Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546

    Aktuelle Empfehlungen für 185/60R14?

    Hi zusammen,

    kann jemand aktuelle Empfehlungen für das Standardreifenformat des NA geben? Ich suche einen sportlichen Alltagsreifen (kein Regen, muss kein Supergrip-Reifen sein, sollte im Grenzbereich und darüber bevorzugt nicht/wenig quietschen. Besonders die letztgenannte Eigenschaft finde ich interessant). Am liebsten sowas wie ein Hankook R-S2, den es ja bekanntlich leider nicht mehr gibt.


    Aus dem Forum kürzlich genannte Tips:
    Bridgestone Turanza T005 ... wurde mal als brauchbarer Alltagsreifen genannt.
    Dunlop SportBluResponse ... gibt nur das eine Modell
    Nankang Sportnex NS-2R 185/60 R14 86V XL ... gibt bei reifendirekt.de zwei Versionen, eine für 63 Euro und eine für 93 Euro, Typenbezeichnung /identisch/. WTF?
    Quer ist mehr.

  2. #2
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Hallo Martin,

    Ist schon 10 Jahre her, aber mit den Tourenza war ich sehr zufrieden.
    Auch kurvenjagen am Kyffhäuser und in der Eifel war kein Problem.

    Gruß
    Patrick

  3. #3
    Avatar von Klotzki
    Registriert seit
    30.11.2020
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 2
    Moin Martin,

    Ich fahre den Dunlop SportBluResponse in der angegeben Größe, ich bin sehr zufrieden und würde diesen immer wieder nehmen.

    Relativ weiche Mischung und sehr gute Hafteigenschaften...
    Viele Grüße vom Alex und bleibt gesund...!

  4. #4
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Bei ähnlichen Anforderungen habe ich mich 2019 nach ein bisschen Recherche ziemlich alternativlos für den Vredestein Sportrac 5 entschieden. Den bin ich dann aber gerade noch rund 100 km gefahren, bevor ich meinen NA verkauft habe - mit Erfahrungen kann ich also nicht dienen. Das Karkassen-Design war ganz nett...

  5. #5
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Bei ähnlichen Anforderungen habe ich mich 2019 nach ein bisschen Recherche ziemlich alternativlos für den Vredestein Sportrac 5 entschieden.
    Den habe ich auch. Bin bisher zufrieden. Aber noch keine 500km damit gefahren.
    CU Oliver


  6. #6
    Avatar von outrage
    Registriert seit
    22.07.2013
    Ort
    Nürnberg.
    Beiträge
    147
    Danke Dank erhalten 17 in 15 Posts  Bedankt 2
    Vredestein Sportrac +1
    Den fahre ich auch

  7. #7

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Kurzes Feedback: nachdem es nur noch Semis und Normalreifen für dieses Format gibt, und zwei andere Sachen hinzukommen (H-Abnahme mit anderen als den originalen Serienrädern möglich /und/ immer noch ausreichend Reifenvorräte, auch wenn die schon echt alt sind) habe ich beschlossen, keine 14" Reifen zu kaufen. Die vorhandenen Gummis reichen mir sicherlich noch 2-3 Jahre und dann schaue ich erneut.

    ((( Echt scheiße, wenn die immer so lange halten. Früher war nach 2-5tkm Schluß und das war meistens eine Saison. Heute sind die so ausgehärtet, daß die vermutlich gar nicht mehr verschleißen; was mich an der Hinterachse sogar ernsthaft erfreut )))
    Quer ist mehr.

  8. #8
    Avatar von 81kW
    Registriert seit
    21.04.2018
    Ort
    D-905..
    Beiträge
    482
    Danke Dank erhalten 28 in 23 Posts  Bedankt 1
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Früher war nach 2-5tkm Schluß und das war meistens eine Saison. Heute sind die so ausgehärtet, daß die vermutlich gar nicht mehr verschleißen; was mich an der Hinterachse sogar ernsthaft erfreut )))
    Jo, so habe ich das bis vor wenigen Jahren auch gesehen. Nach dem Ende meiner Sturm- und Drangzeit hielten die Reifen "ewig". Fand ich toll, bis mir vor wenigen Jahren das Heck in der Autobahnausfahrt auf feuchter Straße wegging, da war nix mehr mit einfangen. Ich hatte Glück und nur einen Dreher, kein Blech-, sondern nur einen Schaden am Ego. Das schwierigste war, bei dem Verkehr wieder die "Fahrtrichtung" zu wechseln. Jedenfalls habe ich daraufhin an allen Fahrzeugen frisches Gummi montiert, fahre und schlafe seitdem besser.

  9. #9

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von 81kW Beitrag anzeigen
    Jo, so habe ich das bis vor wenigen Jahren auch gesehen. Nach dem Ende meiner Sturm- und Drangzeit hielten die Reifen "ewig". Fand ich toll, bis mir vor wenigen Jahren das Heck in der Autobahnausfahrt auf feuchter Straße wegging, da war nix mehr mit einfangen. Ich hatte Glück und nur einen Dreher, kein Blech-, sondern nur einen Schaden am Ego. Das schwierigste war, bei dem Verkehr wieder die "Fahrtrichtung" zu wechseln. Jedenfalls habe ich daraufhin an allen Fahrzeugen frisches Gummi montiert, fahre und schlafe seitdem besser.
    Ja, das ist vollkommen okay wenn das für Dich so gut ist. /Ich/ ganz persönlich mag meine 12 Jahre alten Toyo Proxes am liebsten: die machen keinen Krach und untertouriges Driften geht schon mit kaltem Motor. Ich weiss, was ich da fahre und andere fahren das Auto nicht. Und ich mag es quer (Vorsicht! queer ist was anderes). Übrigens ist Driften mit gut haftenden (neuen, sportlichen, hochwertigen) Gummis um Welten gefährlicher, weil Grenzbereich viel höher liegt und viel kleiner ist. Wem seine Karre weggeht, der ist inadäquat gefahren - und das ist vollkommen unabhängig davon, welche Reifen montiert sind. Frag mal nen Richter, wenn Du mir nicht glaubst Das gilt im übrigen auch für Autobahnausfahrten. Genau wie die Grenzerfahrung auf der Nordschleife: manche tasten sich von unten ran, andere von oben. Fahrer paßt sich dem Reifen an, andersrum ist keine gute Idee.

    Im übrigen geht es hier wirklich nicht darum, dass neue Reifen besser sind als alte. Und, ja: dass ich mit keinem meiner Restreifen eine 5tkm Tour durch die Alpen fahren sollte, ist mir klar. Ist ja auch nicht geplant, und für derartige Unterfangen gabs bisher immer einen neuen Satz Gummis, und die habe ich fast immer danach gleich wegwerfen dürfen.

    https://www.youtube.com/watch?v=HPh90yNX-mY
    Quer ist mehr.

  10. #10

    Registriert seit
    21.12.2020
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    204
    Danke Dank erhalten 15 in 8 Posts  Bedankt 86
    ... ich greife das Thema nochmal auf da es mich auch beschäftigt. Suche auch gerade Reifen für die Daisy-Felgen. Anwendungsfalls ist die typische Landstraße - also keine Trackdays oder sonstiges. Wenn das Heck mal kurz "kommt" ist vollkommen in Ordnung - also lieber etwas weniger Grip und ein sanftes "Ankündigen" als ein UHP-Reifen/Semi der Grip hat, hat, hat und Leitplanke

    Meine Internetrecherchen hatten mich auf den "Dunlop SP Sport Blu Response" aufmerksam gemacht. Wurde hier auch schon erwähnt. Der hier erwähnte Vredestein scheint nicht mehr erhältlich zu sein. Gibts den noch eine Alternative zum genannten Dunlop? Diesen würde ich aktuell für gute 180€ bekommen.

    Zugreifen?

  11. #11

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0
    Fahr den Dunlop als 185er auf dem TR6....auch gern quer...
    Super Reifen...auch bei Nässe..

    Peter

Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Winterreifentips für 185/60R14?
    Von NbN_Krischan im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 20:17
  2. Sommerreifen für NA in 185/60R14 - welche ?
    Von joschlichter im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.11.2003, 22:50
  3. Sommerreifen 185/60R14
    Von NbN_Krischan im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.12.2002, 19:22
  4. Gutachten für 185/60R14 am NBFL Sportive
    Von Shadow775 im Forum Technik Serie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.10.2002, 08:22
  5. 185/60R14-Winterreifen - Empfehlungen?
    Von a r t g e k k o im Forum Technik Serie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2002, 10:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •