Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    19.10.2020
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5

    Stärkere Vibrationen am Schalthebel im Leerlauf

    Hi,

    Mein 1.6l NB-FL mit ~120.000km hat seit geraumer Zeit das Problem, dass es zu stärkeren Vibrationen, nah dran an kleineren "Rucken", am Schalthebel im Stand im Leerlauf kommen kann. Fahre ich mit einer mehr oder weniger hohen Geschwindigkeit vibriert am Schalthebel fast nichts. Auch ändert ein Betätigen der Kupplung nichts. Ob der Motor warm oder kalt ist hat heute bei 3° nichts geändert, bei wärmeren Außentemperaturen werden die Vibrationen aber allgemein weniger.
    Luftmassenmesser ist sauber, Luftfilter ebenso, Drosselklappe und Ansaugbrücke sind nur leicht verschmutzt, also keine ungewöhnlichen Verschmutzungen. Den Grundleerlauf habe ich vor kurzer Zeit auf 1000 Umdrehungen eingestellt und der geregelte Leerlauf im Stand schwankt auch nicht. Zahnriemen ist noch bei 105.000km gewechselt worden, Keilriemen beide noch ziemlich neu.

    Dass Vibrationen am Schalthebel durchaus normal sind ist mir bekannt, nur kommen mir diese zur Zeit stärker vor als sonst.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Mit freundlichen Grüßen
    Geändert von MaitreManta (06.04.2021 um 12:51 Uhr)

  2. #2
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.667
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 963
    Wie sehen denn die Schalthebelmanschetten aus?
    Immer noch die ersten?
    Jörg (Kürschrauber)

  3. #3

    Registriert seit
    19.10.2020
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Wie sehen denn die Schalthebelmanschetten aus?
    Immer noch die ersten?
    Es dürften noch die ersten sein, ich kann es allerdings nicht mit Sicherheit sagen. Bekomme die Mittelkonsole wegen der Fenserheber-Knöpfe leider nicht ab.

  4. #4
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.667
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 963
    Fensterheberschräubchen konnte ich gestern zum ersten Mal selbst beim fl von @Tagedieb (19 Jahre alt, aber wirklich rostfrei) “bewundern“, wir haben das einfach abgerissen. Die Fensterheberschaltereinheit kriegt man zerstörungsfrei nicht wirklich gelöst, dann lieber das kleine Löchlein opfern. Nur Mut!

    Und dann neue Manschetten installieren, schon ist Dein Problem gelöst.
    Jörg (Kürschrauber)

  5. #5

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.421
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 153
    Zitat Zitat von GAFCOT Beitrag anzeigen
    Die Fensterheberschaltereinheit kriegt man zerstörungsfrei nicht wirklich gelöst
    Mal so aus Interesse, wo ist das Problem? Habe sie erst am Samstag aus einem 98er NB ausgebaut.

  6. #6
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.667
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 963
    Beim FL sitzt der Fensterheber da, wo der NB den Aschenbecher hat.
    Den kann man leicht rausheben und das Schräubchen lösen.

    An diese Schraube kommst Du beim FL nicht mehr ran.
    Jörg (Kürschrauber)

  7. #7

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.421
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 153
    Das bist klar. Aber wo ist das Problem, den Schalter auszubauen? Denn hatte ich ausgebaut. Er hält gut und klapperfrei, aber mit einem Kunststoffmontierhebel und einer stumpfen Klinge war er ruckzuck draußen.

  8. #8
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.807
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Moin, wackelt der Motor? Unrunder Leerlauf oder Motorlagergummis ausgeschlackert?

    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  9. #9
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.121
    Danke Dank erhalten 216 in 127 Posts  Bedankt 278
    Den Fensterheberschalter habe ich beim FL auch mehrfach mim Schraubenzieher raus gehebelt. Wenn man n Tuch dazu nimmt oder halt n Plastikkeik, sieht der danach auch noch brauchbar aus

  10. #10

    Registriert seit
    19.10.2020
    Beiträge
    13
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 5
    Zitat Zitat von Schoetti Beitrag anzeigen
    Das bist klar. Aber wo ist das Problem, den Schalter auszubauen? Denn hatte ich ausgebaut. Er hält gut und klapperfrei, aber mit einem Kunststoffmontierhebel und einer stumpfen Klinge war er ruckzuck draußen.
    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Den Fensterheberschalter habe ich beim FL auch mehrfach mim Schraubenzieher raus gehebelt. Wenn man n Tuch dazu nimmt oder halt n Plastikkeik, sieht der danach auch noch brauchbar aus
    Selbst mit relativ kleinen Schlitzschraubendrehern und einem dünnen Tuch habe ich den Schalter bis jetzt nicht rausgehebelt bekommen. Habe online den Tipp gelesen es mit einer alten Karte (Krankenkarte o.ä.) zu versuchen. Will da auch nichts groß dran zerstören. Ein wirklich blöde Konstruktion im NB-FL.

    Zitat Zitat von Oggy Beitrag anzeigen
    Moin, wackelt der Motor? Unrunder Leerlauf oder Motorlagergummis ausgeschlackert?
    Beim Leerlauf von absolut runden 850 Umdrehungen (keine Schwankungen in irgendeiner Art) habe ich meine Hand auf den Motor gelegt, man merkt schon ein regelmäßiges *links-rechts-links-rechts*.

    Schonmal danke für eure Hilfe!

  11. #11
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.667
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 963
    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Den Fensterheberschalter habe ich beim FL auch mehrfach mim Schraubenzieher raus gehebelt. Wenn man n Tuch dazu nimmt oder halt n Plastikkeik, sieht der danach auch noch brauchbar aus
    War bei uns absolut nicht möglich, sogar später von unten an der ausgebauten Mittelkonsole konnte ich den Schalter nur mit Gewalt und breitem Schraubendreher rausdrücken. Von außen wäre da einiges zersplittert.
    Jörg (Kürschrauber)

  12. #12
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.121
    Danke Dank erhalten 216 in 127 Posts  Bedankt 278
    Hmm, komisch. Ich hatte das draußen um die besagten Manschetten zu wechseln und später nochmal um eine gekürzte Konsole einzubauen. In die habe ich dann auch besagten Schalter wieder eingefügt. Das ging immer ohne großen Aufwand. Evtl waren bei mir, durch Arbeiten des Vorbesitzers, irgendwelche klipse abgebrochen die den Schalter in Position halten? Mir ist nichts dergleichen aufgefallen, will ich aber trotzdem nicht ausschließen. Vielleicht hat jemand auch ein Bild vom Schalter zur Hand. Wenn man sowas sieht, weiß man vielleicht besser wo man zum ansetzen hebeln soll.

  13. #13
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.667
    Danke Dank erhalten 613 in 449 Posts  Bedankt 963
    Wenn hebeln, dann vorne, hinten sind die Plastikhaken noch durch kleine Gummiklötzchen verstärkt, da bewegt sich gar nichts. Eines davon war bei der Anni abgebrochen, da war das Ganze dann so locker, dass ich die Schaltereinheit festkleben musste.
    Jörg (Kürschrauber)

Ähnliche Themen

  1. stärkere lima?
    Von defektO im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 19:30
  2. [NA] (NA) Stärkere LiMa in 115 PS NA - geht das?
    Von Alder im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 14:57
  3. stärkere LiMa
    Von bjoern im Forum Technik Serie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2005, 11:18
  4. Sammelbestellung stärkere H4 Lampen???
    Von Michel im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.06.2001, 11:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •