Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    60594
    Beiträge
    1.823
    Danke Dank erhalten 73 in 42 Posts  Bedankt 36

    Kupplung rutscht sporadisch

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit rutscht meine Kupplung. Kann nicht genau sagen wann, da ich seit 2-3 Jahren relativ wenig fahre, und auch nicht mehr "heize".

    Gemerkt habe ich das vor ein paar Jahren als ich vom 1. in den 2. Gang schnell geschaltet habe (bei 4-5k RPM), dass kurze Zeit die Kupplung rutscht wenn ich Gas gebe. Das hat sich aber schnell wieder erledigt, hat sich für mich wie "zu heiß" angefühlt.

    Nun ist es so, dass vorallem im 3. oder 4. gang die Drehzahl hoch geht, er aber nicht richtig beschleunigt. Das komische daran ist, ich kann es nicht immer reproduzieren. Heute morgen bin ich zur Arbeit gefahren und um eine linkskurve im 3. gang und hab bemerkt wie in der Kurve (40-50kmh) die Drehzahl so hoch ging...als ich in den 4. geschaltet habe und vollgas gegeben habe (bei ca. 2000rpm) ist auch die Drehzahl hoch, aber ohne vortrieb. Hab mir gedacht Mist, nun ist sie endgültig hin.

    Fahre ca. 2 Minuten weiter und teste es noch mal. Ziehe im 3. gang ein wenig durch (bis 4krpm), aber alles beim Alten. Auch gestern als ich ne Runde gefahren bin, 2. und 3. gang bis 4k max 5k rpm gab es keinerlei Probleme.

    Details: Kupplung habe ich 2011 tauschen lassen inkl. "performance schwungscheibe", beides von IL. Sonderlich viele KM bin ich nicht gefahren (20.000 Meilen evtl), daher bin ich mir unsicher ob die Kupplung tatsächlich durch ist, oder ob nicht was anderes Probleme macht.

    Der Kupplungsausgleichsbehälter ist auch knapp über minimum. Hab aber nicht beobachtet, wie lange der schon so steht.

  2. #2

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Der Verdacht liegt nahe dass der Simmerring (vermutlich Motorseitig) nicht mehr 100%ig dichtet. Dann spritzen Tropfen auf die Scheibe und die Kupplung kann rutschen bis das Öl verdampft ist.

    Besser wird das sicher nicht mehr außerdem wird dein Belag bald verölt sein sodass die Kupplung vermutlich immer rutscht.

    Daher: Getriebe raus, Simmerringe wechseln, Reibbelag und Schwungscheibe gegen originale Teile tauschen (es sei denn du fährst eine deutliche Leistungssteigerung, dann gibt es abndere Möglichkeiten)
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  3. #3

    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    60594
    Beiträge
    1.823
    Danke Dank erhalten 73 in 42 Posts  Bedankt 36
    Danke für die schnelle Antwort!

    Nach meiner Recherche hier im Forum hatte ich auch im Verdacht dass es sich um Öl handelt was es rutschen lässt.
    Wenn ich das richtig deute muss das Getriebe so oder so raus? Das heißt einmal alles, oder? Wenns eh schon draußen ist..

    Generell bin ich aber zufrieden mit der leichteren Schwungscheibe, vorallem das es ein Miata ist der eine schwerere hat(te). Denkst Du es gibt Probleme mit originaler Kupplung und abgedrehter Schwungscheibe?

    Es war die hier: http://ilmotorsportusa.3dcartstores....0kg_p_141.html

    nicht mehr in D erhältlich wie es scheint.

  4. #4

    Registriert seit
    10.06.2002
    Ort
    37520
    Beiträge
    2.889
    Danke Dank erhalten 14 in 10 Posts  Bedankt 0
    Hi,

    die leichte Schwungscheibe kannst du drin lassen, aber eine neue orig. Mazda Kupplung würde ich einbauen und nimm originale Mazda Simmerringe.

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Zitat Zitat von Snowfun Beitrag anzeigen
    Hi,

    die leichte Schwungscheibe kannst du drin lassen, aber eine neue orig. Mazda Kupplung würde ich einbauen und nimm originale Mazda Simmerringe.
    Um die Simmerringe zu tauschen muss sie aber schon raus , es empfiehlt sich auch eine Prüfung auf Rattermarken und auf Planheit bzw Schirmung. Dazu reicht in der Regel ein Haarlineal.

    Ausrücklager auch mal anschauen (besser ebenfalls erneuern), das sollte auf der Verzahnung ganz leicht gefettet sein. Zuviel oder falsches Fett kann auch den Belag schädigen.

    Und wie Snowfun bereits geschrieben hat (Reibscheibe und Druckplatte) immer original verwenden.
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  6. #6

    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    60594
    Beiträge
    1.823
    Danke Dank erhalten 73 in 42 Posts  Bedankt 36
    Danke euch vielmals!

    Ich denke Snowfun meinte das nicht "wörtlich" beim Reparieren, sondern dass ich sie nicht tauschen "muss"

    Den Fehler mit dem Nachbau hab ich damals gemacht, ja...da herrschte noch kein Konsens im Forum bzgl. des Nachbaus...aber man lernt nie aus! Leider ist bei IL das Originalteil nicht lieferbar...welche Quelle gibt's da noch? Ich kenn seit bald 13 Jahren nur IL...

    Ich such dann mal ne Werkstatt die sich drum kümmert, da ich auch Laie bin und mich drauf verlassen muss dass sie wissen was sie tun bzw. was gewechselt werden *muss*. Gibt's noch andere Dinge im Prozess die sich anbieten würden?

  7. #7

    Registriert seit
    14.12.2003
    Ort
    51149
    Beiträge
    662
    Danke Dank erhalten 178 in 109 Posts  Bedankt 96
    Jaja, ich denke Dirk weiß dass ich ihn da nur auf den Arm nehmen wollte...

    Ruf den IL einfach mal an, eventuell wartet er nur auf einen Wareneingang....

    Ansonsten tatsächlich bei Mazda fragen!?
    Zweitaccount User aka "perfekter NA" :-)

  8. #8
    Avatar von InKoelngibtskeinWinter
    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    D-50674
    Beiträge
    1.119
    Danke Dank erhalten 215 in 126 Posts  Bedankt 277
    Weil es den simmering bei IL nicht von mazda gab, habe ich ihn bei sps bestellt. Mit Versand waren das an die 60 Euro. Wars mir aber wert. Ich will das nie wieder aufmachen..

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Kupplung rutscht\Differenzial ?
    Von kiba im Forum Technik Serie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 20:11
  2. Neue Kupplung rutscht!
    Von Blackroadster im Forum Technik Serie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.11.2004, 17:49
  3. neue Kupplung rutscht...
    Von BlackLimited im Forum Technik Serie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2004, 16:22
  4. Kupplung rutscht durch - Teil II
    Von hotrod im Forum Technik Serie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.09.2003, 00:13
  5. Kupplung rutscht durch!
    Von hotrod im Forum Technik Serie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2003, 13:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •