Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 38 von 38
  1. #1

    Registriert seit
    03.02.2021
    Ort
    D-18249
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 6 in 5 Posts  Bedankt 0

    Wegfahrsperre Deaktivieren/Ausbauen MX5 NA

    Moin.
    Ich bin Moses, 19 Jahre alt und KFZ-Mechatroniker.
    Ich bin seit Mitte letzten Jahres stolzer Besitzer eines MX5 NA Bj. 1996.
    Dieser lief bis vor ein paar Wochen ohne Probleme aber dann meldete sich die WFS (Original Mazda mit Transponder im Schlüssel)
    Diese ist defekt und bei der geht garnichts mehr. Ringantenne mit Verstärker sind heil, sowie auch der Kabelstrang zum WFS-Steuergerät. Ich habe bereits bei einem Mazda Händler angefragt und mir Schaltpläne und co, zuschicken lassen. Soweit habe ich alles durchgemessen sowie auch mal eine andere Ringantenne mit Verstärker rangesteckt, leider ohne Erfolg. Da ich in der Nähe hier keinen kenne der MazdaEdit oder ähnliches hat, habe ich mir ein B61P Steuergerät (originales war ein B6HA) eines 115ps NA angeschafft (Ja ich weiß, die Einspritzdüsen werden dort sequentiell angesteuert) da dieses keine Wegfahrsperre hat. Mit diesem Steuergerät geht allerdings garnichts, nichtmal der kleinste Wille zum anspringen ist da(WFS-Lampe ist hiermit aber aus)

    Meine Frage wäre jetzt, hat irgendwer eine Ahnung welche Kabel ich noch ändern muss oder eine Pinbelegung von dem B6HA Steuergerät?
    Die Belegung von B61P habe ich.
    Oder hat jemand vielleicht MazdaEdit und kann mir aus meinem B6HA Steuergerät die WFS auscodieren?

    Mit freundlichen Grüßen
    Moses

  2. #2

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Ein wenig Senf: B61P ist ein Miata-Steuergerät, nicht Euro-MX5 (das wäre B64F). Das sollte genauso gut gehen - aber: die Amis bestehen darauf, dass beim Anlassen die Kupplung getreten ist, deswegen mal an Pin 1V messen, ob das Signal vom Kupplungsschalter da auch ankommt.