Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    heikeundalex
    Guest

    Polieren und Versiegeln

    Moin zusammen. Da die neue Cabrio Saison nicht mehr weit weg ist,
    möchten wir unseren NBFL vom Lack her mal etwas aufhübschen.
    Gestern waren wir bei einem "Profi", der wollte doch glatte 1400 € haben.
    Also polieren und Keramik Versiegeln. Vieleicht doch besser selber machen ?
    Vieleicht gibt es den einen oder anderen unter Euch, der schon Erfahrung damit hat.
    Welche Poliermaschine, welche Politur, welche Versiegelung und und und......
    Das Auto ist schwarz und teilweise neu Lackiert. Große Kratzer hat er nicht.
    Nur die üblichen mini Kratzer wenn man doch mal in die Waschstraße fährt.
    Alternativ kennt ihr einen im Raum 47877 und Umgebung der sowas macht und nicht gleich das teuerste anbietet.
    Dann schon mal vielen Dank für Tips und Anregungen und einen schönen Sonntag.

    LG von uns

  2. #2
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Moin also Keramik Versiegeln für 1400,-€ ist schon ein stolzer Preis.....das machen die hier beim MX-5 für ca. die Hälfte mit allem drum und dran... für eine komplette Lackaufbereitung mit Teflonversiegelung
    mit 1 ½ Jahre Garantie habe ich vor 4 Jahren 250,-€ bezahlt. Keramik Versiegelung lag vor 4 Jahren bei 500 € (oder waren es sogar nur 400 € )

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  3. #3
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    1400€? 700€? 400€?

    Da habe ich mir bis dato so richtig viel Kohle gespart.

    Mit Politur kann ich jetzt leider nicht weiterhelfen, meinen habe ich von Anfang an regelmäßig versiegelt, noch nie polieren müssen. In Sachen Versiegelung schwöre ich von Anfang an auf "Liquid Glass". Gibts wohl nur noch als "Nachfolgeprodukt" von Petzolds. Zumindest beim Originalen Liquid Glass war wichtig, dass man auch wirklich den im Set mitgelieferten Vorreiniger verwendet.

    Und die Wirkung dieser Versiegelung habe ich auch nach 2 Jahren noch gemerkt.

  4. #4

    Registriert seit
    05.03.2019
    Ort
    42579
    Beiträge
    10
    Danke Dank erhalten 4 in 3 Posts  Bedankt 0
    Hi,

    wenn du Tipps rund um Fahrzeugpflege brauchst, schaue mal hier.
    https://www.autopflegeforum.eu/forum

    Grüße Andreas

  5. #5

    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-753..
    Beiträge
    48.015
    Danke Dank erhalten 520 in 309 Posts  Bedankt 546
    Zitat Zitat von heikeundalex Beitrag anzeigen
    Moin zusammen. Da die neue Cabrio Saison nicht mehr weit weg ist,
    möchten wir unseren NBFL vom Lack her mal etwas aufhübschen.
    Gestern waren wir bei einem "Profi", der wollte doch glatte 1400 € haben.
    Also polieren und Keramik Versiegeln. Vieleicht doch besser selber machen ?
    Selbst machen - wenn's Spass macht: warum nicht?

    Mein örtlicher Fachmann wollte für meinen nicht sonderlich lackgepflegten NB mit einer Kur basierend auf Swizöl Produkten zwischen 300 und 400 Euro.

    Bei 1400 Euro würde ich nur mit dem Kopf schütteln - die meisten NBFLs dürften vom Marktwert her nicht viel darüber liegen.
    Aber jeder kann sich ja selbst entscheiden, ob er die Kohle im Puff durchbringt oder den Detailer damit glücklich macht.
    Quer ist mehr.

  6. #6

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    1.400,- ist deutlich „drüber“, selbst wenn’s die teuersten Spezialprodukte sind (was ich dann eher bei Lamborghini & Co anwenden würde).

    „Geschenkt“ gibts eine gute Aufbereitung allerdings auch nicht. Bin selber in dem Bereich tätig (allerdings im 32er PLZ Bereich) und bei solch einem Auto sitzt man mit einer 1-stufigen Politur schon gut und gerne 6h dabei, was eben auch dementsprechend entlohnt werden möchte. Mehrstufige Aktionen für größere Defektkorrektur dann eben dementsprechend noch länger.
    Unter 200€ (mit normaler Polymerversiegelung - bin kein Keramik-Fan) kann man eigentlich schon ziemlich sicher davon ausgehen, dass irgendwo „geschlampt“ wird. Material, Arbeitszeit, Steuern, Versicherungen, Altersvorsorge... kostet eben alles Geld.

  7. #7
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    416
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59
    Hallo,

    ich habe Euch mal meine Ausrüstung für die Lackpflege meines MX5 zusammengestellt. Wenn ihr es ordentlich machen wollt, dann geht dabei mindestens 1 Tag drauf. Ich nehme mir dafür lieber 1 1/2 Tage Zeit. Ein entsprechende Ausrüstung wie Poliermaschine mit Pads und entsprechenden Microfasertüchern sollte vorhanden sein um ein entsprechendes Ergebnis zu erzielen. Eine Garage setze ich auch voraus.

    Schritt 1: Fahrzeug abkneten mit Petzolds Reinigungsknete blau unter Verwendung von einem Gleit-Detailer
    Schritt 2: Fahrzeug mit Petzolds Reinigungspolitur (Testsieger im Vergleichstest Oldtimer Markt) bearbeiten
    Schritt 3: Fahrzeug mit Petzolds Hochglanzpolitur bearbeiten
    Schritt 4: Fahrzeug mit einem Kontrollreiniger von Polierresten befreien
    Schritt 5: Fahrzeug mit Meguiars Gold Class Carnauba Plus Paste Wax bearbeiten

    Eine Keramikversiegelung habe ich noch nie angewandt da das Fahrzeug immer in der Garage steht bzw. bei Regen nicht bewegt wird.

    Ich benutze eine Liquid Elements T3000 V3 Exzenter Poliermaschine mit großem und kleinem Stützteller. Dazu Dope Fibers Polierpads und Dope Fibers Mikrofaser Tücher.

    Mit all diesen Produkten habe ich gute Erfahrungen gemacht. Soll keine Werbung für die Firmen sein, ist einfach nur meine Erfahrung. Preis- Leistungsverhältnis stimmt m.M. nach.

    Die ganze Prozedur mache ich einmal zum Saisonanfang. Zwischendurch nur Handwäsche und evtl. das Wachs mit dem Meguiars Gold Class Premium Quick Wax auffrischen.
    NA 1.6

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Wie am besten Radläufe versiegeln
    Von Davin im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 09:10
  2. Neue Felgen versiegeln/schützen
    Von JeremyClarkson im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 20:38
  3. Schweller +sämtl. Blechteile nachtrgl. versiegeln?
    Von Silver Sportive 2003 im Forum Technik Serie
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.12.2003, 12:32
  4. Rostschutz und Versiegeln
    Von mark p im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2003, 18:13
  5. Neuwagen - Lack sofort versiegeln ?
    Von Golf Fahrer im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2003, 20:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •