Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94

    NBFL: Tagfahrlicht Modul von misterdotcom

    Kennt das hier schon jemand?

    https://www.misterdotcom.de/tagfahrl...-mx-5-nb?c=147

    Macht Tagfahrlicht in versch. Varianten betr. der Helligkeit. Lässt sich vielleicht auch für die Fernscheinwerfer oder Nebellampen nutzen? Und bietet auch Comming Home/Leaving Home.

    Viele Funktionen, die ich auch für meinen NBFL gerne hätte.

    Wenn ich keine negativen Aussagen dazu bekomme, würde ich das mal testen.
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  2. #2

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.424
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 154
    Damit kannst du die Lebensdauer der Leuchtmittel heruntersetzen. Halogenleuchtmittel brauchen eine hohe Temperatur, damit das im Betrieb verdampfte Wolfram der Glühwendel nicht komplett am Glaskolben niederschlägt, hier. gut erklärt.

  3. #3
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 72 in 53 Posts  Bedankt 61
    Hallo,

    ich habe das seit 2015 in meinem NBFL drin.

    Am Anfang ist die Temperaturkontrolle des Moduls ab und an mal angesprungen und hat das Teil abgeschaltet. Der Vertreiber hat mir ein anders programmiertes geschickt, das seitdem ohne jegliche Auffälligkeiten funktioniert.

    Ich habe die Leuchtkraft auf 60% (nur bei Tagesfahrlicht) eingestellt, nach der Anmerkung von Schoetti könnte man das umstellen auf 100%, dann ist die Kuh wohl bezüglich der Leuchtmittel vom Eis. Für 100% benötigt man allerdings ein anderes Modul mit Zusatzendstufe. ( wie's der Zufall will: ich habe letzte Woche die Leuchtmittel gewechselt, die seit mindestens 2015 drin sind; nicht weil sie kaputt waren, sondern um nicht zur Unzeit im Dunkeln zu stehen. Die alten habe ich als Reserve aufgehoben und gerade mal begutachtet: der Glaskolben sieht klar und ungetrübt aus, irgendwelche Aufdampfungen sind -zumindest für mich- nicht erkennbar.

    Ich finde Aufwand/Kosten/Erfolg für das Modul sehr gut, der Einbau ist ein Kinderspiel. Wegen der niedrigen Bauweise des MX5 und den sehr verbreiteten SUVs im Straßenverkehr ist jede Verbesserung der Erkennbarkeit ein Gewinn( ich musste mal in einer langen Autobahnbaustelle zwischen SUVs und LKWs fahren, das war nicht sehr entspannend.

    So wie das eingebaut wird, geht es m.W. nur mit dem Abblendlicht.

    LG Pillendreher

    Zitat Zitat von Ede321 Beitrag anzeigen
    Kennt das hier schon jemand?

    https://www.misterdotcom.de/tagfahrl...-mx-5-nb?c=147

    Macht Tagfahrlicht in versch. Varianten betr. der Helligkeit. Lässt sich vielleicht auch für die Fernscheinwerfer oder Nebellampen nutzen? Und bietet auch Comming Home/Leaving Home.

    Viele Funktionen, die ich auch für meinen NBFL gerne hätte.

    Wenn ich keine negativen Aussagen dazu bekomme, würde ich das mal testen.
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

  4. #4
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.197
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 479
    Ich kann mir vorstellen, dass sich das mit den Leuchtmitteln wieder relativiert, wenn die dann wieder richtig eingeschaltet sind.
    Was würde den die Einstellung bei 100% für Vorteile bringen? Da kann man doch genau so gut das Licht einschalten?

    Da es sich wohl um einen NBFL handelt, möchte ich noch die Option in den Raum werfen, dass man die Nebelscheinwerfer durch TFLs ersetzt. Ich habe hier welche von Hella verbaut die auch Standlicht können (und dürfen).

  5. #5
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Ich kann mir vorstellen, dass sich das mit den Leuchtmitteln wieder relativiert, wenn die dann wieder richtig eingeschaltet sind.
    Was würde den die Einstellung bei 100% für Vorteile bringen? Da kann man doch genau so gut das Licht einschalten?

    Da es sich wohl um einen NBFL handelt, möchte ich noch die Option in den Raum werfen, dass man die Nebelscheinwerfer durch TFLs ersetzt. Ich habe hier welche von Hella verbaut die auch Standlicht können (und dürfen).
    Ja. Wäre wie Licht einschalten ohne Licht einschalten.

    Und da ich immer mit Licht an fahre, bräuchte ich das nicht mehr extra einschalten. Habe dann nur die Befürchtung, dass ich beim dunkel werden vergesse, Licht einzuschalten, damit auch die Rücklichter leuchten.

    An die Nebler habe ich auch schon gedacht. Dann muss ich wahrscheinlich nur die Sicherungen „Fog“ nutzen (siehe Foto auf der Website). Oder?
    Auch die Fernlicht-Scheinwerfer sollen nutzbar sein. Weiß nur nicht, wie ich die dann anschliessen muss.

    Ich fahre die Osram Nightbreaker. Die halten eh nur knapp ein Jahr. Von daher bin ich sn die höheren Ausgaben für die Ersatz-Leuchtmittel gewöhnt.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Damit kannst du die Lebensdauer der Leuchtmittel heruntersetzen. Halogenleuchtmittel brauchen eine hohe Temperatur, damit das im Betrieb verdampfte Wolfram der Glühwendel nicht komplett am Glaskolben niederschlägt, hier. gut erklärt.
    Das ist so einfach erklärt, das ich es sogar so ungefäht verstehe

    Danke - für den Hinweis. Werde ich bedenken!
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

  6. #6
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.197
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 479
    An die Nebler habe ich auch schon gedacht. Dann muss ich wahrscheinlich nur die Sicherungen „Fog“ nutzen (siehe Foto auf der Website). Oder?
    Das habe ich nicht gemeint. Mein Vorschlag ist die NSW zu ersetzen. Also NSW raus, TFL rein. Die hier habe ich: https://www.ath-hinsberger.de/tagfah...-facelift.html
    Von I.L. gibt es ein ähnliches Set.

    Wenn du sowieso immer mit Licht fährst und du dir das Ein- & Ausschalten sparen willst, warum nicht eine Lösung dafür suchen. Also automatisches schalten mit Rücklichtern.

  7. #7
    Avatar von Ede321
    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    D-32791
    Beiträge
    634
    Danke Dank erhalten 58 in 41 Posts  Bedankt 94
    Zitat Zitat von da_user Beitrag anzeigen
    Das habe ich nicht gemeint. Mein Vorschlag ist die NSW zu ersetzen. Also NSW raus, TFL rein. Die hier habe ich: https://www.ath-hinsberger.de/tagfah...-facelift.html
    Von I.L. gibt es ein ähnliches Set.

    Wenn du sowieso immer mit Licht fährst und du dir das Ein- & Ausschalten sparen willst, warum nicht eine Lösung dafür suchen. Also automatisches schalten mit Rücklichtern.
    Ja, hatte ich auch verstanden. Hatte mich dann aber gleich wieder auf das Modul und die damit verbundenen Möglichkeiten bezogen.

    Elektrik und so ist meine Leidenschaft, die mir Leiden schafft! Also nicht meine Stärke. Selber machen ist da nicht, deshalb der Blick auf das fertige Modul.

    Ich werde es wohl mal bestellen. Ist ja nicht der riesengroße Aufwand, sowohl finanziell, als auch vom umsetzen.
    Ecki
    MX-5 Memories II NBFL 2003 Piniengrün

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] (NBFL) Mazda CD-Modul gegen Mazda CD-Modul mit MP3 von CD
    Von mxoffen im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 09:27
  2. [NB⁄NBFL] (NBFL) Mazda CD-Modul gegen Mazda CD-Modul mit MP3 von CD
    Von mxoffen im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 07:35
  3. Minidisk-Modul NBFL kompatibel?
    Von Hans im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 10:05
  4. Einbau CD-Modul NBFL
    Von stddd im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 15:45
  5. CD-Modul für NBFL
    Von magic02 im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 21:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •