Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178

    Handy im ND. G160

    Hallo,

    Derzeit grübelte ich noch wie ich das Handy am besten mit dem Nd bekannt mache bzw. Wo unterbringe.

    Beim NB hatte ich in einer Halterung mit Blick drauf, fertig, darüber lief auch die Navigation.
    Beim nd scheint es unsäglich viele Möglichkeiten zu geben, ich will aber auch nicht wild Zubehör drauf loskaufen sondern mir schon vorher überlegen wie ich das nun machen will.


    Bedarfsermittlung:
    Das Handy soll mit dem hochkantfrühstücksbrettchen in der Mitte Kommunizieren.
    Ich möchte Navigieren können und Musik abspielen.
    Das Handy soll einfach zu verbinden sein. Ob es sichtbar sein muss ist mir noch unklar.
    Wunschtraum: koppelt sich mit Bluetooth mit dem Brett und alles andere navi, Musik Telefon wird darüber angespielt, es muss nicht mal aus der Tasche raus.

    Möglichkeiten:
    1) Navigation gibt es über Mazda: Karte kaufen
    Musik und Telefon dann wie? Über Kabel Anstöpseln und in der Mittelkonsole liegen lassen?

    2) Apple car Play plus Bluetooth Adapter. Koppelt sich automatisch, greift mit navi Telefon und Musik auf s Handy zu.
    Funktioniert das wirklich so problemlos oder ist das ein endloses gewurschtel?
    Nachteil: die glaube ich teuerste Lösung und in der Eifel noch einen Mazda Händler zu finden der car Play einbaut.. könnte schwierig werden.


    Wie habt ihr das gelöst?
    Habt ihr noch ne klassische Handyhalterung oder ist das mit dem Brett alles überflüssig geworden?
    Geändert von barbara (31.03.2021 um 20:48 Uhr)
    Lg barbara

  2. #2
    Avatar von MRoadster
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.354
    Danke Dank erhalten 28 in 19 Posts  Bedankt 8
    Als Halterung habe ich diese, die fügt sich sehr nahtlos ins Cockpit ein da sie speziell für den ND gemacht ist, im Gegensatz zu anderen (universellen) Lösungen die z. B. die Lüftungsgitter blockieren:

    https://www.ilmotorsport.de/de/mx-5-...nkslenker-6527

    Koppeln über Bluetooth ist in der Regel kein Problem mit den üblichen Modellen, hatte sogar mit Windows Phone funktioniert. Telefonieren ist kein Problem (die Lautsprecher in der Kopfstütze sind da echt praktisch, man versteht auch was beim Offenfahren). Bei SMS ist die angebotene Funktionalität stark vom Smarthphone abhängig.

    Schau vielleicht doch erstmal ob dir das eingebaute Navi vom ND gefällt, eventuell brauchst du dann kein CarPlay / Android Auto nachrüsten. Das Nachrüstmodul (war später Serie) kann übrigens beides. Die Lösung benötigt ein verbundenes Kabel (da wäre die Halterung wieder sinnvoll, solange das Kabel durchpasst). Auch wenn viele das kabellos wollen, man muss sich dann aber eh Gedanken machen wie man den Akku dann laden will ohne dass das Smartphone gleich leer ist. Noch ein Hinweis: das Nachrüstmodul hat noch einen Vorteil, einer der beiden USB Ports liefert dann mehr Saft zum Laden.

    Ich persönlich spiele Musik vom USB Stick ab und nutze das eingebaute Navi. Das Smartphone muss so nicht ständig geladen werden, streamen ist z. B. eh sinnlos wenn man in den Alpen oder anderen Orten mit schlechtem Empfang unterwegs ist. Ob die Musik dann offline auf einem Stick oder dem Handy liegt ist dann Geschmackssache. Bei USB Sticks sind so kleine wie diese hier ganz praktisch, die fallen kaum auf: https://www.intenso.de/produkte/usb-sticks/micro-line

    Der ND hat übrigens auch eine Sprachsteuerung, auch das ist nicht wirklich gut im Handbuch beschrieben:

    https://infotainment.mazdahandsfree....language=de-EU
    https://infotainment.mazdahandsfree....erman_2019.pdf

    Lange Rede kurzer Sinn: schau dir doch vielleicht erstmal an was schon ab Werk vorhanden ist. Gerade bei Navi Ansichten ist das oft Geschmackssache, und die Darstellung von Apple oder Android muss nicht unbedingt besser sein. Wenn man so mit verschiedenen Optionen rumspielt merkt man recht schnell was einem gefällt und was man vielleicht doch vermisst. Alles sehr subjektiv.
    Grüße, Mario

  3. #3
    Moderator Avatar von Gromit78
    Registriert seit
    18.10.2005
    Ort
    D-59427
    Beiträge
    22.162
    Danke Dank erhalten 108 in 30 Posts  Bedankt 24
    Die normale Kopplung via Bluetooth funktioniert wunderbar und damit lässt es sich telefonieren.

    Für Musik hab ich einen USB Stick drin stecken (so einen kleinen, der nicht weit raus steht)

    Die Nachrüstung CarPlay / Android Auto ist eine Option, der USB liefert dann mehr Strom. Sonst würde das Smartphone trotz nachladen immer leerer.

    Grundsätzlich finde ich das eingebaute Navi brauchbar, nur einen Routenimport per Datei gibt es nicht. Aber es lassen sich manuell mehrere Punkte hintereinander einstellen und ohne nacharbeiten abfahren. Mein altes Navigon habe ich jedenfalls noch nie in den ND mitgenommen
    Umwege? Kosmische Abkürzung!

  4. #4
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Kann man da eigentlich auch ein standalone TomTom anschließen?
    So dass das über s Bettchen angezeigt wird?


    Ah, Bluetooth geht auch so schon, das wusste ich nicht. Dann fällt die Notwendigkeit einer handyhalterung für mich immer weiter weg.

    Danke euch beiden.



    Hach das ist alles so spannend. Ich hab noch ganz viel Fragen
    Lg barbara

  5. #5
    Avatar von MRoadster
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.354
    Danke Dank erhalten 28 in 19 Posts  Bedankt 8
    Auf dem Display vom MZD kann man nur die Funktionen vom MZD an sich anzeigen (Audiowiedergabe, Navigation, Verbrauchsmonitor, Kontakte, SMS usw.). Nur wenn das Nachrüstmodul für Carplay / Android Auto verbaut ist, dann eben auch Apps von iPhones oder Android Smartphones. Aber keine Inhalte von anderen Geräten die nicht Carplay oder Android Auto unterstützen.
    Grüße, Mario

  6. #6
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    nachdem der ersehnte ND endlich da ist,
    ich das Handbuch schon fast gelesen habe (ich glaube es wird gut ausgehen, bitte nicht den Schluß spoilern)
    und nun auch endlich mal dran rumprobieren konnte, bin ich heute beim Navi angelangt.
    CVar play wird morgen eingebaut.
    Dann bekam ich gesagt, über die Mazda Toolbox kann man ggf aktualisieren.
    Es ist ein ND BJ 04/2016 d.h. April 2019 dürfte das Kartenupdate ausgelaufen sein.

    Umso überraschter war ich, als er mir als ich die Toolbox mit der SD Karte drin startete auf updates hinwies.
    Die habe ich nun gemacht und erzählt mir was von
    Kartenversion Januar 2019
    neueste Januar 2021.

    Heisst das, ich hab noch Stand 2019?
    aber was hat er dann upgedatet, denn das hat er einige Minuten definitiv?
    Lg barbara

  7. #7
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.132
    Danke Dank erhalten 106 in 74 Posts  Bedankt 116
    Zitat Zitat von barbara Beitrag anzeigen
    Heisst das, ich hab noch Stand 2019?
    aber was hat er dann upgedatet, denn das hat er einige Minuten definitiv?
    Was er da gemacht hat, lässt sich schwer sagen. So wirklich auskunftsfreudig ist die App von Mazda nicht. Eventuell hat er nur die Möglichkeiten des Kartenkaufs neu eingelesen.

    Die Karten sind aber definitiv auf dem Stand von 2019. Den Datenstand der Karte kann man dann auch im MZD nachschauen.

    Übrigens bin ich überrascht, dass jemand diese wirklich schlecht zu lesende Anleitung von Mazda komplett liest ...

    Wir haben bei der Übergabe des ND nur die Kurzanleitung bekommen und ich hätte vom Händler noch die komplette Anleitung anfordern können Habe ich aber lieber gelassen. Wenn ich wirklich mal etwas daraus wissen möchte, dann hätte ich die Anleitung auch noch als Datei ... irgendwo ...
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  8. #8
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Aber dieses Update müsste doch nun genügen -
    Morgen kommt car Play und irgendwann aus China dann das car link.
    Vom car link habe ich gelesen, dass man er was update muss, damit es abbruchfrei läuft. Das könnte das doch sein?
    Lg barbara

  9. #9
    Avatar von MRoadster
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    2.354
    Danke Dank erhalten 28 in 19 Posts  Bedankt 8
    Wenn die Toolbox nicht gemeldet hat dass es die Zeit für das Kartenabo abgelaufen ist, dann scheint er ja das Update auf Januar 2021 gemacht zu haben, das ist die aktuellste Version (siehe der Link oben). Lass das Update doch einfach nochmal laufen, wenn er nichts mehr findet und auch nicht meckert dass das Abo abgelaufen ist, dann sollte ja alles passen.

    Die drei Jahre gelten übrigens ab dem ersten GPS Kontakt (müssen aber glaube ich ein paar Minuten sein). D. h. wenn die Karte vom Vorbesitzer erst später eingesetzt wurde, könnte es also sein dass du noch Updates nutzen kannst. Die Toolbox zeigt auch an bis wann das Abo geht. Im MZD kann man meines Wissens den Versionstand vom Kartenmaterial nicht sehen.

    Nachtrag: offiziell kann man selbst nur das Kartenmaterial updaten, und die Gracenote Datenbank. Die MZD Software an sich kann offiziell nur der Mazda Händler aktualisieren, aber im Netz finden sich Anleitungen wie man es selbst machen kann. Um Carplay nutzen zu können, muss das MZD aber auf jeden Fall vorher auf eine 70er Version aktualisiert werden, wenn noch die initiale 56er Version läuft wird das MZD beschädigt wenn man das Carplay Modul nachrüstet.
    Grüße, Mario

  10. #10
    Moderator Avatar von haendiemaen
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    D-88719
    Beiträge
    14.132
    Danke Dank erhalten 106 in 74 Posts  Bedankt 116
    Zitat Zitat von barbara Beitrag anzeigen
    Aber dieses Update müsste doch nun genügen -
    Morgen kommt car Play und irgendwann aus China dann das car link.
    Vom car link habe ich gelesen, dass man er was update muss, damit es abbruchfrei läuft. Das könnte das doch sein?
    Nö, das hat damit überhaupt nichts zu tun. Die Toolbox ist wirklich nur für das Update der SD-Karte.

    Der CarPlay2Air ist ein eigener kleiner Computer (vergleichbar mit einem Handy), dessen Software immer mal wieder Updates erhält (wie beispielsweise unter iOS oder Android).

    Mit dem Einbau des CarPlay-Kits bekommt dein MZD noch ein Update, da es sonst nicht mit dem Kit kommunizieren kann. Das wird aber Dein Händler machen. Man kann das zwar auch selber machen, aber das ist etwas komplexer und von Mazda aus nicht für den Endkunden vorgesehen.
    Gründungsmitglied SHG "Fleischmützen" - NA + Zetti

  11. #11
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Und die Meldungen von den Leuten, bei denen es nicht störungsfrei lief?

    Naja ich wart mal ab, wenn car Play drin ist.
    Es wird vom ehemaligen Mazda Händler eingebaut, der ist leider auch ein Opfer von Mazda „hauptsacheshowroomundkaffee“ Politik geworden, daher bin ich mir nicht 100% sicher, ob ich nicht doch noch updaten muss.... du wirst mein rufen Vernehmen
    Lg barbara

  12. #12
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Hier mal noch etwas zu Händi im ND, wo der Platz ja für die meisten doch recht eingeschränkt ist:

    Anhang 7560

    Cubot Note7, ca. 65€, passt wie angegossen.

    Jetzt schon mit Wexelakku.
    https://www.heise.de/news/Telekom-un...u-6123649.html
    Jörg (Kürschrauber)

  13. #13
    Avatar von smily
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-66***
    Beiträge
    3.703
    Danke Dank erhalten 49 in 30 Posts  Bedankt 16
    wenn du am 17. hier bist und alles drin ist, können wir ja ne Anschauungs-/Übungssession machen.
    Gruß, Kai :-)

Ähnliche Themen

  1. handy - logo
    Von helmut im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.12.2003, 12:07
  2. MX 5 Logo für Nokia Handy
    Von sunracer69 im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2003, 17:53
  3. MX5 Handy logo
    Von ThomasMazdaMX5 im Forum Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.05.2003, 17:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •