Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 28 von 28
  1. #1
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134

    Sound Combo Optionen

    Guten Morgen zusammen,

    Ich mache mich gerade schlau bezüglich Soundoptionen im NA um dort im laufe des Jahres aktiv zu werden (Je nachdem was der TÜV noch alles findet )
    Musikrichtung wäre so in etwa fast alles... EDM, Rock, Metal, bis hin zu Klassik und Symphonic-Metal
    Kinderlieder lasse ich mal aussen vor da ist das Ende ja zu Glück absehbar.

    Aktuell verbaut sind Blaupunkt 3 wege Coax Systeme, in wie weit die noch tun kann ich aktuell nicht sagen, auf "Zimmerlautstärke scheinen sie zumindest noch nicht zu kratzen.
    Es soll ein 2 Wege System werden um die Höhen aus dem Fußraum zu bekommen.

    Zu Weihnachten habe ich ein HU geschenkt bekommen, diese wäre also gesetzt.
    Pioneer fh-s820dab
    615JkPAi64L._AC_SX466_.jpg

    Die Türen werden im Rahmen des FH Service gleich vernünftig gedämmt.

    An Lautsprecher habe ich aktuell 3 oben auf meiner Liste. Die Einschätzungen dahinter stammen aus diversen vergleichtests im Netz
    Die mitgelieferten Weichen lasse ich mal aussen vor, da die HU das übernehmen soll.
    - Eton POW 172.2 (mehr Bass, aber weniger definiert)
    - Eton POW 160.2 (klarerer Klang aber unten eher neutral, da wäre ggf ein Sub angeraten)
    - Eton PRO 175 (sehr klarerer Klang in den Mitten und sehr definierte Höhen. Auch hier wäre ggf ein SUB angeraten)

    Die HU liefert 4x 50W, was an den 3Ohm POW system so eben reichen dürfte, aber optimal ist anders.
    Den Verstärker würde ich entweder im Kanal neben dem Tank oder hinter dem Handschuhfach unterbringen wollen. Der Kofferraum sollte frei bleiben.
    - ETON Mini 150.4 (würde wohl nur hinter dem Handschuhfach passen)
    - Axton A400 (mein aktueller Favorit, die A500 hat leider nur 4x 80W + 1x 150W @4 Ohm)
    - ESX Q-FOURv2

    SUB stelle ich erstmal hinten an und sehe was das System so bringt.
    Gedächt hätte ich an etwas wie einen MRX 168A oder eine Monostufe und was Selbstgebautes im Fußraum...

    Da wir ja einiges an Car Hifi Erfahrung und Wissen hier im Forum haben, würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar Ratschläge/Meinungen geben könntet.

    Viele Grüße
    Patrick

  2. #2
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Das Thema Lautsprecher hat sich wohl erledigt, habe ein super Angebot für einen Satz Gladen SQX 165 bekommen.

    Bleibt noch die Frage welcher AMP.
    2ch + Weiche aus dem Gladen Set oder 4ch + Aktivweiche am Radio.
    Da die Gladen sind mit 120w an 2 Ohm angegeben.

  3. #3
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    363
    Danke Dank erhalten 97 in 63 Posts  Bedankt 28
    Mit diesem Radio würde ich auf jeden Fall den Weg eine Aktivsystems gehen. Das Radio hat scheinbar alles dafür an Bord. Eine Endstufe sehe ich jetzt erstmal nicht als notwendig, wenn kein Subwoofer dazu soll.
    Was ich machen würde:
    - Kabel von den Mitteltönern zum Radio
    - Die Hochtöner so hoch wie möglich und so weit vorn wie möglich installieren - evlt. in ein kleines Gehäuse auf Armaturenbrett und dann direkt auf die Ohren ausgerichtet.
    - Die Hochtöner auch direkt ans Radio
    - keine passive Frequenzweiche.

    Jetzt kannst Du die Trennfrequenzen direkt über das Radio einstellen. D.h. auch, dass die Endstufen im Radion jeweils nur den Frequenzbereich der einzlenen Lautsprecher verstärken müssen.
    Das Radio bitet darüber hinaus die Möglichkeit den Tief Mitteltöner nach unten zu begrenzen. Für einen 16er in der Tür machen hier 50 - 60 hz Sinn. Damit braucht weder der Verstärker noch der Lautsprecher Frequenzen zu verarbeiten, mit denen er eh nichts anfangen kann. Das ist auch der Grund, warum man bei diesem Setup eigentlich keine extra Endstufe braucht.

    Der größte Nutzen des aktiven Betriebs liegt jedoch in der Nutzbarkeit der Laufzeitkorrektur. Diese Verzögert die einzelnen Lautpsprecher in Relation zum weitest entfernten Lautsprecher. Dadurch kommen die Schallsignale alle zeitgleich am Ohr an. Das hilft dem Klang enorm und die Verständlichkeit der Töne wird deutlich besser. Man muss nicht so laut hören.
    Den Rest erledtigt dann noch der Equalizer.

    Sollte einem dann noch was fehlen, kann man einen kleinen Woofer mit Endstufe nachrüsten.
    Den Schritt würde ich aber erst gehen, wenn die anderen Dinge nicht ausgereicht haben. Könnte mir aber vorstellen, dass das oben aufgezählte reicht.
    What if Miata really is the answer?

  4. #4
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Nabend,

    Danke dir, ich hatte vor, die HT indem Leisten der Tür zu verbauen wie es von Mazda angeboten wurde.
    Ggf leicht im Winkel Richtung Fahrer, wäre das noch zu nahe?

    In diversen Foren und Tests hieß es, die Lautsprecher wären explizit für Betrieb am Amp vorgesehen um die volle Dynamik zu entwickeln. Sind die 50W am Radio da nicht etwas wenig? Das Set ist ja für 120w mit 2Ohm ausgewiesen.
    Ich kann das mangels Erfahrung leider nicht abschätzen und versuche mir einen Überblick zu verschaffen.

    Einen Sub möchte ich vorerst außen vor lassen, außer es fände sich „Die“ Lösung.
    Ansonsten erstmal sehen was die Lautsprecher so leisten.

    Das Radio fand ich vom Funktionsumfang sehr interessant, besonders da es noch recht klassisch aussieht.

    Gruß
    Patrick

  5. #5
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    363
    Danke Dank erhalten 97 in 63 Posts  Bedankt 28
    Die Hochtöner in den Türen weit vorn geht natürlich. Das hat Andre auch und das klingt gut. Weiter vorn ist sicher etwas besser, aber man kann hier durchaus Kompromisse eingehen.

    Die Beschriftung auf den ganzen Gerätschafen kannst du meiner Meinung nachgetrost vergessen. Grundsätzlich passt das alles zusammen und man muss keinen 120 Watt Lautsprecher an einen 120 Watt verstärker hängen.
    Beim Lautsprecher ist das die maximale Belastbarkeit - also die Leistung, die man dort elektrisch reinpumpen kann. Allerdings unter Laborbedingungen. Und die kennen die Einbausituation in deinem Auto ja nicht.
    Die hohen Leistungen bei den Endstufen sind für den Sub Bereich nötig. Hier wird gerade im Auto viel Energie gebraucht um gegen Fahrgeräusche anzustinken. Da wir aber wie beschrieben die Tieftöner nach unten sinnvoll begrenzen ist hier in meinen Augen nicht so viel Leistung nötig.

    Mehr geht immer, klar, aber ich würde es erstmal so einfach wie möglich halten und die Möglichkeiten des Radios ausnutzen. Eine Endstufe kann man ja jederzeit nachrüsten, wenn man feststellt, dass was fehlt.
    Ich würde aber vermuten, dass eber ein Subwoofer als eine Endstufe fürs Frontsystem nötig wird.
    What if Miata really is the answer?

  6. #6
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Danke für deine ausführliche Antwort.
    Wenn ich es erstmal am Radio versuchen sollte, sollte ich die neuen LS Kabel gleich 3m länger planen für den Fall das doch eine Endstufe benötigt wird....
    Ist schließlich fummelig genug die Kabel in die Türen zu bekommen.... 1x die Finger verknoten reicht ^^
    Wenn ich mich richtig erinnere sollte man ein Verlängen von Lautsprecherkabeln möglichst vermeiden.

    Eher 2x 1,5 2,5 oder 4mm2 vollkupfer Kabel?

    Gruß
    Patrick

  7. #7
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    363
    Danke Dank erhalten 97 in 63 Posts  Bedankt 28
    Im Hifi gelten dieselben physikalischen Gesetze, wie in der E-Technik.
    Was man so in Hifi Zeitungen oder Foren lesen kann mag zutreffen, wenn man das letzte Prozent aus der Anlage kizteln möchte, aber hier im Auto ist nur wichtig, dass man alles Kugelsicher verbaut.
    Ein 1,5 qm Kabel kann man bis 15 Ampere belasten. Das wirst Du mit dem Radio kaum hinbekommen.
    Verlängern kann man die Kabel problemlos, wie jedes andere Kabel auch. Halt keinen Kurzschluss fabrizieren.

    Ich würde hier nicht viel investieren. Den Unterschied hört man nicht - vermutlich kann man ihn nichtmal messen.
    What if Miata really is the answer?

  8. #8
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134
    Da bin ich wirklich gespannt, wie das dann eingebaut aussieht.
    Mit der "Multicolor-Beleuchtung" müsste sich ja eine seriennahe Farbe zum NA finden lassen.
    Hoffentlich ist das Display leuchtstark genug, dass man mit offenem Verdeck tagsüber noch was gescheit erkennen kann.
    CU Oliver


  9. #9
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.108
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von winterschlurre Beitrag anzeigen
    Mit diesem Radio würde ich auf jeden Fall den Weg eine Aktivsystems gehen. Das Radio hat scheinbar alles dafür an Bord.
    Deshalb haben wir das ja auch ausgesucht. Günstig, alles drin und passt ganz gut zum NA.

    Eine Endstufe sehe ich jetzt erstmal nicht als notwendig, wenn kein Subwoofer dazu soll.
    Was ich machen würde:
    - Kabel von den Mitteltönern zum Radio
    - Die Hochtöner so hoch wie möglich und so weit vorn wie möglich installieren - evlt. in ein kleines Gehäuse auf Armaturenbrett und dann direkt auf die Ohren ausgerichtet.
    - Die Hochtöner auch direkt ans Radio
    - keine passive Frequenzweiche.

    Jetzt kannst Du die Trennfrequenzen direkt über das Radio einstellen. D.h. auch, dass die Endstufen im Radion jeweils nur den Frequenzbereich der einzlenen Lautsprecher verstärken müssen.
    Das Radio bitet darüber hinaus die Möglichkeit den Tief Mitteltöner nach unten zu begrenzen. Für einen 16er in der Tür machen hier 50 - 60 hz Sinn. Damit braucht weder der Verstärker noch der Lautsprecher Frequenzen zu verarbeiten, mit denen er eh nichts anfangen kann. Das ist auch der Grund, warum man bei diesem Setup eigentlich keine extra Endstufe braucht.

    Der größte Nutzen des aktiven Betriebs liegt jedoch in der Nutzbarkeit der Laufzeitkorrektur. Diese Verzögert die einzelnen Lautpsprecher in Relation zum weitest entfernten Lautsprecher. Dadurch kommen die Schallsignale alle zeitgleich am Ohr an. Das hilft dem Klang enorm und die Verständlichkeit der Töne wird deutlich besser. Man muss nicht so laut hören.
    Den Rest erledtigt dann noch der Equalizer.

    Sollte einem dann noch was fehlen, kann man einen kleinen Woofer mit Endstufe nachrüsten.
    Den Schritt würde ich aber erst gehen, wenn die anderen Dinge nicht ausgereicht haben. Könnte mir aber vorstellen, dass das oben aufgezählte reicht.
    Die Idee ist nicht verkehrt, könnte man probieren, außer eine wenig mehr Arbeit, kostet das ja erstmal nichts.
    Auf Sven kannst du da hören, der ist sehr fit in dem Thema und hat auch meine Anlage sehr gut eingestellt.

    Zitat Zitat von winterschlurre Beitrag anzeigen
    Die Hochtöner in den Türen weit vorn geht natürlich. Das hat Andre auch und das klingt gut. Weiter vorn ist sicher etwas besser, aber man kann hier durchaus Kompromisse eingehen.
    Bei mir war es ein Kompromiss aus Optik und den sehr großen Scanspeak Hochtönern. Besser wäre die in Kugeln auf das Armaturenbrett zu bauen, aber das hat mir nicht gefallen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  10. #10
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Ja da bin ich auch schon sehr gespannt
    Einbau erfolgt wenn ich ihn überm TÜV habe und hier am Haus Platz habe die Türen zu machen.


    Es scheint um einen kleinen AMP komme ich nicht rum, die Entstufe im Radio ist laut Pioneer wohl nicht 100% 2 Ohm stabil...
    Naja versuchen kan nich es ja, hoffe nur das Radio überhitzt dann nicht.

    Was wäre denn eine gute und bezahlbare Entstufe die hinters HAndschuhfach oder in den Tunnel passt?


    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Besser wäre die in Kugeln auf das Armaturenbrett zu bauen, aber das hat mir nicht gefallen.
    Ja das sehe ich leider ähnlich. der Ausschnitt in der Türleiste ist schon überwindung für mich

    In die Lüftergitter aussen, im Amaturenbrett zu verbauen, wäre noch dezent aber dann hätte ich nur noch eine Lüfterkugel über.
    Geändert von Atlan_2000 (16.03.2021 um 11:29 Uhr)

  11. #11
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.108
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Was ich schon mal gemacht habe und das funktioniert ganz gut, du besorgst dir schwarzen Spiegelkleber (Gibt es bei Ford für den Innenspiegel) und deine HT haben ja ein Gehäuse mit Abschrägung. Und dann klebst du die Gehäuse ganz vorne, ganz unten in die Dreiecksfenster. Das Kabel verschwindet dann direkt unter der Verkleidung.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Atlan_2000 Beitrag anzeigen
    Was wäre denn eine gute und bezahlbare Entstufe die hinters HAndschuhfach oder in den Tunnel passt?
    Die Gen1 von der Ampire MX4 (bzw. den polnischen Nachbau) habe ich bei Frank eingebaut (aktiv). Die spielt mit den Eton sehr gut zusammen.
    Die Gen2 ist recht günstig und auch nicht so groß: https://www.amazon.de/Unbekannt-MBM1...dp/B00O1NSSLU/

    Einbauen könnte man die vielleicht hinten links im Kofferraum wo der Wagenheber liegt oder ich habe meine Endstufe von unten an den Verdeckkasten verschraubt.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  12. #12
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Schaue ich mir mal an wenn ich wieder am MX bin.
    Mal sehen wie gebastelt das aussähe.

  13. #13
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.108
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Das sieht nicht bebastelt aus. Wenn du es perfekt haben willst, klebst du die Scheibe in dem Stück mit schwarzer Folie ab, dann sieht man es auch nicht von außen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  14. #14
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    klingt interessant.


    Eben kam der Rückruf vom Pioneer Support, laut Technik wird die Endstufe das nicht mitmachen und überhitzen.
    Mehr als ein kleines Werkssystem solle man besser nicht daran betreiben....

  15. #15
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.108
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von Atlan_2000 Beitrag anzeigen
    klingt interessant.
    Die Position oder die Endstufe?
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  16. #16
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Bezog mich auf die Position, die Endstufe hatte ich übersehen, da fast zeitgleich geschrieben.



    Die Ampire MBM 100.4 würde wohl auch so eben in den Tunnel passen. Die MX4 sprengt leider den Rahmen sowohl vom Maß als auch vom Preis.
    Ich wusste garnicht, das Ampire gleich hier ums Eck sitzt. Leider gibt es keinen Lagerverkauf

    Alternativ habe ich noch die AxTon - A400 (155€im Angebot) auf der Liste, wobei ich nicht weiss was ich vom Test halten soll: "Die Musik klingt glasklar, allerdings ohne Härte. Klangfarben geraten zwar nicht schwelgerisch, jedoch korrekt und stimmig. " dafür liefert sie 170w an 2Ohm.
    Extrem Kompakt und sehr gut Bewertet wäre auch noch die ESX QM400.4
    Als analoge Stufe die Gladen RC 70c4 mit 4x 100 an 2Ohm

    Schade, dass man die Amps so schlecht vergleichen kann. Wie schätzt ihr diese 4 ein?

  17. #17
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.108
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Oh, das kommt davon, wenn man bei Google ohne zu gucken auf die Werbung klickt. Das ist ja gar keine MX4 Gen2 sondern der kleinere Nachfolger. Ok, vergiss was ich gesagt habe. Ich dachte, die würden die alten MX4 günstig rauswerfen.

    Ich glaube, dann würde ich nach dem Preis gehen und die Axton nehmen. Das beschriebene Klangverhalten wirst du in einem offenen Fahrzeug eh nicht nachvollziehen können.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  18. #18
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    363
    Danke Dank erhalten 97 in 63 Posts  Bedankt 28
    Das sind jetzt aber alles 4 Kanal Endstufen, oder?
    Damit verbaust Du dir die Option eines Subwoofers, wenn Du die Anlage Aktiv betreiben willst.
    Es sei denn, man belässt die Hochtöner am Radio (die haben 4Ohm), klemmt die Mitteltöner an zwei Kanäle der Endstufe und brückt die beiden anderen für den Subwoofer. Habe ich auch schon so gebaut - funktioniert.

    Entdecke die Möglichkeiten.
    What if Miata really is the answer?

  19. #19
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-405..
    Beiträge
    22.108
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Es gibt ja noch die Option einer zweiten Endstufe oder des aktiven Subs.
    Da die Kicker von den Gladen aber recht potent sind, glaube ich, der "normale" Anwender ist auch ohne Sub zufrieden. Sub machen nur die ganz Bekloppten...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  20. #20
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von winterschlurre Beitrag anzeigen
    man belässt die Hochtöner am Radio (die haben 4Ohm), klemmt die Mitteltöner an zwei Kanäle der Endstufe und brückt die beiden anderen für den Subwoofer. Habe ich auch schon so gebaut - funktioniert.
    Interessante Idee Immer gut neue Ansätze kennen zu lernen ^^
    Recht das für guten Klang an den Hochtönern?

    Ich hatte sonst bisher gedacht HT und Mitten am 4x100 und später entweder eine mono Stufe für den Sub oder einen aktiven sub unterm/hinterm Sitz.

    Es gäbe auch noch den A500 (200€) 270 x 40 x 105 mm
    Ausgangsleistung @ 4 Ohm 4 x 80 + 1 x 180 W RMS
    Ausgangsleistung @ 2 Ohm 4 x 150 + 1 x 350 W RMS

    Hast du sonst noch einen Tip zum AMP?


    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Sub machen nur die ganz Bekloppten...

    Mal schauen
    Geändert von Atlan_2000 (16.03.2021 um 15:15 Uhr)

  21. #21
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    363
    Danke Dank erhalten 97 in 63 Posts  Bedankt 28
    Ne, zum Amp habe ich keinen Tipp.
    Kauf einfach einen von einer Marke, die du schonmal gehört hast und in der Größe, die ins Auto passt. Klanglich tut sich da nichts und wirkliche schlechte Klamotten gibt es schon lange nicht mehr.
    Ich hätte auch keine Schmerzen einen gebrauchten Verstärker zu kaufen. Die kosten dann ja fast nichts.
    Ausstattung braucht der ja auch nicht - macht alles das Radio.

    Der Hochtöner braucht im Vergleich zu den anderen Lautsprechern nur einen Bruchteil der Leistung. Da reicht die Endstufe im Radio völlig aus.

    Ich persönlich würde ja dann eher das Gladen gegen was anderes mit 4 Ohm tauschen.
    Geändert von winterschlurre (16.03.2021 um 16:19 Uhr)
    What if Miata really is the answer?

  22. #22
    Kwietsch
    Guest
    Kurzer Einwurf.

    Ich hatte die Gladen im Corsa an einem günstigen JVC über passive Weiche mit LZK und DSP.
    In einer vernünftig gedämmten Tür spielen die wuchtig auf. Da hat nix überhitzt oder sonstwas, hinten hingen auch noch 13er am Radio, ohne Amp.
    Verkauft hab ich das Auto mit den Gladen an einem Opel Corsa C Werksradio, mit sicher deutlich weniger Leistung. Auch das spielt so bis heute noch, ich seh das Auto regelmäßig.

    Ja, ein Amp hilft, nein, man muss nicht zwingend einen haben, wenn man nicht ständig kurz vor oder über der Verzerrungsgrenze hört.

    Vollaktiv mit Tiefpass, da würde ich mir mal gar keine Sorgen machen.

    Das Gladen hat ja (wie alle anderen auch) gar nicht "die eine" Impedanz von 3 Ohm. Guck Dir mal typische Impedanzkurven an. Die Tiefpunkte erschlägst Du da, wo sie stromhungrig sind, mit dem Tiefpass, in anderen Bereichen brauch man gar nicht so viel Leistung.

  23. #23
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    War das auch das 2 Ohm Set?

    Hmm auf Grund der Aussage vom Pioneer service hatte ich nun einen Gladen FD 75c4 als Ausstellungsstück ergattert.
    Er ist gestern angekommen.

  24. #24

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    D-45131
    Beiträge
    262
    Danke Dank erhalten 59 in 41 Posts  Bedankt 0
    Mahlzeit

    Hab bei mir die Hochtöner vom Canton RS2.16 in ihren abgeschrägten Gehäusen in die Windschutzscheibenecken verbannt / mit Sikaflex 221 auf´s Armaturenbrett geklebt und die Kabel an der A-Säule runter zu den Weichen, die in der Mittelkonsole neben dem Radio/Ablagefach (knapp) Platz gefunden haben, verknotet...

    Die Tieftöner paßten mit dünnem distanzring in die originalen Ausschnitte hinter die Serienabdeckungen...

    Nen Subwoofer liegt im Beifahrerfußraum und kann bei Bedarf schnell entfernt werden...aber das kennt Andre ja

    Peter

  25. #25
    Kwietsch
    Guest
    Zitat Zitat von Atlan_2000 Beitrag anzeigen
    War das auch das 2 Ohm Set?
    .
    Jepp!

  26. #26
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Mal so als grundsätzliche Verständnissfrage, bringt ein seperater Verstärker mehr als nur mehr Lautstärke?
    Bzw mehr Dynamik und merklich sauberere/klarere Wiedergabe als eine interne Endstufe?

  27. #27
    Avatar von winterschlurre
    Registriert seit
    18.10.2020
    Ort
    59229-D
    Beiträge
    363
    Danke Dank erhalten 97 in 63 Posts  Bedankt 28
    Die Antwort ist immer dieselbe - kommt darauf an

    Solange man die Endstufen im Radio nicht an ihrer Grenze betreibt, können sie theoretisch dasselbe, wie die externe Endstufe. Ist wie einen Micra und einen Porsche im Stadtverkehr fahren. Können beide quasi gleich gut. Dynamsich kann das der Porsche natürlich besser - also, er ist eher auf 50 als der Micra. Die Endstufe kann Dynamik bauartbedingt auch besser als das Radio - aber, das kommt auch stark auf den Freuquenzebreich an. Je tiefer die Frequenz umso mehr Leistung wird benötigt. Wenn man jetzt, wie du es vorhast, auf den woofer verzichtet und die Tiefmitteltöner in den Türen in einem vernünfiten Frequenzbereich betreibt, den sie auch können (z. B. per Hochpass erst bei 50 hz) wird viel der Leistung gar nicht erst benötigt. Damit erweitert man also die mögliche Lautstärke der Radioendstufe um einige dB und somit auch ihre Dynamikfähigkeit. Je besser man das alles abstimmt, umso später braucht man eine externe Endstufe. Auf den Micra übertragen könnte man ihm ein sehr kurzes Getriebe verpassen. Dann ist er genau so schnell auf 50 wie der Porsche. Kann halt nur nicht mehr sehr schnell fahren - braucht er im Stadtverkehr aber auch nicht.

    Ich hoffe das war irgendwie verständlich. Man kann heute soo viel an den ganzen Geräten einstellen, dass man fast alles mit wenigen Mitteln hinbekommen kann.
    Wenn Du natürlich immer sehr laut hörst, wirst Du um eine Endstufe allerdings nicht herumkommen.
    What if Miata really is the answer?

  28. #28
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    Danke, das hilft mir schonmal sehr weiter

    Sagen wir so ich versuche meine Mitmenschen im Stadtverkehr akustisch nicht zu sehr zu belästigen und auf der Landstraße passt die Lautstärke zur Drehzahl
    Der Micra ist nett und reicht wohl für 80% der Zeit aus, aber die Möglichkeit zu haben auch mal auf der BAB gas zu geben mit dem Porsche ist auch mett.

    Daher macht es vermutlich Sinn den Verstärker auch zu verbauen, statt ihn zurück zu schicken, zumal ich ihn zu einem echt guten Preis bekommen habe (~50% der UVP).
    Schade nur, dass er nicht in den Tunnel neben dem Tank passt.

    IMG_1721.jpg

    Wenn ich mal wieder dran komme schaue ich mal ob hinter dem Handschuhfach genug Platz wäre.
    Andernfalls muss er in die Ecke vom Wagenheber oder neben die Batterie.

    IMG_1728.jpg
    IMG_1729.jpg
    IMG_1730.jpg

    Ein Sub ist nicht ausgeschlossen, nur warte ich erstmal was die Lautsprecher so schon können und schaue bei Bedarf ob es was aktives unterm Sitz wird oder ich etwas für den Fußraum baue.
    Ähnlich wie Andre nur eine Nummer kleinerer Sub. Schade eigentlich, das man nirgends im Netz die Pläne für den Fußraumsub findet.
    In dem Fall könnte ich dann immernoch schauen ob ich eine Monostufe dazubaue oder die HT auf die HU umverkabeln werde.
    Aber wie gesagt, das muss sich erstmal zeigen

    Gruß
    Patrick
    Geändert von Atlan_2000 (23.03.2021 um 01:10 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2017, 19:52
  2. Welche Optionen für Minilite Felgen?
    Von RacingGreen im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 14:46
  3. Shortshifter fürs 6Gang Getriebe - Optionen
    Von RacingGreen im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 16:45
  4. (All) online Felgenkonfigurator mit weiteren Optionen
    Von Wanderer im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 00:51
  5. MX-5 Colour & Sound
    Von naethu im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 19:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •