Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 29 von 29
  1. #1
    Avatar von frankfurt1
    Registriert seit
    08.11.2017
    Ort
    D-64295
    Beiträge
    29
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Kofferraum Feucht MX5 NA

    Hallo,
    wie die überschrift schon sagt, mein MX5 NA Kofferraum ist feucht, alles raus und trocknen bringt nichts, ich habe immer wieder eine feuchte, Tropfige Deckelunterseite und finde ums verrecken die Ursache nicht... aber, vielleicht kann ja hier jemand weiterhelfen, was mich freunen würde.

    Danke schonmal

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Regenwasser oder Kondenswasser?
    Steht der MX draußen oder unter Dach?
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Moin,

    Auf anhieb fallen mir da ein paar Möglichkeiten ein
    - Verdeckregenrinne
    - Verdeckabläufe sind frei und die Hutablage ist trocken?
    - Kofferraumdichtung
    - Dichtung an den Frankenstein-Schrauben
    - Dichtung der Rückläuchten

    Wenn du die Möglichkeit hast, ggf mal alles richtig trocken machen, Kofferraum mit Zeitungspaier auslegen und mit dem Gartenschlauch oder in einer Waschbox beregnen und schauen wo es innen als erstes nass wird.
    Wenn das Ergebniss unklar ist ggf schrittweise, nur Dach, nur Kofferraumklappe nur Rückleuchten etc.

    Gruß
    Patrick

  4. #4
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Hallo,

    wenn man in das Feld "Suchen" den Eintrag "Kofferraum feucht" eingibt, dann kommen 54 Beiträge zur gleichen Frage. Dort wird zum Teil präzise beschrieben wo die Problemzonen bestehen.

  5. #5
    Avatar von frankfurt1
    Registriert seit
    08.11.2017
    Ort
    D-64295
    Beiträge
    29
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Hallo,

    Auto Steht draußen, Verdeck neu, alles sauber , es handelt sich nach meiner Einschätzung um Kondenswasser da der Kofferraumdeckel von innen immer feucht ist, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren...

  6. #6
    Avatar von frankfurt1
    Registriert seit
    08.11.2017
    Ort
    D-64295
    Beiträge
    29
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    i got it !

  7. #7
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Na dann!

    Und was war jetzt bei dir die Ursache?
    Dichtung 3. Bremsleuchte?

  8. #8
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von frankfurt1 Beitrag anzeigen
    i got it !
    Dann lass den nächsten, der mal die Suche bemüht, von Deiner Problemlösung profitieren
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  9. #9
    Avatar von frankfurt1
    Registriert seit
    08.11.2017
    Ort
    D-64295
    Beiträge
    29
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Komische Einstellung das mit der Suche bemühen und so unpersönlich, das ist für mich nicht die Intention eines Forums.
    3.Bremsleuchte Dichtung.

  10. #10

    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Rhein-Main, Hessen.
    Beiträge
    772
    Danke Dank erhalten 78 in 66 Posts  Bedankt 16
    Zitat Zitat von frankfurt1 Beitrag anzeigen
    Komische Einstellung das mit der Suche bemühen und so unpersönlich, das ist für mich nicht die Intention eines Forums.
    3.Bremsleuchte Dichtung.
    Jetzt schau Dir doch mal die Anzahl der Beiträge der Anwortenden an - und dann............feuchter Kofferaum ist ein Klassiker. Das mag einfach nicht jeder zig-fach erklären.

    Kalter Deckel, innen feuchte Luft = Kondenswasser. Die Frage wäre nun, ob ggf, zu viel Luftfeuchte (da Wasser eindringt) und da gibts die genannten Ursachen.

  11. #11
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von frankfurt1 Beitrag anzeigen
    Komische Einstellung das mit der Suche bemühen und so unpersönlich, das ist für mich nicht die Intention eines Forums.
    3.Bremsleuchte Dichtung.
    Nunja, ich denke das er damit meinte, es wäre toll wenn du mitteilst was es letztendlich war und wie du drauf gekommen bist.
    Die meisten hier durchsuchen das Forum gerne wenn sie ein Problem haben und es ist schade, wenn man einen Fall findet der passen würde, aber am Ende die Infomation fehlt, was das Problem war und wie es gelößt wurde.

  12. #12
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von frankfurt1 Beitrag anzeigen
    Komische Einstellung das mit der Suche bemühen und so unpersönlich, das ist für mich nicht die Intention eines Forums.
    Sondern?
    Reinrumpeln, erwarten, dass ein paar Erklärbären kostenlos Tipps geben und dann wieder abhauen, ohne was zurückgeben zu wollen?
    Siehe hier: https://mx-5.de/forum/showthread.php...rzende-Lenkung
    Do what thou wilt.

  13. #13
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Kommt lässt ihn doch in Ruhe

    Ist das dann bei mir auch so das wenn ich mal was frage und nicht die Suche bemühte das ich so angefahren werde?
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  14. #14
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Tja, das ist auch nicht das erste mal das dieser "nette" Kollege hier Fragen stellt, viele Antworten bekommt und nachher ruft: "Hurra, ich hab´s gefunden!" aber dann nicht schreibt was es denn nun war!
    Siehe sein Beitrag zum Thema knarzende Traggelenke!

    Ich möchte ihm aber auch nichts unterstellen, ich denke er wollte mit seiner Aussage 3.Bremsleuchte nur meine Vermutung bestätigen, denn hier kommt häufig Wasser durch.
    Da er Neuling ist/war denke ich dass ein Hinweis auf die Suchfunktion nichts mit Unhöflichkeit zu tun hatte.

    Daher an dieser Stelle mal eine fachliche Antwort (ebenfalls völlig unpersönlich ):

    Bei den NA (und vermutlich NB/FLs) mit 3. Bremsleuchte verläuft umlaufend eine ca 8mm hohe Schaumstoffschicht zur Abdichtung. Schaumstoff ist ein organisches Produkt was leider die Eigenschaft hat zu altern. Normalerweise ist der Einfluß von UV Strahlung (der Sonne) ausschlaggebend aber hier sitzt die Dichtung nunmal im Dunkeln. Trotzdem löst sich das Zeug auf, fängt an zu krümeln.
    Man kann darüber trefflich spekulieren ob Putzmittelchen den Schaumstoff angreifen können, was aber wohl wirklich schädlich ist wird ein Hochdruckreiniger sein! Wird der starke Wasserstrahl direkt auf die Fuge zwischen Bremsleuchte und Heckdeckel gehalten (weil dort oft etwas Schmodder ist) dann presst sich das Wasser durch die Dichtung und zerreißt die innerlich.

    Bei mir habe ich die Leuchte ebenfalls mal ausgebaut und die Dichtungsreste inspiziert. Für mich sah die schlecht aus deshalb habe ich die erneuert. Das Ausbauen der Leuchte ist simpelst (2 Muttern M6, SW 10 abschrauben, Lampe aus Fassung drehen..geht schneller als den Stecker abziehen), dann die Dichtungsreste mit Schraubenzieher aus der Nut schaben. Eventuelle Reste mit Isopropylalkohol oder Klebstoffentferner reinigen.
    Dann eine neue Dichtung einkleben. Ganz ehrlich...ich weiß nicht ob man die bei IL, Mazda oder sonstwo als Ersatz bekommt, ich habe eine Dichtschnur mit 10mm Durchmesser auf Länge geschnitten und vorsichtig angeklebt. Die Enden ebenfalls leicht mit Silikon zusammengepappt. Passt perfekt!
    Egal für welche Dichtung man sich entscheidet, man sollte nur schauen dass man keinen offenporigen Schaumstoff verwendet.


  15. #15
    Avatar von frankfurt1
    Registriert seit
    08.11.2017
    Ort
    D-64295
    Beiträge
    29
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Diese Antwort ist für die Mehrzahl der freundlich/höflichen Teilnehmer hier, ausdrücklich NICHT für "Hans Hansen" der anscheinden viel Zeit hat im Archiv zu suchen, aber ungern hilft und lieber den Oberlehrer gibt, aber nicht helfen kann/will/daf

    es war wie schon erwähnt die Dichtung der 3 Bremsleuchte.

    gruß
    ffm1

  16. #16
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.154
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 255
    TECHNIK-FOREN - KEIN GELABER

    Die Hälfte der Posts, inklusive diesem, könnte gelöscht werden.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  17. #17

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    ... ich habe eine Dichtschnur mit 10mm Durchmesser auf Länge geschnitten und vorsichtig angeklebt.
    Ich denke, dass das eine schöne Anleitung ist. Derzeit suche ich tatsächlich eine dritte Bremsleuchte; alle gebrauchten scheiden aus, weil die Dichtungen bereits auf den Bildern nicht mehr dicht sind.
    Ersatzteil (gesamte dritte Bremsleuchte mit Dichtgummi) bei IL liegt bei rund 100 Euro, das empfinde ich als (von Mazda) unverschämt. Also habe ich weder ein Neuteil gekauft noch ein Gebrauchtteil.

    Micha, kannst Du die Dichtschnur irgendwie spezifizieren, so daß damit andere (die die Suche später bemühen) eine passende Schnur finden? Danke auch für die sonstige Anleitung von Dir.
    Quer ist mehr.

  18. #18
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von frankfurt1 Beitrag anzeigen
    Diese Antwort ist für die Mehrzahl der freundlich/höflichen Teilnehmer hier, ausdrücklich NICHT für "Hans Hansen" der anscheinden viel Zeit hat im Archiv zu suchen, aber ungern hilft und lieber den Oberlehrer gibt, aber nicht helfen kann/will/daf

    es war wie schon erwähnt die Dichtung der 3 Bremsleuchte.

    gruß
    ffm1
    Na dann kannst Du ja mal in dem von mir verlinkten Fred die Auflösung posten, wie Du seinerzeit die Knarzgeräusche an der Vorderachse beseitigt hast.

    Kam von Dir nicht etwas später mal eine Frage, warum Deine Lenkung nicht freiwillg nach "geradeaus" zurückkehren will?
    Vielleicht hätte auch hier die Vorgeschichte etwas Licht ins Dunkel gebracht.

    Ich bleibe bei meiner Behauptung:
    In der Kommunikation mit Dir hat es den Anschein, dass die Informationen vornehmlich in eine Richtung fließen und das Forum wenig zurückbekommt.


    Kannst mich gerne widerlegen, ich bin der Letzte, der das nicht begrüßen würde.

    Viele Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  19. #19

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Na dann kannst Du ja mal in dem von mir verlinkten Fred die Auflösung posten, wie Du seinerzeit die Knarzgeräusche an der Vorderachse beseitigt hast.

    Kam von Dir nicht etwas später mal eine Frage, warum Deine Lenkung nicht freiwillg nach "geradeaus" zurückkehren will?
    Vielleicht hätte auch hier die Vorgeschichte etwas Licht ins Dunkel gebracht.

    Ich bleibe bei meiner Behauptung:
    In der Kommunikation mit Dir hat es den Anschein, dass die Informationen vornehmlich in eine Richtung fließen und das Forum wenig zurückbekommt.


    Kannst mich gerne widerlegen, ich bin der Letzte, der das nicht begrüßen würde.
    Den Beitrag von Oliver hast Du nicht gelesen, richtig?
    Quer ist mehr.

  20. #20
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Den Beitrag von Oliver hast Du nicht gelesen, richtig?
    Grundsatzdiskussion?

    Man könnte den Fred locker auch ins Laberforum verschieben.
    Der feuchte Kofferraum wurde jetzt zum gefühlt drölfundneunzigsten Male diskutiert.
    Kein wertvolles Thema, das per Suche unbedingt in den Technikforen auffindbar bleiben muss.

    Und die Diskussion hat sich daran entzündet, ob es zu unpersönlich wäre, die Suche zu benutzen, weil das der gefühlten Intention von wem auch immer nicht entspricht.

    Ich finde es durchaus eine Diskussion wert, wie man hier agiert, wenn man wertvolle Infos abgreift, die üblicherweise kostenlos zu haben sind.

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung. An der sich andere gerne reiben dürfen. Fördert den Diskurs.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  21. #21

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Grundsatzdiskussion?
    Immer gerne, nur nicht hier.
    PS: ich bin seit genau 20 Jahren in diesem Forum und kannte die Schwachstelle bisher nicht, und dass die Suche hier nicht unbedingt leicht zu benutzen ist, ist auch nicht neu. Im übrigen bin ich inhaltlich aber sowas von Deiner Meinung!
    Quer ist mehr.

  22. #22
    Avatar von frankfurt1
    Registriert seit
    08.11.2017
    Ort
    D-64295
    Beiträge
    29
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Die Dichtung gibt es übrigens einzeln bei Il Motorsport, die und die beiden für die Rückleuchten habe ich gekauft. Nach einbau der Dichtung für die 3 Bremsleuchte wars schon ok, die anderen beiden mach ich dann auch noch neu, wenn die schonmal da sind.

    Für mich ist ein Forum zum geben und nehmen, wenn ein Kommentar kommt man solle die Suche nutzen und der Schreibstil unterirdisch ist, solange ich mich nicht als Frau oute, was hier aber nicht von Relevanz ist, kann man doch nicht im ernst erwarten das ich eine selbst erarbeitete und woanders gefundene "Lösung" poste. Uraltmitglieder von vor vor gestern glauben hier den Dozenten geben zu müssen, dann mal weiter so, dann wird das Forum ob seiner "Freundlichen" Mitglieder irgendwann einsam sein, mann kann sich dann ja zuposten, schau in der Suche was ich gestern getippt hab... damit bin ich aus dem Thema raus und wende mich freundlicheren und hilfsbereiten Foren zu und daran bist du armer verbitterter Hans Hansen schuld, ich kann damit prima leben.

  23. #23
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von frankfurt1 Beitrag anzeigen
    Die Dichtung gibt es übrigens einzeln bei Il Motorsport, die und die beiden für die Rückleuchten habe ich gekauft. Nach einbau der Dichtung für die 3 Bremsleuchte wars schon ok, die anderen beiden mach ich dann auch noch neu, wenn die schonmal da sind.

    Für mich ist ein Forum zum geben und nehmen, wenn ein Kommentar kommt man solle die Suche nutzen und der Schreibstil unterirdisch ist, solange ich mich nicht als Frau oute, was hier aber nicht von Relevanz ist, kann man doch nicht im ernst erwarten das ich eine selbst erarbeitete und woanders gefundene "Lösung" poste. Uraltmitglieder von vor vor gestern glauben hier den Dozenten geben zu müssen, dann mal weiter so, dann wird das Forum ob seiner "Freundlichen" Mitglieder irgendwann einsam sein, mann kann sich dann ja zuposten, schau in der Suche was ich gestern getippt hab... damit bin ich aus dem Thema raus und wende mich freundlicheren und hilfsbereiten Foren zu und daran bist du armer verbitterter Hans Hansen schuld, ich kann damit prima leben.
    Weißt Du, eigentlich sind die Leute hier auch gerne bereit, zu helfen.
    Wenn man sie nicht blöde anblafft.
    Und wenn sie hinterher auch mal Rückmeldung bekommen.
    Hilft dann nämlich, einzuschätzen, wie oft und wahrscheinlich der gegebene Tipp zutrifft.
    Davon profitieren später auch andere, nicht nur Du.

    Natürlich kannst Du auch sagen, Rückmeldung, wieso ich.
    Aber dann heul nicht rum, wenn Du damit den falschen Ton triffst.

    Thema hilfsbereit: Was ist mit Deiner schwergängigen Lenkung?
    Würdest Du gerne unter den Tisch fallen lassen, da hat ein HansHansen auch Tipps gegeben, würde ja die Argumentation konterkarieren.

    Egal, ich bin raus. Persönliche Angriffe gehen bei mir ins Leere, da werde ich mich nicht weiter mit befassen.
    Zur Sache habe ich jetzt alles gesagt.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  24. #24
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von frankfurt1 Beitrag anzeigen
    Die
    Für mich ist ein Forum zum geben und nehmen,
    Aha

    kann man doch nicht im ernst erwarten das ich eine selbst erarbeitete und woanders gefundene "Lösung" poste.
    Also doch eher nur nehmen und weniger geben.
    Und was daran relevant ist, dass du keine Frau bist, erschließt sich mir auch nicht? Und wenn das nicht von Relevanz ist, warum erwähnst du es dann?

    (ist ja sowieso schon zerlabert das Thema hier...)

  25. #25
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zum Glück sind wir ja alle freiwillig hier.

    Wem es nicht gefällt, der kann jederzeit gehen.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

  26. #26
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass das eine schöne Anleitung ist. Derzeit suche ich tatsächlich eine dritte Bremsleuchte; alle gebrauchten scheiden aus, weil die Dichtungen bereits auf den Bildern nicht mehr dicht sind.
    Ersatzteil (gesamte dritte Bremsleuchte mit Dichtgummi) bei IL liegt bei rund 100 Euro, das empfinde ich als (von Mazda) unverschämt. Also habe ich weder ein Neuteil gekauft noch ein Gebrauchtteil.

    Micha, kannst Du die Dichtschnur irgendwie spezifizieren, so daß damit andere (die die Suche später bemühen) eine passende Schnur finden? Danke auch für die sonstige Anleitung von Dir.

    Hi Martin,
    Ich hatte ja tatsächlich auch gelegentlich einen Kofferraumdeckel der stark von innen beschlagen war, bzw es hat sich etwas Wasser in Mulden gesammelt. Deshalb hatte ich die Dichtung der Bremsleuchte erneuert. Und siehe da, alles trocken.
    Die Rundschnur nennt sich wohl auch Hinterfüll Schnur oder Fliesendichtband. Hatte ich zufällig gefunden.
    Hat den Durchmesser 10mm und besteht aus geschlossen zelligem Polyethylen. Gibt es im Baumarkt für 1,40€ pro Meter. Benötigt werden wohl ca 25cm. Ich hab noch für 5 Bremsleuchten Zeug über. Falls mal jemand in Köln was braucht...

  27. #27
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Hast Du zufällig eine Empfehlung, mit welchem Klebstoff man den Gummi zu einem Ring fügt?

    Danke
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  28. #28

    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    18510
    Beiträge
    1.307
    Danke Dank erhalten 18 in 14 Posts  Bedankt 13
    Nimm Sekundenkleber. Hält. MfG Rene

  29. #29
    Avatar von Chrystalwhite
    Registriert seit
    10.07.2007
    Ort
    Norden !
    Beiträge
    7.076
    Danke Dank erhalten 162 in 115 Posts  Bedankt 607
    Zitat Zitat von reneNA Beitrag anzeigen
    Nimm Sekundenkleber. Hält. MfG Rene
    Kann ich bestätigen.
    93' NA, Kristallweiß, Leder, Sitzh., Koni, MAS....

Ähnliche Themen

  1. Innenraum feucht, was kann ich tun?
    Von Isa im Forum Allgemeines
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 00:19
  2. [NB⁄NBFL] (NB) Klimateile hinter Handschuhfach feucht
    Von JIG im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 14:37
  3. Boden Beifahrer feucht!!!
    Von Jan_Krueger im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 11:31
  4. Stossdämpfer: feucht / undicht ???
    Von Monika im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 23:06
  5. Zündkabel feucht
    Von thowa_2 im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 13:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •