Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    31.01.2021
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0

    Austausch Frontscheinwerfer von RL in LL?

    Moin,

    Da einer meiner Frontscheinwerfer nicht mehr so prall ausschaut, würde ich diesen gerne austauschen.
    Bei meiner Suche habe ich auch Scheinwerfer gefunden von Fahrzeugen aus UK.
    Gibt es einen Unterschied bezüglich der Passform zwischen Rechtslenkern/ Linkslenkern?

    Es handelt sich um normale Frontscheinwerfer für den Nbfl, nicht modifiziert.

    Falls nicht würde ich die Angebote im Auge behalten, falls die hießigen Kontakte keinen vorrätig haben..

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Die passen, aber die Ausleuchtung ist anders, Du müsstest also das Innenleben umbauen.
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    UK kannst du in Deutschland nicht verwenden! Da hat es Linksverkehr und dementsprechend wird die interne Lichtverteilung so ausgelegt dass die linke Seite hoch ausgeleuchtet wird anstatt der rechten. Ob ein Umbau der inneren Blende machbar, bzw einfach möglich ist kann ich so nicht sagen. Ich denke auch dass UK Scheinwerfer anders gekennzeichnet sind. Ob es solch aufmerksame TÜV Prüfer gibt kann ich nicht vorhersagen, wohl aber dass dich nachts viele Entgegenkommende mit Lichthupe begrüßen werden...

    Generell sollte auch bedacht werden dass die meisten Scheinwerfer im laufe der Jahre trüb werden (der Kunststoff wird matt). Da werden auch gebrauchte keine Ausnahme machen.

  4. #4
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Mir hat mal ein schuft bei kleinanzeigen welche für rhd verkauft. Das war schon scheiße damit rumzufahren. Im Endeffekt unterscheiden sich die beiden Versionen nur von einem kleinen Teil was spiegelverkehrt verbaut ist. Ich wollte es mit dem aus meinen alten tauschen. Dabei ist mir eine Schraube abgerissen, zwei weitere habe ich rundgedreht. Es ist theoretisch also auf jeden Fall möglich. Praktisch konnte ich das jedoch nicht umsetzen.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Hier ist eine Anleitung. Der baut das Teil glaube ich sogar selber anstatt es aus einem anderen scheinwerfer rauszuholen.
    https://forum.mx5oc.co.uk/t/nbfl-hea...th-pics/101419

  5. #5
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Das Problem ist nachher alles wieder wirklich dicht zu bekommen, also am besten das Glas neu verkleben.
    Da ist nur die Frage ob sich die Arbeit und das Risiko etwas zu beschädigen da noch lohnt.

  6. #6
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Nö, simples Warmmachen im Backofen reicht um den Kleber ausreichend weich zu machen. Kleber verbleibt dabei an den Gehäusen. Falls du da Bedenken hast kannst du auch eine dünne Lage Butylband zusätzlich einziehen. Bei mir ging das Problemlos (mindestens 3 Sätze NBFL Scheinwerfer bereits auf die Art zerlegt).

    Im Technikbereich dieses Forums gibt es eine brauchbare Anleitung.

    guggst du:

    https://www.mx-5.de/html/pimp_my_light___nb_nbfl_.html

  7. #7
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Ich habe die Aktion damals mit den Blinkern vom NA gemacht ( siehe mein Artikel im Techteil.
    So ganz dicht sind sie ohne Nackleben leider nie geworden.
    Ggf wurde bei den Schwinwerfern auch anderer Kleber verwendet.

  8. #8

    Registriert seit
    31.01.2021
    Beiträge
    7
    Danke Dank erhalten 2 in 2 Posts  Bedankt 0
    Danke für die vielen Antworten, aber das ist mir zuviel Aufwand nur für einen Scheinwerfer.

    Dann schaue ich in Ruhe nach einem deutschen Austausch. Hat ja keine Eile. 🙂

  9. #9
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Wie gesagt, bei kleinanzeigen wurden mir die falschen verkauft obwohl ich explizit danach gefragt habe. Schien auch bewusst gewesen zu sein. Der Verkäufer verkauft immer wieder nbfl scheinwerfer über Ebay kleinanzeigen. Danach hatte ich mal bei ebay.uk geguckt und gesehen, dass sich das wohl gelohnt hat. Die waren damals um einiges billiger dort.
    Solltest also aufpassen beim Kauf. Bei kleinanzeigen hast du ja keinen käuferschutz.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 17:51
  2. NB-FL Frontscheinwerfer als Zubehör ?
    Von lafos71 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 16:11
  3. Hella Frontscheinwerfer NA
    Von Mito500 im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.12.2004, 21:18
  4. Frontscheinwerfer...
    Von Tomster USA im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.10.2004, 10:01
  5. Birne im Frontscheinwerfer wechseln?
    Von skater1166 im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2004, 15:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •