Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    20.03.2021
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0

    Neues Radio und Einbau von DAB+ Antenne

    Moin,

    ich möchte gerne ein bluetoothfähiges Radio in meinen '94er einbauen. Die Wahl ist dabei auf das Kenwood KMM-BT506DAB gefallen. Ich lasse erstmal die alten Lautsprecher drin.

    Ich möchte dann auch gerne das DAB+ nutzen und brauche hierfür einen Splitter/Antenne. Verbaut ist die automatisch ausfahrende Antenne.

    Gibt es hierzu Empfehlungen? Es kann auch ruhig eine andere Antenne werden.

    Schon mal ein schönes Wochenende!

    Jonas

  2. #2
    Avatar von Davin
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    719
    Danke Dank erhalten 7 in 6 Posts  Bedankt 0
    Hi,

    ich hab fast das gleiche Radio (Kenwood KMM-BT506DAB) in meinem NA. Zusätzlich um DAB zu nutzen hab ich auch einen Splitter verbaut. Ich habe die serienmäßige starre Antenne. Allerdings ist der Empfang ziemlich mies. Keine Ahnung woran das jetzt liegen könnte. Bin der Sache auch noch nicht nach gegangen.

    Ich meine vor meinem Turboumbau war der Empfang besser. Eventuell stört das Motorsteuergerät rein.
    NA 1.9, 1996 brg / Audi 80 Avant 2.0, 1995

  3. #3
    Avatar von cosmo87
    Registriert seit
    13.06.2008
    Ort
    D-273..
    Beiträge
    560
    Danke Dank erhalten 23 in 10 Posts  Bedankt 33
    Hallo,

    ich hatte zuerst auch einen Splitter für DAB verbaut. Der erste Splitter ist nach einem Jahr kaputt gegangen, den zweiten habe ich dann irgendwann raus Geschmissen, weil der Empfang einfach nicht gut war. Danach habe ich eine Scheibenantenne verbaut, mit der der Empfang richtig gut ist. Versteckt habe ich die Scheibenantenne im Windschott, weil Sie mir an der Frontscheibe nicht gefallen hat.

    Alternativ habe ich auch schon Stoßstangenantennen gesehen, weiß aber nicht in wie weit die für DAB taugen.
    Musik an, Tür zu und Gas

  4. #4

    Registriert seit
    20.03.2021
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Habe mich jetzt für das BT506DAB entschieden.

    Allerdings habe ich bei meinem nur ein Kabel finden können.

    IMG_20210418_190726.jpg

    Dieses unterscheidet sich aber von den gängigen Adaptern, welche ich im Netz finde wie bspw. hier https://www.ilmotorsport.de/de/na/tu...r-kabel/l/1128

    Habt ihr da Tipps?

  5. #5
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.456
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 876
    Der erste Treffer von IL ist der passende Adapter.

    Der hat zwei weiße Stecker, weil manche Übersee-Modelle in den Kopfstützen zusätzliche Lautsprecher haben.
    Ist bei Dir wahrscheinlich nicht vorhanden, also bleibt der zweite weiße Stecker eben unbelegt.

    Das, was man auf Deinem Foto sieht, das ist der bumsnormale Radio-Stecker, wie er in jedem NA zu finden ist.
    Also keine Angst haben, einfach den Adapter bestellen, der laut IL für Dein Auto passt und glücklich sein.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  6. #6

    Registriert seit
    20.03.2021
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Das beruhigt mich schon mal, hatte schon Angst, dass ein Vorbesitzer da was rumgefuscht hat.

    Brauche ich dann für das Radio noch einen anderen Adapter. Da scheinen mir die Anschlüsse vom Adapter zum Kenwood hin nicht zu passen. Mag mich aber auch irren.

    Vielen Dank schonmal

  7. #7
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.456
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 876
    Da müsstest Du klären, wie die Anschlüsse am Radio beschaffen sind.

    Wenn es ISO-Anschlüsse sind, ist alles easy.

    Sonst muss man eben auf dieser Seite adaptieren. Wird schon nicht zu kompliziert werden.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  8. #8

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.417
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    Ich habe im NB auch zwei Adapter drin: Mazda auf DIN, DIN auf den Sony-Stecker vom Radio. Links unter dem Radio ist genügend Platz um alles ordentlich und knickfrei zu verstauen, das Radio ging ohne Probleme in den Schacht.

  9. #9

    Registriert seit
    20.03.2021
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Adapter ist heute gekommen. Also alles angeschlossen, nur leider tut sich nichts.

    Habe dann mal die Verdrahtung geprüft und die stimmt soweit. Ich habe zwischen 12 V (Kabel Blau/Rot) und Masse (Platte mit Kabel hinter dem Radio) allerdings nur ca. 1,2 V gemessen. Ein bisschen zu wenig oder?

    Oder fällt euch spontan noch eine andere Fehlerquelle ein?

  10. #10

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    658
    Danke Dank erhalten 176 in 107 Posts  Bedankt 96
    Das blau/rote Kabel ist Klemme 30 über die Sicherung "Room" (10A).

    Zunächst machst du folgendes: Bevor du mit einem Multimeter anfängst zu Messen überprüft man die Funktion des Gerätes an einer bekannten Stromquelle. Also an der Batterie mal die Spannung messen! Somit wird das Gerät als Fehlerquelle ausgeschlossen.

    Wenn du zwischen blau/rot und dem vermuteten Massepunkt keine Spannung misst dann bitte erst einmal schauen ob du richtig Kontakt hast oder eventuell an einer lackierten Stelle prüfst.
    Auf dem letzten Bild dass du gepostet hast sieht man doch schön die Masse an der schwarzen Schraube des Kabelschuhs. Bitte nicht direkt auf dem brünierten Schraubenkopf messen sondern die Meßspitze an den Kabelschuh halten!
    Als Gegenprüfung dann die Masse an einer anderen eindeutigen Stelle prüfen. Lässt sich dann feststellen dass die Versorgung ok ist dann fehlt schlicht und ergreifend der Massekontakt. Dazu muss natürlich der metallene Kern des Armaturenträgers elektrisch leitend mit der Karosserie verschraubt sein. Das könnte man mit einer Widerstandsmessung verifizieren. (Träger gegen Karosseriemasse). Das gleiche bietet sich auch an zwischen Karosserie und Batterie Minus! Schön wäre wenn dein Multimeter den Widerstand mit einer hohen Stromstärke messen könnte (das geht aber über die HobbyMM hinaus)
    Bleibt es bei den erwähnten 1,2V (die ich nicht glauben kann...) dann bleibt die Versorgung als Problem. Eine geringe Spannung wie 1,2V würde auf eine größtenteils abgefaulte Leitung hinweisen. Oder extrem vergammelter Kontakt der Sicherung....

    Aber egal, danach auch Klemme 15 (also Zündung prüfen). Mitunter muss am Radio Kl15 und 30 getauscht werden!?
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  11. #11

    Registriert seit
    20.03.2021
    Beiträge
    14
    Danke Dank erhalten 0  Bedankt 0
    Top, danke dir. Die Room Sicherung ist durch. Bei ACC habe ich Spannung anliegen. Dann werde ich mal eine neue Sicherung einbauen und melde mich dann nochmal.

  12. #12

    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0

    suche neues DVB-T Radio für Mazda NA

    Hallo
    ich suche ein günstiges DVB-T Radio für meinen MX5 NA. Mein jetziges Radio ist analog im DIN Slot mit einem billigem Micro für telefon. Empfang von DLF ist mist und telefonieren über micro auch. Das sollte besser werden.

    Bei ebay sehe ich günstige DVB-T Radios um 100€. Meist nutzen diese den doppelten DIN Slot (2HE). Das wäre nicht schlimm, wenn ich einen anderen Ort für den Empfänger der Fahrzeugsperre finde. Radio mit 1 HE wäre auch ok. Bei den Dingen mit 2HE sähe das alte Mädchen ungewohnt modern aus, aber wenn man die Vorteile von Touchscreen, Navi und bessere Freisprechmöglichkeiten sieht, würde ich mich vielleicht für ein Gerät mit 2HE anfreunden. Ich nutze ein iPhone. CD nutze ich nicht.

    Könnt Ihr mir ein günstiges Gerät (ebay) empfehlen? Mir gehts um DLF und Freisprechanlage und eventuell Navi. Neuer Platz für den Empfänger für der Wegfahrsperre. USB oder SD-Slot sind nice to have. Aber in der heutigen Zeit ja eh Standard.

    Danke für jeden Tipp und Gruss

    Fujicolor

  13. #13

    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    89597
    Beiträge
    1.417
    Danke Dank erhalten 150 in 115 Posts  Bedankt 152
    DVB-T? Willst du fernsehen?
    Oder meinst du DAB?
    Ich habe das Sony MEX-N7300kit verbaut und kann es uneingeschränkt empfehlen. Einziger Kritikpunkt ist die Haptik, aber für den Preis lassen Klang, Empfangsleistung und Ausstattung keine Wünsche offen (habe es 12/2019 für 149€ gekauft).

  14. #14

    Registriert seit
    29.01.2019
    Beiträge
    40
    Danke Dank erhalten 4 in 4 Posts  Bedankt 0
    Natürlich DAB
    Das Sony sieht gut aus! Danke für den Tipp. Für 89€ Bei ebay. Topp.

    Alternativ: Was ist mit der Idee, die 2 HE zu nutzen? Den Empfänger für die Wegfahrsperre verlegen. Irgendwie finde ich das Stillos aber trotzdem irgendwie praktisch.

Ähnliche Themen

  1. [NA] DAB Antenne gesucht
    Von Dirk im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.2020, 10:03
  2. [NA] DAB-Radio nachrüsten
    Von Davin im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.06.2020, 20:48
  3. [NB⁄NBFL] DAB Antenne Montage
    Von Rubberduck im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2018, 08:05
  4. BT FSE mit DAB an JVC-Radio (NBFL) Update
    Von schwimmer im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 19:23
  5. Digital Radio ( DAB)
    Von Greg im Forum Hifi und Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 14:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •