zumindest, wenn man den Kunden halten möchte. Verbucht wird so etwas unter "Lehrgeld".

    Ich bin auch selbstständig und habe ebenfalls schon Beträge in einer solchen Höhe "ausbuchen" müssen.

    Ich bin manchmal verwundert, wieviel Engagement gezeigt wird, um Neukunden zu gewinnen und wie wenig, um Bestandakunden zu halten.

    LG, Pillendreher

    Zitat Zitat von winterschlurre Beitrag anzeigen
    So eine Werkstatt ist übrigens Haftpflichtversichert...
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  10. #10
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Für den Fall, dass du den Schaden selber zahlen musst, kann ich dir den HG POWER GLUE Kleber empfehlen: https://www.amazon.de/Schwei%C3%9Fna...dp/B06XC4BZ47/
    Damit sollte sich das wieder kleben lassen und das hält dann auch.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  11. #11
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Bisschen Senf:

    Wenn man mal googelt, wie ein Birnentausch beim NC funktioniert, ich denke, da können wir mit NA- und NB-Vorwissen wenig zu sagen.
    Scheint ja eine frickelige Angelegenheit zu sein beim NC, wenn man mal so guckt, was sich die Leute dazu erzählen.

    Schwer zu sagen, ob die Werkstatt zu doof war und erst am Stecker gerissen hat. Oder ob der Scheinwerfer schon vorgeschädigt war.

    Und sind wir mal ehrlich, soll nicht polititsch unkorrekt klingen, aber da war eine Frau in der Werkstatt.
    Das macht es noch weniger wahrscheinlich, dass dem Kunden / der Kundin die Wahrheit gesagt wird.
    Ausnahmen würden die Regel bestätigen.

    Im Ursprungspost lese ich, ist passiert als die Birne aus der Fassung gefummelt wurde.
    Wahrscheinlicher ist doch: ist passiert, als am Stecker gezogen wurde, bevor die Birne gelockert wurde.

    Wenns meiner wäre, ich würde mal bei der Werkstatt vorfühlen, ob man sich eventuell bei 50/50 treffen kann.
    Und ansonsten einfach mal in sich gehen, was sagt das Gefühl. Ist das eine vertrauenswürdige Werkstatt?
    Wenn die wollen, dass Kunde / Kundin wiederkommt, ein bisschen werden die sich auch bewegen müssen.

    Just my

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  12. #12
    Kwietsch
    Guest
    NC Birnenwechsel hab ich einmal bei meiner Schwester anfangen

    Beifahrerseite -> Fummelei, aber gut.
    Fahrerseite -> Tourette Anfall, leckt mich alle wo es dunkel ist, fahr in die Werkstatt.

    Irgendeiner Ihrer Kumpels hat es dann gemacht, Innenkotflügel raus und dann gewechselt.

    Wenn da einer sich das sparen wollte, dann hat er vielleicht ne andere kreative Idee gehabt.

  13. #13
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Es wurde ja schon erwähnt, dass da wohl jemand vergessen hat die Klammer zu lösen. Darum, in Übereinstimmung hiermit:
    Auf seinem Recht beharren funktioniert erheblich besser mit nachgewiesenem, ausreichendem Sachverstand. Es genügt vielleicht, vor Ort sehr nett und überzeugend sachlich gut begründete Argumente darzulegen.
    das Ding dem Werkstattmeister vor die Nase legen, die Klammer lösen und die Lampe aus dem abgebrochenen Plastik drehen. Natürlich sollte man dass daheim mal ausprobieren, hernach fällt man damit auf die Schnauze.

    Zwecks Ersatz wüsste ich allerdings nicht, ob ich solch eine Werkstatt noch eine Hand an das Auto legen lassen würde. Ich würde mir wohl den Scheinwerfer von I.L. zahlen lassen und selbst verbauen.

    In der Regel gehen Werkstätten (zurecht) davon aus, dass die Kunden wenig Ahnung haben und ich kenne mehr als ausreichend Fälle, wo das mehr oder weniger schamlos ausgenutzt wurde.
    Mir hat die Hyundai-Werkstatt beim letzten Service, trotz vorheriger anderer Absprache, für das Kurvenlicht neue Leuchtmittel verbaut. Auf die Nachfrage, warum ich deren Lampe für ~10€ + MwSt zahlen soll, wenn ich vom Umrüsten auf Nightbreaker noch 4 gratis Leuchtmittel daheim rumliegen habe, haben die die Lampe wieder ausgebaut. Rückfrage vom Annahmemeister: "Aber den Lampenwechsel bekommen sie schon selbst hin, oder?". Er hat wohl Kundschaft, die es nichtmal schafft die Motorhaube zu öffnen. War übrigens Teil meiner Führerscheinausbildung welche jetzt doch schon ein paar Jahre her ist.

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    Essen, NRW.
    Beiträge
    15.515
    Danke Dank erhalten 15 in 11 Posts  Bedankt 6
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    War übrigens Teil meiner Führerscheinausbildung welche jetzt doch schon ein paar Jahre her ist.
    So wie die Frage: "Wo ist denn der Wagenheber?" "Der sitzt im Sessel mit nem Bier vor dem Fernseher"

  15. #15
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    War übrigens Teil meiner Führerscheinausbildung welche jetzt doch schon ein paar Jahre her ist.
    Darf man da neugierig sein?

    Bei mir war es so, dass nur in der Theoriestunde der übliche Sums erzählt wurde, Glaskolben nicht direkt anfassen sonst später Reflektor blind.
    Und ich glaube, der Federbügel wurde erklärt.

    Habt Ihr das auch im praktischen Teil gehabt?

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  16. #16
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Mag ja sein, dass der Kunststoff versprödet und das Blech sich angeschweisst hatte. Schau dir das mal an.
    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  17. #17
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Ich hab da die Befürchtung, dass es mit der Wahrheitsfindung etwas schwierig wird.
    War der Scheinwerfer vorgeschädigt oder der Monteur zu brutal?

    Persönlich würde ich das Problem drauf runterbrechen, dass man sich in der Situation die Frage stellt, ob man die Werkstatt als kulant und vertrauenswürdig wahrnimmt.
    Kommen die mir entgegen, gibt es vielleicht bei der nächsten Inspektion einen Freundschaftspreis oder was auch immer.
    Falls man da freiwillig noch mal hingeht ...

    Ansonsten haben wir ja selbst mit Mazda-Werkstätten das Problem, dass der MX-5 ein bisschen der Exot ist.
    Wenn die hauptsächlich an der Standard-Ware rumschrauben und den MX-5 kaum kennen ...

    Soll ja Meister geben, die die Hydrostößel beim NA kennen und nicht aufm Schirm haben, dass beim NB das Ventilspiel kontrolliert werden muss.

    Grüße
    HansHansen
    Geändert von HansHansen (02.02.2021 um 00:28 Uhr)
    Do what thou wilt.

  18. #18
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Darf man da neugierig sein?

    Bei mir war es so, dass nur in der Theoriestunde der übliche Sums erzählt wurde, Glaskolben nicht direkt anfassen sonst später Reflektor blind.
    Und ich glaube, der Federbügel wurde erklärt.

    Habt Ihr das auch im praktischen Teil gehabt?
    Ja, hatten wir auch im praktischen.
    War für mich kein Problem, da erstens sowieso technisch unterwegs und zweitens schon oft genug mit Vater Autos repariert.

    Persönlich würde ich das Problem drauf runterbrechen, dass man sich in der Situation die Frage stellt, ob man die Werkstatt als kulant und vertrauenswürdig wahrnimmt.
    Kommen die mir entgegen, gibt es vielleicht bei der nächsten Inspektion einen Freundschaftspreis oder was auch immer.
    Falls man da freiwillig noch mal hingeht ...
    Das Thema "Kulanz" hatten wir ja erst im Amazon-Thread.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 00:59
  2. Dreher! Felge/Reifen zerstört-was ist noch kaputt?
    Von Worktaste im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.01.2004, 15:40
  3. Mein Miracle wurde heute zerstört !?!?
    Von speedi im Forum Allgemeines
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.05.2003, 23:05
  4. Zerstörtes Verdeck melden, wer hat erfahrung
    Von Zitterbacke im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.04.2002, 00:48
  5. Mein NA wurde zerstört...!
    Von Gela im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.08.2001, 22:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •