Close
projekt-mx5.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 63 von 63
  1. #51
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Nö, Raketentechnik ist das nicht.
    Nur ein altes Auto.

    Abreißende Schrauben und manchmal kreative Bastellösungen durch mäßig begabte Vorbesitzer.
    Oder Werkstatt-Pfusch.
    Do what thou wilt.

  2. #52

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    Plan B,C, bis Z wäre Erwin von der Bühne holen, beiseite rollen und ein paar Tage später weiterarbeiten Ist ja schon richtig. Aber ich bin guter Dinge Er hatte ja nur einen Vorbesitzer und da war es immer bei Mazda direkt (ob das nun gut oder schlecht ist stelle ich mal so in den Raum). Jetzt heißt es erst mal Teile besorgen

  3. #53
    Avatar von outrage
    Registriert seit
    22.07.2013
    Ort
    Nürnberg.
    Beiträge
    147
    Danke Dank erhalten 17 in 15 Posts  Bedankt 2
    Jetzt geb ich meine 0,02€ auch noch dazu:
    Ich habe den Zahnriemen kurz nach dem Kauf gewechselt bei ~180tkm. Muss so 2014 gewesen sein. Die Wasserpumpe war wohl noch die originale, ich habe sie weiter verwendet, sie ist bis heute OK. Ich hatte sie allerdings draussen, um alles zu reinigen - der Motor war dank defekter Ventildeckeldichtung überall übelst verölt. Ich hatte eine originale Mazda-Dichtung - dachte ich. Als ich sie verbauen wollte, sah ich, dass irgend ein Gimpel sie geknickt hatte. Also habe ich mir mal eben eine Dichtung aus Abil geschnitzt. Auch die hält bis heute. Ich ging dann sogar noch einen Schritt weiter und habe die Thermostatdichtung aus Tetrapack geschnitzt. Einfach weil das schon länger als Trick 17 kursierte und ich wissen wollte ob das eine Legende ist oder tatsächlich funktioniert. Der geneigte Leser ahnt es bereits - auch das hält bis heute.
    Kleiner Tipp noch: An der Seite der Wasserpumpe ist so ein Rohrstutzen aus Alu, an dem ist vorne ein kleines Röhrchen, von dem ein Schlauch zum Thermostat geht. Schau Dir dieses Röhrchen genau an; wenn das schon übelst rostig ist, dann hält das nicht mehr lange und wird undicht und Du solltest Dich zeitnah nach einem Ersatzteil umschauen.

  4. #54
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Das ET ist übel teuer, wir haben seit 2012 den Workaround in der Lagune:
    Röhrchen beim Knick absägen, Schlauch von oben nach unten drehen und montieren. Hält.
    Jörg (Kürschrauber)

  5. #55
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von Detailer Beitrag anzeigen
    @Itte: Bei den Scheinwerfern gibt es welche von Hella - sind die genau so gut? Die sind etwas günstiger
    Die VALEO über Ittes Link kosten gerade mal 10€ pro Stück. Da kann man sich glatt was zur Reserve legen.
    CU Oliver


  6. #56
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Die 10 Euro-Valeos hab ich schon zwei mal bestellt.
    Jedesmal das Geld zurück bekommen.
    Sind da nicht lieferbar...
    Do what thou wilt.

  7. #57
    Avatar von Itte
    Registriert seit
    05.08.2009
    Ort
    D-74223
    Beiträge
    1.416
    Danke Dank erhalten 151 in 112 Posts  Bedankt 119
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Die 10 Euro-Valeos hab ich schon zwei mal bestellt.
    Jedesmal das Geld zurück bekommen.
    Sind da nicht lieferbar...
    +1

    Dachte auch ich mach den Schnapp schlechthin, hatte auch 2 Stück bestellt und per Mail zu hören bekommen dass man nur 1 Stück am Lager hätte. Da ich die Teile sowieso nur ins Regal gelegt hätte hab' ich es dann dabei bewenden lassen...

    Der nächste Anbieter, "MisterAuto" bietet sie für unter 40 EUR an. Ich denke das ist ein angemessen guter Preis. Leuchten tun sie gut, in einem meiner Wagen werkeln sie. Für mich kein Unterschied (positiv wie negativ) zu den Hellas, habe aber auch noch keinen 1:1 Vergleich unternommen.


    Grüße
    Christian

  8. #58
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Itte Beitrag anzeigen
    Der nächste Anbieter, "MisterAuto" bietet sie für unter 40 EUR an. Ich denke das ist ein angemessen guter Preis.
    Das denke ich auch. Mit Versand habe ich für zwei Stück jetzt 72,52€ bezahlt.
    Kommen vermutlich aus Frankreich, dauert wohl ein paar Tage.
    Aber noch bin zuversichtlich ...
    Do what thou wilt.

  9. #59
    Avatar von Nagah
    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    85452
    Beiträge
    209
    Danke Dank erhalten 27 in 13 Posts  Bedankt 105
    Dann an dieser Stelle einmal "Danke" an Detailer an das stellen aller Fragen die mich mit meinem "neuen" Miata auch umtreiben.
    Und ebenso an alle freundlichen und motivierten Helfer! Weiter so!

  10. #60
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zwei Dinge zu den Valeo-Scheinwerfern:

    Freut den Nostalgiker, auf den Streuscheiben steht immer noch Cibié drauf.

    Im Gegensatz zu den originalen Scheinwerfern sind die Gläser schon recht bauchig nach außen gewölbt.
    Wer lieber topfebene Streuscheiben mag, der sollte was anderes nehmen.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  11. #61
    Avatar von nuhun
    Registriert seit
    15.11.2003
    Ort
    D-52445
    Beiträge
    14.751
    Danke Dank erhalten 84 in 51 Posts  Bedankt 14
    Zitat Zitat von outrage Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp noch: An der Seite der Wasserpumpe ist so ein Rohrstutzen aus Alu, an dem ist vorne ein kleines Röhrchen, von dem ein Schlauch zum Thermostat geht. Schau Dir dieses Röhrchen genau an; wenn das schon übelst rostig ist, dann hält das nicht mehr lange und wird undicht und Du solltest Dich zeitnah nach einem Ersatzteil umschauen.
    Ja, das Röhrchen kenne ich. Wenn das durch ist, gibt es keinen Ersatz, da muss gleich der ganze Stutzen gewechselt werden, un der kostet bei IL um die 150 Tacken. Für das Geld gibt es locker mal zwei oder drei Wasserpumpen.

    War mal durch bei meinem Miata. Weil man es aber im eingebauten Zustand nicht sieht, deutete ich den austretenden Dampf als Wasserpumpendefekt. Also neue Wasserpumpe geholt, Zahnriemen gleich mit und sämtliche Dichtungen bis zum Kurbelwellensimmering. Sowie alle Wasserschläuche gleich auch. An einem Samstagnachmittag dann die Reparatur, und Überraschung: Alles neu macht der Mai, und alle Neuteile habe ich gleich hier, nur leider, der wahre Übeltäter stand nicht auf der Liste, und es ist Samstagnachmittag, IL sowie sämtliche Mazdahändler haben zu, und der Bock steht auseinandergenommen blöde rum....

    Ich hatte noch einen schrottigen NB rumstehen, 1,6l-Maschine. Da war der Stutzen noch dran. Laut IL-Teileliste nicht kompatibel, trotzdem ausgebaut, verglichen, passt doch!!! , eingebaut und funktioniert bis heute.

    War allerdings auch schon stark angeknuspert, das NB-Teil, aber immer noch besser als ganz durchgegammelt. Mit Hammerit eingejaucht und bis heute beten, dass es hält...

    Notorischer Ex-Schwarzfahrer. Jetzt mit Bienchen.

  12. #62

    Registriert seit
    15.09.2004
    Ort
    Oldenburg, Niedersachsen.
    Beiträge
    186
    Danke Dank erhalten 2 in 1 Post  Bedankt 1
    Bedankt @Detailer

    Tolle Liste!
    Hatte in etwa die Hälfte zusammen, als ich hier deine Liste fand.

    Mein 1993 Canada Miata soll aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden, dazu werde ich noch Bremsbeläge und Bremssscheiben benötigen.
    Kann man den Ashuki Bremssatz von IL empfehlen? Oder doch lieber was Deutsches (Febi/ATE/etc.)?

    Diese Frage ist neben der Reifenfrage noch nicht geklärt.
    Bei den Reifen favorisiere ich die Uniroyal RainSport. Haben gut Grip und sehen mMn "schön eckig" von hinten aus. Habe die MAS Müller Autosport Felgen montiert.

    Viele Grüße!

  13. #63
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Ich fahre die ashuki bremsen seit ca 10000km im daily und habe bis jetzt keine Probleme.

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Einschätzung "Böses Motorgeräusch"... Update 27.04.09
    Von Grummel im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 07:42
  2. [NA] (NA) 1.9 - Eine ganz große Bitte an alle, die auch einen fahren
    Von a r t g e k k o im Forum Technik Serie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 17:58
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 11:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •