Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 24 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    24.07.2020
    Ort
    45473
    Beiträge
    39
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1

    Fahrwerk einbauen / Domlager wollen nicht

    Hallo,

    ein kleines Problem beim Wechsel des Fahrwerks bei meinem NBFL: die neuen Dämpfer, speziell die Schrauben der Domlager wollen (kämpfe aktuell mit hinten) wollen irgendwie nicht "reinflutschen".

    Ist nicht mein erstes Fahrwerk, aber hier erstmals Domlager mit geraden Schraubenkopf, nicht "angespitzte". Gibt es hier einen Trick, speziellen Winkel o.ä. habe schon alles versucht irgendwie stehe ich auch dem Schlauch / komme nicht weiter.

    Die Schraubendicke ist natürlich die gleiche, die alten und ein einzelnes Lager (hatte noch eins liegen) gehen so problemlos rein.

    Hat jemand einen Tip für mich?

    Danke und liebe Grüße
    Hans

  2. #2
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Lass mich raten:

    du hast das Federbein schon im Querlenker verschraubt und versuchst nun das obere Federbeinlager einzufädeln.
    Spricht etwas dagegen das Federbein zuerst oben einzubauen und dann in den Querlenker?


    P.S.: vergiss die Blatt-dünne Teflonscheibe zwischen Lager und Karosserie nicht!

  3. #3

    Registriert seit
    24.07.2020
    Ort
    45473
    Beiträge
    39
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Zitat Zitat von perfekterNA Beitrag anzeigen
    Lass mich raten:

    du hast das Federbein schon im Querlenker verschraubt und versuchst nun das obere Federbeinlager einzufädeln.
    Spricht etwas dagegen das Federbein zuerst oben einzubauen und dann in den Querlenker?


    P.S.: vergiss die Blatt-dünne Teflonscheibe zwischen Lager und Karosserie nicht!
    Danke für die Rückmeldung. Nöp, habe beide Varianten durch.....muss denn in der Konstellation das Domlager im Winkel der späteren Lage eingeführt werden oder erst einmal "absolut gerade" also 90 Grad und dann Richtung Querlenker gezogen werden??? Wie gesagt kenne es grundsätzlich nur so: in die grobe Richtung bringen, nen bisschen ruppeln und dann mit den Muttern oben fixieren....hat bisher immer super funktioniert, überlege echt mir die Schrauben mit nem Dremel "anzuspitzen"....

  4. #4
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Du hast nicht hinten und vorne verwexelt?

    Du hast bestimmt das domlager nicht ganz parallel zum dämpferauge gestellt und deshalb geht das nicht rein.

    Setze oben das domlager ein und für unten verdrehst du den Dämpfer ein wenig geht mit etwas Kraft.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  5. #5

    Registriert seit
    24.07.2020
    Ort
    45473
    Beiträge
    39
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Du hast nicht hinten und vorne verwexelt?

    Du hast bestimmt das domlager nicht ganz parallel zum dämpferauge gestellt und deshalb geht das nicht rein.

    Setze oben das domlager ein und für unten verdrehst du den Dämpfer ein wenig geht mit etwas Kraft.
    -> Danke, vorne und hinten ist schon richtig.....habe ich ja mit den 90 ° schon vermutet. Denke mal, dass sich die Schraub-Gewinde verhaken, bei den Spitzen hat man ja nen knappen Zentimeter zum einfüddeln....

    Viele Grüße
    Hans

  6. #6

    Registriert seit
    24.07.2020
    Ort
    45473
    Beiträge
    39
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Hallo zusammen,

    so hintere Dämpfer sind drin und müssen nur noch fein eingestellt werden.

    Warum sollte es vorne auch einfach sein...

    Die lange Schraube des oberen Achsschenkel bewegt sich trotz Rostlöser keinen Millimeter.

    Runterdrücken mit Körpergewicht geht, aber leider fehlen 1-2 Zentimeter (mittlere Schraube des Dämpfers) zum entnehmen.

    Habt ihr einen Trick für mich, oder übersehe ich was?

    Stabi-Halterungen bzw. Verschraubung unter der Abdeckung habe ich auch beiden Seiten gelöst.

    Danke und liebe Grüße
    Hans

  7. #7
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Ich hatte einen Balken in den Querlenker gesteckt und mich draufgesetzt. Das Federbein hast du schon zerlegt? Echter Rostlöser statt WD40 und lange einziehen lassen.
    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  8. #8

    Registriert seit
    24.07.2020
    Ort
    45473
    Beiträge
    39
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    [QhUOTE=Oggy;9893781]Ich hatte einen Balken in den Querlenker gesteckt und mich draufgesetzt. Das Federbein hast du schon zerlegt? Grüsse[/QUOTE]
    Danke für die Rückmeldung...
    Ne Federbein / Dämpfer also ganze Einheit werden komplett getauscht, also neue Gewinde-Dämpfer, Federn und Domlager..
    Hatte mich auf die Radaufnahme gestellt (80KG) und da fehlt halt ein wenig, oder muss noch zunehmen

  9. #9
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Ich hatte einen Balken in den Querlenker gesteckt und mich draufgesetzt. Das Federbein hast du schon zerlegt? Echter Rostlöser statt WD40 und lange einziehen lassen.
    Grüsse
    Ich arbeite da auch immer mit einem 2.50m Stahlrohr und lasse schön runter hebeln. Dann geht das auch.
    CU Oliver


  10. #10

    Registriert seit
    24.07.2020
    Ort
    45473
    Beiträge
    39
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Oli Beitrag anzeigen
    Ich arbeite da auch immer mit einem 2.50m Stahlrohr und lasse schön runter hebeln. Dann geht das auch.
    OK Danke, dann schau ich mal, wird aber vom Platz knapp in der Garage.

    Verstehe ich richtig: im oberen Achsschenkel einklemmen, soweit seitlich wie es die Garage / Platz zulässt und runterdrücken lassen?

    Echt ärgerlich, man würgt Rum und es scheitert an so wenig.....
    Hilft es vielleicht auch, die Gummis an den Gelenken / Schrauben mit Silikonspray einzusprühen? Werden die dann geschmeidiger / beweglicher bzw. geben mehr / leichter nach?

  11. #11
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Wenn du die Exenterschrauben löst, sollten die sich ja drehen, markier dir die grob vorher in Position. Ich hab das Federbein vorm im Radhaus zerlegt und es war fummlig, die 10€ Federspanner musste ich absägen. Bein Einbau Koni Gelb kam immer die Kolbenstange raus, auf ganz hart gedreht und man hatte etwas Zeit. Ich hab schon die Delle im Kotflügel gesehen. Oberer Lenker blieb drin. An der verschweißtem Mutter hast du nicht etwa gedreht?
    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  12. #12
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Vorderachse am einfachsten die obere lange Schraube raus um die raus zu bekommen Stabi Schrauben lösen reicht wenn die beiden Schrauben nur noch an zwei Gängen hängen.
    Koppelstangen vom Querlenker lösen
    Dann lange Schraube raus und du kannst locker den Querlenker nach unten drücken.

    Hinterachse rauseilte den oberen Querlenker Schraube raus Koppelstange am Querlenker lösen.

    Natürlich ist es hilfreich und einfacher wenn deine gummibüchsen alle gangbar sind ich löse immer die Einstellschrauben dazu. Hat sich einfach herausgestellt das es einfacher ist die Spur einstellen zu lassen als mit festgeklammerten gummibüchsen rum zu fahren und damit zu arbeiten.
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  13. #13

    Registriert seit
    24.07.2020
    Ort
    45473
    Beiträge
    39
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Vorderachse am einfachsten die obere lange Schraube raus um die raus zu bekommen Stabi Schrauben lösen reicht wenn die beiden Schrauben nur noch an zwei Gängen hängen.
    Koppelstangen vom Querlenker lösen
    Dann lange Schraube raus und du kannst locker den Querlenker nach unten drücken.

    Hinterachse rauseilte den oberen Querlenker Schraube raus Koppelstange am Querlenker lösen.

    Natürlich ist es hilfreich und einfacher wenn deine gummibüchsen alle gangbar sind ich löse immer die Einstellschrauben dazu. Hat sich einfach herausgestellt das es einfacher ist die Spur einstellen zu lassen als mit festgeklammerten gummibüchsen rum zu fahren und damit zu arbeiten.
    Danke, aber genau die lange Schraube oben mag nicht ansatzweise, daher der Versuch / Ansatz ohne diese zu lösen den alten Dämpfer raus zu bekommen....Koppelstangen ebenfalls unlösbar, daher Stabi Halterung los...

    Hinten ist ja schon fertig...


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Wenn du die Exenterschrauben löst, sollten die sich ja drehen, markier dir die grob vorher in Position. Ich hab das Federbein vorm im Radhaus zerlegt und es war fummlig, die 10€ Federspanner musste ich absägen. Bein Einbau Koni Gelb kam immer die Kolbenstange raus, auf ganz hart gedreht und man hatte etwas Zeit. Ich hab schon die Delle im Kotflügel gesehen. Oberer Lenker blieb drin. An der verschweißtem Mutter hast du nicht etwa gedreht?
    Grüsse
    Ne ist wirklich die obige lange "Querschraube" die nicht "will"""

  14. #14
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Es hat ja auch schon mal einer an der Mutter statt Schraubenkopf gezerrt...


    Das kennst du?

    https://www.mx-5.de/html/dampferwechsel_beim_nb.html

    Grüsse
    Geändert von Oggy (15.04.2021 um 18:53 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  15. #15

    Registriert seit
    24.07.2020
    Ort
    45473
    Beiträge
    39
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Es hat ja auch schon mal einer an der Mutter statt Schraubenkopf gezerrt...


    Das kennst du?

    https://www.mx-5.de/html/dampferwechsel_beim_nb.html

    Grüsse
    Ja danke, eben noch Mal versucht (Rostlöser über Nacht einwirken lassen) No Chance, auch nicht am Schraubenkopf
    Jetzt Plan B: überstehende Schraube des Dämpfers oberhalb der Muttern abflexen, dann gehen sie bestimmt raus. Neue (Gewinde) sind nen Stück kleiner und sollten einfach reingehen.
    Komme allerdings erst nächste Woche dazu, werde weiter berichten.

  16. #16
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Das Federbein hast du schon im Radhaus zerlegt? Dsnn dürfte die Stange ja kein Thema sein.

    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  17. #17

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    D-44...
    Beiträge
    568
    Danke Dank erhalten 137 in 92 Posts  Bedankt 46
    Zitat Zitat von Hans103 Beitrag anzeigen
    Danke, aber genau die lange Schraube oben mag nicht ansatzweise
    Erst mal die Mutter hinten aufmachen - das ist eine M14, die recht fest angezogen wird (AFAIR 140 Nm), erfahrungsgemäß doppeltes Lösemoment und dann noch etwas extra für jahrzehntelangen Gammel, da sollte man schon mal den langen Drehgriff rausholen. Nur Mut, die kann rustikale Behandlung ab und reißt nicht so schnell ab. Nur die Nuß sollte was taugen (ich habe damit schon Billignüsse sauber aufgespalten...)

  18. #18

    Registriert seit
    24.07.2020
    Ort
    45473
    Beiträge
    39
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Das Federbein hast du schon im Radhaus zerlegt? Dsnn dürfte die Stange ja kein Thema sein.

    Grüsse
    Den Aufwand will ich mir eigentlich sparen, da geht das flexen bestimmt schneller und einfacher...

  19. #19

    Registriert seit
    24.07.2020
    Ort
    45473
    Beiträge
    39
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Mal ne andere Idee, bitte nicht lachen wenn nicht machbar:
    Wäre es nicht am einfachsten die Dämpferstange (natürlich mit Federspannern) zu zersägen, dann geht die Entnahme auch sicherlich viel einfacher, oder habe ich da nen Denkfehler?

  20. #20
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Könnte klappen.

    Meine Bedenken dazu:
    Höllisch aufpassen, dass einem das Konstrukt mit den Federspannern nicht um die Ohren fliegt.
    Feder nicht ansägen, falls die noch gebraucht wird.

    Dass der neue Dämpfer leichter reingeht, als der alte raus, das ist bereits absehbar?

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  21. #21
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Wenn du einen Federspanner dran hast, dann kannst du das auch einfach aufschrauben. Dann lieber die Feder durchflexen.

    Grüsse
    Geändert von Oggy (17.04.2021 um 10:29 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  22. #22

    Registriert seit
    24.07.2020
    Ort
    45473
    Beiträge
    39
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Könnte klappen.

    Meine Bedenken dazu:
    Höllisch aufpassen, dass einem das Konstrukt mit den Federspannern nicht um die Ohren fliegt.
    Feder nicht ansägen, falls die noch gebraucht wird.

    Dass der neue Dämpfer leichter reingeht, als der alte raus, das ist bereits absehbar?

    Grüße
    HansHansen
    Hallo Namensvetter,

    Hauptproblem, daher auch der Austausch ist, dass die Dämpfer sich, wohl aufgrund des Alters, keinen Millimeter mehr bewegen. Die Federn sind noch absolut Tacko (sind Tieferlegungsfedern, relativ neu). Wagen bewusst so letztes Jahr gekauft und die Aufgabe über den Winter das Thema anzugehen).
    Die neuen sind zum einen Gewinde und dadurch deutlich kürzer..
    Federspanner haben auch so eine Art "Abrutschhalter" die gesondert eingehakt und angezogen werden, dadurch ein wegspringen verhindern sollen...


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Wenn du einen Federspanner dran hast, dann kannst du das auch einfach aufschrauben. Dann lieber die Feder durchflexen.

    Grüsse
    Siehe Antwort oben, Dämpfer sind fest, oder was meinst Du mit aufschrauben? Domlager ab und selbst Federn raus bringen mir von der Länge der Dämpferstange nix, oder habe ich da einen Denkfehler?
    Andere Idee ist, den Dämpfer langsam und vorsichtig anbohren, dass der Druck/ das Öl entweicht und die Stange sich dann bewegen lässt...

    Viele Grüße
    Hans (wieso wird die Signatur Mal ja und Mal nicht angegangen????)

  23. #23
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, meine alten Dämpfer hatten wenig Gegendruck um sie einzuschieben.

    Federspanner ansetzen, Radträger belasten, Spanner nachdrehen, obere Dämpferschraube ab, Domlager runter, rausfädeln.


    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  24. #24

    Registriert seit
    24.07.2020
    Ort
    45473
    Beiträge
    39
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 1
    So Erfolgsmeldung, neues Fahrwerk ist drin und Probefahrt war super!
    Ein paar simple Spanngurte die den Dämpfer sukzessive zusammengedrückt haben und dann entnommen werden konnten.

Ähnliche Themen

  1. [NA] Die lieben Klappis UND LWR wollen nicht mehr
    Von Koblenzer im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2017, 14:57
  2. HILTRAC GEWINDE PASST NICHT AUF ORGINAL DOMLAGER
    Von SUPERDANI im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 13:53
  3. Für alle, die Korrosionsschutz einbringen wollen...
    Von Trabucco im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 19:48
  4. Koni Fahrwerk -> Domlager erneuern
    Von dev im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2004, 14:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •