Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178

    Gepäck Träger - bootbag

    Hallo, irgendwann sollte auch verreisen wieder möglich sein und dann kommen wir wieder zur Frage des Gepäcks.

    Auf na/nb hatten wir bisher immer den Gepäckträger mit dabei -und sei es auch nur um im Fall der Fälle ein kaputtes Rad na h Hause bringen zu können.

    Beim nd passt soweit ich weiß der klassische Mazda kofferträger (ich meine nicht den Classic Carrier) nicht, deshalb überlegen wir über andere Möglichkeiten.

    Das Thema Rad transportieren hat sich beim nd ja erledigt, bleiben also nur noch Urlaubsmitbringsel, die den Kofferraum füllen.
    Mein Plan ist derzeit, die Mitbringsel in den Kofferraum zu stopfen und die Schmutzwäsche dann auf dem Träger spazieren zu fahren in der Hoffnung dass sie keiner will.

    Der permanente Träger hat mich in jedem Urlaub gestört, daher suche ich nun eine andere Möglichkeit und habe eine „Boot-bag“ gefunden.
    Prinzip: weiche Matte auf dem Kofferraum, feste Tasche drauf.
    Den Vorteil den ich sehe, man kann die Sachen zusammengerollt mitnehmen und bei Bedarf erweitern.

    Hat da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt? Ist es so einfach wie ich es mir vorstelle?
    Gibts was was ich nicht bedacht habe (Matte macht in der Realität doch fiese Kratzer oder so?)

    Die klassischen gepäckträgerlösungen kenne ich, die Predigt, man muss nur gut packen brauche ich ehrlich gesagt auch nicht, ich verreise seit 20 Jahren mit nem Mx-5 - ich habe keine zu w einig Platz Probleme, ich mag einfach nur wissen, ob diese Lösung wirklich so einfach erweitert, wie es scheint. Dann würde ich das Geld nämlich ausgeben.
    Lg barbara

  2. #2
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Kurz mal ein paar Gedanken dazu:

    - Den ND Gepäckträger würdest du wohl auch nicht bezahlen wollen, das Ding ist sauteuer.
    - Bootbag habe ich bei meinem Caterham und die Dinger sind nur bedingt wasserdicht. Da solltest du nach schauen, bzw. deine Wäsche in Vacuumbeutel einpacken (So mach ich es).
    - Beim ND kannst du nochmal reichlich Platz generieren, wenn du im Kofferraum die Verkleidungen entfernst, da passen Kleinigkeiten wie Schmutzwäsche gut in die Ecken. Jacken oder Schmutzwäsche kann man auch beim Aufmachen in das zusammengefaltete Verdeck legen. Reifendichtset wasserfest verpacken und dann im Motorraum unterbringen. So kommen einige zusätzliche Liter Stauraum zusammen.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  3. #3
    Avatar von Der Kurvenwanderer
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    D-521..
    Beiträge
    175
    Danke Dank erhalten 99 in 63 Posts  Bedankt 12
    Soviel ich weiß, ist dieser "BOOT-Bag" beim NC und ND wegen der 3. Bremsleuchte auf dem Kofferraum nicht erlaubt.

    Beim NB ist diese Bremsleuchte hinten in der Klappe verbaut und wird somit nicht von der Tasche verdeckt.
    Gruß Georg


  4. #4
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    890
    Danke Dank erhalten 298 in 195 Posts  Bedankt 114
    Zitat Zitat von Der Kurvenwanderer Beitrag anzeigen
    Soviel ich weiß, ist dieser "BOOT-Bag" beim NC und ND wegen der 3. Bremsleuchte auf dem Kofferraum nicht erlaubt.

    Beim NB ist diese Bremsleuchte hinten in der Klappe verbaut und wird somit nicht von der Tasche verdeckt.
    Hab gerade mal diesbezüglich auf deren Website geguckt:
    https://boot-bag.com/store/de/boot-b...ake-light.html
    Muss zwar noch verkabelt werden, aber eine Lösung wird angeboten.

  5. #5
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Nein, André, da hast du recht. Er gefällt mir auch optisch nicht, preislich ist er jenseits von allem was ich dafür ausgeben wollte und - ja, auch wenn wir den Träger immer beim na und ne drauf hatten, auch wenn ich Harald durch den Träger erst kennengelernt habe, so ging er mit bei Touren, wenn’s um Bilder nach hinten ging, echt auf die Nerven. Ich finde den Max-5 ohne auch schöner.
    Und ich fahresehr ungern mit Koffer.
    Keine Übersichtlichkeit nach hinten, Windgeräusche... ich kann so fahren wenn es sein muss, aber ich mag es nicht.

    Deshalb fand ich die bootbag Geschichte interessant.

    Nicht wasserdicht? Oh, das hätte ich erwartet, das sie das sind, gut zu wissen.
    Aber wäre noch zu verschmerzen, denn es ginge wirklich um „die zwei Kisten Wein“ oder was auch immer auf dem Heimweg noch unterbringen können indem man eine Reisetasche einfach auf den Kofferraum schnallt.


    Hast du ein Bild von „Verkleidung aus dem Kofferraum gebaut“? Marc sagte sowas auch schon - da fehlt mir noch etwas die Vorstellung.



    Danke Tristan, genau die meinte ich und auch mit der extern angeschlossenen Bremsleuchte. Die kostet dann nicht mehr die Welt.
    (Muss aber dann auch wieder extra mitgeschleppt werden“. Meine Hoffnung wäre ja das Matte, bag, Gurte und Leuchte in irgendeingeheimfach passen und da dann permanent lagernbis sie gebraucht werden.
    Lg barbara

  6. #6
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von barbara Beitrag anzeigen
    Nicht wasserdicht? Oh, das hätte ich erwartet, das sie das sind, gut zu wissen.
    Ich spreche von meinen für den Caterham, das ist wohl ein anderer Anbieter. Müsstest du selber überprüfen.
    Hast du ein Bild von „Verkleidung aus dem Kofferraum gebaut“? Marc sagte sowas auch schon - da fehlt mir noch etwas die Vorstellung.
    Nein, habe gerade leider kein Bild zur Hand, bei unserem sind die Verkleidungen gerade eingebaut. Ist aber relativ einfach, auf jeder Seite ist ein Panel und das ist mit ungefähr 4 Clipsen gehalten. Einfach die Verriegelung in der Mitte ziehen und dann kann man die ohne Werkzeug rausnehmen. Schick Harald raus, der bekommt das schon hin.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  7. #7
    Avatar von da_user
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    D-931..
    Beiträge
    3.189
    Danke Dank erhalten 262 in 196 Posts  Bedankt 476
    Zitat Zitat von barbara Beitrag anzeigen
    Nicht wasserdicht? Oh, das hätte ich erwartet, das sie das sind, gut zu wissen.
    Beim "Reise" für den NB heißt es

    Vollständig wasserdicht und keine Gefahr von Lackschäden
    Beim Original habe ich so einen Satz nicht gesehen.

  8. #8
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Zitat Zitat von 280ZX Beitrag anzeigen
    Nein, habe gerade leider kein Bild zur Hand, bei unserem ....
    ihr habt einen ND? Warum ist das so völlig an mir vorbei gegangen?

    Ja, wasserdichtigkeit oder nicht wäre nun nicht das Ko Kriterium. Ich hab auch kein Problem meine Schmutzwäsche vorher in eine Mülltüte zu packen oder nass beim Heimkommen in die Waschmaschine... da schau ich mal welche Ausführungen es gibt.
    Lackprobleme unter der Matte scheinen aber kein Thema zu sein?
    Lg barbara

  9. #9
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Zitat Zitat von barbara Beitrag anzeigen
    ihr habt einen ND? Warum ist das so völlig an mir vorbei gegangen?
    Das ist der alte ND von Werner und der gehört jetzt meiner Schwiegermutter.
    Lackprobleme unter der Matte scheinen aber kein Thema zu sein?
    Keine Ahnung, ich nutze das beim Caterham und der hat keinen Kofferraumdeckel.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  10. #10
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    oh, mir war nie bewußt daß ein Caterham Kofferraumtechnisch so ... äh übersichtlich ist.
    Ich glaube wenn man mit dem Motorrad verreist hat man mehr Gepäck

    Danke Dir, mit Deinen Erfahrungen kann ich shcon was anfangen

    Doch, eine Frage habe ich noch.... unmontiert, wieviel Platz benötigst du in etwa für bootbag mit Zubehör? Kannst du die platzsparend zusammenrollen oder bläht das ziemlich auf?
    Lg barbara

  11. #11
    Administrator Avatar von 280ZX
    Registriert seit
    31.10.2002
    Ort
    D-48431
    Beiträge
    22.113
    Danke Dank erhalten 569 in 292 Posts  Bedankt 244
    Ja, im Vergleich zum Seven hat der MX-5 üppig Platz...

    Doch, eine Frage habe ich noch.... unmontiert, wieviel Platz benötigst du in etwa für bootbag mit Zubehör? Kannst du die platzsparend zusammenrollen oder bläht das ziemlich auf?
    Ich glaube, das ist nicht vergleichbar. Der Seven hat zwei Aussparungen für den Überrollbügel und die machen die Tasche an den Stellen steifer und man kann sie nicht so gut falten. Das sollte beim MX besser gehen. Ich weiß nicht was die andere Tasche für ein Material hat, aber bei mir ist es ralativ dick und störrisch. Daher kann ich meine Tasche nicht besonders klein falten.
    Gruss, Andre

    Drinking Enthusiast with a Car Problem

  12. #12
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    ich denke ich werde sie, wenn man mal wieder vor die Tür kann, kaufen
    Lg barbara

  13. #13
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    @Lackprobleme:

    Der Lack beim ND ist dünn, sehr dünn.

    Also sehr, sehr DÜNN.
    Jörg (Kürschrauber)

  14. #14
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    du meinst: nicht polieren, nur wachsen?
    Lg barbara

  15. #15
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.646
    Danke Dank erhalten 608 in 444 Posts  Bedankt 955
    Probiert erstmal unter der Tankklappe.

    P. S.: Heute getüfft, pink Plakette, näxte Woche mach ich die 100.000er, die steht bei Euch ja auch bald an.
    Jörg (Kürschrauber)

  16. #16
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Es gibt ja den Plaste ND Träger, nur darf der nur wenige Kilogramm tragen. Schau dir mal die extra leichte Klappe an..
    Lieber die 3 Geheimfächer voll machen. Neu- Altwäsche im Vakuumbeutel.

    Auf die Zuladung auch mal schauen, 2 Moppel* dürfen kaum noch Gepäck mitnehmen.

    Grüsse

    *fiktives Beispiel
    Geändert von Oggy (19.04.2021 um 18:35 Uhr)

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  17. #17
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    iss schon ok, ich bin zwei Moppel

    wie man packt weiß ich.
    Ich weiß aber auch, daß ich diejenige bin, die in Venedig vor zwei Kartons venezanischen Gläsern steht und die kauft bevor einer einschreiten kann und dann mir darüber Gedanken mache, wie man die in den vollgepackten Mx-5 Kofferraum reinkriegt... (da waren auch shcon 4 Wasserkaraffen untergebracht...)
    oder in der Pfalz gerne zwei Kisten Wein mitnehmen möchte ohne daß mein armer Mann die unter den Knien transportieren muss...

    und da finde ich die Idee, Unterwäsche auf die Kofferraumklappe und die zwei Kisten mit was auch immer IM Kofferraum zu verstauen für uns recht brauchbar. Ich kauf das Ding.

    @gafcot: Rose Plakette hab ich schon, Inspektion auch
    nur die Anni muß noch zum tüv, irgendwann den Monat, aber da dürfte es noch keine Probleme geben. (Wenn doch kommt sie weg und das weiß sie)
    Lg barbara

  18. #18
    Avatar von pillendreher
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    38106
    Beiträge
    573
    Danke Dank erhalten 70 in 52 Posts  Bedankt 61
    Hallo Barbara,

    es gibt noch zwei denkbare Lösungen:

    1. Fiat Händler, vielleicht hat einer den Originalträger rumliegen und ist froh ihn loszuwerden, nach dem der 124er nicht mehr angeboten wird. (bzw. aus selbigen Grund vielleicht mit Rabatt bestellbar?)

    2. ein Tip, den ich mal von erfahrenen Kreuzfahrt-Reisenden bekommen habe: sie nehmen bei Kleidung bevorzugt Sachen mit, die eh schon mehr oder weniger aussortiert sind und entsorgen sie nach dem Tragen direkt im Urlaub. Daraus ergibt sich dann Platzgewinn für Einkäufe.

    Nur so am Rande: auf meinem NBFL ist der Träger immer drauf und je nach Bedarf kommt ein englischer Picknickkorb (wirklich Korb) drauf, bzw. bei weiteren reisen ein Rimowa-Koffer. Beides steht dem Mazda ausgesprochen gut.

    LG, pillendreher

    Zitat Zitat von barbara Beitrag anzeigen

    und da finde ich die Idee, Unterwäsche auf die Kofferraumklappe und die zwei Kisten mit was auch immer IM Kofferraum zu verstauen für uns recht brauchbar.
    Kein Dach überm Kopf, aber 110 PS unter der Haube

Ähnliche Themen

  1. [NA] (NA) Originalbremsbeläge lösen sich vom Träger!
    Von Markus_W im Forum Fahrwerk, Räder, Reifen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 00:20
  2. Gepäckträger /Boardträger NCRC möglich?
    Von urmel28 im Forum Optik und Komfort
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 01:36
  3. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 19.12.2003, 15:16
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2001, 13:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •