Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0

    Schwingungstilger Diff (Kleeblatt)

    Moin

    wie bekommt man den Schwingungsdämpfer(tilger) vom Diff (dieses Kleeblatt).. das ist bei mir lose und da ist wohl so ein Sicherungsgummiring der getauscht werden muss. Hoffentlich muß jetzt nicht das ganze Diff auseinander.

    Gruß
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Wenn man es richtig machen wollen würde, dann müsste das Diff auseinander.
    Sofern ich nicht völlig falsch liege, dann wird mit der Mutter des Flansches die Lagervorspannung und das Reibmoment eingestellt.

    Es gibt aber auch so eine Art "Russen-Methode": Markierung an Mutter anbringen und hinterher die Mutter wieder an selbe Position.
    Plus einen gewissen Betrag mehr. Genaue Empfehlung müsstest Du Dir noch zusammensuchen, gut möglich, dass man in Alt-BMW-Kreisen fündig wird.

    Keine Garantie für nix, und das dass eine professionelle Reparatur ist, habe ich nicht behauptet.

    Grüße
    HansHansen

    Korrektur: Den "Betrag mehr" überdenken wir noch mal:
    Die BMW-E30-Fraktion sagt, die Mutter muss wieder an die selbe Position.
    Mercedes 124er haben eigentlich immer heulende Differentiale, da wird ein (!) Grad mehr empfohlen.
    http://forum.mb124.de/read.php?1,817...953#msg-817953
    Geändert von HansHansen (31.03.2021 um 22:51 Uhr) Grund: Gefährlichen Tipp abgemildert
    Do what thou wilt.

  3. #3

    Registriert seit
    18.09.2019
    Beiträge
    8
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Genau diese Problem hatte ich auch schon bei dem Differential meines NBFL. Das Teil war etwas locker. Ich habe es bei einem Differentialölwechsel bemerkt und lieber entfernt. Nach dem Entfernen bin ich jetzt einige tausend Kilometer gefahren und kann keine Probleme/Vibrationen bemerken.
    Ich habe es mir ganz einfach gemacht, und den Dämpfer einfach am Differential abgetrennt. Ich habe davon leider keine Bilder mehr, doch vielleicht helfen diese aus dem Internet weiter:
    718F25FD-12EB-4643-A547-368AADD0E59F.jpeg
    48ECFD84-BEE4-4875-A634-1FA230D1C7F6.jpeg

  4. #4

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0

    zu

    yo... danke... die russische Methode laß ich dann mal lieber...
    ab mit dem ding und gut ist das...
    Jetzt dran lassen (ist komplett lose) macht ja auch wenig Sinn...
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Irgendwas werden sie sich aber gedacht haben bei Mazda, als sie das Dingen da dran geschwartet haben, oder?
    Do what thou wilt.

  6. #6

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Wenn man es richtig machen wollen würde, dann müsste das Diff auseinander.
    Sofern ich nicht völlig falsch liege, dann wird mit der Mutter des Flansches die Lagervorspannung und das Reibmoment eingestellt.

    Es gibt aber auch so eine Art "Russen-Methode": Markierung an Mutter anbringen und hinterher die Mutter wieder an selbe Position.
    Plus einen gewissen Betrag mehr. Genaue Empfehlung müsstest Du Dir noch zusammensuchen, gut möglich, dass man in Alt-BMW-Kreisen fündig wird.

    Keine Garantie für nix, und das dass eine professionelle Reparatur ist, habe ich nicht behauptet.

    Grüße
    HansHansen

    Korrektur: Den "Betrag mehr" überdenken wir noch mal:
    Die BMW-E30-Fraktion sagt, die Mutter muss wieder an die selbe Position.
    Mercedes 124er haben eigentlich immer heulende Differentiale, da wird ein (!) Grad mehr empfohlen.
    http://forum.mb124.de/read.php?1,817...953#msg-817953
    E220T bj 93 steht in der Garage... ich liebe 124er.. diff ist bißchen feucht.. aber absolut Geräuschlos... da heult nix... nur der Kleine gelegentlich auf der Rücksitzbank


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Irgendwas werden sie sich aber gedacht haben bei Mazda, als sie das Dingen da dran geschwartet haben, oder?
    freilich... aber nicht alles muß auch wirklich Sinn ergeben... Ansaugbrückenstütze fahr ich auch ohne... Sportive bremsanlage hinten größere Scheibe funzt.. vorn 270 und hinten 251 funzt aber auch ohne Probleme

    es gibt ja auch Diffs vom NA (ohne sperre) die hatten überhaupt kein Kleeblatt..
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Die Dinger ohne Kleeblatt sind aber in Automatik-Autos verbaut.
    Da hat der Drehmomentwandler die Drehschwingungen schon halbwegs geschluckt, bevor die Kraft am Diff ankommt.

    Ich muss aber zugeben, ich hab keine Ahnung, ob für das Diff eine Gefahr besteht, oder ob's nur einen kosmetischen Hintergrund hat.
    Geräuschentwicklungen durch Drehschwingungen? Oder wirklich Pitting auf den Zahnrädern?

    Grüße
    HansHansen

    PS
    Mein 124er-Diff heult leicht, bleibt erträglichen Rahmen. Hat was anheimelndes.
    Geräuschfreies Diff mit Sperre fürn 124er ist fast wie ein Sechser im Lotto, was man so hört.

    Edit: Wer lesen kann ...
    Tatsächlich hatten die 1.6er wohl keinen Dämpfer. https://www.miata.net/garage/diffguide/
    Do what thou wilt.

Ähnliche Themen

  1. Hinterachs-Diff Frage!!
    Von Wegerermichi im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2004, 12:07
  2. Hilfe Geräusche Diff, Antriebswellen ??
    Von QH im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2004, 15:43
  3. Haben alle 1,9er NB's ein Torsen - Diff?
    Von Markus_W im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2004, 22:51
  4. Bei 6 Gang aderes Diff als bei 5 Gang?
    Von Werner im Forum Technik Serie
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 13.04.2004, 21:49
  5. Öl Für Diff und Getriebe?
    Von Atlan_2000 im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2003, 15:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •