Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    20.12.2020
    Ort
    D-45665
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4

    Question Brauche Tipps zu "Hardtop Spoiler" (Mx5 NB FL)

    Hey Leute,

    Ich habe mich in den Look von Hardtop Spoilern verliebt in Verbindung mit nem Ducktail auf dem Kofferraumdeckel..

    Jetzt stellt sich mir die frage ob jemand von euch vlt. schon Erfahrungen damit gesammelt hat.
    Bekommt man den Hardtop Spoiler in Deutschland zugelassen? Gibt es Empfehlungen ? Kennt jemand von euch vlt sogar einen mit Teilgutachten oder weiß von einem Teil, das man sicher eingetragen bekommt?
    Ich bin noch neu in dieser Thematik und habe noch nie ein Teil eintragen lassen ... daher bin ich dankbar für jeden Tipp und Trick und all eure Empfehlungen.

    Schonmal vielen Dank im Voraus.

  2. #2

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Ohne Dir Deine Idee madig machen zu wollen: was soll das bringen?
    Quer ist mehr.

  3. #3
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.156
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 256
    Labberdinger, hängen nach gewisser Zeit mittig durch. Ich würds lassen.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  4. #4

    Registriert seit
    12.09.2019
    Beiträge
    746
    Danke Dank erhalten 105 in 72 Posts  Bedankt 7
    To spoil heißt auf Deutsch „verderben“....

  5. #5
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Eintragen?

    Läuft das nicht unter “Dachlast“?
    Jörg (Kürschrauber)

  6. #6
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Eintragen?

    Läuft das nicht unter “Dachlast“?
    Sehe ich ähnlich.
    Das Hardtop läuft gesetzlich unter "Ladung". Wichtig ist die Demontierbarkeit.
    Wenn man es unbedingt verschrauben will, sicherheitshalber alles Notwendige zum Bordwerkzeug dazu legen.

    Und wie die Ladung gestaltet ist, da hätte ich behauptet, Gestaltungsfreiheit.
    Darf nicht seitlich überstehen, maximale Fahrzeughöhe von 4 Metern nicht überschreiten.

    Der Nutzwert von Spoilern am Heck beim MX-5 ist fraglich.
    Am Kofferraumdeckel schmiegt sich die Luft nicht richtig an, nachdem sie über Windschutzscheibenrahmen und Fahrgastraum drüber weggezogen ist.
    Entweder Heckspoiler richtig hoch gestalten. Oder hoffen, dass der Dachspoiler was verbessert.
    Würde ich stark hinterfragen wollen.

    Bleibt als Beweggrund nur die Optik. Wer's mag.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  7. #7
    Avatar von baerenclan
    Registriert seit
    03.06.2020
    Ort
    D-71384
    Beiträge
    223
    Danke Dank erhalten 33 in 26 Posts  Bedankt 63
    Zitat Zitat von M.Kazmierski Beitrag anzeigen
    Hey Leute,

    Bekommt man den Hardtop Spoiler in Deutschland zugelassen? Gibt es Empfehlungen ? Kennt jemand von euch vlt sogar einen mit Teilgutachten oder weiß von einem Teil, das man sicher eingetragen bekommt?
    Ich bin noch neu in dieser Thematik und habe noch nie ein Teil eintragen lassen ... daher bin ich dankbar für jeden Tipp und Trick und all eure Empfehlungen.

    Schonmal vielen Dank im Voraus.
    Ich glaube er hat nicht nach der Sinnhaftigkeit eines Dachspoilers gefragt, er wollte nur Tipps wie man den eingetragen bekommt

  8. #8
    Avatar von erazorharry
    Registriert seit
    01.12.2011
    Ort
    NRW.
    Beiträge
    173
    Danke Dank erhalten 16 in 12 Posts  Bedankt 0
    Moin,

    also soweit wie mir bekannt ist gilt das Hardtop als Gepäckstück da für die Demontage kein Werkzeug nötig ist.
    Das ist zu vergleichen mit nem Weihnachtsbaum oder ein Paar Ski auf dem Dachgepäckträger.
    Man darf rein Rechtlich das Hardtop nicht mal mit den Halteblechen von z. B. Jass Performance befestigen, dann wird TÜV fällig.

    Über Sinn oder Unsinn kann man streiten, ich finds echt oldscool.
    roof spoiler 1.JPG
    Projekt G bietet die Dinger an, da schwabbelt und labbelt nix, kostet wohl knapp 400 Euro.
    Ich hab meinen aus den USA für knapp unter 100 Euro incl. Versand. Ist nicht so ein "Streifen" aus Plastik sondern schön stabil.
    spoiler usa.JPG
    Und mit 3M Band angeklebt geht auch alles wieder schön ab wenn`s mal runter muss.

    Gruß
    Harald
    Geändert von erazorharry (07.03.2021 um 02:40 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    20.12.2020
    Ort
    D-45665
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 4
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Sehe ich ähnlich.
    Das Hardtop läuft gesetzlich unter "Ladung". Wichtig ist die Demontierbarkeit.
    Wenn man es unbedingt verschrauben will, sicherheitshalber alles Notwendige zum Bordwerkzeug dazu legen.

    Und wie die Ladung gestaltet ist, da hätte ich behauptet, Gestaltungsfreiheit.
    Darf nicht seitlich überstehen, maximale Fahrzeughöhe von 4 Metern nicht überschreiten.

    Der Nutzwert von Spoilern am Heck beim MX-5 ist fraglich.
    Am Kofferraumdeckel schmiegt sich die Luft nicht richtig an, nachdem sie über Windschutzscheibenrahmen und Fahrgastraum drüber weggezogen ist.
    Entweder Heckspoiler richtig hoch gestalten. Oder hoffen, dass der Dachspoiler was verbessert.
    Würde ich stark hinterfragen wollen.

    Bleibt als Beweggrund nur die Optik. Wer's mag.

    Grüße
    HansHansen
    Also muss ich den gar nicht eintragen ? Das wäre super
    Und ja "Shame on me" ich habe garnicht den Anspruch, an den Spoiler, dass er mir etwas bringt. Ich will mit dem Mx ja keine Rennen fahren, sondern mir selbst ein kleines JDM Projekt erstellen
    Der soll im Grunde nur geil aussehen, da ich als Student auch nicht das Geld habe groß teures Leistungs-Tuning vorzunehmen...

    Grüße
    Marcel


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Ohne Dir Deine Idee madig machen zu wollen: was soll das bringen?
    Das soll einfach nur gut aussehen
    Ich liebe den Look. Ich finde den Mx5 NB sowieso wunderschön aber mit paar coolen Ergänzungen ist der Look für das Geld einfach unschlagbar.

    Gruß
    Marcel

  10. #10
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.156
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 256
    Kommt mir irgendwie bekannt vor . Dann mach das, gute Einstellung . Wird Zeit, daß hier mal wieder ein paar Verrückte gibt .
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  11. #11
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von M.Kazmierski Beitrag anzeigen
    Also muss ich den gar nicht eintragen ? Das wäre super
    Wie schon gesagt, das Hardtop gilt als Ladung.
    Kann allerdings zu unschönen Diskussionen führen, sofern man das Hardtop verschraubt.
    Zumindest mit den serienmäßigen Verschlüssen ist die Sache eindeutig.
    Ladungs-Sicherung muss auch beachtet werden, der Spoiler sollte gut befestigt sein.

    Der Ducktail wiederum benötigt Papierkram.

    Ansonsten bekommt man hier auch immer gratis eine Meinung dazu.
    Für den Umbau gibt es anscheinend keinen Szenen-Applaus von der breiten Masse.
    Aber ein paar gleichgesinnte wird's wohl auch geben, die den Umbau gut finden.

    Viel Spaß damit.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  12. #12
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Er hat ja geschrieben: Hey Leute, Ich habe mich in den Look von Hardtop Spoilern verliebt in Verbindung mit nem Ducktail auf dem Kofferraumdeckel.. Auch wenn das nicht unbedingt zu den Dingen gehört, die ich für meinen NB kaufen würde, so finde ich das nun aber auch nicht wirklich hässlich Wenn es ihm gefällt und er dann über den Meinungen und negativen Äußerungen anderer steht, dann ist in meinen Augen alles gut

    Mein NB ist inzwischen auch nicht mehr jedermanns Geschmack, aber das stört mich nicht denn ich mag es so wie er aussieht im Gegenteil, ich hab letztens sogar noch eine Heckklappe mit ATH Spoiler drauf gekauft...wenn das erst auf dem Auto ist, hagelt es bestimmt negative Kommentare aber das ist mir egal

    Für den Fall das ich ihn irgendwann wieder zurück bauen möchte, habe ich aber alle abgebauten original Teile in der Garage liegen

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Geändert von Topdown (08.03.2021 um 00:37 Uhr)
    Life is a game - Play it

  13. #13
    Moderator Avatar von Krischan
    Registriert seit
    03.12.2002
    Ort
    22397
    Beiträge
    50.014
    Danke Dank erhalten 212 in 145 Posts  Bedankt 193
    Ich weiß nicht, ob mir das nicht zuviel Spoiler wäre (ich darf das sagen). Ducktail mag, mit Hardtop, ggf. was bringen, aber Dachspoiler UND Ducktail? Da haste soviel Luftverwirbelungen, träumt der Papst von....
    I6 ITB S50B30

  14. #14

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von Krischan Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob mir das nicht zuviel Spoiler wäre (ich darf das sagen). Ducktail mag, mit Hardtop, ggf. was bringen, aber Dachspoiler UND Ducktail? Da haste soviel Luftverwirbelungen, träumt der Papst von....
    Er schreibt doch, daß es ihm lediglich um den optischen Zustand seines Fahrzeuges geht. Das ist legitim, und sorgt dafür, daß mir weitere Diskussionen um technischen Sinn oder Unsinn der geplanten Maßnahme eher weniger sinnvoll erscheinen. Und daß Spoiler auf Heck und Dach beim MX wenig "bringen", wurde schon hinlänglich beschrieben. Dem TO "bringt" es hingegen sehr viel, weil er es mag.

    (und jeder NA, der seine Konkurrenz selbst aus dem Fahrzeugpool originaler NAs entfernt, ist gut für den Marktwert der übrig gebliebenen!)
    Quer ist mehr.

  15. #15
    Avatar von Oliver
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    14.156
    Danke Dank erhalten 419 in 288 Posts  Bedankt 256
    Zitat Zitat von mazze Beitrag anzeigen
    Er schreibt doch, daß es ihm lediglich um den optischen Zustand seines Fahrzeuges geht. Das ist legitim, und sorgt dafür, daß mir weitere Diskussionen um technischen Sinn oder Unsinn der geplanten Maßnahme eher weniger sinnvoll erscheinen. Und daß Spoiler auf Heck und Dach beim MX wenig "bringen", wurde schon hinlänglich beschrieben. Dem TO "bringt" es hingegen sehr viel, weil er es mag.

    (und jeder NA, der seine Konkurrenz selbst aus dem Fahrzeugpool originaler NAs entfernt, ist gut für den Marktwert der übrig gebliebenen!)

    Graue Therorie. Die aufgerufenen Preise für vermeintlich originale NA in Topzustand werden erwiesenermassen hier zerrissen, spöttisch kommentiert und allgemein für Mondpreise gehalten. Aus Erfahrung kann ich sagen, das getunte Modelle mit wenig Aufwand und Geld fix in seriennahen Zustand versetzt werden können, daß ich persönlich fast immer zu solchen Fahrzeugen greifen würde. Rost und andere Wehwehchen sind eh pillepalle und mit vertretbaren Aufwand zu beheben bzw. beheben zu lassen.
    Braun? Kacke! - - Contenance!

  16. #16
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Da die Frage des TE geklärt scheint, werfe ich mal eine Zwischenfrage aus Interesse ein: gibt es eigentlich klemmbare Heckflügel für die Heckklappe? Da müsste man doch sicher eine Mechanik designen können, die fest genug ist, da sich so ein Spoiler, wenn ordentlich designt, in Fahrt ja auch noch zusätzlich auf der Klappe abstützt. Der Flügel könnte - ohne scharfe Kanten - ja so wild gestaltet sein wie man will, ohne Eintrage-Hickhack. Wäre ja direkt eine Marktlücke für die Fast 'n Furious-Szene...

  17. #17

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.419
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Den Spoiler drückt der Fahrtwind ja nicht nur nach unten, sondern auch nach hinten. Nur an der Hinterkante befestigen wird. Da nichts.
    Kannst ja so einen Gepäckträger kaufen und da einen Spoiler drauf schrauben...

Ähnliche Themen

  1. [NA] Hardtop Spoiler - Dachspoiler
    Von matze_matze im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.04.2018, 15:08
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 11:26
  3. brauche schn. kluge tipps+hilfe/Phönix-Abholung
    Von musicworker im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2002, 08:39
  4. brauche tipps bez.Kauf des mx5 nbfl?
    Von musicworker im Forum Allgemeines
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.10.2002, 23:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •