Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 25 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    94
    Danke Dank erhalten 7 in 4 Posts  Bedankt 7

    Question NSL Miata nachrüsten ohne "Basteleien"

    Hallo zusammen,

    wie in einem anderen Beitrag beschrieben, rüste ich gerade den Miata (1993) meiner Schwester TÜV konform um, das betrifft die Scheinwerfer und die erforderliche Nebelschlussleuchte.

    https://mx-5.de/forum/showthread.php...teller-!-HELLA

    Die Scheinwerfer habe ich bereits ersetzt - ich suche nun eine Lösung für die NSL ohne die orig. Optik meiner Heckstoßstange und den Innenraum zu verändern.

    Zahlreiche Beiträge zu diesem Thema habe ich mir über die Suchfunktion bereits durchgelesen - eine akzeptable Lösung jedoch noch nicht gefunden.

    Meine Frage:
    Wer hat von euch eine Umrüstung vorgenommen, ohne die Heckstoßstange zu zerschneiden und wo habt ihr den zusätzlichen Schalter für die NSL platziert?
    Da im Miata serienmäßig alle Schalterplätze belegt sind, fällt die Platzierung an diesen Stellen aus...

    Bin für jeden Tipp dankbar...
    Geändert von Kasalla (09.04.2021 um 12:09 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Klotzki
    Registriert seit
    30.11.2020
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 2
    Ha... da stehst Du vor dem gleichen Problem, mit dem ich damals auch "gekämpft" habe - wie den orig. Innenraum erhalten ohne Verkleidungen anzubohren und die Heckstoßstange zu zerschneiden...
    Diese Gedanken habe ich mir auch gemacht und eine für mich passende Lösung gefunden.

    Da ich in meinem Can Miata 25Y LE auf keinen Fall irgendwelche Löcher bohren wollte und alle meine Schalterplätze aufgrund der Ausstattung "belegt" sind, habe ich mir einen zusätzlichen Aschenbecher besorgt und diesen "geopfert".
    Hier habe ich einen Schalter mit integrierter orangener LED verbaut und diesen mit einem neu gelegten und selbst angefertigten "Kabelbaum" mit den erforderlichen Leitungen (Signal für Abblendlicht / Fernlicht) verbunden und in den Kofferraum verlegt. Eine zusätzliche Absicherung habe ich vor den neuen Schalter installiert.
    Als NSL habe ich eine HELLA verwendet, welche ich unter die Heckstoßstange montiert habe, sodass der erforderliche Abstand zur Fahrbahn eingehalten wurde.

    Wichtig ist die korrekte "Verschaltung" der NSL - diese darf nur leuchten, wenn Ablend- oder Fernlicht eingeschaltet ist - d.h. musst Dir die passende Leitung unter der Lenksäulenverkleidung heraus suchen und das Signal für das Einschalten der NSL verwenden.

    Da ich damals eine Lösung gesucht habe, die auch rückstandsfrei wieder entfernbar ist, war das ein nicht zu unterschätzender Zeitaufwand inkl. Kabel- und Sicherungsverlegung, sowie Einsatz von wasserdichten Steckern, etc... - ich bin mit meiner Lösung jedoch 100%ig zufrieden - klar kann man das "einfacher" und "schneller" machen - bin jedoch kein Freund von "Kompromissen"...

    Wenn Du fragen hast - melde Dich einfach...
    Viele Grüße vom Alex und bleibt gesund...!

  3. #3
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ist bei dir denn eine NSL überhaupt notwendig? Viele Miatas haben diese im Fahrzeugschein ausgetragen.

    Die Leuchte selber haben viele an einem schwenkbaren Halter hin der Stoßstange befestigt, um diese hinter der Stoßstange verschwinden zu lassen und nur bei Bedarf auszuklappen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  4. #4
    Avatar von Atlan_2000
    Registriert seit
    29.10.2002
    Ort
    D-41...
    Beiträge
    3.148
    Danke Dank erhalten 78 in 55 Posts  Bedankt 134
    "Bei Wagen ab dem Baujahr 1991 ist im Regelfall stets eine Nebelschlussleuchte verbaut. Nun stellt sich die Frage, ob die Nebelschlussleuchte auch Pflicht für Oldtimer und Modelle vor 1991 ist.

    Hier gilt: Liegt die Erstzulassung des Wagens nach dem 31.12.1990 und er kann schneller als 60 km/h fahren, dann muss per Vorschrift eine Nebelschlussleuchte verbaut sein. Liegt das Datum der Erstzulassung vor dem 01.01.1991, dann ist eine Nachrüstung zwar empfohlen, jedoch nicht verpflichtend. Dies fällt unter den Bestandsschutz. Die Nebelschlussleuchte ist also erst Pflicht ab dem Baujahr 1991.

    Beachten Sie hierzu: Soll ein Wagen importiert werden, dessen Erstzulassung nach diesem Stichtag liegt, dann müssen diese den hiesigen Gesetzen angepasst werden. Die Nebelschlussleuchte und deren Pflicht erlischt in diesem Fall also nicht immer, betroffene Fahrzeuge müssen im Zuge der Homologation entsprechend nachgerüstet werden."
    Quelle

  5. #5
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Mein Wagen ist BJ 92 und 93 in D zugelassen. Trotzdem steht in meinem Schein, dass eine NSL nicht benötigt wird.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  6. #6
    Avatar von perfekterNA
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Köln, N
    Beiträge
    4.401
    Danke Dank erhalten 259 in 148 Posts  Bedankt 154
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Mein Wagen ist BJ 92 und 93 in D zugelassen. Trotzdem steht in meinem Schein, dass eine NSL nicht benötigt wird.
    Sorry Andre, dann hast du Glück gehabt weil sich da jemand vertan hat.

    Die Vorschriften der StVZO sind da eindeutig. Kann man auch schön bei den Merkblättern des TÜV nachlesen.
    Hier auszugsweise wie aber bereits schon berichtet:

    "Die StVZO § 72 legt dabei allgemein fest:
    Für Fahrzeuge sowie für Systeme, Bauteile und selbstständige technische Einheiten für diese Fahrzeuge, die vor dem 5. Mai 2012 erstmals in den Verkehr gekommen sind, gelten die zum Zeitpunkt ihrer Zulassung geltenden Vorschriften einschließlich der für diese Fahrzeuge erlassenen Nachrüstvorschriften fort."

    Und somit gilt automatisch:

    "eine Leuchtweitenregelung, d.h. die Einstellung der Abblendlichtscheinwerfer in Abhängigkeit von der Beladung vom Fahrersitz aus, ab Erstzulassungsdatum 1.1.1990
    die Ausrüstung mit einer oder zwei Nebelschlussleuchten an mehrspurigen Fahrzeugen mit einer bauartbedingten Geschwindigkeit von mehr als 60 km/h ab Erstzulassungsdatum 1.1.1991. Bei Anbringung von nur einer Nebelschlussleuchte muss diese in der Mitte oder links davon angebracht sein. Sie darf nur eingeschaltet werden können, wenn die vorderen Scheinwerfer eingeschaltet sind."

    Es kann also passieren dass in Zukunft ein aufmerksamer Gutachter den bei dir beschriebenen Passus streicht und eine Nachrüstung verlangt. Ist aber eher unwahrscheinlich.

  7. #7
    Avatar von Klotzki
    Registriert seit
    30.11.2020
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 2
    Da Dein Miata, genau wie meiner ein 1993er ist, muss eine NSL nachgerüstet werden -> also ab 1991 lt. Gesetz.
    Miatas haben keine NSL verbaut, deshalb fehlt auch der Schalter.
    Diese muss auf jeden Fall nachgerüstet werden.

    Eine Scheinwerferhöhenverstellung haben Miatas auch nicht - diese muss aber nicht nachgerüstet werden.
    Viele Grüße vom Alex und bleibt gesund...!

  8. #8
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Also, ich werde sicher keine Nachrüsten...
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  9. #9
    Avatar von Klotzki
    Registriert seit
    30.11.2020
    Beiträge
    32
    Danke Dank erhalten 3 in 3 Posts  Bedankt 2
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Also, ich werde sicher keine Nachrüsten...
    Ich meinte auch nicht Dich sondern Kasalla...
    Viele Grüße vom Alex und bleibt gesund...!

  10. #10
    Avatar von HeinerEu
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    .
    Beiträge
    219
    Danke Dank erhalten 18 in 7 Posts  Bedankt 1
    ......ich habe meinen US Miata am 12.04.91 zugelassen (hat bald runden Geburtstag ). Bei mir wurde damals die dritte Bremsleuchte im Kofferaumdeckel als Nebelschlussleuchte eingetragen. Der Wortlaut in der Zulassungsbescheinigung Teil I: * Nebelschlussleuchte ohne ABG. in etwa Wirkung vorhanden *. Vielleicht hilft das ja weiter.
    Gruß heiner
    Geändert von HeinerEu (09.04.2021 um 23:02 Uhr)
    MXR, NA, Erstbesitz, 91, Turbo, 6-Kolben-Bremse

  11. #11

    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    94
    Danke Dank erhalten 7 in 4 Posts  Bedankt 7
    Zitat Zitat von Klotzki Beitrag anzeigen
    Ha... da stehst Du vor dem gleichen Problem, mit dem ich damals auch "gekämpft" habe - wie den orig. Innenraum erhalten ohne Verkleidungen anzubohren und die Heckstoßstange zu zerschneiden...
    Diese Gedanken habe ich mir auch gemacht und eine für mich passende Lösung gefunden.

    Da ich in meinem Can Miata 25Y LE auf keinen Fall irgendwelche Löcher bohren wollte und alle meine Schalterplätze aufgrund der Ausstattung "belegt" sind, habe ich mir einen zusätzlichen Aschenbecher besorgt und diesen "geopfert".
    Hier habe ich einen Schalter mit integrierter orangener LED verbaut und diesen mit einem neu gelegten und selbst angefertigten "Kabelbaum" mit den erforderlichen Leitungen (Signal für Abblendlicht / Fernlicht) verbunden und in den Kofferraum verlegt. Eine zusätzliche Absicherung habe ich vor den neuen Schalter installiert.
    Als NSL habe ich eine HELLA verwendet, welche ich unter die Heckstoßstange montiert habe, sodass der erforderliche Abstand zur Fahrbahn eingehalten wurde.

    Wichtig ist die korrekte "Verschaltung" der NSL - diese darf nur leuchten, wenn Ablend- oder Fernlicht eingeschaltet ist - d.h. musst Dir die passende Leitung unter der Lenksäulenverkleidung heraus suchen und das Signal für das Einschalten der NSL verwenden.

    Da ich damals eine Lösung gesucht habe, die auch rückstandsfrei wieder entfernbar ist, war das ein nicht zu unterschätzender Zeitaufwand inkl. Kabel- und Sicherungsverlegung, sowie Einsatz von wasserdichten Steckern, etc... - ich bin mit meiner Lösung jedoch 100%ig zufrieden - klar kann man das "einfacher" und "schneller" machen - bin jedoch kein Freund von "Kompromissen"...

    Wenn Du fragen hast - melde Dich einfach...
    Vielen, vielen Dank an Alex für Deine kompetente Hilfe und telefonischen Videosupport,

    Dank Deinen Tipps habe ich eine mehr als zufriedenstellende und rückrüstbare Lösung finden und umsetzen können

    Auf diese Idee wäre ich alleine nie gekommen und dann auch noch so preisgünstig

    Sobald die Temperaturen einigermaßen angenehm werden, gibt‘s a Gartenfeschtle im kleinen Kreis mit reichlich Bier und Grillfleisch

  12. #12
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134
    Präsentiert die Lösung doch mal anhand von Bildern. Das Thema haben wir hier öfters und einigen sind mit den vorhandenen Nachrüstlösungen an ihren Miatas nicht zufrieden.
    CU Oliver


  13. #13

    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    94
    Danke Dank erhalten 7 in 4 Posts  Bedankt 7
    Zitat Zitat von Oli Beitrag anzeigen
    Präsentiert die Lösung doch mal anhand von Bildern. Das Thema haben wir hier öfters und einigen sind mit den vorhandenen Nachrüstlösungen an ihren Miatas nicht zufrieden.
    Genau wie Alex beschrieben hat:

    Da ich in meinem Can Miata 25Y LE auf keinen Fall irgendwelche Löcher bohren wollte und alle meine Schalterplätze aufgrund der Ausstattung "belegt" sind, habe ich mir einen zusätzlichen Aschenbecher besorgt und diesen "geopfert".
    Hier habe ich einen Schalter mit integrierter orangener LED verbaut und diesen mit einem neu gelegten und selbst angefertigten "Kabelbaum" mit den erforderlichen Leitungen (Signal für Abblendlicht / Fernlicht) verbunden und in den Kofferraum verlegt. Eine zusätzliche Absicherung habe ich vor den neuen Schalter installiert.
    Als NSL habe ich eine HELLA verwendet, welche ich unter die Heckstoßstange montiert habe, sodass der erforderliche Abstand zur Fahrbahn eingehalten wurde.


    Einen beleuchteten Kippschalter besorgt und diesen in den Aschenbecher eingebaut.
    Signal vom Abblendlicht angezapft, in den Kofferraum verlegt und mit der neuen NSL verbunden.

    Für die NSL habe ich die linke hintere Abschleppöse demontiert und mir stattdessen einen passenden Halter / Winkel für die NSL angefertigt.
    Vorhandene Bohrlöcher der Abschleppöse konnte ich verwenden - prinzipiell ganz einfach.

  14. #14
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Kasalla Beitrag anzeigen
    Für die NSL habe ich die linke hintere Abschleppöse demontiert und mir stattdessen einen passenden Halter / Winkel für die NSL angefertigt.
    Vorhandene Bohrlöcher der Abschleppöse konnte ich verwenden - prinzipiell ganz einfach.
    Angeblich ist es doch ein Problem, dass die NSL mit dieser Anordnung die Mindesthöhe nicht erreicht.
    Oder hast Du den Halter so gestaltet, dass die NSL höher sitzt als nur Unterkante Heckschürze?
    Do what thou wilt.

  15. #15

    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    60594
    Beiträge
    1.823
    Danke Dank erhalten 73 in 42 Posts  Bedankt 36
    Zitat Zitat von Oli Beitrag anzeigen
    Präsentiert die Lösung doch mal anhand von Bildern. Das Thema haben wir hier öfters und einigen sind mit den vorhandenen Nachrüstlösungen an ihren Miatas nicht zufrieden.
    Nur ein Mini Loch gebohrt für eine Schraube. Die NSL ist neigbar. Ich kam bisher nicht auf die Idee es so zu bauen, dass ich sie hinter die Stoßstange neigen kann damit sie nicht sichtbar ist. Bisher hab ich sie öfters mal abgebaut nachm TÜV..*hust* aber da vergammeln die Kontakte regelmaessig und dann muss ich wieder ne Stunde investieren alle 2 Jahre.

    Im Innenraum dazu ein Schalter (gerade kein Bild zur hand), direkt neben den Fensterheber Schaltern. Der leuchtet bei Betätigung.

    img_20210413_144157itjb8.jpg

    Hat der TÜV bisher immer problemlos gutiert.

  16. #16

    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    94
    Danke Dank erhalten 7 in 4 Posts  Bedankt 7
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Angeblich ist es doch ein Problem, dass die NSL mit dieser Anordnung die Mindesthöhe nicht erreicht.
    Oder hast Du den Halter so gestaltet, dass die NSL höher sitzt als nur Unterkante Heckschürze?
    Mindestabstand zur Fahrbahn muss 250mm betragen - bei mir sind es 245mm - wegen 5mm diskutiert keiner...
    Die NSL ist relativ kompakt in der Höhe: HELLA 2NE 006 609-001


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von ricardo Beitrag anzeigen
    Nur ein Mini Loch gebohrt für eine Schraube. Die NSL ist neigbar. Ich kam bisher nicht auf die Idee es so zu bauen, dass ich sie hinter die Stoßstange neigen kann damit sie nicht sichtbar ist. Bisher hab ich sie öfters mal abgebaut nachm TÜV..*hust* aber da vergammeln die Kontakte regelmaessig und dann muss ich wieder ne Stunde investieren alle 2 Jahre.

    Im Innenraum dazu ein Schalter (gerade kein Bild zur hand), direkt neben den Fensterheber Schaltern. Der leuchtet bei Betätigung.

    img_20210413_144157itjb8.jpg

    Hat der TÜV bisher immer problemlos gutiert.
    Und genau das wollte ich nicht... Stoßstange anbohren...

  17. #17

    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    60594
    Beiträge
    1.823
    Danke Dank erhalten 73 in 42 Posts  Bedankt 36
    Es ist ein Mini Loch. Bei mir hat's der Vorbesitzer schon angebohrt...hatte ich keine Wahl. Empfinde es aber als ein kleines Übel, wenn man mit den dt. Modellen vergleicht...

  18. #18
    Avatar von mx5ktw
    Registriert seit
    10.05.2009
    Ort
    D-30952
    Beiträge
    416
    Danke Dank erhalten 88 in 44 Posts  Bedankt 59
    Was spricht gegen den Verbau einer solchen NSL bei einem Miata ?

    https://www.ebay.de/itm/NEBELSCHLUSS...MAAOSwv0tU-X2S

    schwenkbar und mit E-Zulassung
    NA 1.6

  19. #19
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von mx5ktw Beitrag anzeigen
    Was spricht gegen den Verbau einer solchen NSL bei einem Miata ?

    https://www.ebay.de/itm/NEBELSCHLUSS...MAAOSwv0tU-X2S
    Na, die Grabenkämpfe beim TÜV, wenn das Ding auch nur einen Millimeter zu tief hängt.
    Okay, Ermessensspielraum. Aber bei einem stark tiefergelegten Miata könnte es zu knapp werden.
    Do what thou wilt.

  20. #20

    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    60594
    Beiträge
    1.823
    Danke Dank erhalten 73 in 42 Posts  Bedankt 36
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Na, die Grabenkämpfe beim TÜV, wenn das Ding auch nur einen Millimeter zu tief hängt.
    Okay, Ermessensspielraum. Aber bei einem stark tiefergelegten Miata könnte es zu knapp werden.
    Jap, das ist korrekt. Ich habe Koni Gelb + Serienfedern, wodurch das Auto hinten schon etwas höher ist als viele präferieren. Wenn man da mit nem Gewindefahrwerk arbeitet könnte meine Lösung da schon zu Diskussionen führen.

    Aber bevor ich die komplette Stoßstange zerschneide gehe ich die Diskussionen lieber ein und schaue erst im Fall der Fälle wie eine Lösung aussehen könnte.

  21. #21
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von ricardo Beitrag anzeigen
    Aber bevor ich die komplette Stoßstange zerschneide gehe ich die Diskussionen lieber ein und schaue erst im Fall der Fälle wie eine Lösung aussehen könnte.
    Den hier nehmen und ab da nach oben weitermachen.
    https://revlimiter.net/blog/2015/07/...rear-tow-hook/

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  22. #22

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    663
    Danke Dank erhalten 181 in 110 Posts  Bedankt 96
    Also wenn ich zusammenfassend werten sollte welche von den vorgeschlagenen Lampen-Lösungen mir am ehesten zusagt dann ergibt sich diese Reihenfolge:

    1.) originale dritte Bremsleuchte beim TÜV als NSL absegnen lassen wie von HeinerEU durchgeführt! (Nachteil: es ist eine Miata Heckklappe nötig und ein flexibler Gutachter)
    2.) linke Rückfahrleuchte unterbrechen und diese vom NSL Schalter ansteuern, die normale weiße Lampe durch eine mit heller roter LED ersetzen (hier muss der Gutachter noch erheblich gutmütiger sein als bei 1.)
    3.) Nebelschlußleuchte in die Stoßstange sauber integrieren (es bieten sich Peugeot 206 und Mini 1.Serie Lampen an), Nachteile: erheblicher Anpassungsaufwand; Lampe sitzt im Stoßgefährdeten Bereich. Dafür hat man eine völlig legale Lösung
    4.) Optisch völlig unpassende Nachrüstleuchte welche unterhalb der Stoßstange montiert wird (wobei das Einhalten der Mindestabstände schwierig wird)
    5.) wie 4 nur mit einem Ausschnitt in der Stoßstange....

    Beim Schalter könnte ich mir noch eine kreative Lösung vorstellen mit einem Drehringschalter am Lichtstockhebel (möglicherweise vom NC!?)
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  23. #23
    Moderator Avatar von Oli
    Registriert seit
    01.01.1970
    Ort
    D-36179
    Beiträge
    2.994
    Danke Dank erhalten 65 in 48 Posts  Bedankt 134
    Zitat Zitat von mx5ktw Beitrag anzeigen
    Was spricht gegen den Verbau einer solchen NSL bei einem Miata ? - schwenkbar und mit E-Zulassung
    Das Teil hat wirklich eine vergleichsweise kleine Bauform. Das gefällt mir.
    Mit RearSkirt hängt die Leuchte noch tiefer, daher ist die Kombination flach & breit wohl optisch anprechender und weniger auffällig.

    Bei einem von meinen Miatas hängt die NSL an diesem Träger

    hier hinter der Schürze.
    CU Oliver


  24. #24
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    .
    Beiträge
    454
    Danke Dank erhalten 91 in 47 Posts  Bedankt 188
    Zitat Zitat von mimisbester Beitrag anzeigen
    2.) linke Rückfahrleuchte unterbrechen und diese vom NSL Schalter ansteuern, die normale weiße Lampe durch eine mit heller roter LED ersetzen (hier muss der Gutachter noch erheblich gutmütiger sein als bei 1.)
    (möglicherweise vom NC!?)
    Hatte ich in meinem NA so, und ging auch zweimal ohne Beanstandungen über den TÜV. Ist aber gleich aus zwei Gründen nicht legal:
    - die Rückfahrleuchte hat keine Zulassung als NSL
    - der Abstand zwischen Bremslicht und NSL ist zu gering (mind. 10 cm wimre; siehe NB: da sitzt der Blinker zwischen Bremslicht und NSL, das funktioniert)

  25. #25

    Registriert seit
    21.10.2020
    Beiträge
    94
    Danke Dank erhalten 7 in 4 Posts  Bedankt 7
    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Hatte ich in meinem NA so, und ging auch zweimal ohne Beanstandungen über den TÜV. Ist aber gleich aus zwei Gründen nicht legal:
    - die Rückfahrleuchte hat keine Zulassung als NSL
    - der Abstand zwischen Bremslicht und NSL ist zu gering (mind. 10 cm wimre; siehe NB: da sitzt der Blinker zwischen Bremslicht und NSL, das funktioniert)
    Es geht oft jahrelang gut, war bei dem Miata meiner Schwester auch, dann ist es nach 27 Jahren hier in Deutschland aufgefallen - unfassbar aber wahr...

Ähnliche Themen

  1. [NC/NCFL] "Original"-Tempomat nachrüsten beim NC1 - wer bringt Licht ins Dunkle?
    Von FunkyChris im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2020, 23:32
  2. NSL nachrüsten am NA (erledigt)
    Von derAlteHase im Forum Allgemeines
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 08:29
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 11:26
  4. Nebelschlußleuchte (NSL) im NA nachrüsten
    Von desperado im Forum Technik Serie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 14:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •