Hallo zusammen,

an dem von mir betreuten NB von 05/98 war wieder ein Zahnriemenwechsel fällig.
Der letzte wurde bei 115100km 11/2010 eingebaut, jetzt hat das Auto 197900km.
Damals wurde ein Komplettkit von IL Motorsport verwendet, dieses Mal habe ich mich für einen Satz von Contitech entschieden. Die Umlenk- und die Spannrolle sind in meinem Satz von Koyo / Japan, im IL Satz waren no name Lager drin. Der Satz von Contitech enthält eine neue Spannfeder, vor 10 Jahren blieb die originale drin.

Beim Zerlegen war ich froh, dem Zahnriemen nicht noch mehr Laufleistung zugemutet zu haben. Der Rücken hat an jeder Zahnlücke einen Riss. So schlimm sah der erste, nach 12 Jahren gewechselte Mazda-Riemen nicht aus!
IMG_20210403_125628.jpg

Wie sich der Contitech Riemen schlägt werde ich vielleicht in 10 Jahren sehen, wenn die Karosserie und das Fahrwerk noch so lange halten

Spann- und Umlenkrolle von IL sind auch am absoluten Ende ihrer Lebensdauer. Beide haben Spiel und machen Geräusche.

Zu den Preisen:
Der Satz von IL kostet aktuell ca. 50€ plus Versand, der von Contitech 62€ inkl. Versand.
Original Mazda Teile kamen nicht infrage, 80€ für eine Spannrolle und 50€ für eine Umlenkrolle sind indiskutabel, das sind einfache Kugellager, keine exotischen Hightechteile.
Die Ventildeckeldichtung ist dieses Mal von Elring, der Preis mit Versand etwa gleich wie Mazda ohne Versand.


Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung.


Grüße

Jörg