Close
projekt-mx5.de

Ergebnis 1 bis 46 von 46
  1. #1

    Registriert seit
    21.11.2019
    Ort
    69221
    Beiträge
    87
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 37

    Unhappy Vortriebsverlust

    Hallöchen zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit dem Gas bei Teillast, bzw. bei sehr geringer Last, also wenn ich sozusagen das Gaspedal nur leicht mit dem Fuß streichel.

    Situation: Ich fahre in 2ten Gang mit 30km/h bei ca. 2200umdr, habe den Fuß nur ganz leicht auf dem Gaspedal und plötzlich bricht der Vortrieb komplett ein und die Drehzahl geht runter.
    Ich habe es auch mal getestet wie es sich anfühlt, wenn ich komplett vom Gas gehe. Da geht natürlich auch der Vortrieb weg, aber es fühlt sich weich an und nicht so als würde ich den Anker werfen.
    Das Problem besteht eigentlich schon lange und ich habe das Gefühl, dass es bei warmem Motor schlimmer ist.
    Kennt einer von euch das Problem, oder hat einen Tipp?

    Bisher habe ich ein paar Dinge schon getauscht, allerdings auch aus anderen Gründen:
    - Lambda
    - Zündkerzen und Kabel
    - LMM
    - Drosselklappe
    - DWG

    Gruß
    Michael

    PS: Ich schau mal dass ich ein Video davon mache, damit man das besser nachvollziehen kann. Ist echt schwer das anschaulich zu beschreiben.


    1.8 NA |1994 | 235tkm

  2. #2
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Fehlerspeicher ist leer?
    Do what thou wilt.

  3. #3

    Registriert seit
    21.11.2019
    Ort
    69221
    Beiträge
    87
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 37
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Fehlerspeicher ist leer?
    Jup, Fehlerspeicher ist leer.
    Er hatte mir früher immer den "STG Signal (1,8L)" Fehler angezeigt, dann hab ich am WE den DWG gewechselt in der Hoffnung die Fehler haben miteinander zu tun, war allerdings nicht der Fall.

  4. #4

    Registriert seit
    21.11.2019
    Ort
    69221
    Beiträge
    87
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 37
    So... ich hab mal ein Video bei YT hochgeladen, leider sieht man da nur wie die Drehzahl fällt und das auch nicht spektakulär. Das ruckeln ist in dem Video leider nicht gut eingefangen... aber vielleicht kann jemand damit etwas anfangen:

    https://www.youtube.com/watch?v=rknX99FMQVQ

    Mittlerweile hab ich auch das AGR-Ventil ausgeschlossen (hab es abgeklemmt, und das Fahrverhalten war immer noch wie beschrieben), der Bypass an der Drosselklappe war es auch nicht und das Steuergerät für Euro2 ist es scheinbar auch nicht.

    Vielleich sollte ich mal einen anderen MX5 Na fahren um zu erfahren ob das nicht bei meiner Fahrweise normal ist

  5. #5
    Avatar von GAFCOT
    Registriert seit
    23.07.2002
    Ort
    Bassum
    Beiträge
    19.647
    Danke Dank erhalten 609 in 445 Posts  Bedankt 955
    Der Airbag fehlt.

    Ohne Musik wäre es aussagekräftiger gewesen, aber normal ist das nicht.
    Dein Gaszug ist i. O. und läuft geschmeidig?
    Jörg (Kürschrauber)

  6. #6
    Avatar von TristanL
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    BE, NRW.
    Beiträge
    893
    Danke Dank erhalten 300 in 197 Posts  Bedankt 116
    Sowas für andere zu diagnostizieren is immer schwierig...
    So ein ähnliches Problem hatte ich die Tage bei meinem NB auch. Im Dorf untertourig beschleunigt und dann war die Power schlagartig weg. Hat sich angefühlt als haut man gleich mit dem Kopf aufs Lenkrad
    Bei mir waren es die Zündkabel. Hatte noch welche im Keller und siehe da, alles wieder normal!
    Auch wenn du diese schon gewechselt hast, würde ich sie nicht ausschließen. Wie lange ist der Wechsel her und welche hast du verbaut?

  7. #7

    Registriert seit
    21.11.2019
    Ort
    69221
    Beiträge
    87
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 37
    Zitat Zitat von TristanL Beitrag anzeigen
    Sowas für andere zu diagnostizieren is immer schwierig...
    So ein ähnliches Problem hatte ich die Tage bei meinem NB auch. Im Dorf untertourig beschleunigt und dann war die Power schlagartig weg. Hat sich angefühlt als haut man gleich mit dem Kopf aufs Lenkrad
    Bei mir waren es die Zündkabel. Hatte noch welche im Keller und siehe da, alles wieder normal!
    Auch wenn du diese schon gewechselt hast, würde ich sie nicht ausschließen. Wie lange ist der Wechsel her und welche hast du verbaut?
    #1 Beim nächsten Video mach ich die Scheiben runter und die Musik aus... da hab ich echt nicht dran gedacht. Der Gaszug ist i.O. meiner Meinung nach... habe ihn mittlerweile auch mal gelockert und etwas strammer gespannt - keine Änderung.

    #2 Die Zündkabel sind vom letzten Herbst, die guten von IL, also daran kann es eigentlich auch nicht liegen

    Ich bin echt ratlos.

  8. #8
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Tausch doch mal die zündspule
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  9. #9

    Registriert seit
    21.11.2019
    Ort
    69221
    Beiträge
    87
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 37
    Zitat Zitat von wurzlburzel Beitrag anzeigen
    Tausch doch mal die zündspule
    Da hatte ich auch schon dran gedacht, allerdings hab ich gerade keine und die verbaute sieht noch sehr sauber und damit noch recht neu aus. Original kostet die 170€ und Aftermarket für 40€ trau ich net wirklich. Aber sollte ich dem Fehler nicht näher kommen, werde ich da wohl nicht drum rum kommen.

  10. #10
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Beim NA kann man doch zwei verschiedene Zündkerzen von NGK fahren.
    Für Knallgas die 6er, für Schleichfahrt die 5er.

    Wie siehts da denn aus?
    Do what thou wilt.

  11. #11

    Registriert seit
    21.11.2019
    Ort
    69221
    Beiträge
    87
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 37
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Beim NA kann man doch zwei verschiedene Zündkerzen von NGK fahren.
    Für Knallgas die 6er, für Schleichfahrt die 5er.

    Wie siehts da denn aus?
    Ich hab die 6er drin, weil ich auch gern sportlicher fahre, aber die sind auch neu bzw. vom letzten Herbst. Ich hab noch die alten Kerzen und die alten Kabel. Ich werde mal Stück für Stück tauschen bzw. wechseln und mal versuchen den Fahler einzugrenzen. Ich bin nur froh dass ich das komische Fahrverhalten reproduzieren kann, und es nicht so ist, dass der Fehler mal da ist und dann wieder nicht.

  12. #12

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Hat mein 94er 1.8er auch manchmal (zusammen mit nicht/verzögert fallender Drehzahl wenn ich die Kupplung trete). „Konstantfahrruckeln“, habe das Gas leicht angelegt, um die Geschwindigkeit zu halten in Ortschaften, und auf einmal „bremst“ es. Nervt.

    Hatte das bekommen, nachdem ich die Drosselklappe gereinigt hatte - nun habe ich nochmal alles auseinander genommen, sauber gemacht und zusammengesetzt (inkl Gaszug-Gestänge, welches sehr verranzt war). Augenscheinlich ist’s erstmal weg, aber habe nur eine kurze Fahrt seitdem machen können.

  13. #13
    Avatar von Topdown
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    D-49326
    Beiträge
    5.256
    Danke Dank erhalten 261 in 196 Posts  Bedankt 625
    Zitat Zitat von crashpilot Beitrag anzeigen

    #2 Die Zündkabel sind vom letzten Herbst, die guten von IL, also daran kann es eigentlich auch nicht liegen

    Ich bin echt ratlos.
    Vor mehreren Jahre hatte ich ca. 1000km nach dem Einbau neuer Zündkabel (orig. Mazda) ein richtiges Problem mit allen bekannten Syndromen defekter ZK .... die neuen Kabel waren kaputter als die alten und es gab kostenlosen Ersatz beim Freundlichen


    Beitrag automatisch zusammengeführt


    Zitat Zitat von crashpilot Beitrag anzeigen
    Ich hab noch die alten Kerzen und die alten Kabel.
    Wenn Du die alten Kabel noch hast und diese bis zum Ausbau ok waren, dann bau die doch einfach noch mal ein. Evtl. sind die neuen Kabel ja defekt.

    Nice day Maggie
    www.mx5-freunde-osnabrueck.de
    Life is a game - Play it

  14. #14

    Registriert seit
    21.11.2019
    Ort
    69221
    Beiträge
    87
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 37
    Kleines Update... ich bin immer noch am Fehler suchen:

    ---Habe die alten Zündkerzenkabel wieder verbaut -> immer noch gleiches Problem
    ---.. hab gesehen, dass ich die originale Drosselklappe drin hatte, also auf die neue DK getauscht -> immer noch gleiches Problem

    Habe auch mal getestet wie mein Kleiner reagiert, wenn ich bei niedriger Drehzahl (<2000umdr) im 3ten Gang mehr Gas gebe, das ist normalerweise nicht meine Fahrweise, und siehe da, ich hab bei niedriger Drehzahl und 1/2 Gas Zündaussetzer

    und jetzt bekomm ich wieder den Fehlercode: 04 SGT signal (1.8L) kann mir einer von euch vielleicht sagen, was das für ein Fehler ist. Im Werkstatthandbuch finde ich dazu nix.

    Update: Hab was in Englisch gefunden:
    "Code 3 (SGT fault) means that the ECU is not "seeing" the signal on the white wire from the CAS to the ECU, as Harry Sue wrote above. Could be a bad CAS or a bad connection in that path. Disconnect the CAS connector, and with the ignition switch in the ON position, measure the voltages on the terminals of the connector in the wiring harness. You should see +12 volts (with respect to chassis ground) on one (white/red wire?) terminal, +5 volts on the white and yellow/blue wires, and zero volts (ground return) on the black wire. (Wiggle the harness while looking at the white wire terminal to verify no intermittent.)

    If all the voltages are present, the ECU is OK and the connector in the harness is OK. That would pin the fault on the CAS, which would need to be replaced.

    If you want to test the CAS itself, you would need to remove it from the cylinder head, plug in its connector, and with the ignition ON, rotate the CAS "dog" while watching a voltmeter on the white wire. The voltage should shift from +5 volts to a lower (about 0.5 volts) value as you turn the "dog," if the system is working. If the voltage stays at +5 volts, the CAS is definitely bad."


    Zündkerzen raus und angeschaut ... schauen eigentlich ganz ok aus:

    image001.jpg

    ...dann genauer hingeschaut und gesehen, dass eine davon einen Riss hat und verrostet ist

    image002.jpg

    hab jetzt neue bestellt, die Übernachtlieferung morgen da sein sollten. Dann werd ich weiter sehen.

    Für alle die es interessiert, werde ich hier weiter meine Vorschritte posten.
    Geändert von crashpilot (29.04.2021 um 22:18 Uhr)
    1.8 NA |1994 | 235tkm

  15. #15
    Avatar von Oggy
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    wob.
    Beiträge
    6.806
    Danke Dank erhalten 210 in 171 Posts  Bedankt 30
    Ein legendäres Mitglied hatte Aussetzer in Linkskurven. Da war es eine lockere Austauschbatterie, die mit dem Pluspol in der Kurve gegen Blech drückte....

    Grüsse

    NA1,8 NC1,8 und nun ND 1,5

  16. #16

    Registriert seit
    21.11.2019
    Ort
    69221
    Beiträge
    87
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 37
    Ist nun auch schon etwas länger her, aber leider ist mein Problem immer noch da.

    Die Zündkerzen hab ich einige Tage später erst bekommen und dann lief mein kleiner auch erst mal wieder ohne Probleme. Als das Wetter wieder besser war und er auch gefühlt wärmer wurde hatte ich wieder das Problem ... allerdings nicht mehr so heftig wie zuvor.
    Also nächstes Teil wechseln: Zündspule .. neu bestellt (Aftermarkt) und eingebaut. jetzt eine Woche lang gefahren und getestet.

    Und was soll ich sagen? NEIN das ist auch nicht die Lösung

    Nun werde ich mich mal um das Einspritzsystem bzw. Abgassystem kümmern. Ich hatte mir einen Fächerkrümmer gekauft, den ich eigentlich schon länger mal montieren wollte. Hatte das aber wegen meinem Problem bisher nicht gemacht. Nun werd ich den mal drauf machen und mir dann meine Einspritzdüsen anschauen.

    Gruß

    und ich halt euch weiter auf dem Laufenden
    1.8 NA |1994 | 235tkm

  17. #17
    Avatar von Nagah
    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    85452
    Beiträge
    209
    Danke Dank erhalten 27 in 13 Posts  Bedankt 105
    Deine Zündkerzen sehen für mich nicht so gut aus.
    Die sollten eigentlich eher rehbraun sein, sind aber weiß an den Kontakten und schwarz am Kragen.
    Ich tippe dass dein Motor eher mager läuft.

    Wenn das der Fall ist, dann könnte die Spritpumpe oder die Injektoren die Ursache sein.
    Wie alt ist denn deine Spritpumpe?

    Edit: Hmmm...allerdings müsstest du wenn es die Spritpumpe wäre auch unter Volllast Probleme haben.
    Jetzt könnte das Spritzbild der Einspritzdüsen bei kleinen Mengen nicht mehr sauber sein.

    Kennst du jemanden mit einem anderen NA in deiner Nähe mit denen du mal die Eeinspritzdüsen quertauschen kannst?

  18. #18

    Registriert seit
    21.11.2019
    Ort
    69221
    Beiträge
    87
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 37

    Gelöst

    Nun habe ich mein Problem gelöst (und es ist mir fast zu peinlich es hier zu schreiben, weil es einfach nur zu einfach war)

    *Spoiler*
    Der Gaszug war zu locker
    *Spoiler*

    Mein Problem hat sich ja hauptsächlich gemeldet, wenn der Motor war war, somit war wohl auch der Gaszug war, und Metall dehnt sich nun mal bei Wärme. Es war wohl genau an der Grenze, das es problematisch war. Ich hab ihn nun ein ganzes Stückchen fester gezogen und *poffffffff* der Fehler taucht nicht mehr auf.
    Ich war immer der Meinung, dass nur ein zu stramm gespannter Gaszug Probleme macht da lag ich wohl falsch.

    Also soviel dazu und ich bin wieder um eine Erfahrung reicher

    Gruß
    Michael
    1.8 NA |1994 | 235tkm

  19. #19

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Hmm, verrückt. Habe meinen relativ stramm (so dass er im lockeren Zustand geradeso die DK schließt) und habe ziemlich genau das gleiche Problem 😅 Aber auch mittlerweile ratlos, was es ist.

  20. #20

    Registriert seit
    21.11.2019
    Ort
    69221
    Beiträge
    87
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 37
    Zitat Zitat von Vis1on Beitrag anzeigen
    Hmm, verrückt. Habe meinen relativ stramm (so dass er im lockeren Zustand geradeso die DK schließt) und habe ziemlich genau das gleiche Problem 😅 Aber auch mittlerweile ratlos, was es ist.
    Tausche mal die Dichtung von deiner Drosselklappe (10€ bei ebay). Also die zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke. Vielleicht hast du da ein Leck. Das war zumindest auch bei mir, was ich auch behoben hab.
    1.8 NA |1994 | 235tkm

  21. #21

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Diese Papierdichtung meinst du? Wäre tatsächlich noch eine Möglichkeit, vielleicht hat die gelitten beim Reinigen der DK

  22. #22

    Registriert seit
    21.11.2019
    Ort
    69221
    Beiträge
    87
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 37
    Zitat Zitat von Vis1on Beitrag anzeigen
    Diese Papierdichtung meinst du? Wäre tatsächlich noch eine Möglichkeit, vielleicht hat die gelitten beim Reinigen der DK
    Ja die meinte ich, ABER:

    Kommando zurück

    Das Problem ist doch nicht weg. Ich habe jetzt eine Tour nach Holland (530km/Einfach) und zurück gemacht, und nun ist der Effekt wieder da. Fast sogar schlimmer als vorher Also werde ich weiter auf die Suche gehen, woran das liegt.
    1.8 NA |1994 | 235tkm

  23. #23

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Habe nun trotzdem eine neue hier liegen.. die 9€ bringen einen nicht um und schaden wird es nicht.
    Blöd, dass das bei dir nun wieder da ist… schwierig zu finden sowas :/

  24. #24

    Registriert seit
    30.05.2007
    Ort
    .
    Beiträge
    76
    Danke Dank erhalten 14 in 10 Posts  Bedankt 23
    Hallo,

    funktioniert der Drosselkappenschalter?

  25. #25

    Registriert seit
    21.11.2019
    Ort
    69221
    Beiträge
    87
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 37
    Zitat Zitat von ChristianeF Beitrag anzeigen
    Hallo,

    funktioniert der Drosselkappenschalter?
    Was meinst du damit? Meinst du den Drosselklappensensor, der die Stellung der Drosselklappe prüft? Und wenn ja, wie kann ich den überprüfen?

    Zitat Zitat von Vis1on Beitrag anzeigen
    Habe nun trotzdem eine neue hier liegen.. die 9€ bringen einen nicht um und schaden wird es nicht.
    Blöd, dass das bei dir nun wieder da ist… schwierig zu finden sowas :/
    Ja echt blöd, ich dachte auch echt ich hätte den Fehler damit behoben. Aber wie du schon sagtest, die 9 Penunsen bringen einen nicht um und sicher ist sicher.
    Kannst du vielleicht mal checken ob deine Tankentlüftung funktioniert?
    Also ich hab immer einen Überdruck im Tank (merk ich wenn ich den Tankschraubverschluss aufdrehe und es zischen höre). Und ich habe das Gefühl als wäre direkt nach dem Tanken das Problem nicht da. Ebenso wie beim Kaltlauf.
    Geändert von crashpilot (19.08.2021 um 16:33 Uhr)
    1.8 NA |1994 | 235tkm

  26. #26

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Zischen gepaart mit einem „fump“ (als würde er sich ausdellen), wenn ich den Tank öffne, habe ich auch. Das soll also nicht so sein? 😅

  27. #27

    Registriert seit
    21.11.2019
    Ort
    69221
    Beiträge
    87
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 37
    Zitat Zitat von Vis1on Beitrag anzeigen
    Zischen gepaart mit einem „fump“ (als würde er sich ausdellen), wenn ich den Tank öffne, habe ich auch. Das soll also nicht so sein?
    Ich hab jetzt hier noch etwas im Forum gesucht, und das soll so sein. Also das scheint der Fahler auch nicht zu sein. Das schlimme ist, ich weiß nicht mehr wann der "Fehler" das erste mal aufgetaucht ist.

    Ich werde mich mal an die Drosselklappe machen und die durchmessen. Da gibt es im Werkstatthandbuch einen Abschnitt drunter, auch wie man sie einstellt.
    Das andere was ich noch testen werde ist der Benzindruck.

    Wo kommst du eigentlich her? Vielleicht kann man sich ja zusammen mal auf die Fehlersuche machen.
    1.8 NA |1994 | 235tkm

  28. #28
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Wäre es ein Nb, könnte ich Probleme mit dem Drosselklappenpotentiometer bieten.
    Am liebsten bei Regen

    Der Na hat doch da auch einen Sensor, wenn auch kein Poti?
    Die Klappe hast du geprüft - Gibts da noch Sensoren im Umfeld?

    Bei Tara war es weg, wenn wir den Stecker abzogen, geht das beim na auch und kannst du das auch mal probieren?
    Lg barbara

  29. #29
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Beim NA muss man unterscheiden:

    Der 1.6er hat einen reinen Schalter an der Drosselklappe.
    Strenggenommen einen doppelten Schalter.
    Der kann über verschiedene Kontakte "Leerlauf" und "Vollgas" melden.

    Der 1.8er hat ein Poti, kombiniert mit einem Schalter der "Leerlauf" melden kann.

    Nach meinem Halbwissen stellt man den Schalter beim 1.8er mit einer 0,4mm-Fühlerlehre ein.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  30. #30
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Ah, ok, also 1,8 er na =poti.
    Drosselklappe getauscht, aber wurde auch das poti getauscht?

    Ich hatte nur bei Tara damals als ich das jetzt helf ich mir selbst zu Rate gezogen habe, gelernt dass es mir für den nb nicht viel nützte
    Lg barbara

  31. #31

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Habe nun die Dichtung von der originalen Kunststoff(?)-Metall-Version auf die Pappversion gewechselt und alles penibel gereinigt mit Drosseklappenreiniger. Ergebnis: leider keine Besserung. Bei bestimmter Gaspedalposition ruckt er. Zündspule? Vll doch der Schalter an der Drosselklappe?
    Und irgendwas zischt leicht im Motorraum, konnte es aber noch nicht ausmachen mangels Dampfgerät (und ich bin Nichtraucher 😂)

    Dafür ist nun nach der Aktion wieder das Problem der hängenden Leerlaufdrehzahl vorhanden, die erst nach einigen Sekunden aufs normal abfällt. Langsam keine Lust mehr auf die Kiste um ehrlich zu sein.
    Geändert von Vis1on (31.08.2021 um 20:47 Uhr)

  32. #32
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Habt Ihr's eigentlich beide mit einem 1.8er, Baujahr 1994 zu tun?

    Zündzeitpunkt mal geprüft? Ich will nicht behaupten, dass das der Grund ist.
    Aber nachdem Probleme da sind, wäre mein Vorschlag, auf die originalen 10 Grad zu gehen, damit zumindest hier die Ursache ausgeschlossen werden kann.

    Bei Vollgas funktioniert alles? - Je weniger Gas ich gebe, desto höher der Unterdruck im Ansaugtrakt.
    Bei viel Unterdruck dürfte der Motor sensibler reagieren, falls er von irgendwo Falschluft bekommt.
    Tankentlüftung und alles rund ums Abgasrückführungsventil mal geprüft?

    Kann sein, dass die Vorschläge nicht zum Ziel führen, aber mögliche Fehlerquellen ausschließen, dafür könnte es reichen ...

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  33. #33

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Ja, 94er 1.8er mit altem Tombstone und funktionierender Öldruckanzeige.
    Vollgas und mehr als „leicht angelegt“ ist kein Problem. Zieht sauber durch. Nur beim Konstantfahren mit sehr leicht angelegtem Gas nimmt er gefühlt auf einmal plötzlich etwas Gas weg und „ruckt“ dann leicht.
    Mit ZZP stehe ich noch auf Kriegsfuß.. finde die Kerbe bei mir einfach nicht.

  34. #34
    Avatar von wurzlburzel
    Registriert seit
    29.09.2014
    Ort
    91189 .
    Beiträge
    788
    Danke Dank erhalten 90 in 74 Posts  Bedankt 31
    Zitat Zitat von Vis1on Beitrag anzeigen
    Ja, 94er 1.8er mit altem Tombstone und funktionierender Öldruckanzeige.
    Vollgas und mehr als „leicht angelegt“ ist kein Problem. Zieht sauber durch. Nur beim Konstantfahren mit sehr leicht angelegtem Gas nimmt er gefühlt auf einmal plötzlich etwas Gas weg und „ruckt“ dann leicht.
    Mit ZZP stehe ich noch auf Kriegsfuß.. finde die Kerbe bei mir einfach nicht.
    Zzp Markierung finden.
    Kerze Zylinder 1 raus langem Stab ins Kerzenlicht Motor mit Hand durchdrehen vorne Riemenscheibe.

    Wenn der Stab am höchsten Punkt ist schau auf die zahnRiemen Abdeckung Fahrerseite da ist ne Skala von 0=OT bis 12 oder 14 grad vor OT. Wenn du auf OT stehst sollte die Markierung an der Riemenscheibe mit der Skala auf null stehen. Jetzt kannst du mir einem weißen lackstift deine Markierung nen Punkt drauf setzen dann siehst du es auch mit der Pistole.

    Am besten das ansaugrohr zwischen drosselklappe und Luftfilter demontieren zur Suche
    Werner grüßt aus dem schönen Middlfranggn


  35. #35

    Registriert seit
    21.11.2019
    Ort
    69221
    Beiträge
    87
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 37
    Soooo...

    jetzt habe ich auf jeden Fall und mit Sicherheit das Problem gefunden und gelöst. Es ist der Poti(?) an der Drosselklappe. Ich habe ihn zwar noch nicht durchgemessen, aber ich habe ihn mal auf gut Glück verstellt. Siehe Bilder:

    In dieser Stellung ist das Problem da:

    20210903_200849.jpg

    Und in dieser Stellung läuft er wie geschmiert:

    20210903_200937.jpg


    Also einfach die Schraube am Poti lösen und ihn etwas nach hinten drehen. Ging bei mir etwas schwer, weil ich nicht einfach an die untere Schraube kam, also hab ich ihn einfach mit nem kleinen Hammer im 1-2mm vorsichtig nach hinten gehämmert.
    Wenn ich ihn zurückgestellt hab war das Problem wieder da.

    ZZP hab ich auch wieder auf 10°OT (vorher bei 14°) gestellt, weil ich da keinen großen Unterschied merke und der Motor schon 240tkm drauf hat und ich ihn eher schonen möchte.

    @Vis1on:
    Wenn du aus der Nähe kommst kann ich dir beim ZZP helfen. Das mit der "nicht abfallenden Standgasdrehzahl" liegt mit Sicherheit an deinem Standgas. Ich hatte das Problem auch nach dem Reinigen der DK. Hab mir einen Digitalen Drehzahlmesser gekauft und den Motor in den Testmodus versetzt und dann die DZ auf 850 eingestellt. Ab da war es kein Problem mehr.

    Gruß und hoffe das hilft dir.

    Michael
    1.8 NA |1994 | 235tkm

  36. #36
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Na dann hätte ich gesagt, erst mal ein dickes Dankeschön an Barbara.

    Wie schon weiter oben angemerkt, laut Reparaturanleitung soll der Schaltpunkt für den Leerlaufkontakt eigentlich bei 0,4mm liegen.

    Aber wenn er mit Deiner Frei-Schnauze-Einstellung noch besser läuft, alles gut, never change a running system.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  37. #37

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Das klingt doch, als gäbe es eine Lösung für unser Problem, sehr cool.
    Was genau ändert man denn, wenn man das Poti verdreht? Nicht, dass dann irgendwas anderes nicht mehr passt (Leistungsverlust oä). Spannend wäre auch, wie man das Poti korrekt einstellt (bspw wie man nun ein neues korrekt einbaut - ist ja auch schon 27 Jahre/150tkm alt das derzeitige).
    Und danke fürs Angebot was das ZZP einstellen angeht.. komme aus dem PLZ Bereich 32/30… ist also tendenziell ein bisschen weit leider
    Geändert von Vis1on (06.09.2021 um 20:24 Uhr)

  38. #38
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Zitat Zitat von Vis1on Beitrag anzeigen
    Was genau ändert man denn, wenn man das Poti verdreht?
    Der Sensor ist eine Kombination aus einem Poti und einem Schalter.
    Der Schalter soll dem Motorsteuergerät melden, dass man kein Gas gibt und die Drosselklappe somit in Leerlaufstellung steht.

    Damit weiß die Motorsteuerung, dass sie im Schubbetrieb bei genug Drehzahl die Spritzufuhr abdrehen darf.
    Und bei wenig Drehzahl dürfte die Leerlauf-Stabilisierung aktiv werden
    (das was man in der Diagnose-Dose deaktiviert, wenn man den Zündzeitpunkt justiert).

    Bei der Einstellung soll man sich laut Reparatur-Anleitung mit einer 0,4mm-Fühlerlehre drauf fokussieren,
    dass bei diesem Abstand in etwa die Umschaltung "Leerlaufkontakt ja/nein" stattfindet.

    Welchen Kontakt man da messen muss, weiß ich gerade nicht auswendig, das wäre im "Jetzt helfe ich mir selbst" zu finden.

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  39. #39

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Habe gerade etwas geforscht: Mazda Reference MA007 bei Google eingegeben fördert ein PDF zutage, wo die Einstellungen der „no touch screw“, sprich des Gas-Stopps und die Einstellung des Throttle Position Sensors (sprich des Potis) beschrieben ist. Da ich an der Schraube - Unwissend dass die „böse“ ist - herumgeschraubt habe, muss ich das ganze wohl bei Gelegenheit mal Justieren.

  40. #40
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Fürs Protokoll: Wenn man an Einstellschrauben rummacht, immer mitschreiben, wie man's rückgängig machen könnte.

    Ich bilde mir auch manchmal ein, Scheinwerfer einstellen, so schwer kann das doch nicht sein ...

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  41. #41

    Registriert seit
    21.11.2019
    Ort
    69221
    Beiträge
    87
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 37
    Ganz klar: erstmal Danke an Barbara für den Hinweis

    Wichtig ist natürlich immer dass man sich Markierungen macht, wenn man etwas verstellt. Und wenn das "böse" Schrauben sind, ist das umso wichtiger
    Deshalb hab ich beim Drosselklappenpoti mir auch eine Markierung gemacht. Zum einstellen der DK gibt es im WerkstattHandbuch in der Sektion F einen Abschnitt darüber. Da steht das auch mit den 0,4mm Fühlerlehre drin. Das ist allerdings etwas schwierig wenn man schon an der 0-Stellung der DK gedreht hat, also an dem Anschlag. Ich müsste bei mir mal Zeit investieren und das Ganze ordentlich einstellen und dann auch nachmessen.

    @Vis1on: Wäre für mich interessant, wenn du kurz Rückmeldung geben könntest ob du das Problem damit lösen kannst. Und ansonsten ist PLZ 32/30 wirklich etwas weit weg
    1.8 NA |1994 | 235tkm

  42. #42

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Also: es scheint zu funktionieren. Habe den Schalter markiert und einen Tick nach hinten gedreht - bisher (70km) kein Geruckel mehr. Nur die Leerlaufdrehzahl ist nun wieder gestiegen, naja. Habe nun erstmal eine Fühlerlehre mit 0,02mm bestellt, um alles an der Drosselklappe korrekt zu justieren.
    Danke auf jeden Fall fürs herausfinden - nun kommt man endlich mal voran 👍🏻

  43. #43

    Registriert seit
    09.03.2012
    Ort
    .
    Beiträge
    149
    Danke Dank erhalten 14 in 13 Posts  Bedankt 0
    Habe nun alles justiert an der Drosselklappe (auch wenn’s etwas Schätzen ist - was genau ist „slight Drag“), wieder zusammen gebaut, gestartet: Leerlaufdrehzahl 2000. Okay, also die Leerlaufschraube rein drehen (im gebrückten Zustand, logisch) - leider holt die nicht so viel raus und war irgendwann fest.
    Mangels Lust hab ich dann einfach wieder die „No touch screw“ etwas raus gedreht, bis ich mit der Leerlaufschraube schließlich auf 850u/min kam. Fährt nun eigentlich ganz gut, kein Ruckeln und alles passt soweit. Muss das wohl leider trotzdem nochmal nach der Anleitung überprüfen, wenn ich Zeit hab. War mir nun zu dunkel geworden…

  44. #44

    Registriert seit
    21.11.2019
    Ort
    69221
    Beiträge
    87
    Danke Dank erhalten 10 in 6 Posts  Bedankt 37
    Zitat Zitat von Vis1on Beitrag anzeigen
    Habe nun alles justiert an der Drosselklappe (auch wenn’s etwas Schätzen ist - was genau ist „slight Drag“), wieder zusammen gebaut, gestartet: Leerlaufdrehzahl 2000. Okay, also die Leerlaufschraube rein drehen (im gebrückten Zustand, logisch) - leider holt die nicht so viel raus und war irgendwann fest.
    Mangels Lust hab ich dann einfach wieder die „No touch screw“ etwas raus gedreht, bis ich mit der Leerlaufschraube schließlich auf 850u/min kam. Fährt nun eigentlich ganz gut, kein Ruckeln und alles passt soweit. Muss das wohl leider trotzdem nochmal nach der Anleitung überprüfen, wenn ich Zeit hab. War mir nun zu dunkel geworden…
    Diese "no touch srew" ist die Drosselklappenanschlagschraube? (An.d.R. so ein geiles Wort gibt es nur im Deutschen )

    Ich bin jetzt auch gerade auf dem Weg an dieses Problem zu gehen. Ich werde wohl diese Schraube so einstellen: Schraube so weit raus drehen, dass die DK richtig zu ist, also richtig abdichtet. Dann werde ich die Drosselklappenanschlagschraube so weit drehen, dass sich die DK ganz leicht bewegt und somit nicht mehr an den Dichtungsflächen aufschlagen kann, sondern vorher von der Drosselklappenanschlagschraube gestoppt wird.

    Dann werde ich den Drosselklappensensor einstellen. Dazu habe ich auch im Handbuch die richtige Seite im Handbuch gefunden

    Zwischenablage02.jpg

    @Vis1on: Mal sehen ob das so funktioniert. Vielleicht ist das eine Hilfe für dich.
    1.8 NA |1994 | 235tkm

  45. #45
    Avatar von HansHansen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Ort
    DE-Süd
    Beiträge
    7.467
    Danke Dank erhalten 741 in 542 Posts  Bedankt 881
    Naja, könnte sein, dass Du die Vorgehensweise leicht adaptieren musst.
    Sieht irgendwo so aus, als wäre das die Anleitung für den 1.6er, oder täusche ich mich da?

    Die Einstellung des Drosselklappensensors stimmt natürlich nicht mehr, falls man erneut die Anschlagschraube verstellt.

    Im "allwissenden" miata.net meint jemand, die Drosselklappe soll maximal geschlossen sein, so dass im Leerlauf nur noch Luft über den Bypass durch kommt.
    Gleichzeitig soll sichergestellt sein, dass die Drosselklappe am Anschlag nicht reibt, was zu Verschleiß führen könnte.
    Oder zu einem Klemmen.
    Beitrag 24: https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=484068

    Hier gibt es ein Erklärbär-Video, was zu tun wäre, falls man doch an der "No-Touch-Screw" gedreht hat:
    https://www.youtube.com/watch?v=1hdT0rSSYlw
    Scheint ein 1.8er zu sein ...

    Grüße
    HansHansen
    Do what thou wilt.

  46. #46
    Avatar von barbara
    Registriert seit
    01.01.1970
    Beiträge
    18.280
    Danke Dank erhalten 199 in 106 Posts  Bedankt 178
    Zitat Zitat von HansHansen Beitrag anzeigen
    Na dann hätte ich gesagt, erst mal ein dickes Dankeschön an Barbara.....
    auch ein blindes Huhn.... gack
    Lg barbara

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •