Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von miata1990
    Registriert seit
    31.07.2012
    Ort
    37081
    Beiträge
    97
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 2

    Lightbulb Technische Optimierung mit Serien-Teilen

    Hallo,
    ich würde gerne alle Tricks zur Verbesserung des NA mit Serienteilen (also kein Aftermarket-Tuning) sammeln.
    Ziel ist es, Wissen zu teilen, zu bündeln und zu erhalten.

    Ich fange mal mit Sachen an, die mir einfallen:
    - Zwei Phasen Thermostat aus dem 1.8 er Motor im 1.6 er einbauen (Zweck: kein Überhitzen in der Warmlaufphase)
    - Mischungsverhältnis 40 % Kühler-Frostschutz zu 60 % Wasser (Zweck: bessere Kühlleistung)
    - Früh schaltender Thermoschalter (85-90 °C) für den Kühlerlüfter. Nur bei 1.6 er Motor. Beim 1.8 er gibt es keinen separaten Sensor (Zweck: bessere Kühlleistung bei stop and go)
    - Kühler aus dem Automatik Modell (27 mm Kühlernetz) in den NA mit manueller Schaltung (17 mm Kühlernetz) (Zweck: bessere Kühlleistung).
    - Zündeinstellung auf 14 ° vor OT (Zweck: höhere Leistung und Drehmoment)
    - Nachspannen des Gaszugs. Nicht überspannen. Dabei auf die Leerlaufdrehzahl achten (Zweck: besseres Ansprechverhalten)
    - NGK 6 mm Silikon Zündkabel. Dabei am besten die gesamte Zündanlage samt Zündspulen und Zündkerzen erneuern (Zweck: weniger Zündaussetzer, kein Ruckeln beim Beschleunigen)
    - Nockenwellen aus dem 116 PS Motor in den 90 PS HFM (Zweck: Leistungssteigerung um ca. 15 PS)
    - NBFL Domstrebe. Passt mit 2,2 Liter Wischwasserbehällter. Bei ABS müssen Bremsleitungen leicht gebogen werden (Zweck: Versteifung der Karosserie)
    - Strebe hinter den Sitzen aus dem 1.8 er in den 1.6 er HFM NA (Zweck: Versteifung der Karosserie)
    - Standard-Felgen gegen geschmiedete 14 Zoll BBS der Limited Editions tauschen. Gewicht je nach Quelle 4,5 bis 4,8 kg (Zweck: bessere Beschleunigung und Fahrverhalten durch geringere rotierende und ungefederte Massen)
    Geändert von miata1990 (02.04.2021 um 09:02 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, hast du an der Hinterachse alle Streben? Dann gab es noch Zündkerzen, die etwas weiter in den Brennraum ragten Extended Reach. Stossdämpfer und Reifen sind frisch? Gummibuchsen?Wernerwerte?

    Türen mit Seitencrash Träger?
    Sitze mit Kopfstütze?
    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  3. #3
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.193
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 477
    Interessant wäre auch, was man davon alles zum NB[FL] übernehmen könnte, bzw. andersherum:

    - Beim 1,6er den Öl-/Wasserwärmetauscher vom 1,8er verbauen. (Zweck: Warmlaufphase verkürzen, bessere Ölkühlung)

  4. #4
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.475
    Danke Dank erhalten 744 in 544 Posts  Bedankt 882
    Zitat Zitat von miata1990 Beitrag anzeigen
    - Früh schaltender Thermoschalter (85-90 °C) für den Kühlerlüfter. Nur bei 1.6 er Motor. Beim 1.8 er gibt es keinen separaten Sensor (Zweck: bessere Kühlleistung bei stop and go)
    - Kühler aus dem Automatik Modell (27 mm Kühlernetz) in den NA mit manueller Schaltung (17 mm Kühlernetz) (Zweck: bessere Kühlleistung).
    Man könnte sich noch einen zweiten Kühlerlüfter holen, wie er bei den Autos mit Klima serienmäßig war.
    Hierzulande nicht immer leicht zu finden, ich hab mir einen aus USA schicken lassen.
    Nächster Umbau bei mir ist ein Schalter, der via Relais die Lüfter aktiviert.
    Gutes Beispiel ist eine forcierte Fahrt über Alpenpässe, die letzten Kilometer vor dem Stopp kann man selber schon zuschalten.
    Oder im Stau, gerade noch Knallgas gefahren, bis der Sensor was merkt, da ist man manuell schneller.


    Zitat Zitat von miata1990 Beitrag anzeigen
    - Zündeinstellung auf 14 ° vor OT (Zweck: höhere Leistung und Drehmoment)
    - Nachspannen des Gaszugs. Nicht überspannen. Dabei auf die Leerlaufdrehzahl achten (Zweck: besseres Ansprechverhalten)

    Zuviel Frühzündung kann auf die Drehfreude gehen. Ich hab mir beim 1.8er einen Kompromiss "rausgefahren".
    Dürfte bei 11 Grad liegen, da geht der Zuwachs an Drehmoment nicht zu sehr auf die Drehfreude.
    Kann aber sein, dass der 90PS-ler mit den anderen Nockenwellen völlig anders reagiert auf die Änderung.

    Gaszug nachspannen?
    Entweder er ist richtig eingestellt oder ich laufe Gefahr, dass der Bowdenzug reißt, wenn ich bei zu fest gespanntem Zug bis Anschlag durchtrete.
    Sehe ich bestenfalls als Wartung, aber eine Verbesserung, indem man vom Original-Zustand abweicht??

    Domstrebe vorne und Strebe hinter den Sitzen verbessern die Karosserie in homöopathischen Dosen.
    Dann eher das hier: https://mx-5.de/html/einbau_u-strebe_in_alte_na.html
    Hab selber mal diese Strebe bei einem HFM nachgerüstet. Hatte damals eine Teststrecke, bei der die Karosserie ins Zittern kam.
    Eine leichte Verbesserung war spürbar.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  5. #5
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Ich mach mal mit...

    - Exhintake-Swap: (schärfere) Auslassnockenwelle als Einlassnockenwelle fahren (1.6er-Fahrer benutzen die Auslasswelle vom MX3 1.6 16V, 1.8er-Fahrer benutzen eine 1.8er NA-Welle mit abgesägtem Ende)
    - NB-, noch besser NBFL-Abgasanlage als Poor Man's Fächerkrümmer (das kenne ich aber nur vom Hörensagen)
    - weniger restriktiver RX7-Luftmassenmesser im 1.6er NA (dito; zusammen mit Exhintake vermutlich lohnenswert)
    - Klappscheinwerfer einen Spalt öffnen für kältere Ansaugluft

    Und mein Favorit wäre ein NB-Sechsganggetriebe zum NA-Seriendiff für eine aggressivere Übersetzung.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Nächster Umbau bei mir ist ein Schalter, der via Relais die Lüfter aktiviert.
    Find ich gut, das war aber tatsächlich schonmal Grund genug für einen TÜV-Prüfer, unserem E30 die Plakette zu verweigern. Weiss der Teufel, warum. Ich sags nur - da sind andere sicher lockerer...

  6. #6
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Den Gummilappen untern linken Klapi abbauen und mit Licht fahren bringt kühlere Luft rein.

    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  7. #7

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Dachte die Strebe hinter den Sitzen beim 1.8 ist wegen der Crashsicherheit dazu gekommen und bringt bzgl Steifigkeit nix?

Ähnliche Themen

  1. [NB⁄NBFL] Kompatibilität von Teilen aus 323 mit Mx5
    Von Panzerkeks im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2019, 13:30
  2. Konigewindefahrwerk für NA + Optimierung mit FCM bump stops
    Von mx5ktw im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 16:42
  3. 323-BA-BP mit MX5-Teilen auf die Sprünge helfen?
    Von Tonicalibra im Forum Technik Serie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 23:28
  4. Tuning/Optimierung
    Von Werner im Forum Technik Serie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.10.2002, 22:10
  5. erklärung zur steuergerät-optimierung
    Von hannes der unseriöse im Forum Technik Serie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.04.2002, 12:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •