Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 38 von 38
  1. #1

    Registriert seit
    03.02.2021
    Ort
    D-18249
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 0

    Wegfahrsperre Deaktivieren/Ausbauen MX5 NA

    Moin.
    Ich bin Moses, 19 Jahre alt und KFZ-Mechatroniker.
    Ich bin seit Mitte letzten Jahres stolzer Besitzer eines MX5 NA Bj. 1996.
    Dieser lief bis vor ein paar Wochen ohne Probleme aber dann meldete sich die WFS (Original Mazda mit Transponder im Schlüssel)
    Diese ist defekt und bei der geht garnichts mehr. Ringantenne mit Verstärker sind heil, sowie auch der Kabelstrang zum WFS-Steuergerät. Ich habe bereits bei einem Mazda Händler angefragt und mir Schaltpläne und co, zuschicken lassen. Soweit habe ich alles durchgemessen sowie auch mal eine andere Ringantenne mit Verstärker rangesteckt, leider ohne Erfolg. Da ich in der Nähe hier keinen kenne der MazdaEdit oder ähnliches hat, habe ich mir ein B61P Steuergerät (originales war ein B6HA) eines 115ps NA angeschafft (Ja ich weiß, die Einspritzdüsen werden dort sequentiell angesteuert) da dieses keine Wegfahrsperre hat. Mit diesem Steuergerät geht allerdings garnichts, nichtmal der kleinste Wille zum anspringen ist da(WFS-Lampe ist hiermit aber aus)

    Meine Frage wäre jetzt, hat irgendwer eine Ahnung welche Kabel ich noch ändern muss oder eine Pinbelegung von dem B6HA Steuergerät?
    Die Belegung von B61P habe ich.
    Oder hat jemand vielleicht MazdaEdit und kann mir aus meinem B6HA Steuergerät die WFS auscodieren?

    Mit freundlichen Grüßen
    Moses

  2. #2

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Ein wenig Senf: B61P ist ein Miata-Steuergerät, nicht Euro-MX5 (das wäre B64F). Das sollte genauso gut gehen - aber: die Amis bestehen darauf, dass beim Anlassen die Kupplung getreten ist, deswegen mal an Pin 1V messen, ob das Signal vom Kupplungsschalter da auch ankommt.

    Abweichende Belegungen: bei den neueren Steuergeräten (B6GP / B6HA) sind zusätzlich belegt:
    1M - Vehicle Speed Sensor, Eingang
    1T - Heckscheibenheizung-Schalter, Eingang
    2Y - Einspritzdüse Zyl. 3
    2Z - Einspritzdüse Zyl. 4
    1Q - Datalink Wegfahrsperre (offensichtlich nur B6HA, weil B6GP ohne WFS ist)

    und wahrscheinlich der Casus Knacktus: Beim B6HA ist laut Dokumentation das NE-Signal vom DWG nicht auf 2E, sondern auf 2F. Wenn das kein Druckfehler ist, dann erklärt das, warum der Eimer nicht anspringt - und das ist möglicherweise auch Absicht, damit man eben nicht einfach das Steuergerät gegen eines ohne WFS austauscht...
    Geändert von prenz (04.02.2021 um 07:38 Uhr)

  3. #3
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.478
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Falls das ein 90PS-NA ist, aus einer Schlachtung hätte ich noch das komplette Programm:

    Alle Schlösser, Zündschloss mit Ringantenne
    3 Schlüssel, davon 2 mit Transponder
    ECU und das zugehörige WFS-Steuergerät.
    Hat beim Ausbau vor vier Jahren noch alles funktioniert.
    Stammt aus einem NA von 03/1996.
    Bei Interesse bitte Email oder PN.

    Der 90PS-Motor wird ja gerne mit den Nockenwellen vom 115PS-Modell "aufgehübscht".
    Das soll ganz gut funktionieren. Fehlt halt nur die höhere Verdichtung.

    Mir ist nicht ganz klar, ob man mit dem 115PS-Steuergerät am HFM gut fährt.
    Der hat ja eigentlich untenrum ganz nett Drehmoment. Verliert man das nicht mit dem 115PS-Steuergerät?

    Weiß da jemand mehr?

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  4. #4

    Registriert seit
    03.02.2021
    Ort
    D-18249
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 0
    Also das mit dem Drehwinkelgeber habe ich auch schon rausgefunden und die Kontakte hatte ich auch schon gebrückt, allerdings ist da auch nix passiert. Dass das Steuergerät ein Signal für getretene Kupplung braucht wusste ich nicht, das werde ich ausprobieren. Allerdings habe ich auch mal gestern an den Einspritzdüsen gemessen und mit dem B61P kommt dort an keiner 12v an. Liegt das jetzt daran, dass das MSG kein Signal von Kupplungsschalter hatte da ich diese ja nicht getreten habe?

    Hätte eventuell jemand zu dem B6HA ein Pinout? Für das B61P habe ich eine aber Gründe B6HA habe ich nix gefunden.

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Die Einspritzdüsen werden vom Steuergerät gegen Masse gezogen, mit den 12V auf der anderen Seite hat das nichts am Hut. Wenn da keine 12V anliegen, dann würde ich mal eher in Richtung Hauptrelais schauen oder den Kabelbaum von da in Richtung Einspritzdüsen durchklingeln.

    2E und 2F brücken würde ich nicht machen, sondern richtig umpinnen. Du weißt nicht, ob Pin 2E am neuen Steuergerät wirklich NC ist.

    Und mal gemessen, ob an Pin 1B 12V bei eingeschalteter Zündung anliegen?
    Geändert von prenz (04.02.2021 um 12:00 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    03.02.2021
    Ort
    D-18249
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 0
    So ich habe jetzt die beiden Pins umgepinnt und Siehe da, er wollte schonmal ein bisschen. Dann habe ich noch die Einspritzung so verkabelt, Dass 2 und 4, 1 und 3 gleichzeitig einspritzen und er springt auch schonmal auf allen Zylindern kurz an. Er läuft aber ziemlich bescheiden und geht auch nach paar Sekunden wieder aus als wenn er es nicht schafft sich aus eigener Kraft am Leben zu halten.

    Jetzt die Frage, woran kann es jetzt noch liegen?

  7. #7
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.667
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 963
    Die Benzinpumpe läuft nur beim Starten?
    Jörg (Kürschrauber)

  8. #8

    Registriert seit
    03.02.2021
    Ort
    D-18249
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 0
    Da werde ich nochmal nachgucken.
    Denke aber nicht, dass es daran liegt da das ja keine Steuergerät Sache ist und er ja bevor die WFS kaputt ging ja auch einwandfrei lief.
    Da er ja auch so unrund läuft würde ich sagen da fehlt von irgendwas noch ein Signal oder irgendwas ist noch verdreht.

    Ich kann ja mal das Relais für die Benzimpumpe überbrücken, dann wird man ja sehen ob es daran liegen könnte.
    Geändert von Mx5Moses (05.02.2021 um 12:20 Uhr)

  9. #9
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.667
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 963
    WIMRE löst die Wegfahrsperre einen fuel-cut-off aus, wenn das Signal nicht passt.
    Jörg (Kürschrauber)

  10. #10

    Registriert seit
    03.02.2021
    Ort
    D-18249
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 0
    Also er schaltet nach ner Zeit die Einspritzdüsen weg, aber woran liegt das? Von wo kriegt er das Signal davon? Das WFS-Steuergerät ist ab.

  11. #11

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Kein Signal mehr auf den Düsen, oder kein Kraftsftoff? Das hört sich von der Beschreibung nämlich eher nach Kraftstoffunterbrechung an. Beim MX5 läuft die Spritpumpe nur, wenn entweder der Anlasser betätigt wird oder am Luftmengenmesser ein Mindestdurchfluß gemessen wird (das ist ein Schalter, der durch die Bewegung der Stauklappe auslöst). Wenn der nicht auf Durchgang ist, dann stirbt der Motor innerhalb von 2-3 Sekunden ab, weil der Kraftstoffdruck zusammenbricht. Wenn das das Problem sein sollte, würde das weggehen, wenn man im Diagnosestecker F/P auf Masse zieht.

  12. #12

    Registriert seit
    03.02.2021
    Ort
    D-18249
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 0
    Kein Signal auf den Düsen, kraftstoffpumpe fördert weiter.
    Kraftsoffpumpe hatte ich auch mal überbrückt, so dass sie dauerhaft läuft. Hat keine Besserung gebracht.

  13. #13
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Wie sehen die Zündkerzen jetzt aus? Sind die nach dem Starten nass? Ich vermute er schaltet die Einspritzung ab weil keine Zündung stattfindet.
    Wie bestimmt der 90PS NA die Zyl 1 Erkennung? Genauso wie der 115 PS NA über die zwei Signale des DWG?
    Oder ist hier ein anderes Sensorprinzip am Werk. 5V Sensorversorgung oder 12V?
    Mit dem Basismodell hab ich mich leider noch nie beschäftigt.

  14. #14

    Registriert seit
    03.02.2021
    Ort
    D-18249
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 0
    Funken ist die ganze Zeit da, habe ich mit einer Funkenstrecke überprüft. Meines Erachtens hat der nur die Signale des DWG.
    Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

  15. #15
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.478
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Wie bestimmt der 90PS NA die Zyl 1 Erkennung? Genauso wie der 115 PS NA über die zwei Signale des DWG?
    Oder ist hier ein anderes Sensorprinzip am Werk. 5V Sensorversorgung oder 12V?
    Der Drehwinkelgeber beim 1.6er-NA passt für alle Modelle von 1990 - 1998, sagt zumindest IL.
    Signale sind hier zu sehen, ob nun 5V oder 12V weiß ich leider nicht:
    https://forum.miata.net/vb/showpost....0&postcount=18
    Ich hab's so verstanden, dass ein Signal die Taktung vorgibt und das zweite Signal mitteilt, welcher Zylinder dran ist.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  16. #16
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Weiß jemand ob die Einspritzdüsen von den beiden 1,6er NA identisch sind. Durchfluss und Widerstand?

    Wo hast du (Moses) die Brücke gesetzt? Masseseitig oder Versorgungsseitig?

    Tja, ein Königreich für einen Schaltplan vom 90PS Modell.....
    Dann wäre es einfach.

  17. #17

    Registriert seit
    03.02.2021
    Ort
    D-18249
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 0
    Die Brücke habe ich masseseitig gesetzt, da ja an den Düsen bei Zündung ein geschaltet plus immer anliegt.
    Ja ein kompletter Schaltplan und stromlaufplan dann wäre vieles einfacher

  18. #18
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.478
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Weiß jemand ob die Einspritzdüsen von den beiden 1,6er NA identisch sind. Durchfluss und Widerstand?
    IL behauptet, die Düsen sollen identisch sein für 90PS und 115.
    Im miata.net erzählt jemand, das wären beim 1.6er NA 230ccm. https://forum.miata.net/vb/showpost....3&postcount=12
    Hier wird behauptet, blaue Kappe, 212ccm: https://mxfive.at/einspritzduesen-wi...tes-reinigung/
    Hier gibt es beide Werte und den Widerstand: http://miataturbo.wikidot.com/fuel-injectors

    Grüße
    HansHansen
    Geändert von HansHansen (06.02.2021 um 20:17 Uhr)
    Do what thou wilt.

  19. #19
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Dann hätte ich noch die Idee dass der 90PS einen Drosselklappensensor hat, der 115PS einen Schalter?

    Ähmmm...hat der 90PS einen HFM (Heißfilm Luftmassenmesser) im Gegensatz zum Luftmengenmesser beim 115er....? Kann man die Signale hier wirklich gleichsetzen?
    Geändert von perfekterNA (07.02.2021 um 11:37 Uhr)

  20. #20
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.478
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Nee, der HFM übernimmt eins zu eins die Hardware vom 115PS-Modell.

    Unterschiede sind vermutlich:
    - Nockenwellen
    - niedrigere Verdichtung, eventuell gleich wie Automatik 90-93, vermutlich über die Kolben
    - leichte Änderung an der Verkabelung weil Einspritzung vollsequenziell statt teilsequenziell.

    Ich würde locker eine Kiste Bier drauf wetten, dass der HFM den Luftmengenmesser mit der Stauklappe hat.
    Und einen Schalter an der Drosselklappe.

    Andere Frage: Wie ist das "teilsequenziell" beim 115PS-Motor gelöst?
    Jeweils 2 Düsen zu einem Paar, alle 180° ist das andere Pärchen dran?
    Das würde doch heißen, der 115er spritzt für einen einzelnen Zylinder gesehen. 2 x 1 Millisekunde ein,
    der HFM spritzt dann 2 Millisekunden ein, wenn der Zylinder "dran ist"?

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  21. #21

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Luftmengenmessung, Einspritzdüsen und Drosselklappenpoti sind beim 90PS unverändert wie beim 115PS, die haben im EPC auch identische OE-Nummern. Bitte da nicht von Miatas ab 94 verwirren lassen, denn die gab es ab da nur noch als 1.8er!

    Ferndiagnosen sind ja immer so eine Sache, aber das hört sich schon sehr nach Kraftstoffversorgung an. Evtl. mal die Signale der Einspritzdüsen oszillografieren (so ein 30€-USB-Schätzeisen reicht dafür ja aus)? Kraftstoffdruck ok?

    @hanns: Die (mechanischen) Änderungen sind im 94er-Supplement beschrieben:

    Geändert von prenz (07.02.2021 um 12:17 Uhr)

  22. #22
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.478
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Wow. Fakten, Fakten ...

    Weiß jemand zufällig, ob der Automatik-1.6er dann auch wieder andere Kolben und Nockenwellen hat?

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  23. #23
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.017
    Danke Dank erhalten 213 in 146 Posts  Bedankt 194
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Nee, der HFM übernimmt eins zu eins die Hardware vom 115PS-Modell.

    Unterschiede sind vermutlich:
    - Nockenwellen
    - niedrigere Verdichtung, eventuell gleich wie Automatik 90-93, vermutlich über die Kolben
    - leichte Änderung an der Verkabelung weil Einspritzung vollsequenziell statt teilsequenziell.

    Ich würde locker eine Kiste Bier drauf wetten, dass der HFM den Luftmengenmesser mit der Stauklappe hat.
    Und einen Schalter an der Drosselklappe.

    Andere Frage: Wie ist das "teilsequenziell" beim 115PS-Motor gelöst?
    Jeweils 2 Düsen zu einem Paar, alle 180° ist das andere Pärchen dran?
    Das würde doch heißen, der 115er spritzt für einen einzelnen Zylinder gesehen. 2 x 1 Millisekunde ein,
    der HFM spritzt dann 2 Millisekunden ein, wenn der Zylinder "dran ist"?

    Grüße
    HansHansen

    HFM hat:
    - Andere Nocken
    - Andere Kolben + Pleuel (keine Pin und Ring Verbindung, sondern Schrumpfbolzen)
    - Andere Motorsteuerung
    - Sequentielle Einspritzung (115er hat halbsequentiell)
    I6 ITB S50B30

  24. #24

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Für den Automatik laut EPC sind die OE-Nummern der Kolben und der Nockenwellen identisch zum HFM. Keine Ahnung, warum der dann offiziell 105 statt 90 PS hat - vielleicht messen die Amis den anders?

    Für das Problem hier habe ich noch was im 94er Supplement gefunden: die neueren Steuergeräte werten das IGF-Signal vom Zündmodul nicht mehr aus, und entsprechend scheint denen auch das zugehörige Kabel im Kabelbaum zu fehlen (Pin E vom Zündmodul zu Pin 2I an der ECU). Wahrscheinlich wird das 115PS-Steuergerät jetzt Fehlercode 01 abgelegt haben. Das Zündmodul selber ist unverändert, es würde also reichen, die entsprechende Strippe nachträglich zu ziehen.



  25. #25
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.478
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Zitat Zitat von prenz Beitrag anzeigen
    Für den Automatik laut EPC sind die OE-Nummern der Kolben und der Nockenwellen identisch zum HFM. Keine Ahnung, warum der dann offiziell 105 statt 90 PS hat - vielleicht messen die Amis den anders?
    Den Grund würde ich eher wo anders vermuten:
    Kennfelder im Steuergerät genau so abgestimmt, wie es die Zielvorgabe war.
    Niemand hätte ein Problem, wenn der Automatik-NA mit dem handgerissenen gleichauf liegen würde.
    Also hat man diesen Motor maximal gut für Automatik-Betrieb abgestimmt.

    Dass der 115PS-NA und der 1.8er nicht weit auseinander liegen, das ist kein Geheimnis.
    Daher hätte ich eher den Verdacht, dass man den 90PS-Motor genau so abgestimmt hat, dass der Unterschied zum 1.8er gegeben ist.
    Und bevor es jemand falsch versteht:
    Der kleine geht schon nicht schlecht. Viel besser dürfte es wirklich nicht sein, wenn man für Aufschlag noch einen 1.8er im Programm hat und den auch verkaufen will.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  26. #26
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zur Ursprungsfrage, hier noch ein ganz ordentlicher Beitrag unsrer Österreichischen Freunde:

    https://mxfive.at/das-steuergeraet-teil2-rev-b6ha/

    Nachdem ich die vorliegenden, teilweise sehr guten Beiträge von Prenz, HansHansen usw... überdacht habe, kommt mir ein wenig der Verdacht, dass das Problem nicht unbedingt an der Wegfahrsperre liegen muss.

    Hast du (Moses) die beiden Signale vom Drehwinkelgeber mal mit einem Oszilloskop geprüft?
    Steuerzeiten stimmen auch?

    LG Micha

    halt uns bitte auf dem Laufenden

  27. #27

    Registriert seit
    03.02.2021
    Ort
    D-18249
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 0
    Naja an def WFS wird es schon liegen, da diese mit den original MSG ja geblinkt hat und nach paar Sekunden der Motor ausgegangen ist. Ich werde jetzt die Tage einmal ein Paket aus Zündschloss, MSG, Schlüssel und komplette WFS montieren(alles zusammenpassend) und dann berichten ob es wieder funktioniert.

  28. #28

    Registriert seit
    03.02.2021
    Ort
    D-18249
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 0
    So ich habe jetzt ein Paket aus einen Spender eingebaut was aus MSG, WFS-Steuergerät, 2 Schlüsseln und der Ringantenne mit Verstärker besteht. Und Siege da, er läuft. Pins für den Drehwinkelsensor habe ich natürlich wieder ungepinnt wie es davor war.

  29. #29
    Avatar von Yellow-NA
    Registriert seit
    14.04.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    722
    Danke Dank erhalten 75 in 53 Posts  Bedankt 59
    Wäre jetzt natürlich schön zu wissen
    welches "Bauteil" defekt ist
    Sind MSG und Wegfahrsperre zwingend
    miteinander verbunden ?
    Gruß Volker

  30. #30

    Registriert seit
    03.02.2021
    Ort
    D-18249
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 0
    Ich bin der Meinung es müsste die Ringantenne mit Verstärker sein. Da die WFS ja noch normal geblinkt hat und der Motor ja auch noch angesprungen ist und wieder ausgegangen ist. Es war nur die Leuchte die abgeblieben. Jetzt geht wieder alles.

  31. #31
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.478
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Darf ich neugierig sein?
    Kann das Forum ja ruhig wissen, dass das Zeug aus meiner Schlachtung per Paketservice auf die Reise ging.

    War bei Dir nur die Antenne kaputt?
    Oder hast Du auch andere Sachen getauscht?
    Do what thou wilt.

  32. #32
    Avatar von Yellow-NA
    Registriert seit
    14.04.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    722
    Danke Dank erhalten 75 in 53 Posts  Bedankt 59
    Ich habe das so gelesen das er alle
    Teile die Du ihm gesendet hast verbaut wurden.
    Würde mich auch interessieren was
    den wirklich defekt war
    Gruß Volker

  33. #33

    Registriert seit
    03.02.2021
    Ort
    D-18249
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 0
    Ich hab alles komplett getauscht, da ich auf Nummer sicher gehen wollte


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Ich habe leider grade ein anderes Problem. Leider läuft er nur auf Zylinder 1 und 4.
    Zylinder 2 und 3 haben keinen Funken.
    Kabel sind alle heil und haben Durchgang zum Zündmodul. Zündmodul Ist auch versorgt da Zündspule für Zyl. 1 und 4 Ja Funkt.
    Zündkabel sind auch i.O.
    Und ja die Zündspule für Zyl. 2 und 3 ist auch i.O. (habe sie untereinander getauscht)

    Hat da jemand ein Plan? Ist da vielleicht im Zündsteuermodul was kaputt?

  34. #34
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Dann tausche doch (testweise) am Anschlußstecker des Zündmoduls die Steuerpins (lassen sich leicht umpinnen). Wandert der Fehler liegt es am Steuergerät, wandert der Fehler nicht liegt es am Zündmodul.

    Pinout weiß ich gerade nicht....

  35. #35
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.478
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    Zündmodul hätte ich auch noch.

    Edit:
    Man kommt aber ins Grübeln, wenn die Komponenten reihenweise ausfallen.
    Vielleicht mal die Bordspannung prüfen?


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Mx5Moses Beitrag anzeigen
    Hat da jemand ein Plan? Ist da vielleicht im Zündsteuermodul was kaputt?
    Ich hab da einen Verdacht, der noch nicht bestätigt ist:
    Wenn vom Drehwinkelgeber das Signal für die Taktung kommt, aber das zweite Signal ausbleibt, das der ECU mitteilt, dass jetzt Zylinder 2 und 3 dran sind,
    dann wäre es möglich, dass man nur auf einer Spule den Funken sieht.

    Eventuell den DWG mit einem Oszilloskop prüfen oder nachsehen, ob im Fehlerspeicher die Codes 1-3 zu finden sind:
    https://mx-5.de/html/fehlercode_beim_na_auslesen.html

    Bordspannung messen wird ja erst wieder funktionieren, wenn er auch anspringt.

    Ansonsten eventuell das Zündmodul einkreisen mit Umpinnen, wie weiter oben beschrieben.

    Persönlich halte ich den Drehwinkelgeber für anfälliger. Zündmodul kaputt, hatten wir da jemals hier?

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  36. #36
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Zündmodul hätte ich auch noch.

    Edit:
    Man kommt aber ins Grübeln, wenn die Komponenten reihenweise ausfallen.
    Vielleicht mal die Bordspannung prüfen?


    Ich hab da einen Verdacht, der noch nicht bestätigt ist:
    Wenn vom Drehwinkelgeber das Signal für die Taktung kommt, aber das zweite Signal ausbleibt, das der ECU mitteilt, dass jetzt Zylinder 2 und 3 dran sind,
    dann wäre es möglich, dass man nur auf einer Spule den Funken sieht.

    Eventuell den DWG mit einem Oszilloskop prüfen oder nachsehen, ob im Fehlerspeicher die Codes 1-3 zu finden sind:
    https://mx-5.de/html/fehlercode_beim_na_auslesen.html


    Persönlich halte ich den Drehwinkelgeber für anfälliger. Zündmodul kaputt, hatten wir da jemals hier?

    Grüße
    HansHansen

    Bordspannung halte ich für abwegig. Spannungsspitzen durch defekte Regler oder Leistungsdioden würden durch die Batterie (die zudem noch im Heck sitzt) gepuffert.

    DWG hatte ich ja bereits erwähnt als der Karren mit der anderen ECU nicht lief!
    Ja, mit einem Oszi prüfen ist immer richtig!

    Und ja, wir hatten bereits von Problemen mit der Zündendstufe gehört! Allerdings im Vergleich zu defekten Drehwinkelgebern mit erheblich geringerer Anteil.

    An Moses: Hattest du beim Test der Zündspule nur die Spulen getauscht oder den zweiten Zündkreis (2/3) komplett angeschlossen? Wenn eine der beiden Zündkerzen (von 2/3) gebrochen ist und gegen den Kopf leitend wird genügt die Energie nicht um diesen Kreis zu zünden. (auch ein defektes Zündkabel kann das verursachen...Marderbiss; Bruch, Alterung)

  37. #37
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.478
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 884
    @Mx5Moses

    Konntest Du das Problem mittlerweile lösen?

    Danke im Voraus und Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  38. #38

    Registriert seit
    03.02.2021
    Ort
    D-18249
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 0
    Moin. Hatte in letzter Zeit nicht viel Zeit zum Basteln, aber ich habe gestern nochmal fix das Zündmodul dann getauscht und siehe da, er schnurrt wieder.
    Vielen Dank nochmal für die ganzen hilfreichen Antworten und natürlich auch für die Ersatzteile

Ähnliche Themen

  1. Wegfahrsperre ausbauen
    Von f4stb4ck im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2014, 16:03
  2. Wegfahrsperre ausbauen MX 5 NA
    Von Andy89 im Forum Technik Serie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 11:21
  3. CONLOG Wegfahrsperre mit Stick deaktivieren?
    Von Markus_W im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.10.2004, 08:09
  4. HJS Euro 2 Kit, wie am besten deaktivieren??
    Von mrwulf im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.04.2004, 10:58
  5. Wegfahrsperre deaktivieren
    Von pitscher im Forum Technik Serie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.11.2003, 22:07

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •