Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0

    Umbau auf große Bremse

    moin

    hab eine komplett revidierte Sportive (270/276) Bremsanlage liegen. Wie ist es denn jetzt mit dem BKV und HBZ, muss das unbedingt umgebaut werden?
    Ich hab (NB):
    HBZ = Nc144340za
    BKV: Na8043800

    der HBZ ist der ^Kleinere^ mit 22,23 mm beim NBFL(sportive) sind sie dann 23,81

    zum BKV hab ich keine verlässlichen Daten gefunden.

    hat jemand Erfahrungen diesbezüglich und sollte ich zwingend auch HBZ und/oder BKV wechseln oder sind die Unterschiede marginal?

    Gruß
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.488
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 884
    Wenn's meiner wäre, ich würde zuerst nur die Sättel tauschen.
    Dadurch, dass der HBZ eigentlich zu wenig Volumen hat, würde ich mit einem längeren Pedalweg rechnen.
    Das würde ich mir genauer ansehen, ob man damit leben kann.

    Eventuell auch einen Kreis mal offen lassen und schauen, ob der andere jetzt noch was könnte.

    Keine Garantie. Sicherheitsrelevante Baugruppe, ich denke, Du weißt, was Du tust...
    Do what thou wilt.

  3. #3

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0

    große Bremse

    Ja, danke Hans... aber das ist halt die Theorie... ich such einschlägige Erfahrungen... es gibt ja so einige die schon umgebaut haben

    was mich auch mal interessieren würde, in wieweit (wenn überhaupt) der BKV beim NBFL mit gr. Bremse geändert wurde
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  4. #4
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.122
    Danke Dank erhalten 216 in 127 Posts  Bedankt 278
    Hallo,
    Ich habe eine ähnliche Frage vor ein paar Wochen gestellt und da sind ein paar gute Antworten bei rum gekommen. Mein Fazit : Ich versuche erstmal den bremskreislauf vom NA zu nutzen. Hinten dann mit Sportive bremse, vorne die noch größere k sport Anlage.
    Mein Termin zur Eintragung usw bei sps ist Anfang September. Vorher kann ich dir nicht sagen ob das ne gute idee war.
    Hier der link zu meinem thread :
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...usch-notwendig

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.488
    Danke Dank erhalten 747 in 547 Posts  Bedankt 884
    Zitat Zitat von Befreiter Beitrag anzeigen
    Ja, danke Hans... aber das ist halt die Theorie... ich such einschlägige Erfahrungen... es gibt ja so einige die schon umgebaut haben
    Ich sag mal so: Mir war bis jetzt geläufig, dass ein oder mehrere Leute so umgebaut haben, dass der NA-HBZ verwendet wurde.
    Tenor: Geht.

    Und genau das hat mir bisher gefehlt: Jemand, der mal der Frage nachgeht, ob der Restweg ausreichend ist.
    Und das auch noch, wenn ein Kreis ausgefallen ist.
    Wäre in meinen Augen schön gewesen, wenn mal jemand dieser Frage nachginge.

    Aber klar, muss man verstehen, wenn Du das finale Ergebnis lieber in einem Aufwasch erreichen willst.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  6. #6

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0

    hmm

    Zitat Zitat von InKoelngibtskeinWinter Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich habe eine ähnliche Frage vor ein paar Wochen gestellt und da sind ein paar gute Antworten bei rum gekommen. Mein Fazit : Ich versuche erstmal den bremskreislauf vom NA zu nutzen. Hinten dann mit Sportive bremse, vorne die noch größere k sport Anlage.
    Mein Termin zur Eintragung usw bei sps ist Anfang September. Vorher kann ich dir nicht sagen ob das ne gute idee war.
    Hier der link zu meinem thread :
    https://mx-5.de/forum/showthread.php...usch-notwendig
    also wenn schon SPS, warum dann nicht gleich die Stoptech?... Die gibt's angepaßt für den jeweiligen HBZ (na, nb, nbfl).... und die sie haben sind hellauf begeistert (ist auch wesentlich leichter als die K-Sport)


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Ich sag mal so: Mir war bis jetzt geläufig, dass ein oder mehrere Leute so umgebaut haben, dass der NA-HBZ verwendet wurde.
    Tenor: Geht.

    Und genau das hat mir bisher gefehlt: Jemand, der mal der Frage nachgeht, ob der Restweg ausreichend ist.
    Und das auch noch, wenn ein Kreis ausgefallen ist.
    Wäre in meinen Augen schön gewesen, wenn mal jemand dieser Frage nachginge.

    Aber klar, muss man verstehen, wenn Du das finale Ergebnis lieber in einem Aufwasch erreichen willst.

    Grüße
    HansHansen

    yo, schauen wir mal ob das jemand beantworten kann
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  7. #7
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.122
    Danke Dank erhalten 216 in 127 Posts  Bedankt 278
    Weil ich die ksport schon habe (vor 2 Jahren bei sps gekauft). Und begeistert sind die immer von ihren aktuellen Produkten. Ich meine das nicht böse, die müssen ja auch Geld verdienen. Aber das was aktuell verfügbar ist, ist immer angeblich das beste. Siehe zb auch unzählige Fahrwerke.
    Ich mag die Jungs. Werde mir aber nicht alle 2 Jahre andere Produkte kaufen nur weil die ihren Zulieferer ändern. Egal wie sehr sie ihn dann auch anpreisen.


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Und von der ksport bremse bin ich auch begeistert. Hatte sie ja im Sportive. Wenn sie im na nur halb so gut ist, bin ich schon zufrieden. Das würde die Serienleistung immer noch um einiges übertreffen

  8. #8
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.140
    Danke Dank erhalten 574 in 294 Posts  Bedankt 260
    Also, Sportive Bremse mit dem Rest vom NA funktioniert. Benötigte Bremskraft ist ähnlich zum NA, was ohne ABS ganz gut ist.
    Kann man fahren, ist in Ordnung. Ich werde aber im Rahmen der ABS Nachrüstung komplett alles vom Sportive übernehmen, inklusive BKV und Bremspedal. Mehr dazu im Sommer....
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  9. #9

    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    250
    Danke Dank erhalten 10 in 4 Posts  Bedankt 0
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Also, Sportive Bremse mit dem Rest vom NA funktioniert. Benötigte Bremskraft ist ähnlich zum NA, was ohne ABS ganz gut ist.
    Kann man fahren, ist in Ordnung. Ich werde aber im Rahmen der ABS Nachrüstung komplett alles vom Sportive übernehmen, inklusive BKV und Bremspedal. Mehr dazu im Sommer....

    ja, danke..
    meine Frage bezieht sich aber auf den NB mit Abs...da weiß ich jetzt nicht ob ich deine Aussage 1:1 übernehmen kann
    NB-Miracle/Supertech11:1,Catcams,MS2

  10. #10
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.140
    Danke Dank erhalten 574 in 294 Posts  Bedankt 260
    Stimmt, deshalb habe ich beim ersten Lesen nicht geantwortet. Beim zweiten Mal nicht mehr dran gedacht.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

Ähnliche Themen

  1. Kleine Bremse - große Bremse
    Von fuffi im Forum Technik Serie
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.01.2015, 23:26
  2. 270 Sportive Bremse auf 96 NA mit 233 Bremse?
    Von Snowfun im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 22:02
  3. [NB-FL] Große Bremse und Belagverschleiss
    Von Sportive_FFM im Forum Technik Serie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 21:29
  4. Umbau auf Große Bremse
    Von Blaze im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 21:30
  5. Umbau auf Große Bremse (Miata NA)
    Von Blaze im Forum Performance und Tuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 20:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •